Hier findest du alle unsere Reiseberichte und Tipps zur Planung deiner Island Reise. Highlights und Lowlights, Informationen zum Autofahren, Camping, Routen und Inspiration für das wunderschöne Land im hohen Norden! Unsere Erfahrungen für Island bei fünf Rundreisen zu jeder Jahreszeit.

Wusstest du, dass in Island nur 3,1 Menschen pro Quadratkilometer leben? Auf je 1.000 Einwohner kommen ungefähr 1.650 Schafe. Die Natur ist an vielen Stellen noch unberührt und überall gibt es (mal mehr und mal weniger aktive) Vulkane.

Die Hauptstadt von Island ist Reykjavik. 123.246 der insgesamt 348.580 Einwohner leben hier. Das ist mehr als ein Drittel.

Highlights in Island

  • Das Hochland (Thorsmörk, Landmannalaugar, Askja, Laki Krater, Kerlingarfjöll)
  • Laugavegur Trail, einer der weltweit schönsten Wanderwege
  • Reykjavik (klar, als Hauptstadt landet man hier ohnehin)
  • Westfjorde mit dem Dynajandi (und weniger Touristen)
  • Gletscherwanderungen und Eishöhlen (besonders im Winter)
  • Stokksnes am Vestrahorn
  • Gullfoss Wasserfall am Golden Circle
  • Gletscherlagune Jökulsárlón
  • Whale Watching Touren in Dalvik, Húsavik oder den Westfjorden
  • Puffins (Papageientaucher) – so süß!
  • Fjaðrárgljúfur Canyon, hauptsächlich im Sommer, wenn das Moos knallgrün ist
  • Aktive Vulkane (wir hatten 2023 das Glück und waren 2 Tage nach Ausbruch am Krater)

Sieh dir hier die 10 besten Island Sehenswürdigkeiten an. Mit vielen weiteren Naturwundern auf Island und hier meine besten 15 Aktivitäten, die du in Island unternehmen kannst.

Meine persönliche Meinung ist, dass der Golden Circle nur für Islandreisende mit sehr wenig Zeit toll ist. Ich finde die geologischen Bedingungen zwar super interessant, landschaftlich aber den Rest Islands um einiges schöner. Klar, der Gullfoss ist ein mächtiger Wasserfall, mir gefällt der Bruarfoss allerdings besser. Thingvellir ist interessant, aber ohne in der Silfra Spalte abzutauchen ist der Besuch für mich ebenfalls recht langweilig.

Reisetipps für Island

  • Die Hauptstadt von Island ist Reykjavik
  • Landessprache ist Isländisch, mit Englisch und manchmal auch Deutsch kommst du gut zurecht
  • Währung: Isländische Krone (ISK)
  • Zeitunterschied: – 2h (Sommer)
  • Beste Reisezeit: Mai – September (Ringstraße offen) oder Dezember – Februar für den „richtigen“ Winter. Nordlichter kannst du ab September sehen, wenn die Tage kürzer werden
Das Hochland bei Landmannalaugar und Þórsmörk (Thorsmörk) zahlt für mich zu Islands schönsten Orten. Die bunten Berge, das knallgrün leuchtende Moos und heiße Quellen, umgeben von Schneefeldern und tiefschwarzen Lavaflächen sind wunderschön.

Island ist das Land von Eis und Feuer. Die weltweit größte Vulkaninsel und Paradies für Roadtrip, Fotografen und Outdoor-Fans. Island bietet den perfekten Mix für Abenteurer und individuell Reisende: Zahlreiche Wanderungen, Tierbegegnungen mit Walen oder Papageientauchern sowie der Chance, einen aktiven Vulkan und fließende Lava zu sehen.

Dazu befindet sich mit dem Vatnajökull der größte Gletscher Europas auf Island. Wo Vulkane und Gletscher sind, sind meist auch beeindruckende Wasserfälle, heiße Quellen und Geysire sowie schwarze Strände und Fjorde. Alles in allem eine beeindruckende Landschaft, die jeden begeistert.

Im Winter ist Island mit der Lage am Polarkreis ideal, um Polarlichter zu sichten. Wenn du es einmal gesehen hast, willst du immer wieder auf die Jagd nach tanzenden Nordlichtern gehen. Ich spreche aus Erfahrung.

Die lange Anreise lohnt sich nur, wenn du mindestens eine Woche Zeit hast. Dann kannst du den Golden Circle und die Hauptstadt Reykjavik erkunden. Für die Ringstraße empfehlen wir mindestens 10 Tage. Idealerweise hast du mindestens 2, im Idealfall 3 Wochen Zeit. Dann kannst du auch das Hochland und die Westfjorde besuchen.

Ich war im Sommer 2023 ganze 2 Monate auf Island und habe das Land ausgiebig mit meinem eigenen Campervan bereist.

Sehr teuer, aber viel flexibler bist du, wenn du mit dem eigenen Fahrzeug anreist. Ich bin mit dem Wohnmobil (Peugeot Boxer) mit der einzigen Fähre nach Island (Smyril Line über die Färöer Inseln) gefahren. Das lohnt sich in meinen Augen nur, wenn du viel Zeit hast. Wir waren 8 Wochen auf Island unterwegs. Einen Camper auf Island zu mieten, wäre teurer gewesen.

Prüfe vor deiner Reise (mindestens 1 Jahr vorab), was ein Campervan, Mietwagen und Unterkünfte kosten. Stand 2023 lohnt sich die Anreise mit Fähre und eigenem Auto oder Wohnmobil schon ab 10 Tagen Island Reise. Allerdings musst du dann einberechnen, dass die Fahrt mit der Fähre 2 Tage dauert. Dazu kommt die Anreise nach Hirtshals (Dänemark) die von meiner Heimat Heilbronn bereits 1200 km und eine sehr lange Tagesfahrt beträgt, sind.

Hier findest du alle Infos für Island mit dem Wohmmobil.

In Island ist die isländische Krone (ISK) das offizielle Zahlungsmittel. Zum Vergleich: 1 Euro ist ungefähr 143 ISK wert. Münzen sind in 1, 5, 10, 50 und 100 ISK erhältlich, während Banknoten in den Stückelungen 500, 1.000, 2.000, 5.000 und 10.000 ISK ausgegeben werden. Geldwechsel ist bei Banken, auf Flughäfen oder direkt vor Ort möglich.

Ich rate dir allerdings nicht, Geld zu wechseln. Dank guten Reisekreditkarten kann ich kostenlos Bargeld abheben. Das benötigst du allerdings nur zum Duschen auf Campingplätzen in Island. Und das kannst du beim Buchen direkt mit wechseln. In Island bezahlt man alles mit Kreditkarte. ALLES.

Isländisch ist die offizielle Sprache des Landes und gehört zur indogermanischen Sprachgruppe. In den Schulen des Landes sind Englisch und Dänisch Pflichtfächer, was die Verständigung auf Englisch generell recht einfach macht. Viele Isländer sprechen sogar Deutsch.

In Island zeigt sich wie an so vielen anderen Ländern das Phänomen der Landflucht. Etwa 40 Prozent der gesamten Bevölkerung, also rund 131.000 Menschen, leben in der Hauptstadt Reykjavik. In anderen größeren Städten wie Akureyri, Kopavogur und Hafnarfjördur ist die Einwohnerzahl deutlich geringer.

Beste Reisezeit für Island

Eigentlich finden wir, dass man das ganze Jahr nach Island reisen kann. Wir mögen die Sommer mit langen Tagen als auch die dunklen Winter mit viel Schnee und vor allem Nordlichtern.

Daher kommt es darauf an, was du unternehmen möchtest. Willst du Island im Sommer oder Winter erleben? Im Sommer sind alle Straßen geöffnet. Daher sind die beliebtesten Monate der Juli und August. Dann besteht die Chance auf Temperaturen von 18 - 20° C. Allerdings erscheint einem die Temperatur viel wärmer, wenn die Sonne scheint. Das Wetter kann allerdings schnell wechseln.

Da wir den Laugavegur Trail im Hochland wandern wollten, mussten wir uns für Juli oder August entscheiden. Ab September werden erste Schneefälle erwartet und die Straßen ins Hochland geschlossen.

Da Island in den letzten Jahren große Beliebtheit erlangte, ist es im Juli und August auch äußerst voll. Du musst Unterkünfte (vor allem entlang der Ringstraße) vorbuchen und kannst nicht spontan herumreisen. Allerdings kannst du auch nur dann ins Hochland, wenn du nicht Einheimische mit entsprechenden Fahrzeugen und Kenntnissen kennst.

Unsere Empfehlung sind die Monate Juni oder September. Dann hast du oft Glück und alle Straßen sind offen sowie weniger Touristen unterwegs. Dazu ist im Juni rund im Mittsommer fast 24 Stunden lang Sonnenschein und es wird nicht dunkel. Ideal, um viel zu erkunden. Ich mag die langen Tage von ganzem Herzen.

Im Juni hast du allerdings oft sehr regenreiche Tage. Wir hatten im Süden fast 2 Wochen Dauerregen am Stück. Bist du mit eigenem Camper oder Auto und Zelt unterwegs, kannst du das schlechte Wetter umgehen.

Möchtest du Papageientaucher sehen, solltest du im Juli-August nach Island reisen. Es kann sein, dass du auch im September oder schon im Juni Glück hast. Allerdings sind dann weitaus weniger Puffins – wie die niedlichen Vögel im Englischen genannt werden – auf Island an den Brutstätten zu finden. Danach fliegen die Puffins aufs Meer hinaus und kommen erst im nächsten Jahr zurück.

Möchtest du gerne Wale beobachten? Dann sind die optimalen Monate für deine Island Reise ebenfalls der Juni, Juli und August. Wir fanden die Westfjorde und Dalvik ideal für Whale Watching Touren. In Húsavik waren uns zu viele Boote gleichzeitig unterwegs und die Wale wurden teilweise verfolgt (in unseren Augen).

Ausführlicher Artikel zu welcher Jahreszeit du nach Island reisen solltest

Ich hoffe, dir hat diese Übersicht gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog.

Falls du keine Fragen hast: Wir freuen uns trotzdem auf dein Feedback und dass du ihn mit Freunden teilst!

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert