Mit unseren Tipps, wie du deinen Rucksack richtig packst, bekommst du mehr Sachen unter. Dazu schonst bei der richtigen Aufteilung deinen Rücken und behältst die Ordnung.

Kennst du den Spruch:

"Gut gepackt ist leicht getragen".

Wenn du glaubst, du trägst deinen Rucksack hauptsächlich auf den Schultern, dann muss ich dir sagen: Genau so ist es falsch. Wie es bequemer geht, verrate ich dir weiter unten in diesem Artikel. Pack deine Reiseutensilien nicht einfach in den Rucksack, sondern packe mit System.

Für deinen Rücken ist vor allem bei Rucksäcken über 30 Litern wichtig, wo du deine schweren Gepäckgegenstände hin packst. Eine Sache die mich das Reisen gelehrt hat: Nicht zuviel mitnehmen! (Tipps und meine Packliste)

Den richtigen Rucksack finden

Es gibt unterschiedliche Rucksäcke wie zum Beispiel einen Reiserucksack mit Dayback, ein Handgepäck Rucksack oder als Alternative ein Duffle Bag. Rucksäcke mit Rollen (ein Rollrucksack) gibt es auch, von diesem Gepäckstück rate ich aber eher ab.

Die richtige Wahl für das richtige Gepäckstück ist wichtig. Auch wieviel Liter Volumen der Rucksack haben soll. Auch abhängig davon sind die Gepäckbestimmungen der Airline, das Wetter am Reiseziel und welche Möglichkeiten es vor Ort gibt, deine Wäsche zu waschen (oder vorhandene Handtücher in Hotels die du dann ebenso zuhause lassen kannst).

Detaillierte Infos und Tipps zum Rucksack kaufen lesen

Wie groß soll der Rucksack sein

Experten raten, einen Rucksack um die 60 Liter zu nutzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Rucksack immer zu voll packt, egal wieviel Liter er fasst. Seitdem werden meine Rucksäcke immer kleiner. Ich packe und packe danach ungefähr die Hälfte davon wieder aus.

Wichtiger beim Kauf eines Rucksacks als die Größe ist, dass er richtig sitzt. Mehr Infos dazu habe ich hier aufgeschrieben: Tipps auf was du beim Kauf eines Reise-Rucksacks achten musst.

Soll ich das wirklich einpacken? Reduziere dich aufs nötigste!

Jedes Gramm wird dich während einer Reise und einem längeren Fußmarsch mit dem Rucksack ärgern. Wenn du für eine Wanderung packst ist es sogar noch unangenehmer.

Fachleute empfehlen dir, ein maximales Tragegewicht von 20-25% deines eigenen Körpergewichts. Diese werden dir auch die Dreier-Regel empfehlen: drei paar Socken, drei T-Shirts und drei Unterhosen: Eine trägst du, eine ist im Rucksack und die dritte trocknet idealerweise am Rucksack.

Ganz so extrem minimalistisch wie Handgepäck Nomaden bin ich noch nicht unterwegs. Ich packe Kleidung immer für 5 -7 Tage ein. Trotzdem ist es sinnlos, Klamotten ungenutzt im Rucksack durch die Weltgeschichte zu schleppen oder? Dieses "es könnte ja regnen" oder "Für-Alle-Fälle-Packen" ist quatsch. An den meisten Orten kann man waschen lassen und gegen kurze Regenschauer findest du vor Ort oft ein Dach zum unterstellen oder sogar jemand, der dir einen Regenschirm leiht.

Stell dir beim Packen einfach immer die Fragen:

  • Bekomme ich es auch vor Ort?
  • Habe ich es auf meinen letzten Reisen benutzt?
  • Reise ich mit Partner? Falls ja, kann ich es mitbenutzen?
  • Ist der Gegenstand teuer oder wertvoll?
  • Brauchst du es unbedingt? Wirklich?

Denk daran: weniger ist mehr!

Wenn du beginnst, deinen Rucksack für die nächste Reise zu packen, solltest du zuerst überlegen, welche Dinge du überhaupt mitnehmen möchtest. Ich habe ein Packliste erstellt, damit du nichts vergisst aber auch nicht zuviel einpackst.

Schau dir die Packliste genau an und stelle dir deine eigene Checkliste zusammen.

Die besten Tipps um platzsparend zu packen

Wenn du weißt, was du alles mitnehmen möchtest, kommt der nächste Schritt: sortiere dein Gepäck. Ich nutze hierfür sogenannte Packing Cubes. Ich sortiere T-Shirts, Tops, Unterwäsche und Socken separat und packe diese in den passenden Packtaschen (Ich besitze drei unterschiedliche Größen). Somit halte ich Ordnung im Rucksack-Inneren.

Im Inneren der Cubes wird alles knitterfrei gerollt statt gefaltet. Jedes T-Shirt, jedes Top und jede Hose. Dadurch sparst du viel Platz, hast einen besseren Überblick und vor allem einen schnellen Zugriff auf alle Kleidungsstücke.

Socken stopfe ich in meine Schuhe, um weiteren Platz zu sparen. Je einen Wäsche-Beutel für Schmutzwäsche und für Schuhe packe ich ebenso ein. Am besten sind Beutel aus Baumwolle.

Vermeide es, ein frisches Duschgel, Shampoo oder Kontaktlinsenflüssigkeit einzupacken. Nutze kleine Verpackungsgrößen (gibt es z.B.beim DM-Drogeriemarkt) oder fülle die Flüssigkeiten in kleinere Gefäße um. Das spart nicht nur Gewicht, sondern du kannst sie auch im Handgepäck mitnehmen.

Ein Tipp gegen Auslaufen: Ich habe wasserdichte Dokumenthüllen und Packtaschen in unterschiedlichen Größen, und packe die Flüssigkeiten (wie beim Handgepäck) ein.

Vermeide überflüssiges Gepäck und wasche lieber während der Reise ein paarmal. Sieh dir meine Packliste an.

Rucksack richtig packen

Vor allem beim Trekking und Backpacking ist es angebracht, richtig zu packen. Daher ist auch die Wahl des Rucksacks wichtig. Der Schwerpunkt sollte dicht am Körper liegen. Idealerweise auf Schulterhöhe, knapp über deinem Körperschwerpunkt. Dann zieht dich dein Rucksack nicht nach hinten und verursacht Schmerzen in deinen Schultern. Wenn der Schwerpunkt im Rucksack liegt, bist du trittsicher und kannst Ausrutscher besser abfangen und ausbalancieren.

  • Bodenfach: Leichte Gepäckstücke
  • Auf Höhe des Rückens kommen die schweren Gegenstände
  • Im Deckelfach: alle Gegenstände, die allzeit griffbereit sein müssen

Größere Rucksäcke (über 30 Liter) packst du am besten wie folgt:

Leichte, voluminöse Dinge wie Schlafsack, Regenjacke, Softshell-Jacke oder ähnliches (je nach Reise) kommt unten in den Rucksack. NICHT die schweren Dinge.

Bist du in Besitz eines Rucksacks mit "Deckelfach" packst du hier Kleinigkeiten und mittelschwere Gadgets wie zum Beispiel Brille, Sonnencreme, Stirnlampe, Geld, Kopfbedeckung oder ein erste Hilfe-Set. Alles, was schnell erreicht sein muss.

Je schwerer die Gepäckstücke (zum Beispiel Kulturbeutel), umso näher solltest du diese am Körper und auf Höhe des mittleren Rückens Richtung Schulterhöhe packen. Somit trägst du die Last nahe am Körperschwerpunkt und verhinderst, dass du dich zu weit nach vorn beugst oder ein Hohlkreuz machst.

Befestige so wenige Dinge wie möglich außen am Rucksack, um ein Hängenbleiben zu verhindern.

Achte auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung, auch bei den Seitentaschen, um ein Schwanken von links nach rechts zu verhindern. Nimm lieber je eine kleine Wasserflasche links und rechts mit, statt einer großen 1,5-Liter-Flasche auf einer Seite.

Nutze die Gurte deines Rucksacks. 

1. Zuerst den Hüftgurt mittig auf dem Hüftknochen platzieren und festziehen. Er hilft dir, die Last auch auf das Becken zu übertragen. Gleichzeitig reduzierst du die Last auf deinen Schultern. Das wissen viele Rucksackträger leider nicht: Die Hauptlast liegt nicht auf den Schultern, sondern sollte mit dem Becken getragen werden!

2. Danach die Schulterträger festzurren. Aber nur so fest, dass die Hauptlast weiterhin auf dem Hüftgurt licht.

Auch die Riemen am oberen Ende deiner Träger und am Hüftgurt sind nicht zur Verzierung da. Nutze sie und ziehe sie fest. Dann sitzt der Rucksack stabiler. Sind diese zu locker, wackelt der Rucksack hin und her.

Wenn dir deine Schultern nach kurzer Zeit schmerzen, zieht dich dein Gepäck zu sehr nach hinten und du hast den Rucksack nicht richtig eingestellt, oder schon beim Kaufen ein falsches Modell gewählt.

Zum Schluss: Wiege deinen Rucksack

Wiege deinen Rucksack, wenn du fertig mit dem Packen bist. Nicht nur um zu prüfen, wie schwer dein Rucksack für dich als Träger ist, sondern auch, um Überraschungen am Flughafen (Übergepäck) zu vermeiden. Wobei ich niemand kenne, der es geschafft hat, einen Rucksack mit mehr als 20 kg zu beladen.

Falls du wie ein Leichtgepäck-Freak reisen möchtest

  1. Niemals komplette Duschgel Verpackungen einpacken, sondern in kleine Gefäße umfüllen (und kann im Flugzeug als Handgepäck mit)
  2. Lass dein Handtuch zu Hause und kauf dir ein schnell trocknendes Mikrofaser Handtuch
  3. Säge die Zahnbürste in der Mitte ab
  4. Entferne alle Etiketten aus deinen Klamotten
  5. Entferne unnötige Riemen am Rucksack

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog.

Falls du keine Fragen hast: Wir freuen uns trotzdem auf dein Feedback und dass du ihn mit Freunden teilst!

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert