Kirgistan ist bekannt als Land der wilden Pferde, hohen Berge und Land der Nomaden in Jurten. Hier findest du alle unsere Reisetipps für Kirgistan mit den Highlights des Trips. Das Land ist touristisch bei uns weitgehend unbekannt.

Vor allem bei Abenteurern und Outdoor-Fans steht Kirgistan ganz weit oben auf der Must-See Liste. Leider habe ich viel zu wenig vom Land gesehen, da der Fokus beim Trip auf das Nachbarland Tadschikistan und den Pamir-Highway lag. Aber ich werde zurückkommen, um mehr von der rauen Schönheit Kirgistans zu erkunden.

Kirgistan Reisetipps

Hier habe ich ein paar Dinge zusammengefasst, die nützlich für deine Reiseplanung sind.

Das solltest du wissen

  • Kirgistan hat 6,5 Millionen Einwohner
  • Die Hauptstadt von Kirgistan ist Bischkek
  • Es wird Krgisisch gesprochen
  • Das Land grenzt im Südosten an die Volksrepublik China, im Norden an Kasachstan, im Südwesten an Tadschikistan und im Nordwesten an Usbekistan (1374 km).
  • Landeswährung: Som (KGS)
  • Zeitverschiebung: - 6 Stunden (Sommer)

Hier habe ich alles zusammengefasst, das du vor der Reise wissen musst. Vom Visum und dem Flug und der besten Reisezeit bis hin zu den schönsten Orten.

Einreisebestimmungen Kirgisistan

Für die Einreise nach Kirgistan benötigst du einen mindestens noch 3 Monate gültigen Reisepass mit mindestens 2 freien Seiten. Du bekommst das Visum bei Ankunft in Form eines Stempels in den Pass und darfst dann 60 Tage im Land bleiben.

Wenn du 3 Monate in Kirgistan bleiben möchtest, kannst du das e-Visa direkt auf dieser Webseite beantragen.

Viele Fragen erreichten uns seitdem, vor allem zu unserer Route und den Orten, die man in Kirgisistan unbedingt besuchen sollte. Aktuelle Reisetipps für Kirgisistan, sind sowohl online als auch in Form eines Reiseführers zumindest auf deutsch, noch kaum zu finden und die unterschiedliche Schreibweise, Kirgistan / Kirgisistan oder auch Kyrgyzstan, macht es nicht einfacher.

Reiseführer für Kirgistan

Der einzig brauchbare Reiseführer für Kirgistan ist der vom Trescher Verlag. Online ist es schwer, aktuelle Informationen für eine Reise nach Kirgistan zu bekommen. Probiere bei der Recherche unbedingt auch die anderen Schreibweisen für Kirgistan aus, um an Reisetipps und Infos zu kommen: Kirgisistan oder Kyrgyzstan haben mir weitere Ergebnisse bei der Online Suche gebracht. Ich hatte allerdings auch das Glück, dass ich einen Kontakt in Tadschikistan habe, der mir mit Tipps geholfen hat.

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert