Immer wieder merke ich, wie wichtig Sprachen für Reisen sind. Einen grundlegenden Wortschatz lege ich mir daher gerne zu. Daher habe ich bereits mehrfach Sprachkurse (im Job durch den Arbeitgeber oder bei der IHK) vor Ort, als auch im Ausland oder Online gemacht. Hier meine Erfahrung damit.

Spanisch lernen

Zu meiner Schulzeit war Spanisch noch kein Unterrichtsfach. Daher habe ich später im Beruf (im internationalen Marketing) 2-3 Spanischkurse bei der IHK unternommen. Leider war ich nicht direkt danach in einem spanisch sprechenden Land. Somit habe ich im Laufe der Zeit viele Vokabeln vergessen.

Das Gute für alle, die in der Schule Französisch hatten: Einen Grundwortschatz anzueignen geht recht schnell, da viele Worte ähnlich sind (so empfand es ich jedenfalls).

Online Spanisch lernen mit Apps

Jahre später wollte ich für eine anstehende Mexiko Reise meine Kenntnisse im Spanisch wieder aufbessern. Damals war Babbel relativ neu am Markt. Um die wichtigsten Begriffe und Sätze wieder aufzufrischen, war die App ideal. Darin liegt auch schon mein Problem beim Lernen mit Apps: Über den Grundwortschatz kam ich nie hinaus. Ich brauche die Praxis im Umgang einer Sprache.

Alternative zu Babbel: Duolingo. Mit Duolingo kam ich nie klar. Die App (auch im Französischen) verwendet einfach dämliche Sätze und Anwendungen. Oder ist es dir wichtig, dass du weißt, was Spinne oder andere außergewöhnlicheren Tiere heißen, statt einfach die wichtigsten Sätze im täglichen Umgang zu lernen? Babbel gewinnt klar gegen Duolingo.

Der große Vorteil von Babbel im Gegensatz zu Duolingo ist folgender: Hinter Babbel steht ein Team von Sprachwissenschaftlern, Sprachlehrern und Muttersprachlern. Diese arbeiten an der Entwicklung neuer Kurse. Die Kurse werden eigens für die verschiedenen Lern- und Muttersprachen der Nutzer erstellt. Unter Berücksichtigung der jeweiligen kulturellen Merkmale (Unterschiede Spanien - Lateinamerika).

Regelmäßig führt das Team Nutzertests durch und erweitert und überarbeitet so kontinuierlich das Lernangebot für die wachsende Zahl der Babbel-Lerner. Die Richtigkeit und Qualität der Kurse und Übungen ist dadurch ebenfalls gewährleistet.

Fazit: Mit "Babbel" eignest du dir in relativ kurzer Zeit gute Grundkenntnisse der spanischen Sprache an. Babbel bietet mittlerweile 13 Sprachen zum lernen an. Die Apps gibts es im Windows Store, iTunes Store und Google Play Store.

Bücher zum Sprache lernen

Parallel zum Lernen per App empfehle ich dir, Bücher mit richtigen Geschichten zu lesen. Von Langenscheidt hatte ich mir damals zwei Lernkrimis gekauft: Zum einen Pasión mortal und zum anderen Boda sangrienta. Vokabeln, die ich nicht verstand, habe ich nachgeschlagen. Es hat sich toll angefühlt, die Lernkrimis zu lesen und zu verstehen!

Meine Auswahl an Lernkrimis auf Spanisch

Französisch lernen

Ich hatte auf dem Gymnasium fünf Jahre lang Französisch-Unterricht. Durch nicht ideale Lehrer (ich nenne es mal so), war die Begeisterung für die Sprache nicht allzu groß. Generell fiel mir die Art, wie man uns Sprachen in der Schule beibrachte nicht ideal. Es wurde immer verlangt, 1:1 die Lösungen der Lehrbücher wiederzugeben. Ich war schon immer "kreativer". Ich verstand den Sinn, konnte mich verständigen, aber es war eben nicht immer 100 % korrekt (nicht der Lösung im Lehrbuch entsprechend).

Durch ein Fiasko beim Schüleraustausch landete Frankreich weit hinten, wenn es um Reiseziele ging, die ich mal wieder besuchen wollte. Bis ich in Ruanda war. Mehr als 10 Jahre habe ich die Sprache nicht mehr eingesetzt. Dadurch, dass mein Spanisch mittlerweile auf einem selben Level war, verwechselte ich Vokabeln, ohne es zu merken.

Daher beschloss ich, meine Französisch-Kenntnisse zuerst mit Duolingo, mittlerweile mit Babbel regelmäßig zu wiederholen. Aktuelles Wochenziel: 3-mal pro Woche mindestens 20 Minuten Französisch. Mit Babbel komme ich im Französischen hervorragend klar, da das gute Grundwissen vorhanden, nur vergessen ist.

Hier habe ich einen coolen Link ausfindig gemacht, mit dem du einen Babbel-Zugang für alle Sprachen ein ganzes Leben lang für nur 179,99 Euro buchen kannst. Der Link ist so nicht zu finden, normalerweise bezahlt man nämlich zwischen 7,50 und 14,50 Euro je Monat (kommt auf die Laufzeit an):

Meine Erfahrung: Lege ein Ziel fest und mache dir einen Plan!

  1. Definiere ein Ziel: Ich will in einem Monat mein erstes Buch auf spanisch lesen können.
    Ohne Formulierung eines Ziels ist es wirklich schwer, die richtige Motivation für etwas zu bekommen.
  2. Mache einen Zeitplan. Lege fest, wann du täglich lernen möchtest. Während meines Urlaubs fiel es mir oft um einiges schwerer, mich zum täglichen Lernen zu motivieren. Obwohl ich viel mehr Zeit zur Verfügung hatte als an einem normalen Arbeitstag.
    An einem normalen Arbeitstag habe ich oft 30 Minuten meiner Mittagspause mit Vokabeln und Grammatik lernen verbracht.
    Im Urlaub merkte ich plötzlich erst kurz vor dem Weg ins Bett, dass ich noch Spanisch lernen sollte. Dies geschah dann oft recht spät Abends, wenn ich schon müde war. Das war nicht besonders gut und effektiv. Als ich mir dann wieder eine feste Zeit vorgenommen habe, ging es wieder viel besser. Probiert es aus, es funktioniert.
  3. Belohne dich selbst! Überlege dir eine Belohnung, wenn du dein Ziel erreicht hast.

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

95 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Manuela
    Manuela
    9. Januar 2014 um 21:29 Uhr

    Da mache ich doch glatt mit. 🙂

    Ich gehöre zu denen, die in der Schule das Glück gehabt haben, Französisch abwählen und stattdessen Spanisch lernen zu dürfen. Es waren nur zwei Jahre und die sind jetzt auch schon – lass mich überlegen – bummelig 17 Jahre her.
    Dennoch hatte ich damals zum ersten Mal Spaß am Sprachenlernen und habe danach noch eine Weile für mich weitergelernt. .

    Inzwischen bin ich wieder auf das minimalste Touristenniveau abgesackt und würde gern gewinnen, um diese oberflächlichen Spanischkenntnisse wieder aufzufrischen.

    Viele Grüße
    Manuela


  • Besucher Kommentar von Tine
    Tine
    2. Februar 2014 um 22:35 Uhr

    Schade bin wohl zu spät fürs Gewinnspiel-würde so gerne Spanisch lernen-aber das ist immer so teuer 🙁


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 22:50 Uhr

    Hallo Tine, das Gewinnspiel ging leider nur bis zum 31. Januar und die Gewinner wurden schon gezogen . Vielleicht klappt’s beim nächsten mal.


  • Besucher Kommentar von Robert La Monica
    Robert La Monica
    10. Januar 2014 um 11:21 Uhr

    Zuerst mal: Hut ab vor Deinem Durchhaltevermögen!
    Ich versuch mich seit einiger Zeit an italienisch, aber so recht klappen will es (noch) nicht. Vielleicht klappts mit einem der o.g. Anreize besser 😉
    Viel Erfolg beim „Dranbleiben“
    Viele Grüße
    Robert


  • Besucher Kommentar von Matthias
    Matthias
    10. Januar 2014 um 14:06 Uhr

    Hallo, Hello, Hola, Merhaba,
    Meine Sprachkenntnise frische ich mit Babbel auf. Zurzeit lerne ich mit Babbel türkisch. Durch die WP8 App und das Online Portal macht Babbel es möglich überall Vokabeln und ein wenig Grammatik zu wiederholen. Babbel ersetzt das „intensive lernen“ durch Sprachkurs oder sprechen mit „Native Speakers“ nicht.
    Grüße Matthias


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:43 Uhr

    Lieber Matthias, du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email! Herzlichen Glückwunsch!


  • Besucher Kommentar von Karolin Schmidt
    Karolin Schmidt
    10. Januar 2014 um 19:32 Uhr

    Wow…Respekt vor deinem Selbstversuch!
    Ich habe auch schon länger den Wunsch noch eine weitere Sprache zu lernen… aber irgendwie schiebe ich das vor mir her. Babbel hört sich wirklich interessant an und recht unkompliziert.
    Eigentlich gibts keine Ausrede mehr, sich endlich an Spanisch ranzutrauen…und im nächsten Südamerikaurlaub kanns nur von Vorteil sein! 😉
    Ganz lieben Dank und auch dir weiterhin viel Spass!
    Grüße Karo


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:39 Uhr

    Du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email! Herzlichen Glückwunsch!


  • Besucher Kommentar von Daniela Capotorto
    Daniela Capotorto
    10. Januar 2014 um 20:57 Uhr

    So diszipliniert möchte ich auch gerne sein. Mein Schul-spanisch hätte eine Aufbesserung dringend nötig und mein Italienisch könnte auch besser sein. Vielleicht klappt es ja… Lieben Gruß von mir ps. Deine Berichte und Bilder von Mexico haben mir sehr gefallen, gehört Mexico doch zu meinen Lieblingsländern.


  • Besucher Kommentar von Hannah
    Hannah
    11. Januar 2014 um 14:03 Uhr

    Danke für deine tollen Beiträge Katrin! Ich bin dank dir erst auf Babbel aufmerksam geworden. Habe gesehen die bieten auch Business English an. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal vornehmen.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:43 Uhr

    Liebe Hannah, du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email! Herzlichen Glückwunsch!


  • Besucher Kommentar von Johannes
    Johannes
    11. Januar 2014 um 17:00 Uhr

    Guter Beitrag. Ich würde mich sehr über einen Babbel-Gutschein freuen, da ich auch eine neue Sprache lernen will 🙂


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:44 Uhr

    Lieber Johannes, auch du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email! Herzlichen Glückwunsch!


  • Besucher Kommentar von Rene
    Rene
    11. Januar 2014 um 20:10 Uhr

    Weil ich endlich mal im Urlaub mit den Einheimischen in der Landessprache sprechen will.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:45 Uhr

    Lieber Rene, du hast den Sprachkurs „Spanisch mit System“ von Langenscheidt gewonnen. Ich schreibe dir dazu eine Email da ich deine Adresse benötige. Viel Spaß damit!


  • Besucher Kommentar von Holger
    Holger
    11. Januar 2014 um 21:14 Uhr

    mein Spanisch würde ich auch gern auffrischen, nach einem Sprachaufenthalt von 7 Monaten in Spanien sind leider nach 13 Jahren nicht mehr allzuviel aktivie Kenntnisse vorhanden.
    Viele Grüße,


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:46 Uhr

    Lieber Holger, auch du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email! Herzlichen Glückwunsch!


  • Besucher Kommentar von Anita Metzger
    Anita Metzger
    11. Januar 2014 um 22:01 Uhr

    ich finde eine Sprache zu erlernen ist wirklich was für das Hirn und macht zu dem auch noch Spaß. Ich versuche mich zwar mit italienisch, aber zur Not würde ich auch noch Spanisch dazu nehmen, es kann ja nicht schaden


  • Besucher Kommentar von Benjamin Wolff
    Benjamin Wolff
    12. Januar 2014 um 18:38 Uhr

    Ich bin mit Neugier auf den Artikel gestoßen, da ich zufällig seit einer Woche auch versuche Spanisch zu lernen. Die Babbel App habe ich ebenfalls und bereits einige Vokabeln gelernt.
    Darauf gekommen bin ich durch einen spanischen Arbeitskollegen der mir auch gerne Hilfestellungen gibt , womit ich jedoch noch nicht soviel anfangen kann und nun hoffe das ich vielleicht einen Preis gewinne um ihn zu überraschen. *gg*

    Gruß Ben


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:48 Uhr

    Lieber Benjamin, du hast den Sprachkurs „Spanisch mit System“ von Langenscheidt gewonnen. Ich schreibe dir dazu eine Email da ich deine Adresse benötige. Viel Spaß damit!


  • Besucher Kommentar von Kai Borges
    Kai Borges
    13. Januar 2014 um 17:03 Uhr

    Hola! Hablas Espanol? Ich bin auch neugierig!


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:46 Uhr

    Lieber Kai Borges, auch du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email! Herzlichen Glückwunsch!


  • Besucher Kommentar von Janas Reisefieber
    Janas Reisefieber
    15. Januar 2014 um 07:06 Uhr

    Hut ab, dass du dein Lernpensum so strikt durchgezogen hast. Jeden Tag mindestens 30 Minuten Zeit und Motivation zum Spanisch lernen zu finden, war sicher nicht immer einfach. Toll, dass du es sogar im Urlaub geschafft hast, fleißig deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Respekt.

    Ich selbst müsst auch mal wieder mein Spanisch aufbessern, vor allem, weil ich gerne nach Mexiko reisen möchte. Vielleicht klappt es ja endlich mit dem Spanisch lernen dank deiner tollen Tipps.


  • Besucher Kommentar von Anett
    Anett
    17. Januar 2014 um 15:00 Uhr

    Hi Katrin,

    wir sind vor ein paar Tagen auf Deine Seite gestoßen und sie ist nun der Anstoß für uns ebenfalls nach Mexico und Belize zu reisen, Guatemala werden wir auch noch mitnehmen. Bisher waren wir in Asien unterwegs oder Südamerika. Nun suchten wir für unsere Flitterwochen ein neues Ziel und da wir beide noch nicht dort waren, werden wir das nun ändern 🙂 Am 16.06.14 geht`s für drei Wochen los – da wäre spanisch von Vorteil – ich habs leider nie gelernt, aber die Zeit zum Lernen wäre ja noch da 😉

    LG
    Anett


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    17. Januar 2014 um 15:08 Uhr

    Genau zumindest die Grundlagen sind schnell gelernt auf Spanisch und in Mexiko wird ein wirklich schönes und klares Spanisch gesprochen! Belize ist ja Englisch. Wünsche euch viel Spaß auf der Reise – ist wirklich ein tolles Reiseziel. Ich werde wahrscheinlich auch nochmal nach Mexiko und Guatemala reisen im Herbst. Diesmal die andere Küste!
    LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Jasmin
    Jasmin
    17. Januar 2014 um 16:14 Uhr

    Hallo Katrin,

    Dein Selbstversuch stärkt mich nochmal zusätzlich bei Babbel.com englisch zu lernen.
    Ich hab es vor 15 Jahren für meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau nicht gebraucht,
    deshalb nur das nötigste gelernt und als ich es abwählen konnte dummerweise abgewählt.
    Jetzt nach 10 Jahren Erziehungszeit gibt mir keiner eine vernünftige Chance zurück in den EH,
    deshalb werde ich meinen Realschulabschluss nachholen und eine Umschulung machen.
    Da ich glücklich verheiratet bin und mein Mann verdient, bekomme ich selbstverständlich
    keine Unterstützung zum Englischkurs, zum Realschulabschluss und nicht zur Umschulung
    vom Amt. Da ich versuche meine Weiterbildung durch Nebenjobs zu finanzieren ohne meinen
    Mann zusätzlich zu belasten, wäre es wirklich toll hier zu gewinnen.

    Liebe Grüße, Jasmin


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:50 Uhr

    Hallo Jasmin, du hast einen Babbel Gutschein gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email! Herzlichen Glückwunsch!


  • Besucher Kommentar von Marcus
    Marcus
    17. Januar 2014 um 22:01 Uhr

    Schon mal cool, dass du diesen Trip hinter dir hast und dass es dir was gebracht hat. Ich habe auch vor, im nächsten Sommer eine Nord-und Südamerika-Reise zu machen, da ich keine wirklichen Kenntnisse habe ( nur ganz Kleine, durch Bekannte aus spanischsprachigen Ländern) wäre es eine super Hilfe für mich, aber vor allem interessiert mich die Sprache auch mega! Im April 13 konnte ich leider schon negative Erfahrungen in Madrid machen, als mein spanisch zu schlecht für die normale Kommunikation war und die Leute nicht wirklich willig englisch zu reden. Mit einigen Hilfen sollte das aber doch noch klappen.
    Liebe Grüße, Marcus! 🙂


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 22:08 Uhr

    Lieber Marcus, du hast den Sprachkurs „Spanisch mit System“ von Langenscheidt gewonnen. Ich schreibe dir dazu eine Email da ich deine Adresse benötige. Viel Spaß damit!


  • Besucher Kommentar von Christian
    Christian
    19. Januar 2014 um 10:38 Uhr

    Der Beitrag hat Lust gemacht, im neuen Jahr eine Sprache zu lernen. Würde mch über einen Gutschein freuen.


  • Besucher Kommentar von martinkunzgermanyMartin
    martinkunzgermanyMartin
    19. Januar 2014 um 23:43 Uhr

    … So ein glücklicher Zufall. Vor knapp 4 Stunden habe ich von einem guten Freund über Skype eine Einladung nach Mexiko bekommen – und nun Deinen Blog mit einem Gewinnspiel für ein Sprachkurs gefunden. Das passt alles perfekt zusammen…


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:51 Uhr

    Hallo Martin, auch du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email! Herzlichen Glückwunsch!


  • Besucher Kommentar von Jasemine
    Jasemine
    20. Januar 2014 um 23:06 Uhr

    das würde mir gut passen, da ich ab Juli 3 Monate in Kolumbien verbringen werde…
    …und ich noch kein Wort Spanisch kann…


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:52 Uhr

    Liebe Jasemine, dann kannst du bald loslegen, du hast einen Babbel Gutschein gewonnen!


  • Besucher Kommentar von Olga Felix
    Olga Felix
    20. Januar 2014 um 23:23 Uhr

    Hallo, habe eben den Anfängerkurs in Englisch mit Babbel gemacht und habe so richtig Lust weiter zu machen, da wäre so ein Gutschein genau richtig. Und deinen Selbstversuch finde ich klasse! War sicher nicht einfach es so strickt durchzuziehen. Respekt.


  • Besucher Kommentar von Eckhard
    Eckhard
    20. Januar 2014 um 23:45 Uhr

    Spiele mit dem Gedanken mit Hilfe von Babbel Schwedisch zu lernen; da käme mir ein Gutschein als zusätzliche Motivation gerade recht ….


  • Besucher Kommentar von Hannah Sophie
    Hannah Sophie
    22. Januar 2014 um 13:37 Uhr

    Meine nächste Südamerikareise steht nächstes Jahr wieder an. Die Vorfreude ist schon riesig und das Erschrecken wie viel Spanisch ich seit der letzten vor 3 Jahren schon wieder vergessen habe noch viel größer. Daher ist auch mein Plan unbedingt diese schöne Sprache wieder aufzufrischen.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:53 Uhr

    Liebe Hannah, dann kannst du bald loslegen und dein Spanisch auffrischen: du hast einen Babbel Gutschein gewonnen!


  • Besucher Kommentar von Sine Stine
    Sine Stine
    25. Januar 2014 um 20:08 Uhr

    Also ich würde mich über jeden Preis freuen :). Ich fahre in 2 Monaten nach Spanien, daher würde etwas Spanisch Unterricht nicht schaden 😉
    Lg


  • Besucher Kommentar von Klemens Lehnetrotter
    Klemens Lehnetrotter
    27. Januar 2014 um 08:09 Uhr

    wir sind in gut 4 Monaten längere Zeit in Südamerika unterwegs…da würde ein bisschen spanisch schon helfen!


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:53 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch auch du bist Gewinner eines Babbel Gutscheins!


  • Besucher Kommentar von simone
    simone
    29. Januar 2014 um 11:10 Uhr

    möchte meine Spanisch ( vor Jahrem mal gelernt) gerne wieder auffrischen… die nächste Reise kommt bestimmt 😉
    Kartin, finde Deinen Blog übringens super – eben entdeckt über FB!
    LG


  • Besucher Kommentar von Manuela
    Manuela
    29. Januar 2014 um 11:18 Uhr

    Bitte bitte einen Gutschein für Babbel. 🙂 🙂 🙂 Ich LIEBE Babbel einfach, ist der beste online Sprachkurs – und es wäre riesig toll einen Kurs dort machen zu können. Und da ich heuer auch wieder nach Spanien möchte, wäre natürlich auch ein Spanisch Gewinn super!!! Bitte Bitte 🙂


  • Besucher Kommentar von Heike Hernandez
    Heike Hernandez
    30. Januar 2014 um 10:19 Uhr

    Ich bin seit 7 Jahren mit einem Spanier verheiratet und kann leider nur die „schlimmsten“ Dinge auf spanisch sprechen. Es wird also echt Zeit für mich, mich mit dieser wundervollen Sprache zu beschäftigen.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:58 Uhr

    Liebe Heike,du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen, da wird sich dein Mann freuen 😉 Den Code schicke ich dir per Email! Herzlichen Glückwunsch!


  • Besucher Kommentar von Sarah W.
    Sarah W.
    30. Januar 2014 um 10:32 Uhr

    Mein Spanisch ist so eingerostet, das ist unglaublich schade. Deswegen muss ich dringend etwas tun und wieder üben und lernen. Ich habe mal „Passion mortal“ gelesen (und fand es wirklich nicht schlecht). Gerne würde ich weitere Lernkrimis lesen und verstehen können (aber ich hab so vieles vergessen).


  • Besucher Kommentar von Aydin
    Aydin
    30. Januar 2014 um 10:40 Uhr

    Ich möchte versuchen Japanisch alternativ auch Chinesisch zu lernen. Der Gutschein für Babbel wäre dafür sicher gut geeignet


  • Besucher Kommentar von Jens
    Jens
    16. Oktober 2014 um 20:50 Uhr

    Chinesisch? Aber das gibt res doch bei Babbel gar nicht?


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    18. Oktober 2014 um 09:58 Uhr

    Gibt es auch nicht.


  • Besucher Kommentar von Sarah
    Sarah
    30. Januar 2014 um 10:42 Uhr

    Hallo hier ist Sarah 🙂
    Ich würde unglaublich gerne gewinnen, da ich seid einem Jahr versuche von meinem freund Russisch zu lernen aber es will einfach nicht klappen. Es wäre toll wenn ich mich mit hilfe des Gewinns auch mit den verwandten von ihm und auch richtig mit seinen eltern unterhalten könnte, da sie kaum deutsch sprechen können 🙂
    liebe grüße von sarah


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:59 Uhr

    Hallo Sarah, auch du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email! Herzlichen Glückwunsch!


  • Besucher Kommentar von Bianca
    Bianca
    30. Januar 2014 um 11:08 Uhr

    Ich würde mich riesig darüber freuen, weil ich schon seit längerem spanisch lernen möchte und demnächst nach Spanien in den Urlaub fliege. Da wäre es doch super, wenn ich mich dort verständigen könnte


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 22:00 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen!!


  • Besucher Kommentar von Benjamin Koroll
    Benjamin Koroll
    30. Januar 2014 um 11:26 Uhr

    Weil ich im nächsten Jahr für ein paar Monate nach Spanien gehe und dafür dringend noch etwas Spanisch jernen muss.

    [email protected]


  • Besucher Kommentar von Christina
    Christina
    30. Januar 2014 um 11:45 Uhr

    Ich weiß zwar nicht, ob ich zwischen Bloggen, Kind, Mann und Blog dazu komme, aber wer weiß? Ich würde sehr gern da weitermachen, wo ich in der 9. Klasse aufgehört habe…also am Anfang :-))))


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:59 Uhr

    Liebe Christina, du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email! Herzlichen Glückwunsch!


  • Besucher Kommentar von Patricia
    Patricia
    30. Januar 2014 um 12:11 Uhr

    Erst einmal Respekt, dass du das durchgezogen hast. Finde das genauso schwer, wie sich vorzunehmen jeden Tag Sport zu machen. 😉
    Ich würde gerne gewinnen, da ich gemerkt habe, wie mir mein Spanisch seit meinem Abi vor 4 Jahren immer mehr Abhanden kommt. Es war nie auf wirklich Fortgeschrittenem Niveau, aber ich konnte mehr Wörter aneinander reihen. 🙂 Besonders aufgefallen ist mir das während des Jakobsweges im letzten Jahr, es viel mir weitaus schwerer mich zu verständigen als noch bei meinem Weg vor 3 Jahren. Da ich Ende dieses Jahres wieder losstarten möchte, wäre es toll, wenn ich meine Spanisch Kenntnisse nochmal auffrischen könnte. 😀

    Lg,
    Patricia


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 22:00 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email!


  • Besucher Kommentar von Manuela Kipper
    Manuela Kipper
    30. Januar 2014 um 12:54 Uhr

    Wir fliegen im Oktober mit unseren Zwillingen nach Mallorca, Can Picafort. Und ich möchte gerne noch ein bissel spanisch lernen 🙂


  • Besucher Kommentar von Jonny
    Jonny
    30. Januar 2014 um 13:11 Uhr

    Ich weiß nicht, ob ich überhaupt die Zeit dafür habe, aber ich würde gern mein Englisch auffrischen.


  • Besucher Kommentar von Nadine Ott
    Nadine Ott
    30. Januar 2014 um 13:29 Uhr

    Hallo,
    In meinen Semesterferien lerne ich immer freiwillig Sprachen. Mit Babbel habe ich mir einen wirklich guten Italienisch-Wortschatz angeeignet. Nur an der Grammatik fehlt’s mir noch ein wenig –> Italienisch sprechen ist noch recht schwer, aber verstehen tu ich es schon recht gut! 🙂
    Und dieses Jahr ist Spanisch dran. Würde mich daher sehr über den Gewinn freuen! Wäre echt spitze und bei mir gut aufgehoben!
    Liebe Grüße, Nadine


  • Besucher Kommentar von Berat
    Berat
    30. Januar 2014 um 13:37 Uhr

    Das klingt super, erst mal vielen Dank für die Übersicht!

    Ich würde es gerne probieren aber habe mich bisher nicht getraut kostenpflichtige Apps zu testen.
    Mit dem Gewinn wäre das Geschichte =)


  • Besucher Kommentar von Daniela S.
    Daniela S.
    30. Januar 2014 um 13:40 Uhr

    Hallo,

    ich möchte sehr gerne einen der Preise gewinnen, weil ich selbst gerad versuche Spanisch zu lernen (nicht so einfach 🙂 und alle Gewinne wären eine große Hilfe für mich.

    Liebe Grüße,
    Daniela


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 22:10 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch Daniela, du hast 1 Halbjahresabo des spanischen Sprachmagazins ECOS inklusive Übungsheft gewonnen! Per Email schreibe ich dir die weiteren Details!


  • Besucher Kommentar von Lars
    Lars
    30. Januar 2014 um 14:13 Uhr

    Ich möchte endlich Norwegisch lernen, vielleicht habe ich Glück und bekomme einen Anschub.


  • Besucher Kommentar von Veronika Gögler
    Veronika Gögler
    30. Januar 2014 um 14:17 Uhr

    ich würde gerne italienisch mit Babbel lernen, da mein Freund Italiener ist und es mich nervt, dass ich nichts verstehe,wenn wir mit seinen Bekannten unterwegs sind. würde niemanden sagen, dass ich italienisch lerne… so ist der Überrschungseffekt größer 😉


  • Besucher Kommentar von Susanne
    Susanne
    30. Januar 2014 um 14:41 Uhr

    Ich würd mich wirklich über den Gutschein von Babbel freuen, damit könnte ich meine Sprachkenntnisse erweitern 🙂


  • Besucher Kommentar von Nancy weyer
    Nancy weyer
    30. Januar 2014 um 14:46 Uhr

    Ich möchte den Gewinn haben da meine Tochter für drei Wochen im Sommer nach England fährt und noch dringend eine auffrischung in Englisch braucht!!


  • Besucher Kommentar von Danny Tran
    Danny Tran
    30. Januar 2014 um 15:34 Uhr

    Hallo Katrin 🙂

    Erst einmal Danke für deine Eindrücke und für dein Experiment natürlich, wobei ich nicht denke, dass du es bereust. ^^ Also, ich hatte schon einmal versucht, Spanisch zu lernen, und hatte mir übers Internet mehrere Videos angesehen. In diesen Videos haben sie mir aber nur sehr begrenzt etwas beigebracht. Leider kam dann mein Studium dazwischen und ich musste eine lange Pause einlegen, weswegen ich jetzt nur noch ein paar Wörter kann. Ich möchte die Sprache aber unbedingt lernen, denn ich möchte mal viel in der Welt umherreisen und viele mir fremde Kulturen kennen lernen. Leider traf ich diese Entscheidung vor meiner ersten Sprachauswahl in der Schule, bei der ich statt Französisch Latein gewählt hatte. Latein hat mir leider bisher nichts genützt. Ich hätte lieber französisch gehabt, denn das wird häufiger in fremden Ländern gesprochen. Als ich aber in Frankreich war, musste ich feststellen, dass die Franzosen kaum Englisch sprechen, dafür aber Spanisch. deshalb möchte ich als nächste Sprache Spanisch lernen, als Kompensation dafür, dass ich kein französisch kein.
    Ich weiß leider nicht, welcher Artikel in meinem Fall am besten wäre, aber das Halbjahresabo von ECOS kann ich ausschließen, da ich die Sprache über die nächsten Jahre lernen will, nicht und kein Zeitlimit will, da ich noch mit meinem Studium beschäftigt bin.
    Den Erfahrungen deines Experiments nach würde ich eigentlich gerne mit Babbel lernen, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das Angebot für die App nur auf 3 Monate beschränkt.
    Deshalb würde ich gerne mit dem Sprachkurs „Spanisch mit System“ von Langenscheidt lernen, weil das anscheinend kein Zeitlimit hat. Es sei denn, ich habe mich bezüglich des Angebots von Babbel geirrt und ich hätte doch die Möglichkeit, über mehrere Jahre zu lernen, dann würde ich das Angebot mit Babbel nehmen 🙂

    Mit freundlichen Grüßen,

    Danny Tran


  • Besucher Kommentar von Julia
    Julia
    30. Januar 2014 um 17:11 Uhr

    Es wäre echt praktisch für mich um Spanisch noch besser zu lernen neben der Schule, da ich gerne in den Beruf der Übersetzer gehen möchte und Spanisch eine meiner Optionen sein könnte, sofern ich es dann fließend sprechen kann. 🙂


  • Besucher Kommentar von Stef
    Stef
    30. Januar 2014 um 18:55 Uhr

    ich würde gerne mein Business-Englisch verbessern 😉


  • Besucher Kommentar von Christina
    Christina
    30. Januar 2014 um 19:47 Uhr

    Das ist ja eine super geniale Aktion. Ich möchte gerne eine 2 Fremdsprache lernen da ich nächstes Jahr beruflich ins Ausland möchte. Spanisch oder Niederländisch kommt da bei mir in Frage. Also liebe Glücksfee steh mir mal bei Seite bei dem tollen Gewinnspiel.


  • Besucher Kommentar von Katharina
    Katharina
    30. Januar 2014 um 19:52 Uhr

    Fast die ganze Familie meine Mannes spricht nur Türkisch und Arabisch. Da ich beides kaum kann, konnte ich im Urlaub leider nahezu garnicht mit denen sprechen. Für das nächste Wiedersehen wär ein 3-monatiges Sprachlernangebot sehr hilfreich.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 22:03 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch Katharina! Du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email!


  • Besucher Kommentar von Vanessa Alina Opel
    Vanessa Alina Opel
    30. Januar 2014 um 21:23 Uhr

    Damit ich gut für meinen Französisch-Vortrag vorbereitet bin und keine Angst mehr haben muss vor dem Sprechen selber. Ich würde auch gerne mein Englisch weiter verbessern… DA müsste ich wirklcih noch viel lernen – der Artikel oben war echt motivierend, wobei ich glaube ich nicht so diszipliniert gewesen wäre und hätte mich spät abends im Urlaub noch hingesetzt zum lernen… 🙂


  • Besucher Kommentar von MartinB
    MartinB
    30. Januar 2014 um 22:27 Uhr

    Ich wollte schon immer mal eine Sprache wie Spanisch oder Italienisch lernen, konnte mich aber noch nicht aufraffen. Vielleicht habe ich ja Glück und ich finde damit den Einstieg.


  • Besucher Kommentar von Markus
    Markus
    30. Januar 2014 um 22:43 Uhr

    Möchte gerne mein Französisch wieder aufarbeiten, weil ich in Zukunft öfters dort urlauben werde.
    Liebe Grüße Markus


  • Besucher Kommentar von Jenny
    Jenny
    30. Januar 2014 um 22:54 Uhr

    Ich spreche deutsch, englisch und türkisch, aber für meinen Urlaub in Spanien dieses Jahr würde ich gerne auch spanisch lernen!!


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 22:05 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email!


  • Besucher Kommentar von Jenny
    Jenny
    2. Februar 2014 um 22:35 Uhr

    Danke!! 🙂


  • Besucher Kommentar von Lena
    Lena
    31. Januar 2014 um 08:45 Uhr

    Weil ich supergerne endlich eine vierte romanische Sprache lernen würde! Und außerdem denke ich darüber nach, ein Studium in Spanien zu absolvieren, da käme das im Vorfeld genau richtig!


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 21:54 Uhr

    Hallo Sibylle, auch du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email! Herzlichen Glückwunsch!


  • Besucher Kommentar von Sibylle Bomhard
    Sibylle Bomhard
    2. Februar 2014 um 21:57 Uhr

    Super! Vielen Dank! Ich freue mich riesig :)! Tolle Aktion von Dir!
    Beste Grüße
    Sibylle


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. Februar 2014 um 22:03 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen der Babbel Gutscheine gewonnen. Den Code schicke ich dir per Email!


  • Besucher Kommentar von Tine
    Tine
    2. Februar 2014 um 22:37 Uhr

    Bekomme ich auch noch einen Gutschein?Lieb guck 😉


  • Besucher Kommentar von Spanischkurse
    Spanischkurse
    27. Februar 2014 um 15:50 Uhr

    Der Beitrag hat Lust gemacht, Danke!


  • Besucher Kommentar von Gerhard auf Schienenreisen
    Gerhard auf Schienenreisen
    9. Juli 2014 um 13:58 Uhr

    Ich finde es toll, dass Du so ein Durchhaltevermögen beim Lernen aufgebracht hast. Hmm… mich führt Ende des Jahres vermutlich eine Reise in ein Land, wo Spanisch gesprochen wird. Vielleicht sollte ich mir an Dir ein Beispiel nehmen und auch zu pauken beginnen… 🙂


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    9. Juli 2014 um 14:18 Uhr

    Danke dir, wo soll es denn hingehen? Nimmst mich mit? 😉


  • Besucher Kommentar von Gerhard auf Schienenreisen
    Gerhard auf Schienenreisen
    9. Juli 2014 um 14:19 Uhr

    Erzähl ich Dir, wenn die „Eier“ fix gelegt sind. Bahnreise jedenfalls. Weißt eh – über ungelegten Eiern gackern ist nicht gut… 😉


  • Besucher Kommentar von nuriayasmin70
    nuriayasmin70
    7. September 2014 um 23:00 Uhr

    Felicitaciones, Katrin. Espero que sigas estudiando español. Y has leído los dos libros? Cómo te gustaron? Actualmente estoy leyendo „El héroe discreto“ de Mario Vargas Llosa. Me gusta muchísimos leer literatura española y latinoamericana.


  • Besucher Kommentar von Caro
    Caro
    18. Februar 2015 um 18:33 Uhr

    Was auch super ist, wenn man schon mal einiges in einer Sprache versteht, sind Lieblingsbücher, die man auf deutsch quasi schon auswendig kennt. So stehen bei mir mittlerweile diverse Harry Potter in Englisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch im Regal…


  • Besucher Kommentar von Emre
    Emre
    19. November 2015 um 12:13 Uhr

    Hallo Liebe Katrin,

    ich wohne seit 6 Jahren in Deutschland und schreibe meine Abschlussarbeit. Ich interessiere mich für Spanisch und Italienisch, jewels habe ich Kurse besucht und Prüfungen für A1 abgelegt. Ich hätte gerne auch einen Langenscheidt „Spanisch mit System“ gewonnen, um meine Sprachkenntnisse zu erweitern. Gibt es irgendwelche Voraussetzungen dazu:))


  • Besucher Kommentar von Ikhtiar Ali
    Ikhtiar Ali
    18. Oktober 2016 um 18:46 Uhr

    Ich bin mit Neugier auf den Artikel gestoßen, da ich zufällig auch noch versuche Spanisch zu lernen. Die Babbel App hab ich schon und schon einige Vokabeln gelernt.
    Darauf gekommen bin ich durch einen spanischen Arbeitskollegen der mir auch gerne Hilfestellungen gibt, womit ich aber noch nicht soviel anfangen kann und nun hoffe das ich einen Preis gewinne um ihn zu überraschen.

    Vielen Dank


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    19. Oktober 2016 um 17:47 Uhr

    Das Gewinnspiel war leider vor über 2 Jahren schon vorbei 😉


  • Besucher Kommentar von Sandra
    Sandra
    14. Februar 2019 um 10:47 Uhr

    Ein wirklich großartiger Text!

    Nach der Schule konnte ich selber kaum Spanisch sprechen und musste für meine Ausbildung zur Restaurantfachfrau ein Spanisch Zertifikat vorlegn (War im internationalem Raum tätig). Beim Ersten Mal bin ich durch den Test durchgefallen und danach hab ich das Internet nach Spanisch Kursen abgesucht.

    Spanisch ist ja eigentlich ganz fácil!


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert