Alles, was du vor deiner Malaysia Reise wissen musst

Das Land Malaysia zählt zur Region Südostasien und teilt sich in zwei größere Landesteile. Der Teil des Festland grenzt südlich an Thailand, der nördlichere befindet sich auf einer Insel gemeinsam mit Indonesien: Borneo. Heimat der Orang-Utans und anderen vom Aussterben bedrohten Tierarten.

Besondere Highlights sind neben der Hauptstadt Kuala Lumpur auch Borneo und Langkawi. Der Mix des Landes aus Großstadt und Dschungel sowie traumhaften Stränden ist ein Grund, warum du auch mal nach Malaysia reisen musst.

Alle Reiseberichte für Malaysia im Blog

Highlights in Malaysia

  • Die Hauptstadt Kuala Lumpur und der Mix aus Kulturen
  • Traumhafte Strände auf Langkawi
  • Borneo und die letzten Urang-Utans
  • Penang
  • Perhentian Islands
  • Cameron Highlands
  • Geheimtipp Ipoh

Reisetipps für Malaysia

ier habe ich ein paar Dinge zusammengefasst, die nützlich für deine Reiseplanung sind.

Das solltest du wissen

  • Malaysia hat 32,37 Millionen Einwohner
  • Die Hauptstadt von Malaysia ist Kuala Lumpur
  • Es wird Malaiisch gesprochen
  • Das Land grenzt an Thailand und hat Seegrenzen mit Indonesien, Singapur und Vietnam
  • Landeswährung: Malaysischer Ringgit (MYR)
  • Zeitverschiebung: + 6 Stunden (Sommer)

Geld und Währung

Die offizielle Währung Malaysias ist der Malayische Ringgit. Für 1 Euro erhältst du etwa 4,8 Ringgit (RM). Lade dir am besten eine Währungsumrechnungsapp aufs Handy, oder nimm 5 als groben Wechselkurs.

Vor der Reise wechsle ich kein Geld in Deutschland, da es nur viele Gebühren kostet. Ich hebe immer in Landeswährung am Geldautomaten einen kleinen Betrag ab, damit ich Bargeld besitze. Dabei musst du wissen, dass es auch Kreditkarten gibt, bei denen du keine Gebühren bei Abhebungen oder dem Bezahlen von Rechnungen im Ausland erhoben bekommst.

2024 sind die besten Kreditkarten für Reisen die awa 7 Kreditkarte (🌱 "Grünes" Produkt der Hanseatic Bank), die DKB Visa Karte (als Aktivkunde)  und Kreditkarte der C24. Mit diesen Karten kannst du kostenlos Geld an Automaten abheben und vor Ort bezahlen, ohne Auslandsgebühren im Ausland in Fremdwährungen zu bezahlen! Mit allen Kreditkarten kannst du kontaktlos bezahlen sowie Apple Pay und Google Pay nutzen. Hier findest du alle Tipps zur besten Reisekreditkarte für2024 mit Vergleich.

Beste Reisezeit für Malaysia

Für Malaysia gibt es keine beste Reisezeit, denn die unterschiedlichen Regionen haben unterschiedliche Monsunphasen. Dadurch kann das Land allerdings das ganze Jahr bereist werden, du solltest dich nur für die richtige Region entscheiden.

Borneo und die Ostküste Malaysias

Die beste Reisezeit sind die Sommermonate von November bis März. Dann regnet es am wenigsten und du kannst sowohl am Strand liegen, tauchen oder wandern.

Westküste Malaysia

Die Westküste ist zu jeder Jahreszeit ideal zu bereisen. Am besten sind allerdings die Monate November bis März. Vor allem für Strandurlaub ist das Wetter dann am besten und trockensten.

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

.

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

1 KOMMENTAR
  • Besucher Kommentar von Ulli
    Ulli
    6. Januar 2023 um 23:31 Uhr

    unabhängig davon, dass ich 1/2020 in KualaLumpur und Melaka war und beide Städte sehr empfehlen kann, bei Melaka vorallem eine abendliche (Dunkelheit) Bootsfahrt auf den beleuchteten Kanälen nicht vergessen, habe ich primär eine Frage:

    Ich will Ende Januar wieder nach Malaysia, diesmal aber viel mehr vom Land erkunden und kann momentan die Bedeutung und die Notwendigkeit der MySeyahtera-App nicht beurteilen, will aber natürlich auch nichts falsch machen, da man schon lesen konte, dass eine unvollständige (!?) App beim Check-In keine Bordkarten bedeutete. Und ich habe auch gelesen, dass man Impfzertifikate herunterladen müsste. Und nun habe ich die App runtergeladen, alles ausgefüllt, Email, Passwort, Name , (erste?) Adresse in Malaysia, habe die banalen Gesundheitsfragen, auch w/Zusammenleben mit Älteren, beantwortet, Zugriff auf meine Heimatadresse zugelassen und dann war alles ok (ohne nach irgendwelchem Inpfstatus gefragt worden zu sein bzw. Nachweise herunterzuladen) und wenn ich dann „to do“ anklicke, heisst es „You have no pending tasks, thank you vor your cooperation“ Das war alles? Wird die App überhaupt noch bei der Abreise in Deutschland oder bei der Einreise gefordert? Mir ist überhaupt nicht klar, welchen Nutzen diese haben soll. Hat da irgendwer Erkenntnisse, ich wäre sehr dankbar.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert