Rotterdam gerät manchmal in Vergessenheit, wenn man überlegt, eine Städtereise nach Holland zu unternehmen. Dabei ist Rotterdam eine sehr moderne, dynamische Stadt die auch zahlreiche Highlights und Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Von den Top-Sehenswürdigkeiten, den besten Aussichten bis zu Restaurants und Bars findest du hier alle Infos über die holländische Stadt. Außerdem habe ich Simone ein paar Fragen gestellt. Sie lebt seit über 16 Jahren in Rotterdam und hat für euch ein paar absolute Insider Tipps.

Daher habe ich Simone vom Blog nach-holland.de gebeten, uns ein paar ihrer Lieblingsplätze und Sehenswürdigkeiten in Rotterdam zu verraten. Sie lebt seit übre 16 Jahren in Rooterdam. 

Sie ist in ihrem Hauptberuf Architektin und auf ihrem Holland Blog findest du tolle Beiträge über Reisen und auch das Auswandern nach Holland.

Rotterdam Sehenswürdigkeiten Tipps von Simone
Simone schreibt auf ihrem Blog viel über das Leben und Reisen in Holland und verrät uns ihre persönlichen Rotterdam Insidertipps.

Welchen Ort findet man in keinem Reiseführer über Rotterdam?

Den Dakakker (Dachacker) auf dem Dach des Schieblocks. Leider ist er eher selten zugänglich, aber wenn man mal die Möglichkeit hat, sollte man sie nutzen und diesen Gemüsegarten auf dem Dach mit Aussicht auf Rotterdam besuchen.

Rotterdam riecht für dich wie…

Rotterdam riecht für mich wie die weite Welt. Nach Wasser und Schiffsdiesel und, je nach Stadtviertel, nach Essen aus aller Welt.

An was erkennt man einen richtigen Rotterdamer?

… seiner Unterschiedlichkeit. Menschen aus ungefähr 190 Nationen leben in Rotterdam, da sind alle Haut- und Haarfarben vertreten.

Wie komme ich in Rotterdam am besten von A nach B?

Ganz klar mit dem Fahrrad. Es gibt hervorragende Fahrradwege in der Stadt und man ist weder auf einen Fahrplan noch auf einen Parkplatz angewiesen. Am meisten Spaß macht aber das schnelle, aber leider auch recht teure, Wassertaxi.

Wie komme ich in Rotterdam am besten vom Flughafen ins Zentrum?

Falls man das Glück hat am Rotterdamer Flughafen anzukommen fährt man in 20 Minuten mit dem Bus ins Zentrum. Falls man sich eine aufladbare Chipkarte zugelegt hat, kostet das 1,69 Euro. Wenn nicht, zahlt man 3,- Euro beim Busfahrer.

Vom Amsterdamer Flughafen Schiphol fährt man in einer knappen Stunde für 11,60 Euro mit dem Zug nach Rotterdam. Für einen Preisaufschlag von 2,30 Euro kann man den Intercity direct nehmen und spart damit eine halbe Stunde.

Mein Lieblingsessen in Rotterdam ist?

Ich liebe Lekkerbek. In Deutschland nennt sich das, glaub ich, Backfisch. Also frittiertes Fischfilet mit Teigmantel. Einfach so, heiß und fettig, ohne irgendwas dazu.

Und dann gibt es dann noch den Kapsalon. Sehr kalorienreich und nicht gerade gesund, aber in Rotterdam erfunden. Kebab auf Pommes, Knoblauch- und scharfe Soße dazu, dann alles mit Käse überbacken. Obendrauf Salat und fertig ist die Kalorienbombe.

Wo bekomme ich das beste Essen und die besten Drinks in Rotterdam?

Immer frisch und direkt aus der Fritteuse gibt es den Lekkerbek auf dem Markt. Ansonsten sollte man in Rotterdam unbedingt mal ein Surinaams Broodje probieren. Das ist ein Brötchen, belegt mit herzhaftem und würzigem Fleisch, Fisch oder Gemüse. Die leckersten gibt es bei Warung Mini in der Witte de With Straat.

Wo kannst du in Rotterdam am besten entspannen?

Ganz am Ende des Wilhelminapiers neben dem Hotel New York, kann man sich im Sommer in einen bereitgestellten Liegestuhl legen und den Schiffen auf der Maas zuschauen. Toll!

Wenn man eine Ruhepause im Stadtzentrum braucht, ist der Rosengarten hinter dem Museum Boijmans van Beuningen ideal.

Rotterdam Insider Tipps Sehenswürdigkeiten Hafen

In welchem Viertel in Rotterdam kann ich am besten weggehen und feiern?

Das habe ich schon so lange nicht mehr gemacht. Im Sommer gibt es sehr viele Festivals in der Stadt, da kann man die Nacht schon mal zum Tag machen. Rotterdam ist eine Stadt für junge Leute und bietet kulturell sehr viele Möglichkeiten.

Am besten begibt man sich auf die Witte de With Straat. Hier findest du tolle Cafés, Bars, Restaurants und kleine Shops.

Ein weiterer Hot Spot der immer beliebter wird ist "De Kaap", Katendrecht. In den alten Industiehallen gibt es für Fans von Street Food die Fenix Food Factory und zahlreiche weiteren Restaurants, wo man gut essen kann.

Wo mache ich die besten Schnäppchen in Rotterdam?

Auf dem großen Markt zwischen den Kubushäusern und der Markthalle jeden Dienstag und Samstag. Obst, Gemüse, Fisch, Käse, Blumen, Essensstände, frische Fruchtsäfte, Kleider, Flohmarkt und noch viel mehr.

5 Dinge, die in jeden Reisekoffer gehören, wenn ich nach Rotterdam reise:

  1. Auf jedenfall eine gute Fotokamera. Rotterdam ist sehr fotogen und hat eine menge toller Gebäude und Architektur zu bieten.
  2. Eine Regenjacke für alle Fälle, man weiß ja nie.
  3. Gute Schuhe, denn Rotterdam erkundet man am besten zu Fuß.
  4. Ein Smartphone, denn in der Rotterdamer Innenstadt gibt es überall gratis WLAN!
  5. Ein kleines Wörterbuch Holländisch - Deutsch zum Übersetzen der holländischen Speisekarte.

Dein schönster Moment in Rotterdam ist?

Mit dem Fahrrad durch die grünen Polder rings um die Stadt radeln und in der Ferne die Skyline von Rotterdam sehen. Hach!

Rotterdam Sehenswürdigkeiten Insidertipps grüne Polder Natur

Das gibt es nur in Rotterdam

Einen ehemaligen Passagierdampfer, den man nicht nur besichtigen kann, sondern der auch Hotelzimmer und eine öffentliche tolle Freiluftterrasse mit grandioser Aussicht bietet.

Welche Highlights in Rotterdam muss ich unbedingt gesehen haben?

  • Die neue Markthalle
  • Erasmusbrücke und moderne Architektur auf dem Müllerpier dahinter
  • Den Hafen, dazu am besten eine Hafenrundfahrt mit dem Schiff machen
Rotterdam Sehenswürdigkeiten insidertipps Markthalle

Jeder Tourist in Rotterdam kauft garantiert…

  • Holländischen Käse (natürlich)
  • Stroopwafels (süss und lecker zum Kaffee)
  • Appelstroop (zähe, dunkelbraune Creme aus Äpfeln. Am liebsten mag ich es zusammen mit Quark oder Yoghurt auf Pfannkuchen)

Tipps für Hotels in Rotterdam

nhow Hotel Rotterdam

Das nhow Hotel in Rotterdam befindet sich im architektonischen Blickfang "De Rotterdam". Die meisten Zimmer haben einen wundervollen Ausblock auf die südlichen Stadtviertel oder die Maas (beim check-in nachfragen). Die Zimmer sind im nhow Stil modern und die Bäder sind aus Glas.

Hier kannst du das nhow-Hotel buchen: nhow Rotterdam

citizenM Hotel Rotterdam

Das citizenM Hotel liegt direkt in der Innenstadt am Oude Hafen, dem alten Hafen von Rotterdam. Das Hotel ist sehr modern und stylisch eingerichtet. Auf jedem Zimmer stehen sogar iPads zur Verfügung, damit du deinen TV, die Musikanlage oder die Lampen steuern kannst. Natürlich ein nice-to-have, aber trotzdem sehr nett.

Hier kannst du das Hotel buchen: CitizenM Hotel Rotterdam.

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

1 KOMMENTAR
  • Besucher Kommentar von Simone
    Simone
    25. September 2014 um 09:43 Uhr

    Dankeschön Katrin für deine Fragen und ich hoffe ich habe euch alle neugierig auf „mein“ Rotterdam gemacht 🙂
    LG Simone


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert