Wann am besten nach Südafrika reisen? Hier findest du alles zur besten Reisezeit für Südafrika. Ich selbst bin bald das neunte Mal im Land zu Gast. Meine liebsten Monate sind der Januar und der Februar, weil das Wetter einfach perfekt für Kapstadt ist. Auch wenn Flüge teurer sind und Hauptsaison ist: Es ist mir egal. In diesem Beitrag erzähle ich dir von meinen Erfahrungen auf allen acht Südafrikareisen und gebe dir Tipps, welche Regionen zu welcher Zeit einen Besuch besonders wert sind. Denn Südafrika ist groß.

Wann ist die beste Reisezeit für Südafrika? Ist es in Kapstadt wärmer und windiger als in Johannesburg? Gibt es eine Regenzeit? Und vor allem: Welche Jahreszeit eignet sich besser für Safaris - Sommer oder Winter? Wie sind die Temperaturen im afrikanischen Winter? Muss ich warme Kleidung für die Übernachtungen mitnehmen?

Da mich immer wieder Fragen zur besten Reisezeit für Südafrika erreichen, habe ich hier meine Erfahrungen aufgeschrieben. Ich war achtmal in Südafrika, zu jeder Reisezeit, bin also Reiseexpertin, was Südafrika und alle Regionen als Reiseziel angeht.

Zusammenfassung: Beste Reisezeit Südafrika

Eins vorab: Die absolut beste Reisezeit Südafrika gibt es nicht. Die Regionen des Landes sind zu unterschiedlich und die Reisearten und Aktivitäten (Safari, Badeurlaub, Aktivurlaub) zu verschieden.

Je nachdem, welchen Aktivitäten du am liebsten nachgehst, eignen sich andere Reisezeiten.

Weil Südafrika auf der Südhalbkugel liegt, sind die Jahreszeiten denen in unseren Breiten entgegengesetzt. Wenn bei uns Sommer ist, herrscht in Südafrika Winter - und umgekehrt. Genauso verhält es sich mit den gemäßigten Jahreszeiten Frühling und Herbst.

Wenn es eine Reisezeit für Südafrika zu empfehlen gibt, dann sind das die Monate März bis Mai und August bis Oktober. Ideales Klima, angenehme Temperaturen und in der Nacht abkühlend und nicht so heiß.

Für die Garden Route empfehlen wir die Monate November bis März. Aktivitäten wie Wale beobachten oder Wanderungen sind von Juli bis November ideal. In den Monaten September bis Ende November herrscht hier Frühling. Die Tage werden wärmer, die Sonne intensiver.

Der südafrikanische Winter (Juni bis September) bietet ein mildes Klima und ideale Bedingungen für Tierbeobachtungen in Nationalparks. Es kann rund um Kapstadt regnen, was ich bereits erlebt habe.

Ich empfand den südafrikanischen Winter als okay, bevorzuge allerdings die wärmeren Sommermonate ab November. Dafür kannst du im südafrikanischen Frühling die Wildblumen rund um Namaqualand im Nordwesten betrachten.

Klimatabelle für Südafrika

Bei der Betrachtung der Klimatabelle von Südafrika ist es wichtig zu beachten, dass das Land eine große geografische Vielfalt mit verschiedenen Klimazonen aufweist, was zu erheblichen regionalen Unterschieden führt. Die folgende Tabelle zeigt allgemeine Durchschnittswerte, aber bedenke, dass die Klimadaten für spezifische Regionen wie Westkap, das Hochland oder die Küstenregionen variieren können. Im Zweifelsfall betrachte die Klimatabellen der jeweiligen Regionen separat.

In Küstennähe sind die Temperaturen allgemein milder. Die Wassertemperaturen variieren je nach Küstenabschnitt (Atlantik oder Indischer Ozean) deutlich.

MonatMax. Temp. (°C)Min. Temp. (°C)Sonnenstunden/TagRegentage/MonatWassertemp. (°C)
Januar281511420
Februar281510420
März26139519
April23108618
Mai2077717
Juni1847816
Juli1747916
August1968816
September2189617
Oktober241110518
November261311419
Dezember271411420

Gibt es eine Regenzeit?

Regenzeit an der Garden Route ist von August bis Oktober. Im Kruger-Nationalpark findet die Regenzeit von Mitte Oktober bis Ende Januar statt. Allerdings regnet es eher selten und wenn, dann in Form von sintflutartigen, tropischen Gewittergüssen. Straßen in Nationalparks im Osten sind dann oft überflutet.

Klima je Monat kurz und knapp

  • Januar: Geeignet für Rundreisen im Land, für Tierbeobachtungen oft schwierig aufgrund starker Niederschläge. Hauptsaison um Neujahr.
  • Februar: Optimale Reisezeit, weniger Regen in Nationalparks. Lieblingsmonat, weniger los als im Januar
  • März: Optimal für Rundreisen, perfekt in Kapstadt und der Garden Route sowie Kruger-Nationalpark und Safaris. Lieblingsmonat mit Februar.
  • April: Herbst in Kapstadt, es wird extrem windig. Trotzdem gut für Rundreisen
  • Mai: Geeignet für Rundreisen im Land, nicht mein Favorit für Urlaub
  • Juni: Winter an der Kap-Halbinsel, es regnet viel. Für Safaris ideal
  • Juli: Winter an der Kap-Halbinsel und im Landesinneren, es regnet viel. Nach Sonnenuntergang Temperaturen von 5 - 10° C möglich. Für Safaris ideal
  • August: Winter an der Kap-Halbinsel und im Landesinneren, es regnet viel. Erste Wale bei Hermanus. Ideal für die Westküste und Wildblumenblüte.
  • September: Ideal für Walbeobachtung an der Garden Route, Frühling am Kap. Wildblumen Blüte am Western Cape.
  • Oktober: Ideal für Walbeobachtung an der Garden Route.
  • November: Nebensaison und höhere Temperaturen am Kap (sehr windig), gut für Tierbeobachtungen
  • Dezember: Hauptsaison im ganzen Land (Sommerferien in Südafrika). Es wird heiß am Kap, Regenzeit im Kruger-Nationalpark möglich

Was willst du in Südafrika unternehmen?

Mir fällt es schwer, eine Empfehlung für die optimale Zeit für eine Reise nach Südafrika abzugeben. Welche Reisezeit die optimale für dich ist, hängt davon ab, welche Regionen Südafrikas zu besuchen möchtest und wie viel Lust du auf größere Temperaturunterschiede hast. Bist du gerne an Orten, die laue Sommernächte um die 20 Grad haben, oder bevorzugst du eher kühlere Gefilde?

Was möchtest du im Land machen? Möchtest du auf Safari gehen, Wanderungen oder andere Outdoor Aktivitäten unternehmen, lieber einen Badeurlaub am Strand erleben oder die Städte erkunden? Je nachdem eignen sich unterschiedliche Regionen und Jahreszeiten zu einer Reise.

Da Südafrika auf der Südhalbkugel liegt, sind die Jahreszeiten grundsätzlich gegensätzlich zu Deutschland. Wenn es bei uns Winter wird, blüht in Südafrika alles und die Temperaturen liegen um oder über 30 Grad.

Meine Erfahrungen

Südafrika als Reiseziel ist das ganze Jahr über bestens für eine Reise geeignet. Ich war zum Beispiel von Ende November bis kurz nach Heiligabend in Südafrika. In 4 Wochen habe ich sämtliche Regionen bereist und die unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen erlebt. Ein anderes Mal war ich im südafrikanischen Winter (August) von Kapstadt bis zur Kalahari an der Grenze von Namibia unterwegs. Es hat sehr viel geregnet und war teilweise sehr kalt. Vor allem die Nächte waren extrem kühl mit Temperaturen bis 10° C.

Ein weiteres Mal war ich im März im Kruger-Nationalpark und angrenzenden Game Reservaten. Es war extrem heiß und trocken.

In den folgenden Abschnitten verrate ich Dir, welche Zeiten sich für einen Besuch der verschiedenen Regionen und Sehenswürdigkeiten Südafrikas am meisten anbieten.

BUCHEN BEIM REISESPEZIALISTEN 🦁
Oft erhalten wir E-Mails mit Fragen zu Reiserouten und der Angst, alles auf eigene Faust zu planen. Dafür gibt es Reisespezialisten wie DIAMIR. Diese Agentur stellt dir deine Reise nach Wunsch (entweder individuell oder als Gruppenreise) zusammen, damit du das beste Erlebnis auf der Reise hast. Wir sind auch schon mit DIAMIR gereist und können dir diesen nachhaltigen Anbieter empfehlen. → Direkt zu DIAMIR

Hochsaison in Südafrika

In Südafrikas Hochsaison sind die Sehenswürdigkeiten und touristischen Regionen rund um Kapstadt, Krüger Nationalpark und Garden Route besonders voll. Vor allem in den Monaten Dezember (Weihnachten und Neujahr) und Januar. Dann sind in Südafrika Sommerferien. Neben den einheimischen Urlaubern kommen dann zahlreiche Europäer, die vor dem Winter in der Heimat flüchten.

Vor allem rund um die Kap-Halbinsel, Garden Route und Krüger Nationalpark sowie Kgalagadi-Transfrontier-Nationalpark solltest du rechtzeitig Unterkünfte und Ausflüge buchen. Die Preise sind dann am höchsten, wobei ich Südafrika (außer den Luxuslodges wie Sabi Sabi) nicht extrem teuer empfand.

Besondere Probleme hatten wir dann entlang der Garden Route, wenn es abends um einen Platz in einem Restaurant ging. Vor allem um Hermanus waren angeblich nirgendwo Plätze frei, weil alle Südafrikaner schon im Voraus reserviert haben und ihre Weihnachtsferien genossen.

Der afrikanische Sommer dauert von etwa November bis Ende März. Dann sind die Tagestemperaturen sehr angenehm. Es kann allerdings auch zu Niederschlägen kommen. In Kapstadt hatten wir perfektes Wetter und strahlend blauen Himmel. Der Wind war angenehm und nie zu stark (im April sind die Winde stärker).

Im Krüger Nationalpark lagen die Temperaturen bei 20 Grad und es hat viel geregnet. Zuvor hatte man fünf Monate auf Regen gewartet. Die Klimaänderung ist auch hier spürbar.

Vor allem bei morgendlichen Safaris war es sehr frisch mit Temperaturen zwischen 6 und 12 Grad. Die Ranger hatten sogar dicke Winterjacken an.

Beste Reisezeit für Kruger-Nationalpark und Safaris

Obwohl große Teile Südafrikas an der Küste liegen, ist Südafrika für mich keine Destination für einen Badeurlaub. Das Meer ist ziemlich kalt. Ich war bei acht Reisen nur einmal im Meer baden.

Für Safaris in den Nationalparks und Wildreservaten gibt es für mich keine optimal empfohlene Reisezeit. Einheimische und Ranger werden dir empfehlen, den südafrikanischen Winter (Juni - September) zu nutzen. Dann regnet es selten, die Steppe und das Gras sind sehr niedrig und flach. Die Bäume und Büsche haben oft keine oder kaum Blätter, die Tiere sind somit leicht sichtbar.

Durch das trockene Klima müssen sich die Tiere um die wenigen vorhandenen Wasserquellen versammeln. Auf Safaris steigen somit die Chancen der Sichtung von Tieren. Die besten Bedingungen zur Tierbeobachtung in freier Wildbahn. Es ist dann tatsächlich einfach, Tiere zu sehen.

Allerdings gibt es generell immer weniger Wasser, sodass auch in den südafrikanischen Sommermonaten Flüsse oft ausgetrocknet sind. Der Klimawandel ist auch hier bemerkbar.

Wer jetzt sagt: "Aber im Winter kann es sehr frisch werden", der war noch nicht im Dezember, also südafrikanischen Sommer, auf Safari. Auch dann benötigst du am Morgen vor Sonnenaufgang eine Jacke.

Kruger-Nationalpark im Dezember

Im Dezember war es morgens beim Morning-Drive und bei den nächtlichen "Night-Drives" ziemlich frisch. Die Guides hatten sogar Winterjacken (ok, sehr übertrieben, ein Kapuzenpulli genügt) an. Es hat konstant geregnet: keine guten Bedingungen, Tiere (vorwiegend Großkatzen) zu sichten. Löwen, Leoparden und Geparden verkriechen sich dann in das tiefe Dickicht und bewegen sich so wenig wie möglich. Wir haben trotzdem jeden Tag mindestens einen Leoparden gesehen (im März übrigens auch. Liegt wohl an mir).

Kruger-Nationalpark im Februar

Der Februar zählt für mich zu den besten Monaten für einen Besuch! Tiere haben Junge, alles ist grün. Einziges "Manko": Es gibt genügend Wasser. Tiere zu finden, kann echt schwer sein. Aber wir sind ja nicht im Zoo.

Im Februar kann es oft regnen. Außerdem gibt es in dieser Jahreszeit oft Zecken. Diese können bei einem Biss das afrikanische Zeckenfieber übertragen. Wer sich nicht einsprüht, den erwischt es vor allem bei Bush Walks. Ich wurde verschont (weil Moskitospray mit Deet. Meine Mitreisenden nicht, da sie nicht vorsichtig waren).

Es ist aber nicht schlimm. Man bekommt Gliederschmerzen und sofort Antibiotika. Nach 2 Tagen geht es einem besser.

suedafrika-beste-reisezeit-safari
Einen Leopard siehst du eher selten, so sagt man. In Südafrika habe ich mehr Leoparden als Löwen gesehen. Egal, welche der Jahreszeiten.

Kruger-Nationalpark im März

Meine nächste Reise brachte mich im März in den Kruger-Nationalpark. Es war sehr schwül, heiß und eines Abends kam ein Unwetter, das bis zum nächsten Tag andauerte. Gut für das Klima, denn es hatte die letzten Monate viel zu wenig geregnet und das Gras stand nur Knöchelhoch statt Knie hoch. Im März ist alles recht grün und wie weiter oben erwähnt, muss man die Tiere manchmal ein wenig länger suchen. Das macht für mich den Reiz aber aus. Außerdem ist viel weniger los.

Mein Fazit auch hier: Die beste Reisezeit für Safaris in Südafrika gibt es nicht. Du kannst das ganze Jahr nach Südafrika reisen. Mein liebster Monat ist der Februar.

Junge Elefantenbullen im Greater Kruger National Park Südafrika
Beim Game Drive im TImbavati Game Reserve kommen neugierige Jungbullen freudig auf uns zu
suedafrika-kruger-nationalpark-kamera-gamedrive
Game Drive mit Ranger und erhöhtem sitzen. Perfekt für die Sichtung von Tieren

Beste Reisezeit für Kapstadt & Kap-Halbinsel

In Kapstadt und das Western Cape habe ich mich sofort verliebt. Die Stadt ist aufregend und hat viele Dinge zu bieten. Nicht nur landschaftlich und geschichtlich, sondern auch kulturell. Das Klima in Kapstadt steht dem in nichts nach.

Klimatabelle für Kapstadt und die Kap-Halbinsel

Hier ist die Klimatabelle für Kapstadt und die Kap-Halbinsel in der Region des Westkaps aufgeschlüsselt nach Monaten.

MonatMax. Temp. (°C)Min. Temp. (°C)Sonnenstunden/TagRegentage/MonatWassertemp. (°C)
Januar261611220
Februar261610220
März25149319
April22128518
Mai1996917
Juni17851116
Juli17761115
August17871015
September1898815
Oktober20119516
November221310318
Dezember241511319

Auch die Kapregion bietet eine Menge Sehenswürdigkeiten. Hier findest du meinen Lieblingsort für Kapstadt (→ umfassender Guide) und Kap HalbinselKapstadt Sehenswürdigkeiten.

Wo liegt Kapstadt und die Kap-Halbinsel?

Doch wann ist das Klima optimal und wann ist die beste Reisezeit für Kapstadt und die Kapregion?

Ideal sind die Monate im afrikanischen Frühling von Ende August bis Mitte November oder im Januar und Februar. Die Temperaturen sind angenehm und ideal zum Sightseeing. Es ist nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt. Der Wind bläst angenehm und nicht konstant. Durch die Lage am Meer ist es in Kapstadt immer recht angenehm. Aber es kann regnen. Wie ich jetzt im August erfahren musste, sogar sintflutartiger Niederschlag. Hättet ihr jetzt vermutlich nicht gedacht, oder?

Hauptsaison in Südafrika (und in Kapstadt) ist um Weihnachten und Silvester. Dann haben die Einheimischen Sommerferien. Es ist warm, manchmal richtig heiß und der Wind bläst kaum. Die Chancen für einen Besuch des Tafelbergs und einen blauen Himmel sind dann am besten.

Wir hatten damals an drei Tagen kurz vor unserem Rückflug nach Deutschland bei der 1. Reise Glück und konnten mit der Gondel nach oben auf den Tafelberg fahren. Bei allen acht Besuchen in Kapstadt gab es mindestens 1 bis 2 Tage, an denen die Gondeln nicht gefahren sind. In Kapstadt völlig normal. Es gibt genügend andere Aktivitäten, die du alternativ unternehmen kannst. Sieh dir hier meine Kapstadt Tipps für Aktivitäten und Ausflüge an (auch mit Kindern). Plane trotzdem einen Puffer ein, wenn du unbedingt auf den Tafelberg möchtest.

Ende Januar sind die Temperaturen angenehm warm. Dank des Winds wird es nie heiß, das Klima ist angenehm. Unterschätze die Sonne und die UV-Strahlung im Januar trotzdem nicht. Einige meiner Mitreisenden haben einen Sonnenbrand beim Besuch am Kap der Guten Hoffnung und (vermutlich) einen leichten Sonnenstich davongetragen.

HOTEL GESUCHT? 🏨

Für die Suche nach einem guten Hotel empfehlen wir dir die Plattform Booking.com. Unsere Unterkünfte buchen wir immer auf dieser Plattform oder direkt bei American Express, da wir mit der American Express Platinum Kreditkarte zusätzliche Rabatte erhalten (hier Details ansehen, lohnt sich nur für Vielreisende).

Meide die Hauptsaison in Kapstadt rund um Weihnachten

Wenn du keine lange Warteschlange an Sehenswürdigkeiten möchtest, rate ich dir zu einem Besuch im Herbst oder nach den Weihnachtsferien in Südafrika. Herbst ist zwischen März – Mai. Diese Jahreszeit bietet ein sehr angenehmes Klima mit angenehmen Temperaturen. Viele Reisende empfehlen diese Jahreszeit als die beste für Südafrika und die Kapregion.

Der Winter ist kalt, am Tag recht mild

Der Winter kann richtig kalt sein. Vor allem im Juni, Juli und August. Am Tag liegen die Temperaturen bei Sonnenschein um die 16 - 20 Grad. Sobald die Sonne untergegangen ist, wird es kalt. Eine warme Jacke ist Pflicht.

Eine Unterkunft mit Heizung von Vorteil!

Beste Reisezeit für eine Südafrika Rundreise

Rundreisen in Südafrika auch über die Garden Route hinaus werden immer beliebter. Warum auch nicht? Die Straßen sind überwiegend in einem prima Zustand. Die Durchfahrt oder ein Aufenthalt in Swasiland und Lesotho sind ohne Probleme möglich. Doch wann ist die optimale Reisezeit für Südafrika, wenn du eine Rundreise planst?

Südafrika eignet sich das ganze Jahr über für eine Rundreise. Die beste Reisezeit für eine Reise durch Südafrika ist von November bis April. Das Klima ist sowohl in Kapstadt als auch entlang der Garden Route und Johannesburg immer angenehm warm. Nachts kann es primär im Dezember im Krüger Nationalpark morgens recht kühl sein.

Johannesburg Südafrika Sehenswürdigkeiten

Das Klima war zumindest bei meiner Reise sehr abwechslungsreich. In Johannesburg an einem Tag 35 Grad und am nächsten bei der Fahrt in den Krüger Nationalpark hat es plötzlich geregnet. Die Temperaturen lagen plötzlich bei nur 18 Grad. Jüngst das umgekehrte Bild: Johannesburg bewölkt, kühle 16 Grad. Im Krüger Nationalpark dann 32 Grad. Trotzdem recht "kühl" für einen Februar sagte man mir.

In Durban hat es bei uns geregnet und war überhaupt nicht "The hottest place to be", wie der Slogan der Stadt verkündet. Erst ab Port Elizabeth auf dem Rückweg nach Kapstadt kletterte das Thermometer wieder über die 30 Grad Marke.

Ein Tipp ist, die Regenzeit von Januar bis März zu meiden. Vor allem die Routen in den Nationalparks, die oft aus Lehm und Erde bestehen, können schnell zu einer Sackgasse werden. Niederschläge gibt es häufig, auch Gewitter und Platzregen mit Überschwemmungen sind dann möglich.

Durban beste Reisezeit
Durban, bewölkt, windig und Nieselregen. Keines Weges "The hottest places to be" bei unserem Besuch

Beste Reisezeit für die Garden Route

Die optimale Reisezeit für eine Reise entlang der Garden Route am Indischen Ozean und der Kap-Halbinsel ist zwischen September und April. Im September ist Frühling und im April ist Spätsommer. Daher sind diese Monate besonders zu empfehlen, da es entlang der Küste im Sommer sehr heiß sein kann.

Klimatabelle für die Garden Route

MonatMax. Temp. (°C)Min. Temp. (°C)Sonnenstunden/TagRegentage/MonatWassertemp. (°C)
Januar25159921
Februar25159821
März24148920
April22117919
Mai2086918
Juni1975917
Juli18661016
August18771016
September19871016
Oktober20108917
November22129918
Dezember24149920

Ab dem Abflauen der Hochsaison ab Mitte Januar bis ungefähr Mitte März ist es warm und Regenschauer sind selten. Diese Zeit ist besonders schön, um Südafrikas Süden zu besuchen.

Da im Dezember Sommerferien in Südafrika sind, sind vor allem um Weihnachten und Neujahr die Küstenorte sehr überlaufen. Die Preise steigen deutlich an. Wie schon beschrieben hatten wir in Hermanus ein echtes Problem, einen Platz zum Abendessen in einem Restaurant zu finden, da Einheimische im voraus Plätze reserviert hatten. Hochsaison für die Garden Route ist zwischen Mitte Dezember bis Mitte Januar.

Die regenreichsten Monate sind Juni - August.

Meine Tipps für die Garden Route

Plettenberg Bay Ausblick
Plettenberg Bay, Garden Route am Lookout Beach

Beste Reisezeit für den Tsitsikamma Nationalpark

Im Tsitsikamma Nationalpark bei Port Elizabeth herrscht das ganze Jahr ein sehr mildes Klima. Daher kannst du hier das ganze Jahr über hinreisen. Lediglich zwischen August und Oktober kommt es öfter zu kurzen Regenschauern. Im März kann es auch öfter mal regnen.

Suspension Bridge Tsitsikamma Nationalpark
Suspension Bridge im Tsitsikamma Nationalpark

Beste Reisezeit Northern Cape

Beim Northern Cape kommt es darauf an, was du machen möchtest. Wollt ihr die Wildblumen Blüte (der Anlass meines Besuchs) sehen, müsst ihr im August/ September kommen, wenn langsam der Frühling beginnt. Jedoch gab es in den vergangenen Jahren keine Garantie für Wildblumen. Im Jahr 2017 gab es überhaupt keine Blüte. Dank Klimawandel hatte es zu wenig geregnet, dass die Blumen nicht geblüht haben.

Ich hatte Glück: Zwar waren die Blüten laut Guide nur zu "40 % geöffnet", der Anblick trotzdem knallig und sehr farbintensiv. Wow!

Wildblumenblüte Northern Cape Südafrika
Wildblumenblüte am Northern Cape in der Nähe von Springbock (Namaqualand) im August.

Zu dieser Jahreszeit kann es allerdings noch sehr wechselhaft sein. Temperaturen variieren von 10 bis 24 Grad am Tag, in der Nacht rutscht die Temperatur oft bis 0 Grad hinunter. Nicht immer sind die Unterkünfte dem Klima angepasst gebaut. In Sutherland (für mich unvorstellbar) waren die Häuser zwar mit Kamin ausgestattet, Heizungen, wie wir sie kennen, aber Fehlanzeige. Packt definitiv warme Schuhe, Jacken und Pullover mit Handschuhen und Mütze ein!

Ein Besuch lohnt sich definitiv. Je weiter ihr am Northern Cape Richtung Namibia/Botswana fahrt, umso wärmer wird es. Kein Wunder, herrschen hier in 10 von 12 Monaten Temperaturen von über 30 – oft sogar über 40 Grad. Ich mag die Kalahari Wüste von ganzem Herzen und liebe hohe Temperaturen mit Wüstenklima.

Sutherland Stargazing Südafrika August
Stargazing bei –4 Grad im August in Sutherland. Südafrikas Dark Sky Preserve.

Klimatabelle für das Northern Cape

MonatMax. Temp. (°C)Min. Temp. (°C)Sonnenstunden/TagRegentage/Monat
Januar3318105
Februar321794
März301594
April261093
Mai22692
Juni19381
Juli19290
August224100
September268101
Oktober2912103
November3115104
Dezember3217104

Beste Reisezeit Ostküste

KwaZuluNatal mit Hluhluwe Nationalpark, St. Lucia und Durban sind von März bis Oktober ideale Reiseziele. Die Wild Coast dagegen in den Monaten November - Anfang Februar perfekt.

An der Ostküste herrscht ein subtropisches Klima. Im Sommer ist es sehr schwül und heiß. Es kann häufig regnen. Darum empfehlen wir dir einen Besuch in den Wintermonaten (Sommer in Deutschland).

Besonderer Höhepunkt der Ostküste: der Sardine Run. Dann wandern Millionen von Sardinen die Ostküste hinauf. Gefolgt von tausenden Haien, Walen, Delfinen und Vögeln. Dieses Phänomen würde ich gerne einmal in Live erleben! Für Taucher das Highlight überhaupt in Südafrika!

Klimatabelle für KwaZuluNatal

MonatMax. Temp. (°C)Min. Temp. (°C)Sonnenstunden/TagRegentage/MonatWassertemp. (°C)
Januar282181124
Februar282181025
März27208925
April26177624
Mai24147423
Juni23117322
Juli23117221
August23137321
September24157521
Oktober25177722
November26188923
Dezember272081024

Hast du weitere Fragen zur besten Reisezeit für Südafrika?

Verrate uns, was du wissen möchtest und hinterlasse uns einen Kommentar unter diesem Artikel. Falls du Fragen zum Reisezeitraum hast, lies den Artikel bitte sorgfältig durch. Je Region habe ich Empfehlungen und meiner Erfahrung nach acht Südafrika Reisen aufgeschrieben.

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

8 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Mina
    Mina
    23. Dezember 2016 um 17:10 Uhr

    Auch ein toller Artikel, herzlichen Dank!

    Zur Tierbeobachtung soll tatsächlich Juni bis August ideal sein, zumindest dann, wenn staatliche Parks besucht werden sollen. Was ich allerdings auch gelesen habe; in der Nacht wird es kalt! Also muss man dann bei der Kleidung aufpassen!

    Die ideale Zeit zu finden ist somit gar nicht so einfach und kommt sehr darauf an, was man erleben will. Nur muss man dies ja auch erst einmal definieren. Eine etwas andere Herangehensweise an die Thematik habe ich hier gefunden: http://www.madiba.de/blog/wann-ist-die-beste-reisezeit-fuer-suedafrika/
    Soll nun keine Werbung sein, bzw. nur Werbung für den Artikel!? Weiß ja nicht genau wie du das meinst


  • Besucher Kommentar von Alena
    Alena
    1. Mai 2017 um 17:02 Uhr

    Hallo Katrin,

    vielen Dank für den schönen und informativen Artikel. Wir überlegen, im Dezember 2017 nach Südafrika zu fliegen, ich bin aber unsicher was diesen Zeitraum angeht, da wir auch in den Krüger Nationalpark fahren wollten. Warst du im Dezember dort? War es wirklich so regnerisch, wie man es überall liest? Und konntest du dennoch einige Tiere sehen? Es wäre super lieb, wenn du mir deine Einschätzung geben könntest.

    Vielen Dank und liebe Grüße


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    1. Mai 2017 um 17:34 Uhr

    Hallo Alena,

    ja ich war im Dezember dort. Es hat morgens ab und zu genieselt, aber eigentlich hätte der Regen im Oktober schon kommen sollen. Es war laut Einheimischen also untypisch. Wir haben sehr viele Tiere gesehen. Schau doch mal in meine Reiseberichte über Südafrika.


  • Besucher Kommentar von Moritz Schreiner
    Moritz Schreiner
    20. April 2018 um 11:35 Uhr

    Hallo Kathrin,

    Sehr cooler Artikel! Wir sind da einer Meinung mit Dir!
    Es ist schwer wirklich zu sagen, wann der beste Zeitpunkt für einen Südafrika-Urlaub ist.
    Unserer Meinung nach ist aber März ein sehr guter Zeitpunkt – immer noch schön warm, aber nicht zu heiß und es ist nicht mehr ganz so viel los wie zur Hochsaison.

    Aber auch August ist sehr interessant – da erlebt man das Land mal in einem ganz anderen Blickwinkel!

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Moritz


  • Besucher Kommentar von Ulrike Wagner
    Ulrike Wagner
    2. Mai 2019 um 15:17 Uhr

    Hallo Kathrin,
    wir möchten gerne Anfang November die Garden Route bereisen. Meine Frage ist würdest du wenn du 1.November in Kapstadt landest die Route von Kapstadt nach Port Elizabeth fahren, oder eher von Port Elizabeth nach Kapstadt??? Wir tendieren zu Port Elizabeth und am Ende der Reise noch 4 Nächte in Kapstadt zu verbringen. Wie ist deine Meinung? Wir sind so hin und her gerissen. Wir haben für die Route 4 Wochen Zeit ! Unsere Überlegung ist AddoPark (3Nächte)JeffreyBay1-2Nächte, TstsikammaNP 2Nächte, Plettenberg 3Nächte, Wilderness 2 Nächte, Oudtshorn 2 Nächte, Swellendam2 Nächte, 1 Nacht Montagru Avalon Springs Therme, Bredasdorp, Hermanus 2 Nächte und 1Nacht Franschhoek und 1 NachtStellenbosch zum Schluss 4 Nächte Kapstadt. Würde mich über dein Feedback freuen , Es ist unsere erste Reise nach Afrika wir haben noch keine Erfahrungswerte.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    12. Mai 2019 um 10:38 Uhr

    Hallo Ulrike,

    es nimmt sich eigentlich nichts. Egal wie herum ihr fahrt (meiner Meinung nach). Addo Park sind 3 Nächte meiner Meinung zuviel. Schau mal in meinen Addo Nationalpark Artikel. Wenn dann würde ich euch raten, wie wir noch Aktivitäten (wie wir Sandboarden) zu unternehmen.

    Wilderness und Übernachtung erschließt sich mir nicht. Es ist ein Platz mit Golfplätzen. Auch wenn andere von Wanderungen und Kajakfahren schreiben….das bekommt ihr schöner im Robberg, De Hoop oder Tsitsikamma (meine Meinung). Ich würde länger in Kapstadt bleiben. Kapstadt ist meine absolute Lieblingsstadt. Oudtshorn und die Therme kenne ich nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.

    Schau dir mal meinen aktualisierten Garden Route Artikel an. Waren erst im Januar wieder da.


  • Besucher Kommentar von Danielle
    Danielle
    16. Oktober 2023 um 20:02 Uhr

    Hallo,
    Wir möchten mit unseren 3 Kindern (5, 8 und 10) Südafrika entdecken und wollten in Kapstadt, Gansbaai, Oudtshoorn, Knysna, Tsitsikamma National Park und Kariega Privat Game Reserve Halt machen. Uns ist es wichtig, dass wir die Orte nicht zu oft wechseln und die Entfernungen nicht zu riesig sind um die Kinder etwas zu schonen. Deswegen begeisterte die Garden Route uns. Jedoch haben wir nur die Möglichkeit vun Mitte August bis Mitte September so lange zu verreisen. Jetzt wurden wir von allen Seiten gewarnt, dass es um diese Zeit viel dort regnen würde und sehr kühl wäre und wir besser umplanen sollten, in Rochtung Nordosten oder Namibia. Ist es wirklich so schlecht dort um diese Zeit? Wie brauchen kein Badewetter, aber nur Regen und Kälte wäre dann doch nicht so optimal mit den Kindern… Es wäre super deine Meinung dazu zu hören
    Viele Grüße,
    Danielle


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    17. Oktober 2023 um 16:43 Uhr

    Hallo Danielle,

    danke für deine Nachricht. Leider habe ich keine Glaskugel und kann das Wetter nicht vorhersagen. Aber wie ich selbst auch schreibe: Es ist Winter in Südafrika. Am Tag hast du 18 bis 20 Grad und es ist nach Sonnenuntergang kalt. Bei uns hat es nicht viel geregnet, aber wenn, dann Sintflutartig. Mit Kindern fände ich es ehrlich gesagt nicht optimal. In Namibia hast du ähnliche Temperaturen, in Kenia oder Tansania leider in diesem Monat auch (selbst erlebt, aber kein Regen und angenehmer). Wie wäre es mit Tansania und Sansibar? Die ideale Mischung auch für Kinder und Tiere mit Strand? Schau doch mal hier in unseren Tansania Reisebericht rein, das kännte ich mir gut vorstellen. Der empfohlene Anbieter Diamir kann euch dazu auch sehr gut beraten, da der Gründer selbst mit 2 Kindern unterwegs ist.

    Liebe Grüße
    Katrin


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert