Mietwagen ohne Kreditkarte im Ausland mieten? So geht's!

Liebst du Roadtrips und die damit verbundene Flexibilität auf Reisen genauso sehr wie ich? Das große Hindernis dabei ist für viele, einen Mietwagen für den Urlaub im Ausland zu buchen. Es kommt ständig vor, dass der Mieter des Autos eine Kreditkarte, keinen Führerschein besitzt und der Fahrer einen Führerschein, aber keine Kreditkarte. Kaum zu glauben, aber leider wahr.

Leider ist die Vorgabe vieler Mietwagen-Verleiher, dass der Mieter auch der Fahrer sein muss. Selbst bei verheirateten Paaren sind Mietwagen-Anbieter oft nicht flexibel, den Mann als eingetragener Fahrer mit Führerschein und die Frau als Kreditkartenbesitzerin zu akzeptieren.

Immer wieder erreichen mich Nachrichten mit folgender Frage:

Kann ich einen Mietwagen auch ohne Kreditkarte mieten?

Daher habe ich mich erkundigt und dir hier alle Anbieter aufgelistet, bei welchen du dein Auto für den Urlaub auch ohne Kreditkarte buchen kannst.

Hier die Zusammenfassung in kurz:

Für die Mietwagenbuchung und die Abholung des Fahrzeugs vor Ort wird normalerweise eine Kreditkarte benötigt. Allerdings bieten einige Anbieter Mietwagen an, deren Abholung ohne Kreditkarte möglich ist.

Die Kaution für den Mietwagen kann bei Abholung mittels EC-Karte hinterlegt werden. Wenn der Hauptfahrer keine Kreditkarte besitzt, kann bei stornierbaren Angeboten bis 24 Stunden vor Abholung eine neue Buchung ohne Kreditkarte vorgenommen werden. Es gibt Vermieter, die bei fehlender Kreditkarte eine Zusatzversicherung anbieten.

Fakten

  • Einige Anbieter bieten Mietwagen an, deren Abholung ohne Kreditkarte möglich ist.
  • Auf manchen Seiten der Mietwagen Anbieterkannst du Angebote ohne Kreditkarte finden und buchen.
  • Die Kaution für den Mietwagen kann bei Abholung manchmal auch mittels EC-Karte hinterlegt werden.
  • Wenn der Hauptfahrer keine Kreditkarte besitzt, kann bei stornierbaren Angeboten bis 24 Stunden vor Abholung eine neue Buchung ohne Kreditkarte vorgenommen werden.
  • Es gibt Vermieter, die bei fehlender Kreditkarte eine Zusatzversicherung anbieten.
  • Bei der Mietwagenbuchung über CHECK24 kannst du manche Mietwagen auch via PayPal bezahlen.

Sixt - Bezahlung per EC-Karte

Sixt ist einer der wenigen Anbieter, die auch eine Bezahlung per EC-Karte akzeptieren. Der volle Mietpreis wird somit gleich zu Beginn deiner Miete fällig. Dazu kommt ebenfalls zu Anfang eine Mietkaution und eine Pauschale für die erste Tankfüllung.

Ohne Kreditkarte kannst du bei Sixt nur die Autos der Fahrzeuggruppe FDMR anmieten. Das entspricht den Fahrzeugen: 3er BMW, C-Klasse Mercedes-Benz und Audi A4.

Für die Abholung musst du deinen gültigen Führerschein, Personalausweis oder Reisepass und ein

Darunter fällt ein im Inland gültiger Führerschein, Ihr Personalausweis oder Reisepass, und eine EC-Karte, die auf deinen Namen ausgestellt ist. Wenn du dir eine Kreditkarte zulegen möchtest, die dich keine Gebühren kostet, kann ich dir diese empfehlen:

2024 sind die besten Kreditkarten für Reisen die Debitkarte der DKB Bank, die Kreditkarte von Trade Republik und die Mastercard der C24 smart. Mit diesen Karten kannst du kostenlos Geld an Automaten abheben und vor Ort bezahlen, ohne Auslandsgebühren im Ausland in Fremdwährungen zu bezahlen!
Mit allen Karten kannst du kontaktlos bezahlen sowie Apple Pay und Google Pay nutzen. Hier findest du alle Tipps zur besten Reisekreditkarte für2024 mit Vergleich.

Achte darauf: Prepaid-Kreditkarten werden nicht akzeptiert, die neue der DKB angeblich trotzdem. Ein Grund, warum ich immer 2 Karten dabei habe.

Sunny Cars - Bezahlung per Bankeinzug, PayPal und American Express

Sunny Cars bietet alternative Zahlungsmethoden an, um einen Mietwagen ohne Kreditkarte zu buchen. Die Bezahlung erfolgt per Bankeinzug oder PayPal. Auch die American Express-Karte wird als Zahlungsmittel angenommen. Eine Kreditkarte wird erst bei der Abholung des Mietwagens benötigt, um die fällige Kaution zu hinterlegen. Bei Sunny Cars sind die Online-Zahlungen sicher, da das zertifizierte SSL-Verfahren verwendet wird. An einigen Destinationen ist kein Deposit nötig, wenn man das No-Deposit-Paket bucht. Sunny Cars bietet auch Rundum-Sorglos-Leistungen an.

In Ausnahmefällen akzeptiert Sunny Cars sogar Konten in Österreich und der Schweiz. In diesem Fall musst du beim Anbieter direkt anfragen.

Für Hinterlegen der Kaution wird Kreditkarte verlangt

Allerdings musst du beim Abholen deines Mietwagens eine Kreditkarte, die auf deinen Namen zugelassen ist, für die Kaution vorlegen. Sunny Cars nutzt das zertifizierte SSL-Verfahren, um Online-Zahlungen sicherzumachen. Sunny Cars bietet auch Rundum-Sorglos-Leistungen an. Ich mag Sunny Cars, denn der Kundenservice ist telefonisch erreichbar.

Die Ausnahme heißt "No-Deposit-Paket"

Seit kurzer Zeit bietet Sunny Cars das sogenannte "No-Deposit-Paket" an, wo du deinen Mietwagen auch ohne Kaution buchen kannst. Das Angebot gilt allerdings nur für die Balearen und Kanarischen Inseln. Für die Buchung eines Mietwagens auf Mallorca, Menorca, Ibiza, Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventure, La Palma und Lanzarote brauchst du keine Kreditkarte - weder zur Buchung noch zur Abholung.

Auto Europe - Bezahlung ebenfalls per Bankeinzug

Auto Europe akzeptiert ebenso die Bezahlung deines Mietwagens per Bankeinzug (SEPA-Lastschrift). Allerdings werden nur Konten in Deutschland erlaubt, es gibt keine Ausnahmen für Kontobesitzer in Österreich oder der Schweiz.

Bei Auto Europe werden Bezahlungen per Bankeinzug bis max. 6 Tage vor der Abholung angnommen.

Mein Tipp: Lege dir eine kostenlose Kreditkarte für Reisen zu. Meine Tipps und welche Karten ich besitze und empfehle, hier meinen ausführlichen Beitrag mit meinen empfohlenen Reisekreditkarten lesen.

Eine Übersicht aller Anbieter findest du hier.

Kann ich vor Ort ohne Kreditkarte die Kaution hinterlegen?

Kompliziert wird es vor Ort, wenn du dein Auto abholen möchtest. Denn fast immer musst du zum Hinterlegen der Kaution deine international anerkannte Kreditkarte angeben. Bei Europcar und Hertz musst du die Zahlung und die Kaution vor Ort mit derselben Kreditkarte tätigen, die du bei der Buchung angegeben hast!

Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Frage bei deinem Anbieter an, ob du die Kaution auch in bar oder mit deiner EC-Karte hinterlegen kannst.

Achte darauf, dass die Kreditkarte auch auf den Namen des Fahrers ausgestellt ist. Fast alle Autovermieter akzeptieren nur international anerkannte Kreditkarten wie Visa oder MasterCard. Pre-Paid, American Express oder Debit-Karten werden oft nicht akzeptiert. Generell abgelehnt werden Diners-Kreditkarten.

Prüfe genau, welcher Anbieter welche Karten akzeptiert.

Empfohlene Kreditkarten um einen Mietwagen im Ausland zu buchen

Miles and More Kreditkarte

Bist du Frequent Traveller oder mietest dir oft einen Mietwagen? Dann hat Lufthansa gleich diverse miles & more Kreditkarten im Angebot, die nicht nur Reiseversicherung und eine Auslandsreise-Krankenversicherung beinhaltet, sondern für die Buchung des Mietwagens eine Vollkaskoversicherung mit dabei ist.

Durch Partnerprogramme mit Mietwagenanbietern kannst du Meilen sammeln, einlösen und Rabatte erhalten. Bei Lufthansa sind das alle gängigen Anbieter (Alamo, Avis, Budget, enterprise, Europcar, Hertz, Sixt, sunnycars).

Kreditkarte der DKB Bank

Wenn du auf Extras wie Reiseversicherungen oder Rabatte bei der Mietwagenbuchung keinen Wert legst, empfehle ich dir, die Kreditkarte der DKB Bank. Diese Kreditkarte kostet dich keine Gebühren, du kannst weltweit gebührenfrei Bargeld an Automaten abheben und musst auch beim Bezahlen im Ausland keine Gebühren bezahlen. (meine empfohlenen Kreditkarten).

Allerdings gibt es keine extra Versicherungen und andere Boni bei dieser Kreditkarte.

Weitere Informationen für eine Reise mit dem Mietwagen:

Achtung: Die Bestimmungen der Autovermieter und Veranstalter können sich jederzeit ändern. Daher solltest du die Mietbedingungen zu deinem Angebot nochmals genau ansehen.

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

1 KOMMENTAR
  • Besucher Kommentar von David Müller
    David Müller
    3. März 2017 um 13:47 Uhr

    Nun ich werde demnächst aus arbeitstechnischen Gründen oft im Ausland unterwegs sein und möchte nur ungern mein eigenes Fahrzeug benutzen. Da ich Ware und u.a. auch Personen transportieren werde, benötige ich eher ein Transporter. Meine größte Sorge ist, das ich über einen längeren Zeitraum solch ein Fahrzeug für das Ausland nicht anmieten kann, da ich evtl. die Mietbedingungen nicht erfülle. Glücklicherweise findet man im Internet die Richtlinien für die jeweiligen Vermieter vor Ort.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert