Reisetipps für das Outdoor Paradies im Norden des Gardasee

Du möchtest mal kurz dem schlechten Wetter in Deutschland entfliehen oder einfach mal eine Woche lang die Natur und sämtliche Outdoor-Aktivitäten ausprobieren? Dann bist du am Gardasee genau richtig.

Garda Trentino liegt am nördlichen Teil des bekannten oberitalienischen Sees und ist vor allem aus Süddeutschland nur ein Katzensprung entfernt!

Vor allem im Sommer zieht es jedes Wochenende viele Deutsche auf die Brennerautobahn und ab Richtung Süden! Mein letzter Besuch am Gardasee liegt 20 Jahre zurück. Die Erinnerungen sind mittlerweile verblasst und somit entstand die Idee für einen Trip ins Outdoor-Mekka.

Genau das Richtige für mich! Egal ob an Land beim Wandern oder am Klettersteig, im Wasser beim KajakfahrenStand Up Padelling (SUP) oder Canyoning oder sogar in der Luft beim Gleitschirmfliegen. Das Trentino hat wirklich für jeden etwas zu bieten!

Da ich mich sowohl an Kletterwänden als auch im Wasser pudelwohl fühle, hatte ich im Vorfeld folgende Aktivitäten geplant: Klettersteig auf den Cima Capi, Canyoning durch die Schlucht des Rio Nero, Stand Up Paddling (SUP) und Kayak auf dem Gardasee.

Jetzt musste nur noch das Wetter mitspielen!

Hier sind meine besten Gardasee Tipps für Outdoor-Aktivitäten und Ideen für Regentage.

Gardasee Tipps: Aussicht vom Cima Capi auf Torbole und Riva del Garda
Grandiose Aussichten vom Cima Capi auf Torbole und Riva del Garda

Klettersteig am Gardasee auf den Cima Cap

Die Tour beginnt am Morgen. Gegen 8.15 Uhr werden wir von Mauro von den Friends of Arco (mMove) in Riva del Garda abgeholt. Die Fahrt zum Ausgang der Tour im kleinen Ort Biacesa (418m) dauert ungefähr 15 Minuten. Ab hier sollten wir unsere Tour auf den Gipfel des Cima Capi (920m) beginnen. Nach einer Einführung in der Handhabung des Klettersteig-Sets geht die Tour auch schon los.

Der Klettersteig bietet nicht nur ein atemberaubendes Panorama auf den Gardasee und über die nördliche Region, sondern führt auch zum Teil an alten Stellungen aus dem Ersten Weltkrieg vorbei. Dank der Taschenlampe unseres Smartphones konnten wir die kleinen Bunker im Fels auch von innen begutachten. Gerade an heißen Tagen ist der Besuch im Berginneren eine angenehme Abkühlung.

Der Klettersteig ist am Fels fast durchgehend mit einem Drahtseil gesichert. Es gibt jedoch auch kleine, ungesicherte Passagen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind auf jeden Fall von Vorteil.

Tipp: Die Tour und vor allem die Aussicht ist am Folgetag eines Regentages am schönsten. Der Regen reinigt die Luft und man kann vom Gipfel des Cima Capi sogar die südlichen Dolomiten inklusive Schneedecke am Horizont deutlich erkennen.

Infos zum Klettersteig zum Cima Capi:

  • Dauer: 6 h
  • Höhenmeter: 500 m
  • Kondition: mittel
  • Schwierigkeit: mittel
  • Berg: Cima Capi
  • Anbieter: Via Ferrata Fausto Susatti
  • Kosten: 80 Euro

Canyoning am Gardasee: Ab durch die Schlucht des Rio Nero

Wenn du das Wort "Canyoning" (Definition Canyoning Wikipedia) noch nie gehört hast dann erkläre ich dir das so: Unter Canyoning versteht man das Durchqueren einer Schlucht am Wasserverlauf entlang. Was soviel bedeutet, dass man nass wird und sich an Wasserfällen und Wasserläufen abseilen muss. Mutige wagen den Sprung ins kalte Wasser und verzichten aufs Abseilen. Der Höhenunterschied kann dabei mehr als 5 m betragen. Dies war unsere außergwöhnlichstes und vermutlich herausforderndste Outdoor-Aktivität am Gardasee.

Andrea und Andrea von den Friends of Arco (mMove) holen uns um 14.20 Uhr in Riva del Garda ab. Es geht direkt Richtung Val di Ledro. Kaum angekommen, ziehen wir trotz heißen Temperaturen Neoprenanzüge an. Denn auch wenn die Außentemperatur bei über 25° C liegt, ist das Gletscherwasser in der Schlucht kalt. Ohne Neoprenanzug also keine angenehme Aktivität.

Unsere Gruppe bestand aus 18 Personen, inklusive zwei Guides. Zu Beginn müssen wir zuerst durch den Wald bergauf gehen, um zum Einstieg in die Schlucht des Rio Nero zu gelangen.

In der Schlucht bewegt man sich dann "mit dem Wasser": Wir rutschen auf natürlich geschaffenen Rutschen des Flusses, seilen uns an Wasserfällen mit Hilfe unserer Guides ab, oder springen aus bis zu 7 Meter Höhe hinab. So gelangen wir langsam über eine Dauer von 2,5 Stunden hinab ins Tal.

Hinweis: Durch die Gruppengröße von 18 Personen kommt es vor allem beim Abseilen zu Wartezeiten. An manchen Stellen wird es uns dadurch recht kühl. Festes Schuhwerk das nass werden kann wird dringend benötigt.

Infos zum Canyoning am Rio Nero:

  • Dauer: 4 h
  • Schwierigkeit: Schwer
  • Kondition: Mittel
  • Anbieter: Rio Nero Short
  • Kosten: 72 Euro

Kajak fahren auf dem Gardasee

Beim Kajak fahren ergibt sich ein ganz anderer Blickwinkel auf den Gardasee. Die Kajaks haben wir in Torbole ausgeliehen. Zwei Stunden Miete kosten 15 Euro pro Kajak. Wir sind einfach daraus los gepaddelt und haben dabei die Winde außer Acht gelassen, die gegen Mittag aufkommen. Dadurch wird es anstrengender, zum Ausgangspunkt zurückzukommen.

Man rechnet immer die doppelte bis dreifach Zeit fürs Paddeln gegen die Strömung/Winde ein. Je nach Ausdauer und Können.

Tipp: Ich empfehle dir, östlich zu paddeln, da ab Mittag der Wind und damit die Wellen zunehmen und es anstrengend wird, von Westen zurück zu paddeln. Immer die Strömung und Winde im Auge halten! 

Infos zum Kajak fahren auf dem Gardasee:

Stand Up Paddling (SUP) auf dem Gardasee

Stand Up Paddling ist echt einfach. Wer schon einmal auf einem Stand Up Paddleboard (SUP) gestanden ist, kann direkt loslegen. Wer nicht wagt es einfach im Selbstversuch, da es echt nicht schwer ist, die Balance zu halten.

Dazu mietet man sich ein Stand Up Paddle Board inklusive Schwimmweste (z.B. hier). Am Gardasee gilt eine Schwimmwesten-Pflicht. Sie wegzulassen und erwischt zu werden wäre fahrlässig und wird mit einer Geldstrafe ermahnt. 

Dazu empfehle ich dir, morgens bei spiegelglattem See die Tour zu starten. Am Nachmittag nimmt der Wellengang und auch die Strömung stark zu.

Da wir mit den Kayaks schon im Westen des Gardasees unterwegs waren, paddelten wir an unserem letzten Urlaubstag ziellos in Ufernähe bei Riva del Garda herum und genossen das schöne Wetter.

Was wir beim nächsten Mal anders machen würden: Mit dem SUP von Riva del Garda aus kann man sehr schön die Felsküste im Westen beim Cima Capi erkunden. Dabei sollte man Abstand von der Küste halten, da hier Steinschlag herrscht. 

Anmerkung: Wenn du noch nie auf einem SUP gestanden bist, kannst du bei Sail du Lac auch SUP-Kurse buchen. Für 45 Euro bekommst du einen 2-stündigen Kurs inklusive Board und Schwimmweste.

Infos zum Stand up Padelling auf dem Gardasee:

Wandern auf dem Monte Baldo

Wenn du ein atemberaubendes Panorama auf den Gardasee und die umliegenden Berge erleben möchtest empfehle ich dir, auf den Monte Baldo zu fahren. Hinauf geht es mit der Gondel ab Malcesine.

Die beste Gelegenheit und eine freie Sicht hast du oft an einem Sonnentag der einem Regentag folgt. Doch dann sind die Besucherströme auch groß und du musst dich auf Wartezeiten beim Hoch- und Runterfahren einstellen.

Infos zum Monte Baldo:

  • Malcesine - Empfehlung an einem Sonnentag nach einem Regentag
  • 2h ab Ticketkauf bis Gipfel inklusive Fahrt
  • 1,25h bis unten inklusive Fahrt
  • Atemberaubendes Panorama über den Gardasee
  • Startplatz für Gleitschirmflieger

Regen am Gardasee? Tipps fürs Schlechtwetter-Programm

Wer kennt das nicht? Man plant eine Wanderung oder Outdoor-Aktivität und beim Aufstehen ist der Himmel schwarz und es regnet? Genauso ging es uns leider auch. Daher habe ich dir hier meine vier Tipps für Regentage am Gardasee aufgeschrieben:

Gardasee Tipps Garda Trentino: Die Aussicht auf Torbole bei Regen
Die Aussicht auf Torbole bei Regen

Wein und Olivenöl Verkostung in der Cantina Frantoio

In der Region Garda Trentino werden nicht nur erstklassiger Wein und Olivenöl hergestellt, sondern auch weitere Agrarprodukten wie Käse oder Schinken. All diese Produkte können in der Cantina Frantoio verkostet und anschließend auch gekauft werden. Ein wahrlicher Geheimtip für Feinschmecker.

Garda Therme

Die Therme zwischen Riva del Garda und Torbole ist leider nicht sehr groß, eignet sich jedoch durch das 32°C heiße Wasserbad zum kurzen verweilen und aufwärmen. Die Therme beinhaltet auch einen SPA Bereich mit Sauna, den wir jedoch nicht ausgetestet haben.

Shopping Center Blue Garden

Das Shopping Center an der Hauptstraße in Riva del Garda ist nicht besonders groß, bietet jedoch für jeden Geschmack etwas.

Climbing Stadium Rockmaster Arco

Wer es eher sportlich angehen möchte, der findet im Climbing Stadium in Arco den passenden Unterschlupf. Auf bis zu 25 Meter hohen Kletterrouten könnt ihr hier euer können unter beweis stellen. Natürlich können Kletterneulinge auch einen Kletterkurs buchen.

Mehr Tipps für Regentage am Gardasee habe ich beim Blog Sommertage gefunden.

Weitere Tipps für den Gardasee

Unterkunft: Ferienwohnung in Riva del Garda

Unsere Unterkunft, eine zwei Zimmer Wohnung, liegt im Zentrum von Riva del Garda, keine 200 Meter vom Ufer des Gardasees entfernt. Das Casa Sembenini hat mehrere Wohnungen, die Platz für 2-5 Personen bieten.

Die geräumige Wohnung bietet von der Mikrowelle bis zum Herd alle Utensilien um auch mal selbst kochen zu können. Ein größerer Supermarkt um die Ecke bietet die passenden Zutaten dafür. Aber Achtung: Hier müsst ihr die Brötchen wie das Gemüse abwiegen.

Gardasee Tipps Garda Trentino Eingang Casa Sembenini Riva del Garda
Der Eingang unserer Unterkunft in Riva del Garda

Restaurants in Riva del Garda und Torbole

In Riva del Garda und Torbole gibt es zusammen weit mehr als 100 Restaurants und obwohl wir oft selbst gekocht haben können wir euch diese zwei sehr empfehlen:

Surfer's Grill in Torbole

Hier findet ihr neben der guten italienischen Küche eine große Auswahl an verschiedenen Steaks wieder. Die Chefin ist enorm freundlich und fast das gesamte Service Personal spricht deutsch.

An einer Fleischtheke kann man sich sogar sein Stück Fleisch auswählen, das anschließend auf dem offenen Grill vor euren Augen gegrillt wird.

Besonders überrascht war ich vom heimischen Olivenöl zur Caprese, das wir vor ein paar Tagen in der Cantina Frantoio probieren durften.

Ristorante Pizzeria Benaco in Torbole

Das Restaurant liegt direkt am Ufer des Gardasees. Hier hatten wir die beste Pizza in unserem gesamten Urlaub. Das Ambiente ist sehr nett mit vielen Bildern - auch aus Deutschland - an den Wänden. Auch hier ist der Chef sehr zuvorkommend

Gardasee Tipps Garda Trentino Essen Pizza Ristorante

Anreise

Mit dem Auto an den Gardasee

Aus Süddeutschland ist die Anreise mit dem Auto sehr praktisch und je nachdem von wo man anreist ein Katzensprung. Wir sind über Österreich gefahren und haben die mautpflichtige Autobahn gewählt. Die Vignette für 8,80 Euro ist für 10 Tage gültig.

Kurz nach Innsbruck geht es auf den Brennerpass Richtung Bozen. Die einfache Maut für den Brennerpass kostet 9 Euro (Stand: Sommer 2016). Anschließend geht es auf der italienischen Autobahn bis zum Gardasee. In Italien ist die Höchstgeschwindigkeit bei maximal 130 km/h auf der Autobahn. Bei Regen oder schlechter Sicht jedoch nur 110 km/h.

Für die Fahrt bis zur Ausfahrt Rovereto Sud-Lago di Garda Nord waren nochmals 12,80 Euro für die Autobahnmaut fällig. Nach weiteren 30 Minuten Fahrtzeit ist man am Ziel Riva del Garda.

Parkplätze am Gardasee

Generell sind Parkplätze rund um den Gardasee Mangelware. Daher achte auf die Markierungen am Boden für Parkplätze:

  • Weißer Bordsteinstreifen: hier kann kostenlos geparkt werden
  • Blauer Bordsteinstreifen: hier ist das Parken gebührenpflichtig
  • Gelber Bordsteinstreifen: Reserviert für Busse, Taxen oder Kunden eines bestimmten Geschäft
Gardasee Tipps Garda Trentino Anfahrt an Gardasee

In Riva del Garda gibt es 10 Minuten von der Uferpromenade entfernt einen großen kostenlosen Parkplatz (Via Galas, 2 38066 Riva del Garda).

Gardasee Tipps Garda Trentino Burg Malcesine Castello Scaligero
Burg Castello Scaligero bei Malcesine am Gardasee
Gardasee Tipps Garda Trentino Blick vom Monte Baldo (Gardasee Italien)
Blick vom Monte Baldo

Beste Reiseführer für den Gardasee

Das sind die beliebtesten Reiseführer für den Gardasee:

Hast du weitere Tipps für den Gardasee? Hinterlasse einen Kommentar! 

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Dieser Trip an den Gardasee wurde von Garda Trentino unterstützt. Die Verlängerung haben wir selbst bezahlt. Meine Meinung und Tipps sind trotzdem meine Erfahrungen, die davon nicht beeinflusst werden.

Michi Lehr
Hi ich bin Michi!

Ich bin der jüngste Bruder von Katrin, die diesen Blog hier ins Leben gerufen hat. Ich liebe Outdoor-Aktivitäten und individuelle Reisen sowie Abenteuer und Extremsport.

Das sagen unsere Leser

15 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Jana Heinzelmann
    Jana Heinzelmann
    6. Juli 2016 um 12:18 Uhr

    Toller Artikel und eine super Liste, die jedes Outdoor-Herz höher schlägen lässt! Meine Favoriten sind auf jeden Fall die Wanderung auf den Monte Bald und die kulinarischen Köstlichkeiten, die es rund um den Gardasee zu genießen gibt!!!


  • Besucher Kommentar von Katrin Lehr
    Katrin Lehr
    6. Juli 2016 um 12:27 Uhr

    Ich muss auch unbedingt mal hin. Das Olivenöl und der leckere Wein (dazu die Bilder von Michi) haben bei mir die Lust auf Gardasee geweckt. Leider habe ich dieses Jahr keine Zeit mehr dazu. LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Roberto
    Roberto
    18. Juli 2016 um 17:03 Uhr

    Ja, sehr schön danke, nicht vergessen das auch Neapel mit seine Amalfi Küste sehr schön ist, Capri, Vesuv, einfach mal probieren….. 😉


  • Besucher Kommentar von Sarah Schäfer
    Sarah Schäfer
    20. Juli 2016 um 10:22 Uhr

    Sehr schöne Bilder. Die Tour würde ich auch mal gern machen. Macht Lust auf mehr :).

    LG


  • Besucher Kommentar von Lothar
    Lothar
    2. August 2016 um 21:39 Uhr

    Habe auch mal bei einer Klettertour mitgemacht. So ein Klettersteig ist schon was feines! 🙂


  • Besucher Kommentar von Marc
    Marc
    9. August 2016 um 18:07 Uhr

    Vielen Dank für den interessanten Reiseartikel. Ich liebe den bergigen Norden des Gardasees. Die Gegend ist aufregender und wilder als im Süden. Immer wieder eine Reise wert.


  • Besucher Kommentar von Thomas
    Thomas
    10. August 2016 um 13:48 Uhr

    Krasse Bilder Ich war schon so oft am Gardasee und habe nicht annähernd so schöne Bilder gemacht 🙂


  • Michi Lehr
    Michi
    19. November 2016 um 12:21 Uhr

    Danke 🙂


  • Besucher Kommentar von Martin
    Martin
    14. November 2016 um 11:20 Uhr

    Super Artikel und tolle Bilder! Der Gardasee ist immer eine Reise wert! 🙂


  • Besucher Kommentar von Johannes
    Johannes
    18. April 2017 um 11:10 Uhr

    Hallo Michi, nicht weit von Riva und Torbole entfernt liegt das Kletterparadies Südtirol 🙂 Solltest du mal wieder auf den Weg Richtung Gardasee sein, dass mach doch mal Zwischenstopp in Naturns und teste diesen neuen Klettersteig, Adrenalin pur kann ich nur sagen 😉 Gruß, Jo https://www.feldhof.com/de/blog/2016/03/09/klettersteige-in-suedtirol-der-klettersteig-hoachwool-in-naturns/


  • Besucher Kommentar von Tamara
    Tamara
    10. Mai 2017 um 14:25 Uhr

    Hallo Johannes, wir haben uns auch an diesen Klettersteig „getraut“ – unvergesslich kann ich nur sagen!!! Wir waren ein paar Tage darauf dann auch noch im Ötzi Rope Park Hochseilgarten, und haben uns da noch diese Riesenschaukel gegeben – unbedingt einmal machen, wer auch dort ist! WAHNSINN!

    Ciao, Tammy


  • Besucher Kommentar von Dirk
    Dirk
    18. Mai 2017 um 12:22 Uhr

    Hallo,
    ich war mit meiner Familie im Sommer 2016 zwei Wochen lang am Gardasee (mit einem Tagesausflug nach Venedig) und wurde anschließend von so vielen Freunden nach Tipps und Erfahrungen gefragt, dass ich mir die Mühe machte und diese mal eben zusammen schrieb.

    Als ich nun deinen Blog fand, auf meiner Suche nach Infos zu Amsterdam (dort habe ich auch einen kleinen Kommentar hinterlassen), dachte ich, vielleicht macht es ja Sinn, meine Reisetipps für den Gardasee hier auch zu verbreiten:

    1.) Ich empfehle einen Aufenthalts-Ort am Ufer des Sees auszuwählen, wenn man nicht immer wieder Terpentinen fahren oder laufen will.
    2.) Es gibt überall Hotels mit Bungalows, die auch einen eigenen Pool haben!
    3.) Besser einen Ort an der Ostküste wählen, da an der Westküste ab 16 Uhr Schatten vorherrscht => Malcesine ist zu empfehlen.
    4.) Sollte man vorhaben, einen Tag nach Venedig zu fahren, bietet es sich an, Sirmione als eigentlichen Urlaubsort zu nehmen. Von dort aus sind es nur noch 2 Stunden Autofahrt bis zum Parkhaus „Garage San Marco“ (30 Euro/24 Stunden für bewachten Parkplatz: der Schlüssel bleibt im Auto, da auch in zweiter Reihe geparkt wird, es ist aber tatsächlich sicher!) Ab 10 Uhr morgens ist das Parkhaus aber schon voll…
    Gleich am Ausgang des Parkhauses gibt es einen Ticketverkauf für die Vaporettos, die Fähren von Venedig. Am Günstigsten fährt man mit Tageskarten a 20,00 Euro/Person.
    Öffentliche Toiletten gibt es in Venedig nicht. Einfach in einem Restaurant fragen…
    Desto weiter man sich in die Hintergassen vorarbeitet, desto günstiger werden Essen und Trinken…
    Eine Fahrt mit einer Gondel kostet ab 75,00 Euro pro halbe Stunde pro Gondel (gehört einfach dazu!)
    5.) Baden kann man nur an sehr wenigen Badestellen rund um den Gardasee. Hier sind Badeschuhe unbedingt erforderlich, da es nur Kieselstrände gibt.
    Für ca. 260 Euro kann man ein Motorboot für einen Tag ausleihen. Wenn man genug Essen und Trinken mitnimmt, ist es die perfekte „Badestelle“ für einen Tag! Für das Boot braucht man keinen Führerschein. Es geht auch billiger: stundenweise ab 65,00 Euro/Stunde oder mit einem Tretboot.
    6.) Eisbecher schmecken selten wie erwartet und sind unverschämt teuer. Besser ein Eis in die Hand nehmen!
    7.) Die meisten Restaurants bieten in ihren Karten mehrere Gänge an, die jeder einzelne unter 10 Euro liegt. Eigentlich reicht eine Vorspeise, die man sich zu zweit teilt (Melone mit Schinken bspw.) und eine Pizza. Nimmt man alle Gänge, wird’s doch schnell teuer…

    last but not least: Interessanterweise ist Lidl rund um den Gardasee gut vertreten, falls man sich lieber selber versorgen möchte.


  • Besucher Kommentar von Dirk
    Dirk
    19. Mai 2017 um 08:46 Uhr

    🙂 Liebe Grüße vom Fehlerteufel: das sind natürlich Serpentinen unter Punkt 1.) und hat nix mit Terpentin zu tun! 🙂


  • Besucher Kommentar von Patrick
    Patrick
    28. April 2019 um 13:30 Uhr

    Sieht klasse aus! Muss ich auch mal hin.


  • Besucher Kommentar von Astrid
    Astrid
    12. Dezember 2019 um 16:14 Uhr

    Hallo!
    Du hast super klasse Bilder! Canyoning muss ich dort unbedingt mal ausprobieren. Es ist auch schön ins Trentino Hinterland zu fahren. Bis zum Molveno See zum Beispiel. Da sieht man die Brenta Dolomiten.
    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß!

    (Werbung entfernt)


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert