Highlights der Florida Keys auf der Fahrt von Miami nach Key West

Die "Road to Paradise" führt von Miami über die Florida Keys bis nach Key West. Die Strecke wird häufig in einem Zug durchfahren, um ans Ende der Inselkette nach Key West zu gelangen. Da Unterkünfte in Key West recht teuer sind, fahren viele nur für einen Tagesausflug nach Key West und rauschen regelrecht an den ganzen schönen Orten vorbei, an denen sich ein Stopp lohnen würde.

Roadtrip-Fans aufgepasst: Die Strecke über die Florida Keys bis Key West zählt zu den schönsten Routen der USA. Die einzige Straße – Overseas Highway – verbindet die 161 km lange Inselkette. Aus der Zugverbindung Flagler’s Railroad wurde 1938 der berühmte Overseas Highway. Die Auszeichnung als All-American Road, die besonders malerische und kulturelle Highlights anzeigen, macht die Fahrt Pflicht. Bei der Fahrt über diese Panoramastrecke verbindest du traumhafte Landschaften mit bedeutender Geschichte und einem vielseitigen Freizeitangebot, sodass aus dem Roadtrip schnell ein kleiner Urlaub wird.

Hier findest du eine Liste aller All-American Roads

Auf der Fahrt aus Miami gelangst du zuerst nach Homestead. Ab hier bekommt der US-Highway 1 die zusätzliche Bezeichnung Overseas Highway und gilt als Scenic Highway und All-American Road. Er führt dich über rund 200 km und 42 Brücken bis ans südliche Ende der Florida Keys nach Key West. Je weiter du dich vom Festland entfernst, umso karibischer wird die Landschaft. Das Wasser ist türkis und klar, die Strände sind weiß und laden zum Verweilen ein.

Der Overseas Highway zählt zu den schönsten Routen der Welt. Für die anderen als eine zähe Fahrt die sich zieht wie ein Stück Kaugummi.

Dass es dir nicht so ergeht, habe ich dir hier zusammengestellt, welche Stops sich entlang der Florida Keys lohnen. So wird die malerische Strecke nach Key West garantiert nicht langweilig. Ich finde sehr wohl, dass ein Trip bis Key West einen längeren Besuch verdient.

Hier findest du also meine Tipps für die besten Stops auf dem Weg von Miami bis Key West!

Lohnt sich ein Tagesausflug nach Key West?

Die Entfernung von Miami nach Key West beträgt ungefähr 160 Meilen (ca. 260 km). Die Autofahrt dauert ohne Unterbrechung ungefähr 3 1/2 - 4 Stunden bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h. Du würdest bei einem Tagesausflug 8 Stunden Fahrtzeit benötigen. Machbar ist es auf jedenfall falls du wirklich nicht mehr Zeit hast. Lies den Artikel weiter und du wirst sehen, wieviele tolle Orte und Stops du verpassen wirst.

Mein Tipp: An einem Tag mit dem Auto von Miami nach Key West zu fahren und zurück ist alles andere als entspannt. Ich rate dir davon ab. Du wirst nur über die Keys "fliegen" und kannst dir kaum ein Bild davon machen, welch schöne Orte sich hier verbergen.

Ich empfehle dir, mindestens eine Nacht, am besten zwei oder drei in Key West zu verweilen. Am beste nicht an einem Wochenende, wenn die Einheimischen ebenfalls zu den Florida Keys aufbrechen. Dann fließt der ganze Wochenendverkehr Freitagnachmittags hin und Sonntagabends zurück über den Overseas Highway, der nur an wenigen Stellen zweispurig ist.

Hier findest du meine Tipps für Key West

overseashighway-fahrt-miami-nach-key-west
Die Fahrt über den Overseas Highway sieht bei der Fahrt über eine der 42 Brücken so aus

Dinge, die du über die Florida Keys wissen musst

Die Florida Keys umfassen rund 200 Koralleninseln, die sich über 290 Kilometer wie eine Perlenkette an der südlichen Spitze Floridas aneinanderreihen. Bis zum Labor Day Hurrikan 1953 waren die Inseln durch eine Eisenbahnlinie miteinander verbunden. Die Strecke wurde vom Hurrikan zerstört und nicht mehr aufgebaut. Reste davon kannst du im Bahia Honda State Park begutachten.

Auf der alten Bahnlinie wurde der Overseas Highway gebaut, über welchen die Inseln durch 42 Brücken verbunden sind. Die bekannteste Brücke ist die Seven Mile Bridge.

Unter Wasser erstreckt sich das drittgrößte tropische Korallenriff der Welt. Nach dem Great Barrier Reef in Australien und dem Belize Barrier Reef das sich von Mexiko bis Honduras erstreckt .

1982 wollten sich die Bewohner der Keys als "Conch Republic" unabhängig machen. Benannt nach der dort so typischen großen Fechterschnecke, der rosafarben schimmernden Muschel (Wikipedia).

Die Bezeichnung "Key" ist übrigens nicht vom englischen Wort "key" (Schlüssel) abgeleitet, sondern vom spanischen Wort "cayo" (Insel).

Karte für eine Übersicht der Florida Keys und dem Overseas Heritage Trail

Florida Keys Karte Sehenswürdigkeiten
Florida Keys Karte: Übersicht der Route ab Key Largo bis Key West

Key Largo: Größte Insel der Florida Keys

Biegt man vom Festland auf die größte und erste Station auf dem Weg nach Key West ein, ist der erste Gedanke wohl: "Oh mein Gott, ist das hässlich". Stimmt, denn der erste Blick fällt auf Betonbauten. Der Blick auf die Mangroven, Palmen und der malerischen Natur bleibt einem auf der größten Insel der Keys erstmal verborgen.

Ab hier verlasst ihr endgültig das Festland und es geht von Insel zu Insel. Vorbei an ehemaligen Piratennestern und subtropischen Paradiesen!

Key Largo ist mit 53 km übrigens die Längste Insel der Keys. Die Caribbean Club Bar ist ein bekannter Drehort in Key Largo. Das Schiff "African Queen" aus dem gleichnahmigen Film liegt direkt hinter dem Holiday Inn Hotel am Ufer.

Auf unserem Rückweg nach Miami haben wir bei Mrs. Mac's Kitchen unsere Mittagspause eingelegt. Denn hier musst du ein Stück des berühmten Key Lime Pie probieren. Natürlich haben wir auch eine Kleinigkeit gegessen. Da mein Salat nicht der Hit war, empfehle ich dir, beim Key Lime Pie zu bleiben oder einen für die Keys typischen Conch Salat zu bestellen.

Islamorada: In der Mitte der Florida Keys

Islamorada ist die heimliche Hauptstadt der Upper Keys. Ab Islamorada bist du komplett von Wasser umgeben. Leider siehst du durch die Fahrbahnbegrenzung nur ansatzweise das Wasser. Daher hatten wir uns im Vorfeld für einen SUV entschieden, der generell höher ist und uns mehr "Ausblick" verschafft hat.

Islamorada hat sich selbst übrigens als "Sportangelmetropole der Welt" deklariert. Hier herrschen ideale Bedingungen für Hochseeangeln auf dem Meer. Daher kannst du auch in vielen Restaurants deinen selbst gefangenen Fisch mitbringen, der dann für dich zubereitet wird. Da ich noch nie Angeln war, habe ich diese Aktivität ausgelassen.

Am Anne's Beach findest du einen idyllischen Strand. Nicht nur zum Entspannen ist dieser Abschnitt beliebt, sondern auch bei Kitesurfern. Bei uns war es windstill, so dass auch diese Aktivität keine Beachtung auf unserem Trip fand. Außerdem empfanden wir den Strandabschnitt ziemlich klein, es gibt kaum Parkplätze und die Empfehlung für diesen Strand konnten wir nicht so ganz nachvollziehen. Wir sind dann nach einer kurzen Pause recht zügig weitergefahren (auch weil wir keinen offiziellen Parkplatz gefunden hatten).

Annes Beach in Islamorada Florida Keys
Annes Beach in Islamorada - in unseren Augen nicht unbedingt ein Stop wert

In Islamorada haben wir im wundervollen Midway Café einen Stop zum Frühstück eingelegt. Das MidwayCafé liegt - wie der Name Midway besagt - genau in der Mitte auf dem Weg nach Key West. Es sind ab hier genau 80 Meilen nach Miami und 80 Meilen nach Key West. Hier bekommst du richtig guten Kaffee, Frühstück wie Omelette oder Granola, Snacks wie Burritos oder Bagels und Säfte.

Mehr Infos auf der Webseite des Midway Cafe. Adresse: 80499 Overseas Highway, Islamorada, FL 33036-3775.

Midway Cafe in Islamorada
Auf der Fahrt von Miami nach Key West unbedingt eine Pause im Midway Cafe in Islamorada einlegen!
Midway Cafe Islamorada Florida Keys
Das Midway Cafe in Islamorada liegt genau in der Mitte von Miami und Key West.

Marathon: Helikopterflug über die Keys

Marathon ist eine Mischung aus Touristenzentrum, Naturschutzgebiet und Fischerdorf. Hier haben wir einen Helikopter Rundflug über die Keys und die Seven Mile Bridge unternommen. Die Ausblicke waren sensationell. Das Wetter war perfekt, das Meer ruhig und somit herrschten perfekte Bedingungen für glasklares Wasser und einen Blick bis auf den Grund.

So konnten wir im Wasser nicht nur Rochen, Mantas und sogar Seekühe und Schildkröten sehen.

Alternativ kannst du ab Marathon mit dem Fahrrad die Old Seven Mile Bridge (Old 7) entlang bis Pigeon Key fahren. Pigeon Key ist am besten zu Fuß oder per Fahrrad erreichbar. Alternativ mit der Fähre. Diese findest du Richtung Süden auf der linken Seite der Brücke Richtung Knight's Key. Letzteres ist bei der großen Hitze die angenehmere Wahl. Die kleine Insel liegt 2 Meilen (3,22 km) von Marathon entfernt. Früher lebten dort die Bahnarbeiter.

Seven Mile Bridge, eine der längsten Brückenstraßen der Welt

Die Seven Mile Bridge ist die bekannteste der Brücken auf dem Weg nach Key West. Sie ist übrigens nicht genau sieben Meilen, sondern nur 6,79 Meilen (10,93 km) lang. Aber diese Zahl hört sich nicht ganz so gut an, oder? Sie zählt zu den längsten Brückenstraßen der Welt. Sie verbindet Marathon und Bahia Honda. Etwa auf halber Strecke steht noch die alte Railway Bridge, die bis Pigeon Key reicht.

Wenn du auf die alte Brücke möchtest, musst du den Parkplatz direkt vor der Brücke ansteuern. Du siehst diesen leider erst recht spät. Vom Parkplatz kommst du auf die alte Brücke und kannst auch die Aussicht auf die neue Seven Mile Bridge genießen.

Die Fahrt über die Brücke mit dem Auto ist nur halb so spektakulär wie der Flug mit dem Hubschrauber darüber! Einfach gigantisch.

beste-reisezeit-florida-klares-wasser-7milebridge
Ein Vorteil wenn es nicht geregnet hat: Freie Sicht beim Helikopter Flug über die Florida Keys und das Wasser ist glasklar
Fahrt über Seven Mile Bridge Florida
Fahrt über die Seven Mile Bridge mit Blick auf die alte Brücke

Bahia Honda State Park

Schon mein Fahrer vom Flughafen in Miami nach Miami Beach schwärmte mit vom Bahia Honda State Park und den tollen Stränden vor. Hier befinden sich angeblich die schönsten Strand der Florida Keys, an welche auch Lokals und Bewohner aus Miami anreisen. Um sie beim Namen zu nennen sind das: Calusa Beach, Logger Head Beach und Sandspur Beach. Sandspur Beach und Logger Head Beach befinden sich am Atlantischen Ozean, Calusa Beach am Golf von Mexiko (ich suche noch eine gute Karte, keine leichte Aufgabe).

Der schönste Strand im Bahia Honda State Park heißt für mich Sandspur Beach. Er ist zugleich der längste Strand. Du erreichst ihn, wenn du nach dem Parkeingang links abbiegst. Hier hast du freie Sicht auf das Meer. Lediglich ein paar Mangroven säumen das Ufer. Hier kannst du dich in die Sonne legen(Achtung hier gibt es keine Schatten spendenden Palmen oder Bäume), Schnorcheln oder Kajak fahren.

Bahia Honda Sandspur Beach
Am Sandspur Beach gibt es Tische mit Sonnenschutz für ein Picknick und einem herrlichen Blick auf das Meer.
florida-keys-bahia-honda-sandspur-beach
Sandspur Beach im Bahia Honda State Park - der schönste und längste Strand (meiner Meinung nach)

Das Wasser ist knallig türkis, der Strand weiß. Allerdings - was viele nicht mögen - findest du hier viel Seegras auch am Strand. Der Geruch ist dadurch nicht immer der Beste. Für alle die meckern, wurde gleich ein Schild aufgestellt das erklärt, warum das Seegrad nicht entfernt wird. Klasse!

Bahia Honda State Park Beach Seegras
Warum das Seegras im Bahia Honda State Park nicht entfernt wird, erklären aufgestellte Schilder.

Wenn du nach dem Parkeingang nach rechts abbiegst, findest du links und rechts weitere Strände. Es gibt einen Kajak-Verleih und einen Souvenir-Shop, der auch Getränke, Essen und Eis verkauft. Von hier kannst du auch tolle Bilder der alten Bahia Honda Rail Bridge machen. Sie wird auch oft nur Old Railway Bridge genannt.

Du siehst hier die Überreste der alten Eisenbahnstrecke, die Henry Flagler vor 100 Jahren hat bauen lassen. Damals war dies die einzige Verbindung von Insel zu Insel bis Key West.

Florida Keys Old Railroad Bridge
Aussicht vom Strand im Bahia Honda State Park auf die alte Eisenbahnbrücke

Einen besseren Ausblick auf die alte, halb zerfallene Konstruktion bekommst du von der anderen Seite der Halbinsel des Bahia Honda State Park. Wenn du aus Miami kommst, ist die Abzweigung links nach der Brücke. Du musst noch ein Stück zu Fuß gehen, um eine gute Aussicht auf die alte Brücke zu bekommen.

Old Railroad Bridge im Bahia Honda State Park
Old Railroad Bridge im Bahia Honda State Park auf dem Weg von Miami nach Key West
florida-keys-alte-eisenbahn-bruecke-5
Alte Eisenbahnbrücke - eine kleine Pause lohnt sich hier einzulegen auf der Fahrt nach Key West

Infos und Eintrittspreis für den Bahia Honda State Park

  • Der Bahia Honda State Park koste 4,50 $ pro Person. Je mehr Personen ihr seid, umso günstiger wird es. Zwei Personen bezahlen 9 $, dafür bezahlen drei Personen nur noch 9,50 $ für den Eintrit. Die Logik dahinter verstehe ich nicht, aber egal.
  • Am Eingang zeigt ein Schild, wann Ebbe und wann Flut ist. Außerdem die Uhrzeiten, wann Schnorcheltrips angeboten werden und wie viel Grad das Wasser hat.
  • Alkohol ist übrigens ofiziell verboten.

Karte des Bahia Honda State Park (Strände habe ich gelb markiert):

Bahia Honda State Park Karte Strände
Bahia Honda State Park Karte: Die erwähnten Strände habe ich gelb markiert

Big Pine Key

Um nach Big Pine Key zu gelangen, musst du den Overseas Highway verlassen. Überall stehen Schilder, die dich vor Rehen warnen. Vor Rehen? Ja, hier lebt der Key-Weißedelhirsch, kurz Key Deer genannt. Wir dachten nicht, am Tag bei großer Hitze auf eines dieser seltenen und vom Aussterben bedrohten Hirschart zu sehen. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und so überquerte plötzlich ein Key Deer die Straße vor uns. Wir waren so perplex (zudem war ich Fahrer), dass wir nicht schnell genug eine Kameras zur Hand hatten. Aber wir haben wirklich ein kleines Bambi gesehen.

Big Pine Key Key Deer Florida Keys
Big Pine Key und das Key Deer ein kleines Bambi hüpfte wirklich über die Straße - unsere Hände waren zu langsam an den Kameras.

Key West - südlichster Punkt der Florida Keys

Key West markiert der westlichste Punkt der Florida Keys-Inselkette. Neben dem Hemingway Haus ist vor allem der Sonnenuntergang am Mallory Square berühmt, welcher hier allabendlich beklatscht wird (verrückt).

Wem das zu viel des Guten ist, der kann eine Tour mit dem Katamaran zum Schnorcheln am drittgrößten Riff der Welt unternehmen. Danach erlebt man den Sonnenuntergang an Bord, bevor es zurück in den Hafen von Key West geht. Ich kann diese Tour jedem empfehlen.

Weiterlesen: Meine Highlights in Key West

Weitere Artikel für die Florida Reise

Kennst du schon Pinterest? Folge mir und der Pinnwand für die USA - perfekt zur Reiseplanung!

Pinne und merke dir diesen Artikel auf Pinterest:

3 Wochen Florida Pinterest

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

21 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Siggi Schmidtke
    Siggi Schmidtke
    17. Juli 2016 um 21:18 Uhr

    Super Bericht! Tolle Tipps! Wir sind wirklich nur hin und zurück gefahren. ( Allerdings war ein Tropensturm im Anmarsch). Werden die Strecke aber nochmals nach Deinen Infos wiederholen! Danke


  • Besucher Kommentar von Stefanie von COMFORTZONELESS
    Stefanie von COMFORTZONELESS
    23. Juli 2016 um 02:01 Uhr

    Hallo Katrin,
    hach, genau das gefunden, nach was ich gesucht hatte. Ich halte mich momentan in New York auf und plane, im Herbst, wenn es hier regnerisch und hässlich wird, einen Trip nach Miami und Key West. Wenn es an die Detailplanung geht, komme ich auf jeden Fall nochmal hierher zurück. Oh und die Bilder sind natürlich selbstsprechend. Daumen hoch!
    Danke für den inspirierenden Reisebericht und viele Grüße von
    Stefanie


  • Besucher Kommentar von Beate
    Beate
    23. Juli 2016 um 22:33 Uhr

    Danke für den sehr informativen Bericht!! Mein Freund und ich sind in einer Woche für 2 Tage auf den Keys und haben uns sehr über die Tipps in deinem Artikel gefreut! Viele liebe Grüße


  • Besucher Kommentar von Caroline
    Caroline
    27. Juli 2016 um 16:21 Uhr

    Auf meiner persönlichen Bucket List steht Florida ganz weit oben! Danke für die Inspirationen 🙂


  • Besucher Kommentar von Irene
    Irene
    11. August 2016 um 23:50 Uhr

    Hallo Katrin,
    Toller Bericht, werden sicherlich einiges versuchen ähnlich zu gestalten auf unserer geplanten einwöchigen Forida-Reise Anfang November. Allerdings nur für eine Woche, Miami, Everglades und Keys….
    Habe zu den organisierten Trips vor Ort noch eine Frage (Kanu, Helikopter, Miami….):
    Habt ihr die ganz spontan vor Ort gebucht oder macht es Sinn diese vorab zu reservieren?
    Grüße


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    12. August 2016 um 18:33 Uhr

    Hallo Irene,

    den Helikopter Flug haben wir davor bei Viator gebucht. Die Food-Tour und Stadtrundfahrt in Miami haben wir auch davor gebucht. Alles andere vor Ort reserviert.


  • Besucher Kommentar von Jessi
    Jessi
    25. April 2017 um 16:01 Uhr

    Hallo Katrin, gaaaanz toller Beitrag!! Von Miami bis runter zu Key West ist auch ganz weit oben auf meiner Liste. Nur leider wirklich sehr teuer… 🙁 Ich suche noch ein schönes Reiseziel für August. Vom 11.08.-30.08. circa (also knapp 3 Wochen). Bali stand ganz weit oben auf der Liste, aber irgendwie würde ich schon gerne wieder in Richtung Amerika reisen. Jetzt hatte ich auch schon deinen Beitrag über Kuba gelese, jetzt favoritisiere ich das momentan. Bin aber noch wirklich unentschlossen 😀 ich möchte in dieser Zeit einfach so viel wie möglich sehen…falls du Tipps hast, gerne her damit!
    Und weiter so mit deinem Blog, er ist direkt bei meinen Favoriten gelandet, einfach super! =)
    LG Jessi


  • Besucher Kommentar von Erik
    Erik
    7. Oktober 2018 um 19:42 Uhr

    Hallo Katrin,
    danke für die tolle Eindrücke und den inspirierenden Bericht. Bin am überlegen ob ich die Keys oder Bahamas machen soll. Jedenfalls hast du meine Neugierde für die Keys geweckt… Würde von dir gerne wissen, wie ihr das mit der Unterkunft gemacht habt. Vorausgebucht, oder ist es kein Problem spontan was zu finden?
    Danke und LG
    Erik


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    12. Oktober 2018 um 14:07 Uhr

    Bei den Bahamas musst du wissen, dass alles das nicht im Rahmen einer Kreuzfahrt ist spontan sehr teuer wird. Mein Bruder wollte das ab nächster Woche auch machen und sie lassen es jetzt. Unterkünfte auf den Keys würde ich definitiv im voraus buchen. Hier ist alles teurer und Unterkünfte begrenzt.

    LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Rene Gerth
    Rene Gerth
    17. Oktober 2018 um 13:11 Uhr

    Hallo Katrin,
    wir überlegen auch, ob wir 1 Woche in den Keys oder auf die Bahamas verbringen werden.

    Frage: Kannst du ein Hotel/Wohnung/Haus inkl. Frühstück anbieten für (2Erw.+2Kinder (12- und 15Jahre).
    Gibt es ggf. eine Homepage außer Booking und Expedia?

    Danke und Grüße
    René


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    17. Oktober 2018 um 21:43 Uhr

    Hallo Rene, für die Keys haben wir uns was bei Airbnb gesucht. Hotels waren bei uns unbezahlbar (also völlig überteuert).

    LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Stefanie Leibold
    Stefanie Leibold
    31. Oktober 2018 um 19:43 Uhr

    Hallo Katrin,
    lieben Dank für den supertollen Bericht!! Wie sind über Weihnachten +Neujahr 14 Tage auf Floridarundreise.
    Den Jahreswechsel verbringen wir (2 Nächte)in Key West.Hoffe die Temperaturen sind noch etwas strandtauglich
    😉

    LG Steffi


  • Besucher Kommentar von Ulla_1967
    Ulla_1967
    23. November 2018 um 11:22 Uhr

    Ich wollte schon immer Miami sehen!


  • Besucher Kommentar von Marion
    Marion
    30. November 2018 um 07:28 Uhr

    Hallo und danke für den Bericht..
    Darf man auf der langen Strecke nach Key West mit dem Auto anhalten zum Fotos machen?
    Weiterhin viel Spass auf deinen Reisen.
    Grüessli Marion


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    30. November 2018 um 19:07 Uhr

    Na klar. Man kommt durch kleine Orte und kann auch immer wieder abfahren von der Straße.


  • Besucher Kommentar von Gehring Monica
    Gehring Monica
    19. Mai 2019 um 19:41 Uhr

    Hallo hier monica ich fahre
    Morgen mit meine Schwester mit den auto für 3 Tagen finde och super ausser der Hubschrauber Flug alles genau was och gesucht habe Danke für deine ausführliche Bericht ich bin südamerikanische Herkunft und mein inglis ist nicht so gut aber ich werde mich schon mühe geben
    In miami natürlich brauche ich keine bin umgeben von latinos so cool


  • Besucher Kommentar von Wolfgang Jost
    Wolfgang Jost
    6. August 2019 um 23:34 Uhr

    Hallo Katrin…ich mache nächstes mit meinem Kumpel eine Floridatour mit dem Wohnmobil. Insgesamt 3 Wochen…wobei wir 2 Wochen lang verschiedene Ziele der Ost-und Westküste anfahren wollen.
    Meine Frage wäre…wie ist es die Keys runterzufahren mit Campinggrounds zum übernachten oder gibts da gar keine und man parkt frei.
    Vielen Dank für deine Unterstützung. Berichte sind „klasse§.
    Schöne Grüße
    Wolfgang Jost


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    7. August 2019 um 09:08 Uhr

    Hallo Wolfgang,

    da ich mit dem Mietwagen und nicht mit dem Camper unterwegs war kann ich leider gar keine Aussage dazu treffen. Ich habe nicht darauf geachtet. Es gibt aber bestimmt Campgrounds. Da bin ich mir fast sicher.

    LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Florian
    Florian
    20. Februar 2021 um 14:23 Uhr

    Liebe Katrin, ich habe mit großem Interesse deinen Reiseblog zur Rundreise „Florida“ gelesen. Hast du die ganzen Tipps und Eindrücke auch in einem Buch als Reiseführer zusammengefasst? Dann wäre es für mich einfacher die ganzen Sachen nachlesen zu können und du würdest finanziell für deine Arbeit etwas bekommen. LG Flo


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    27. Februar 2021 um 16:19 Uhr

    Hallo Florian,

    leider (noch) nicht, ich bin aber dran alles als E-Book erstmal zu veröffentlichen. Kann noch 2-3 Monate dauern.

    Liebe Grüße und danke für dein Feedback,
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Luna
    Luna
    23. Juni 2023 um 14:19 Uhr

    toller, hilfreicher Bericht, danke!


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert