Cayo Levisa: Traumstrand und türkisfarbenes Meer - Highlight meiner Kubs Reise

Eines meiner absoluten Highlights der 3-wöchige Kuba Rundreise ist die Fahrt zum traumhaften Strand von Cayo Levisa. Die Insel ist nur 200 m breit und gehört zum Archipiélago de los Colorados. Von den besuchten und gesehenen Stränden für mich bisher der schönste Karibikstrand auf Kuba. Einfach mal nix tun, runterkommen, schnorcheln (oder tauchen) und Mojitos trinken...

Wir fahren in Pinar del Rio früh morgens los. Der Strand ruft, daher bringen wir das Frühstück schnell hinter uns. Eier sind aus, deshalb gibts nur Bocadillo wahlweise mit Queso, Jamon oder Queso y Jamon 😉 Ja das sind die Nachteile in staatlichen Hotels auf Kuba.

Die Anreise nach Cayo Levisa

Mit dem Bus kommst du am schnellsten von Pinar del Rio ins 47 km entfernte Palma Rubia (Dauer ungefähr1,45 h). In Palma Rubia legt die Fähre ab und bringt dich direkt auf die Insel Cayo Levisa.

Diese Fahrt mit dem Boot dauert weitere 35 min. Um an den Strand zu kommen, folgst du dem einzigen Pfad einmal quer durch die Insel. Das hört sich dramatischer an wie es ist. Es sind nämlich nur 500 m um vom Süd- an den Nordstrand zu gelangen.

Hier ist übrigens auch die "engste" Stelle der Antillen bis Key West, was nur 140 km entfernt liegt.

pier-nach-cayo-levisa
Pier nach Cayo Levisa

Was kostet die Fähre nach Cayo Levisa?

Die einfache Fahrt kostet dich 10 CUC, bezahlst du gleich Hin- und Rückfahrt bekommst du das Ticket für 19 CUC. In Palma Rubia legt das Boot um 10 Uhr und 18 Uhr ab, die Rückfahrt aus Cayo Levisa findet um 9 Uhr und 17 Uhr statt.

Achtung: Für eine Überfahrt musst du unbedingt deinen Reisepass bei dir haben und auch vor der Abfahrt vorzeigen.

Fähre nach Cayo Levisa
Auf der Fähre nach Cayo Levisa

Paradiesische Ruhe und feinster Sandstrand

Schon sind wir am auserkorenen Traumstrand angekommen: Feinster Sand wie auf Ko Phi Phi und niemand außer uns da. Wahnsinn! Der schönste Strand auf Kuba, zumindest von den Stränden die wir gesehen haben. Ich kann wirklich nicht verstehen warum Playa Ancon immer so hochgelobt wird. Vermutlich weil die Anreise aus Trinidad viel einfacher ist. Möge es so bleiben, hier ist das Paradies und es herrscht Ruhe!

Für alle organisieren wir Liegen mit Sonnenschutz sowie Hängematten für insgesamt 2 CUC.

Außer vielleicht in Maria La Gorda kann laut Einheimischen nirgendwo so gut getaucht und geschnorchelt werden wie hier. Wir schlendern den Strand entlang (insgesamt 4 km Strand gibt es hier) und erkunden die Mangroven und Pinienwälder. Achtung: Nicht Barfuss vom Strand Richtung Inselmitte gehen. Hier gibts Pflanzen mit Dornen und Kletten. Sehr schmerzhaft.

Ich erfahre, dass Ernest Hemingway diese Ruhe der Inseln ebenfalls zu schätzen wußte. Auf der Nachbarinsel Cayo Paraiso ging er regelmäßig fischen und wurde zu seinem Roman Inseln im Strom inspiriert.

Wir genießen den Ruhetag.

Auf dem Rückweg gehen wir wieder zu "Yuri y Nino" ins Paladar in Vinales. Gigantisch viel Essen frisch vom angrenzenden Feld, dazu leckere Cuba Libre. Das Leben ist schön!

strand-kuba-inseln-cayo-levisa
Fast einsamer Strand - am einzigen Resort nächtigen fast ausschließlich Taucher
Cayo Levisa auf meiner Kuba Reise der schönste Strand
Schönster Karibik Strand auf Kuba: Cayo Levisa

Übernachten auf Cayo Levisa

Die einzige Unterkunft auf der Insel ist die Villa Cayo Levisa. Hier solltest du unbedingt vor der Reise reservieren. Es gibt 53 Bungalows, die bei unserem Aufenthalt nicht ausgebucht waren. Sonst wäre auf der Insel wohl ein wenig mehr los gewesen.

Die meisten Besucher kommen sowieso zum Tauchen hier her. Es gibt über 20 Tauchspots. Viel mehr kannst du nicht unternehmen und wäre mir auf Dauer auch zu langweilig. Ein Tagesausflug war für mich daher perfekt.

kuba-strand-cayo-levisa-einsam
Überall gibt es Hängematten...
cayo-levisa-kuba-haengematten

Weitere Infos und Reiseberichte zur Kuba Reise:

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

26 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Kerstin
    Kerstin
    21. Juni 2015 um 16:13 Uhr

    Kannst du mir sagen, wo ich das >Hotel Cayo Levisa am besten vor der Reise buchen kann?


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    22. Juni 2015 um 17:25 Uhr

    Hallo Kerstin, Google sagt hier: http://www.hotelcayolevisa-cuba.com/room_rates.asp
    (Ich war nur als Tagesausflug dort und habe mit den Besitzern gesprochen. Die Visitenkarte habe ich leider nicht mehr)


  • Besucher Kommentar von JEAN PAUL
    JEAN PAUL
    6. März 2017 um 12:07 Uhr

    Kann jemand mir sagen wo man das Hotel Cayo Leviso ??? Vielen Dank.


  • Besucher Kommentar von Steffi N
    Steffi N
    2. Oktober 2015 um 11:18 Uhr

    Hallo!
    wie seid ihr von Pinar del rio nach Palma Rubia gekommen? bei viazul finde ich keine verbindung…


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    3. Oktober 2015 um 11:14 Uhr

    Da wir mehrere waren haben wir uns einen Fahrer und Bus (quasi Taxi) organisiert.


  • Besucher Kommentar von Nico
    Nico
    7. November 2015 um 19:19 Uhr

    Weisst du noch in etwa was ihr bezahlt habt? Ich frage mich ob sich das zu zweit von Vinales aus lohnen würde. Vinales soll ja so schön sein, dass ich überlege dort 1-2 mal zu übernachten und einen Tag nach Cayo Levisa zu fahren. LG


  • Besucher Kommentar von Sarah
    Sarah
    18. April 2016 um 00:03 Uhr

    Hallo,
    vielen Dank für einen so tollen Bericht! Ich fliege demnächst nach Kuba und habe auch einige Nächte auf Cayo Levisa gebucht. Kannst du mir sagen, ob man auch direkt vom Strand aus schnorcheln kann (und auch etwas sieht,also gibt es dort ein vorgelagertes Riff ) oder ob man nur bei den Bootstouren effektiv schnorcheln kann?
    Danke und viele Grüße


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    18. April 2016 um 10:26 Uhr

    Ja man kann direkt vom Strand aus schnorcheln. Die die keinen Tauchschein hatten fanden es klasse, die mit Tauchschein eher langweilig 😉 Ich denke mit dem Boot hast du auf jedenfall die schöneren Erlebnisse. Wenn du länger da bist kannst du ja beides mal ausprobieren.


  • Besucher Kommentar von Nina
    Nina
    12. Juni 2016 um 16:01 Uhr

    Hi,
    Wie bist du von Palma Rubia nach Trindidad gekommen ?
    Hast du nach dem Tagesausflug auf Cayo Levisa in Palma Rubia übernachtet?

    LG


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    15. Juni 2016 um 05:41 Uhr

    Nein haben in Pinar del Rio übernachtet und uns einen Fahrer nach Cayo Levisa von dort organisiert. Von Pinar del Rio geht es mit dem Bus nach Trinidad.


  • Besucher Kommentar von Alper
    Alper
    13. Juni 2016 um 17:44 Uhr

    Hallo! Super informativ eure Seite!
    Ich habe auch vor am 23. Juni für eine woche nach Havanna zu reisen bzw haben schon gebucht. Kannst du empfehlen einen Tag am Vorort Palma Rubia wo die Fähre startet zu übernachten? Oder reicht ein Tag an der Insel Cayo Levisa eigentlich aus? WIr hatten uns gedacht wir fahren einfach von Havanna aus einen Tag an die Insel Cayo Levisa und einen Tag nach Varadero. Was sagst du dazu? Wie sind die Preise und kann man nur mit der Fähre auf die Insel (Falls man es von havanna am morgen bis Palma Rubia um 10 uhr morgens nicht schaffen sollte)?
    Danke!


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    15. Juni 2016 um 05:39 Uhr

    Ansichtssache denke ich. Ich war ein Tag dort, weil nicht mehr Zeit (sollte aber im Artikel stehen). Ich gebe keine Tipps wer wie lange wo bleiben soll, da jeder anders empfindet. Es ist ja nicht nur abhängig vom Ort sondern auch den Menschen, eigenem Empfinden und äußeren Umständen ob es euch gefällt oder nicht?

    Wir haben alles mit einem organisierten Fahrer gemacht, zu Bussen etc. kann ich hier leider nichts sagen. Auch nicht zu den Kosten, da ich vor dem groen „run“ auf Kuba da war und seitdem die Preise laut Freunden ordentlich angezogen haben.


  • Besucher Kommentar von Sascha
    Sascha
    7. Juli 2016 um 14:22 Uhr

    Hallo Katrin! Besteht denn auch die Möglichkeit, direkt von Vinales an die Fähre nach Cayo Levisa zu kommen? Oder ist eine Fahrt nach Pinar Del Rio notwendig? LG


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    7. Juli 2016 um 14:43 Uhr

    Da musst du dich vor Ort schlau machen. Zu meiner Zeit gabs das nicht. Aber im letzten Jahr hat sich sehr viel geändert – vor allem die Anzahl an Touristen.


  • Besucher Kommentar von Jan
    Jan
    1. August 2016 um 15:51 Uhr

    Vor Allem hat sich der Preis „geändert“ – mittlerweile werden 35 CUC für die Fähre Hin-/Zurück und ein Mittagessen im Hotel aufgerufen. Eine Wahlmöglichkeit ohne Mittagessen gab es angeblich nicht. Nicht nur wir fühlten uns abgezockt, das Essen war obendrein schlecht. Der Strand ist aber tatsächlich sehr schön.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. August 2016 um 10:31 Uhr

    Oh das ist ja krass. Danke dir für das Update! Vor allem, dass man ein Mittagessen mitbuchen muss, ist irgendwie blöd.


  • Besucher Kommentar von Philipp
    Philipp
    18. August 2016 um 13:46 Uhr

    Hallo Katrin, kannst du mir sagen, ob man ohne Voranmeldung und ohne gebuchtem Zimmer aber mit Tauchschein als Touri auf der Insel ohne Weiteres an einen Tauchausflug teilnehmen kann? Oder muss man dazu Gast des Hotels sein, oder ähnliches.. Liebe Grüße


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    19. August 2016 um 09:54 Uhr

    Hallo Philipp, das weiß ich leider nicht, da ich nur einen Tagesausflug dahin unternommen habe.


  • Besucher Kommentar von Corinna
    Corinna
    20. November 2016 um 10:31 Uhr

    Hallo Katrin, kannst Du mir sagen, ob man das Ticket für die Fähre ein paar Tage vorher kaufen kann? Weißt Du ob die Fähre nach Cayo Levisa stark besucht ist? Wir planen im Februar eine Rundreise auf Kuba und freuen uns über deine tollen Erfahrungen.

    Liebe Grüße Corinna


  • Besucher Kommentar von Tobi
    Tobi
    16. Mai 2017 um 22:31 Uhr

    Hallo Kathrin,

    erstmal herzlichen Dank für den Artikel – ich denke, damit tust Du vielen Reisenden einen großen Gefallen :)!

    Entschuldige, wenn ich Dich mit einer weiteren Frage behelligen muss, aber wie kommen wir am Besten von Vinales nach Palma Rubia, um per Fähre nach Cayo Levisa zu gelangen? Weißt Du, ob man Tickets für die Fähre im Voraus kaufen kann?

    Danke und liebe Grüße Tobi


  • Besucher Kommentar von petra
    petra
    7. August 2017 um 16:38 Uhr

    Tauchen auf Cayo Levisa

    wann warst du auf der Insel? ich lese immer wieder das man jetzt nicht mehr dort tauchen kann, daher wollte ich wissen wann du da warst?

    Gruss Petra


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    8. August 2017 um 10:03 Uhr

    Hallo Petra,

    echt nicht? Das muss ich gleich mal überprüfen. Ich war vor 3 Jahren dort.


  • Besucher Kommentar von Sandra
    Sandra
    1. November 2017 um 15:57 Uhr

    Hallo Katrin, Hallo Petra,
    vielen Dank Katrin für den tollen bericht. Ich freue mcih nun schon mega auf Kuba.
    habt ihr zwischenzeitlich etwas raus gefunden zum Tauchen auf Cayo Levisa? Wir planen gerade unsere reise ende dezember..
    Danke und liebe Grüße, Sandra


  • Besucher Kommentar von Lucy
    Lucy
    9. Dezember 2017 um 17:58 Uhr

    Hallo Sandra, konntet ihr schon herausfinden ob man noch Schnorchel- oder Tauchausflüge auf Caio Levisa unternehmen kann? Wir sind auch Ende Dezember dort.
    Liebe Grüße, Lucy


  • Besucher Kommentar von Sandra
    Sandra
    5. November 2017 um 20:13 Uhr

    hallo petra, wart ihr auf cayo levisa zum tauchen?


  • Besucher Kommentar von Sue
    Sue
    26. September 2019 um 15:06 Uhr

    Hallo zusammen. Leider kann ich keine Busverbindung von Pinar Del Rio nach Palma Rubia finden. Gibt es tatsächlich eine Verbindung und kann man noch schnorcheln? Gruss Sue


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert