Südafrika Rundreise 3 Wochen: Reisebericht mit Tipps für Route, Preise & Reisezeit

Planst du gerade deine individuelle Südafrika Rundreise, und hast etwa 3 Wochen für deinen Roadtrip Zeit? Dann bist du hier richtig, denn ich war bereits achtmal im südlichsten Land Afrikas – und liebe es! Wir zeigen dir eine Route für die erste Südafrika Rundreise (3 Wochen), und haben auch Tipps für alternative Routen. Wir selbst waren mit dem Mietwagen auf unserem ersten Südafrika Roadtrip 21 Tage lang in Südafrika, um die wichtigsten Highlights des Landes zu erkunden.

Da ich selbstständig bin, habe ich eine Woche im West Coast National Park und Kapstadt verlängert.

Hier findest du unsere nützlichen Südafrika Tipps und unsere Kosten der Reise. Alles, was du wissen musst über die beste Reisezeit in SüdafrikaSafari im Krüger Nationalpark, die besten Ausflüge in Kapstadt und Umgebung.

Um dich bei deiner Routenplanung zu inspirieren, findest du hier eine Auflistung aller meiner besuchten Orte und Highlights, die ich während des Südafrika Roadtrips besucht habe.

Tipp: Ist Südafrika teuer? Finde ich den richtigen Weg, wenn ich kaum Englisch spreche? Die Befangenheit räumen wir hiermit auf. Lies hier alles über → meine Südafrika Tipps & Rundreise Erfahrungen. Bereits achtmal war ich in diesem wunderschönen Land!

Lohnt es sich, nach Südafrika zu fahren?

Südafrika wirbt mit dem Slogan "Die Welt in einem Land" – völlig zurecht. Egal ob traumhafte Strände, wüstenartige Dünen-Landschaften, steile Klippen, riesengroße Bäume, perfekte Bedingungen für eine Safari im Krüger Nationalpark oder privaten Game Resorts wie z.b. Sabi Sabi, Klaserie oder Timbavati.

Hier gibts wirklich alles. Auch Großstädte wie Kapstadt und Johannesburg (mit Soweto) sind unbedingt einen Besuch wert.

Insgesamt 27 Tage waren wir mit dem Mietwagen durch Südafrika (mit einem Abstecher nach Eswatini) unterwegs. Dazu habe ich Tipps zum Autofahren in Südafrika zusammengefasst.

Verworfen haben wir unseren Reiseplan nur am Ende entlang der Garden Route. Die Unterkünfte in Nationalparks mussten wir lange im Voraus reservieren.

Auto fahren in Südafrika? Finde ich ziemlich einfach!

Ich bekomme viele Nachrichten zur Frage, ob es einfach und ungefährlich sei, in Südafrika mit einem Mietwagen zu fahren.

Meine Antwort: Ich fand die Straßen sehr leer (außer natürlich in Kapstadt und Johannesburg), an den Linksverkehr hatte ich mich schnell gewöhnt nur dass manchmal ein weiteres Auto zum überholen ansetzt wenn ich selbst am überholen bin - daran konnte ich mich auch nach vier Wochen nicht gewöhnen. This is Africa.

Hier gibts sehr ausführliche Tipps zum Autofahren in Südafrika von mir

Südafrika Reiseroute für 3 - 4 Wochen mit dem Mietwagen

(Klicke auf die Links, um detaillierte Reiseberichte zu lesen. Alle weiteren Artikel folgen so schnell wie möglich)

Weitere Reiserouten:

10 - 14 Tage ab Johannesburg

Johannesburg - Soweto - Panorama Route - Krüger Nationalpark - Johannesburg (ggf. kann man Pretoria einbauen)

10 - 14 Tag ab Kapstadt

Kapstadt und Kap-Halbinsel über Winelands über die Garden Route. Entweder hin und zurück - entlang der Küste und zurück über die Karoo oder ab Port Elizabeth über Kapstadt oder Johannesburg zurückfliegen.

Hier findest du Inspiration für 17 Aktivitäten und Ausflüge für Kapstadt, Kap-Halbinsel und Garden Route.

10 - 14 Tage ab Kapstadt

Kapstadt und Kap-Region - Karoo (Observatorium) - Kagga Kamma - Namaqualand - Augrabies NP - Kgalagadi-Transfrontier-Nationalpark - Upington - Rückflug über Kapstadt oder Johannesburg

Reisebericht für diese Route hier ansehen: Northern Cape Südafrika ab Kapstadt

BUCHEN BEIM REISESPEZIALISTEN 🦁
Oft erhalten wir E-Mails mit Fragen zu Reiserouten und der Angst, alles auf eigene Faust zu planen. Dafür gibt es Reisespezialisten wie DIAMIR. Diese Agentur stellt dir deine Reise nach Wunsch (entweder individuell oder als Gruppenreise) zusammen, damit du das beste Erlebnis auf der Reise hast. Wir sind auch schon mit DIAMIR gereist und können dir diesen nachhaltigen Anbieter empfehlen. → Direkt zu DIAMIR

Karte von Südafrika mit Reiserouten

Hier findet ihr alle Reiserouten meiner Trips nach Südafrika. Diese werden immer wieder ergänzt, da ich fast jährlich in Südafrika unterwegs bin, um neue Regionen zu erkunden.

Südafrika Route, Entfernungen, Unterkünfte und Aktivitäten als PDF

Eine detaillierte Auflistung meiner Südafrika Rundreise findest du hier im kostenlosen PDF als Download, mit allen Entfernungen, Fahrzeiten, Unterkünften und unternommenen Aktivitäten:

Übersicht der 1. Südafrika Reise als PDF zum Download

Highlights und besuchte Orte in Südafrika

Es ist gar nicht so leicht zu entscheiden, welche Orte man auf einer Mietwagen-Rundreise durch Südafrika gesehen haben sollte. Das Land ist riesig, die Auswahl an Orten und Aktivitäten erschlugen mich regelrecht im Vorfeld, als ich mich mehr und mehr mit dem Land befasste. Doch ich musste mich irgendwann entscheiden. Eine einzige Reise nach Südafrika reicht nicht aus, um alle Highlights und "Wunschorte" zu besuchen.

Hier folgen die Highlights und besuchten Orte meiner 1. Südafrika Rundreise:

Kapstadt

Kapstadt - The place to be in Südafrika und die Stadt mit den vielen Highlights: Tafelberg, Waterfront, Robben Island (Bericht zum Besuch), lokale Märkte, Township Touren und Design Capital 2014. Langweilig wird es hier garantiert keinem.

Mittlerweile bin ich sechsmal in Kapstadt gewesen und entdecke immer wieder neue Orte und Lieblingsplätze. Daher habe ich mehrere ausführliche Berichte für Kapstadt aufgeschrieben.

Helikopter Tour Kapstadt
Dieses Panorama kennt jeder, der schon einen Helikopter Rundflug unternommen hat.
Kapstadt Highlights Tafelberg
V & A Waterfront und Tafelberg bei der Rückkehr von Robben Island.

West Coast Nationalpark, Langebaan und Kraalbai

Die Westküste Südafrikas ist ein kleiner Geheimtipp. Zu viele Touristen lassen sie links liegen, wenn sie in Kapstadt sind. Dabei gibt es unglaubliche Sanddünen im West Coast Nationalpark. Oder Nachts mit San - den Ureinwohnern - die Sterne beobachtet und in !Kawa ttu ein San-Dorf besucht und uns in ihrer Klick-Sprache probiert. Ein weiteres Highlight ist die Lagune bei Langebaan und Kraalbai.

Eine Verabredung mit einem echten Leuchtturmwärter (mit Besuch hoch oben) hatten wir in Paternoster, dem kleinen gemütlichen Fischerdorf.

  • Tipps für eine Unterkunft im West Coast National Park: Duinepos Chalets (Selbstversorger, aber mitten im Nationalpark)
  • Tipps für Touren: Wanderung zum Sonnenaufgang über die Sanddünen (Dawid Bester Trail), San-Dorf besuchen und sich in der Klick-Sprache probieren
  • Info: Als Wild Card-Besitzer hat man hier freien Eintritt.

Alle Highlights und Tipps für die Westküste Südafrikas hier ansehen

Stellenbosch & Winelands

In den Winelands war ich bereits dreimal: Zweimal im Rahmen Rundreisen und ein weiteres mal, als ich die Drehorte zum Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz-Film "Der Geilste Tag" besuchen durfte. Außer in Stellenbosch war ich auch in Boschendal und Franschoek.

Zum ersten Besuch dachte ich: So muss es in Süd-England aussehen. Ich kam mir vor wie in einer Jane Austen Kulisse. Wunderschön (nur zu viele Golfplätze und Snobs für meinen Geschmack).

Ein Weingut nach dem anderen passieren wir. Unterkünfte gibt es hier tolle und sehr stilvolle für alle Preisklassen. Egal ob Stellenbosch oder Franschhoeck. Die Winelands sind auf jeden Fall einen Besuch wert und sollten auf der Route durch Südafrika nicht fehlen.

Hier findest du einen Artikel mit den Highlights in den Winelands rund um Stellenbosch

Kleine Zalze Weinberge
Blick über die Weinberge der Kleinen Zalze
Winelands Kleine Zalze Stellenbosch
Die Winelands in Stellenbosch. Hier seht ihr unsere Unterkunft die Kleine Zalze

Johannesburg mit Soweto

Johannesburg wird von vielen Touristen gemieden. Warum? Sie haben Angst. Ich habe beim ersten Besuch das Zentrum von Johannesburg auch nicht gesehen, nur das Armenviertel Soweto. Nicht aus Desinteresse sondern einfach aus Zeitmangel. Dafür war ich mittlerweile dreimal zurück.

Der Mitarbeiter in der Mietwagenfirma hat zwar große Augen gemacht als wir unser Ziel "Soweto" laut aussprachen, lies uns jedoch völlig kalt.

Wir haben in Soweto (South Western Township), dem größten Township Südafrikas übernachtet. Während der eine Teil Sowetos immer touristischer wird darf man sich nicht täuschen lassen: Sehr wohl gibt es hier an vielen Ecken eine hohe Kriminalitätsrate. Diese ist sogar genauso hoch (oder höher) als in Favelas in Brasilien. Alleine sollte man sich hier nicht herumtreiben. Haben wir auch nicht, wir haben eine Nacht im Soweto Backpackers verbracht und die Gastfreundschaft der Bewohner wirklich genossen.

Eine Radtour haben wir bei unglaublichen 36° Grad unternommen, um unterschiedliche Viertel Sowetos kennenzulernen. Wir waren überrascht zu welch unterschiedlichen Bedingungen die Menschen hier wohnen. Von hübschen kleinen Reihenhäusern bis zu Wellblechhütten ohne eigenen Wasseranschluss und Strom. Unbedingt erleben und hinfahren!

Mittlerweile war ich ein 3. Mal in Johannesburg und Soweto. Ich habe mir weitere Highlights angesehen und hier alle meine Tipps und Empfehlungen aufgeschrieben:

Sehenswürdigkeiten in Johannesburg ansehen

Krüger Nationalpark & Private Game Reserve Sabi Sabi

Der Krüger Nationalpark und die angrenzenden Private Game Reserves sind das Highlight meiner ersten Reise ins südliche Afrika. Wer wilde Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum sehen möchte ist hier richtig (ich empfehle die "Zoos" rund um Kapstadt zu meiden. Diese Game Reserves sind für mich nicht ganz so authentisch).

Löwen, Leoparden, Geparden, Elefanten, Giraffen und was man sonst noch so alles an Tieren sichten könnte gibt es im Krüger Nationalpark.

Alle Tipps für den Krüger Nationalpark:

Elefant Sabi Sabi
Der Elefant ist entspannt und lässt sich durch unsere Anwesenheit nicht stören
Leopard Game Drive Sabi Sabi
Ein Prachtexemplar oder? In Sabi Sabi hatten wir riesengroßes Glück und haben auf jedem Game Drive Leoparden gesichtet

Panorama Route mit Blyde River Canyon

Beim ersten Roadtrip verließen wir die Safari-Welt des Krüger Nationalparks für eine Nacht, um ab Graskop die Panorama Route zu erkunden. Beim zweiten Besuch war ich für zwei Nächte hier.

Highlights sind hier die wunderschöne Stops entlang der Straße, die man sehr einfach dem Auto abfahren kann. Bourne’s Luck PotholesBlyde River Canyon und die Orte Graskop oder Hazyview. 

Für Naturliebhaber ist diese Route traumhaft schön.

Alle Tipps, Highlights und Infos zur Panorama Route mit Blyde River Canyon findest du hier.

Krüger Nationalpark: Glamping & Zelten

Nach einem Abstecher über die Panorama Route geht es rein in den Krüger Nationalpark mit Rhino Walking Tours. Eine Übernachtung im Busch in luxuriösen Zelten - "Glamping" genannt und eine Nacht in einem sehr einfachen Zelt mit Schlafsack in einem Baumhaus mitten in der Buschsavanne.

Highlights sind natürlich die Walking Safaris zu Fuß und dem Sleep Out im Baumhaus. Grillen unter dem Sternenhimmel Afrikas und nachts die Geräusche der umherstreifenden und jagenden Tiere zu hören. Im Gegensatz zu Sabi Sabi, wo vor allem Katzen leben, begegnen wir hier großen Elefanten- und Büffelherden (zu Fuß!!!). vielen Zebras und Affen.

In unseren Ranger hatte ich hier nicht immer vollstes Vertrauen. Vor allem bei den Walking Safaris. Er führte uns auf nur 15 Meter Entfernung an eine große Büffelherde (150 Büffel waren das sicher) heran. Wie man weiß sind Büffel wirklich gefährlich. Auch das ein oder andere Nashorn kam uns verdächtig nah.

Natur pur – Nachts die Tiergeräusche und ein Unwetter mit ins Zelt nieseln inklusive. Toll!

Alles was du für den Krüger Nationalpark wissen musst

Elefant Rhino Walking Tours
Gleich zur Begrüßung schaut ein Elefant an unserem Zelt vorbei.

Eswatini: Mkhaya Game Reserve

Im Gegensatz zu den meisten Touristen die Eswatini (früher Swaziland) zügig durchfahren blieben wir im Mkhaya Game Reserve. In offenen Hütten verbrachten wir eine Nacht und erlebten weitere Game Drives und Tiersichtungen. Auch direkt vor und über unserer offenen Hütte. Generell ist hier alles ursprünglicher und einfach ein toller Ort.

Ausführlicher Bericht für das Mkhaya Game Reserve in Eswatini hier lesen.

St. Lucia: iSimangaliso Wetland Park

Außer vielen betrunkenen Südafrikanern trifft man hier Nachts (oder auch am Tag) auf Hippos, welche auf der Suche nach Wasser durch den Ort laufen oder Swimmingpools leer trinken. Kein Scherz.

Wir haben diese glücklicherweise nur bei der Hippo- und Krokodil-Tour durch die St Lucia Estuary angetroffen.

Eine vom aussterben bedrohte Spezies haben wir auf der nächtlichen Turtle-Tour angetroffen: Die Leatherback-Turtle. Unglaublich diese über 600 kg schwere bei der Eiablage am Strand im Nationalpark zu beobachten. Erst bei Tageslicht gegen 5 Uhr morgen war diese Tour vorbei – es hat sich gelohnt, die Nacht zum Tag zu machen.

Hluhluwe Umfolozi Game Reserve

Der Hluhluwe Nationalpark (Spricht man übrigens: Schluschluwie) behauptet mit Stolz von sich, die Nashorn-Population in Südafrika wieder zum Wachsen gebracht zu haben. Zu recht. Nirgendwo sonst sind wir so vielen Nashörnern begegnet (vor allem auf unserer Walking-Tour zu Fuß).

Die Hütte im Hilltop Camp war einfach, aber urgemütlich. Wir haben hier eigenes Braai zubereitet und glücklicherweise die meisten Dinge dafür schon vorab im Supermarkt gekauft. Der Supermarkt im Park bietet kaum frisches, überhaupt kein Gemüse und auch sonst mehr untypisch „Dosenfutter“ à Spaghetti Napoli.

Daher haben wir am 2. Abend im Restaurant gegessen (unbedingt vorab reservieren, haben wir natürlich nicht gemacht und saßen dafür alleine im Nebenraum).

Durban

Durban war mein persönliches Low-Light. In Südafrikas "Hottest place to be" war es trüb und immer wieder hat es geregnet. Von Sonne und Hitze keine Spur.  Ich bin mir sicher, mit besserem Wetter und mehr Zeit hätte ich auch in Durban schöne Flecken gefunden.

Wetter Durban Südafrika am Strand
Durban, bewölkt, windig und Nieselregen. Keines Weg "The hottest places to be" bei unserem Besuch
Durban Südafrika Panoramablick Pier Strand
Aussicht vom Mojo Cafe am Pier

Entlang der Garden Route zurück nach Kapstadt

Von Durban ging es mit dem Flugzeug nach Port Elizabeth und direkt weiter in den Tsitsikamma Nationalpark. Ab hier sind wir die Garden Route bis Kapstadt entlang gefahren.

Für diese Route habe ich einen ausführlichen Bericht mit allen Highlights der Garden Route verfasst.

Weitere Artikel zur Garden Route:

Suspension Bridge Tsitsikamma Nationalpark
Suspension Bridge Tsitsikamma Nationalpark
Tsitsikamma Nationalpark Südafrika
Tsitsikamma Nationalpark Südafrika

Roadtrip Checkliste und Reisetagebuch

Damit du garantiert nichts vergisst habe ich eine Checkliste für einen Roadtrip erstellt.

Mein weiter Tipp: Schreibt Reisetagebuch wären eures Trips!

Die Erinnerungen darin sind die schönsten Mitbringsel eurer Reise! Darum habe ich eigene Reisetagebücher entworfen und drucken lassen.

In diesen Notizbüchern könnt ihr Kosten, Wetter, Eindrücke, Highlights und Reiseerlebnisse eintragen. Außerdem ist Platz, um Bilder einzukleben. Ideal als Reiseerinnerungen.

Reisetagebücher hier ansehen

Warst du schon einmal in Südafrika? Was waren deine Highlights und Erfahrungen?

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

30 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Heike
    Heike
    25. Januar 2015 um 20:51 Uhr

    Wow! Da hast du ja einen tollen Guide zusammengestellt! Ich bin großer Fan der superstylishen Karte! <3
    In Südafrika, bzw. Afrika generell, war ich (fast) noch gar nicht. Wie es aussieht, sollte ich mir das nochmal überlegen…. 😀


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    25. Januar 2015 um 21:14 Uhr

    Danke Heike <3 daran habe ich lange gebastelt bis die Karte zu meiner Zufriedenheit war…Ja Afrika – mein Herz ist noch zu einem Teil dort geblieben. Also falls du mal nen Roadtrip planst…bin dabei! Es lohnt sich 😀


  • Besucher Kommentar von vielweib
    vielweib
    26. Januar 2015 um 05:56 Uhr

    Oh mein Gott – das weckt Sehnsucht!! Auch ich war völlig überwältigt nach meinem SA Urlaub. Und ich muss unbedingt für einen Roadtrip und mehr wieder einmal in das besondere Land…
    Liebe Grüße,
    Tanja


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    26. Januar 2015 um 10:34 Uhr

    Ich kann das mittlerweile nachvollziehen. Diese ganzen Eindrücke und Emotionen mit denen man überhaupt nicht weiß wohin damit. LG


  • Besucher Kommentar von ReiseFreaks ReiseBlog
    ReiseFreaks ReiseBlog
    26. Januar 2015 um 22:50 Uhr

    Ein Reisebericht, wie er ausführlicher kaum noch geht.

    Danke!

    Ich sehe schon, demnächst muss ich wieder in meine Wahlheimat Südafrika (zurück). Es zieht mich magnetisch dorthin…

    Wolfgang
    ReiseFreak.de


  • Besucher Kommentar von Michael Diepenthal
    Michael Diepenthal
    27. Januar 2015 um 13:48 Uhr

    Ich würde gerne Mitte April nach Kapstadt fliegen – ist dies wettertechnisch (noch) empfehlenswert? Und kommt man in der Stadt ohne Mietwagen aus? Und wie ist das Preisniveau in der Stadt (Supermarkt, Sehenswürdigkeiten) insgesamt? Und was kostet der 8-Minuten-Heliflug?

    BG, Michael Diepenthal


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    27. Januar 2015 um 14:15 Uhr

    Hallo Michael,

    da ich im April nicht in Kapstadt war kann ich nur berichten, was mir erzählt wurde. Im April ist in Kapstadt Herbst. Generell kannst du an einem Tag in Kapstadt alle 4 Jahreszeiten erleben. So erging es auch mir Ende November. Der Wind sollte im April nicht so stark sein, es kann jedoch mal 10 und mal 26 Grad haben. Sonne, Regen, Wind…alles ist möglich.
    Schau mal hier siehst du die Heilkopter Touren im Überblick: http://www.nachelicopterscapetown.com/scenic-flights/ Ich werde dazu noch einen ausführlichen Bericht schreiben. Beim Preis kommt es immer darauf an, wieviele Personen ihr seid und welcher Heli dann genommen wird. Je mehr umso billiger.
    Auch zum Preisniveau werde ich noch ausführlich schreiben. Hier muss ich noch alle Rechnungen zusammensuchen. Grundsätzlich sinkt der Wert des Rand und Reisen nach Südafrika werden für uns immer billiger.

    LG Katrin

    Grüße Katrin


  • Besucher Kommentar von Marlene alias Couchabenteurer
    Marlene alias Couchabenteurer
    26. November 2015 um 21:46 Uhr

    Hallo Michael,

    ich beantworte mal deine Fragen. Ich habe eine ganze zeitlang in Kapstadt gelebt und bin noch immer mehrere Wochen im Jahr da. April in Kapstadt ist nicht ideal. Es ist genau die Zeit in der der Regen Einzug hält. Sprich, die Regenzeit beginnt. Das kann gut gehen, aber es kann auch sein, dass du 4 Tage im Dauerregen da sitzt. Besonders gerne regnet es Ostern;) Idealer sind November bis Mitte März. Wobei es im Dezember bis März ordentlich windet. Der Cape Doctor zieht ein und macht Kapstadt zur Windstadt. Für die Safariparks im Norden um Johannesburg sieht es da schon wieder anders aus. Vielleicht wäre es eine Option dahin auszuweichen.

    Preisniveau: Für deutsche Verhältnisse ist alles noch bezahlbar. Richtig gut Essengehen ist verhältnismäßig günstig. Zumal es in Kapstadt auch immer irgendwo Specials gibt. Selbst einkaufen und kochen geht dagegen ins Geld. Besonders was Kosmetikartikel betrifft oder Dinge wie normales Brot. Südafrika produziert kaum selbst und so werden viele Waren teuer eingeführt. Das zahlst du natürlich alles mit. Deshalb Specials nutzte und alles bleibt im Rahmen. Über Weihnachten droppen die Preise fast aufs Doppelte. Gerade bei Unterkünften. In SA ist dann Sommerurlaub im ganzen Land. Ungünstig vom Preis und noch dazu ist alles überfüllt. Zudem zahlt man fast das doppelte für die Flüge.

    Mietwagen ist verhältnismäßig günstig. Ich habe meinen für 16 EUR pro Tag bekommen. Achte drauf, dass jede Macke am Anfang eingetragen wird. Ganz wichtig! Ich hatte im März 3 verschiedene Autos und bei keinem waren die Kratzer im Protokoll am Anfang drin.

    In der Stadt kannst du ohne Mietwagen auskommen. Das MyCityBusnetz funktioniert hervorragend und es ist inzwischen ein großer Teil der Stadt angeschlossen. Von Waterfront bis Tafelberg oder bis in die Subburbs ist alles angeschlossen, was für dich von Interesse sein könnte. Für eine Kaptour brauchst du allerdings einen Wagen. Ggf such dir nen Guide für den Tag. Denk an Linksverkehr! Die Citybowl an sich ist nicht groß, da läufst du locker in 20 min. durch.

    Meld dich wenn noch Fragen offen sind.

    LG Marlene


  • Besucher Kommentar von Frank
    Frank
    11. Februar 2015 um 12:33 Uhr

    Hallo Katrin,
    Wir stecken gerade in der Planung für unseren Südafrika Roadtrip und da kommt uns Dein Artikel gerade Recht. Ich glaube ich schmeiß unseren Reiseführer weg, denn Dein Bericht ist deutlich besser


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    11. Februar 2015 um 21:40 Uhr

    Danke für dein Lob! Ich bin gerade noch dabei weitere Berichte zu schreiben! LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Ines
    Ines
    18. März 2015 um 23:27 Uhr

    Mir geht es wie Frank, wir planen gerade unsere Südafrika-Reise und ich freue mich wie Bolle, auf Deinen tollen Bericht zu stoßen. Vielen Dank für die ausführlichen Infos. LG Ines


  • Besucher Kommentar von Lucia
    Lucia
    7. Januar 2016 um 19:00 Uhr

    Hallo Katrin,

    ich bin total begeistert von Deinen Schilderungen! Plane Ende Februar / März nach Südafrika zu fahren und habe gerade versucht, die PDF mit Deiner Tour und Hotels auszudrucken, leider konnte ich die PDF nicht öffnen bzw. war nicht vorhanden. Kannst Du helfen? VG Lucia


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    7. Januar 2016 um 19:20 Uhr
  • Besucher Kommentar von Lucia
    Lucia
    8. Januar 2016 um 10:32 Uhr

    Vielen Dank für die schnelle Abhilfe! Top! Top! Top! Es macht Spass, Deinen Blog zu lesen, mehr davon!


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    8. Januar 2016 um 13:01 Uhr

    Danke dir! 😀


  • Besucher Kommentar von Katrin
    Katrin
    1. Februar 2016 um 08:12 Uhr

    Hallo!!
    Toller Blog 😉
    Wir waren von 28.12.2015 bis 18.01.2016 in Südafrika! Eine unvergessliche, wunderschöne und aufregende Reise!
    Bin total begeistert von Südafrika! Die Leute, die Landschaft, die vielen Tiere!!
    Ich schaue mir sooo gerne unsere Fotos an und träume dahin 😉

    Liebe Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Juliane
    Juliane
    14. August 2016 um 15:00 Uhr

    Ich liebe deinen Blog!! Ist bei der Planung sehr hilfreich <3


  • Besucher Kommentar von Carina
    Carina
    23. August 2016 um 13:43 Uhr

    Hallo 🙂 Sehr sehr toller Bericht :), vielen Dank dafür!!

    Wir planen auch gerade unsere erste Südafrika-Reise vom 10.12.2016 bis 06.01.2017. Bin am überlegen, ob es sich ausgeht, mit dem Mietwagen von Kapstadt (dort werden wir landen) bis nach Johannesburg (von dort werden wir wieder nach Hause fliegen) zu fahren. Auch Port Elizabeth wollen wir noch unterbekommen :)!

    Meinst du, dass das realistisch in diesem Zeitraum ist?

    Ich hab mir andere Aufenthalte noch nicht wirklich angeschaut, das werde ich dann in Ruhe machen, wenn tatsächlich feststeht, wie lange wir wo bleiben werden :)! Ich weiß auch, dass ich ziemlich spät bin zwecks Unterkünften etc. 🙂
    Vielen Dank für deine Nachricht 🙂

    LG Carina


  • Besucher Kommentar von Oliver
    Oliver
    31. Oktober 2016 um 13:15 Uhr

    Hallo Katrin,
    vielen Dank für Deine tolle Seite, sie hat uns bei unserer Südafrikareise echt viel geholfen.
    Mit was für einem Programm hast Du denn die Übersichtskarte erstellt? Die sieht echt klasse aus.
    LG
    Oliver


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    2. November 2016 um 11:53 Uhr

    Selbst mit Adobe Illustrator. Danke dir für das Lob. Ich finde sie mittlerweile ein wenig zu verspielt 😉

    Grüße Katrin


  • Besucher Kommentar von Larissa
    Larissa
    3. August 2017 um 11:05 Uhr

    Hallo Katrin,
    ich stecke gerade mitten in der Planung für meine Südafrika Rundreise und bin so bei meinen Recherchen auf deinen Blog gestoßen. Vielen Dank für deinen Blog und deine Tipps, die helfen mir bei der Planung sehr weiter 🙂

    LG


  • Besucher Kommentar von G. Sonnenberg
    G. Sonnenberg
    3. Dezember 2017 um 18:17 Uhr

    Hallo Katrin,
    Wir planen Ende Februar eine SA Selbstfahrer Tour. Kannst du uns einen Tipp geben für ca. 16 Tage? Ich weiß, dass das nicht besonders viel Zeit ist, aber vielleicht hast du eine Idee.
    Wäre dir sehr dankbar…


  • Besucher Kommentar von Fabian
    Fabian
    8. Januar 2019 um 07:09 Uhr

    Sehr schöner Beitrag! Ich bin vor 3 Monaten ebenfalls für drei Wochen dort. Gestartet allerdings in Johannesburg (Blyde River Canyon + Krüger). Bin dann weiter mit dem Auto unterwegs Richtung Süden, ebenfalls durchs Swasiland und Zwischenstopp in St. Lucia und Kokstad. Hier wollte ich eigentlich in die Drakensberge. Aufgrund des diesigen Wetters war das aber leider nicht drin. Hast du die aus einem Grund nicht mitgenommen? Genauso wie ich den Blyde River Canyon sehr ans Herz legen kann! Danke aber für die Inspirationen hier, habe hier und da noch was entdeckt, was ich mir beim nächsten Besuch ansehen werde! LG Fabi


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    8. Januar 2019 um 12:34 Uhr

    Hey Fabi

    danke dir für dein Feedback. Mittlerweile war ich schon 6 mal in Südafrika. Gerade bin ich wieder hier (Eastern Cape und Kapstadt). Die Drakenbsberge haben wir damals nicht mitgenommen, weil wir einfach keine Zeit mehr hatten und uns entscheiden mussten, was wir weglassen. Hatten uns dann für Swaziland und St. Lucia entschieden.

    LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Florian Hurst
    Florian Hurst
    7. Januar 2020 um 21:20 Uhr

    Hallo, ich würde mit einem Freund ( ich 21, er 25) Südafrica bereisen. Geplant ist momentan noch gar nichts gross ausser das wir 3 bis 3 1/2 Wochen gehen würden. Geplant ist das wir in Kapstadt starten und uns dort ein Auto mieten und nach Johannesburg fahren. ( habe jetzt auch schon gelesen das es anders rum besser sein soll, da Johannesburg nicht so toll sein soll wie Kapstadt. Hast du für mich ein paar Tipps? Also Tipps im Bezug was ich sehen muss im Verbund meiner reiseroute. Was ich definitiv gesehen haben sollte und wie dann egal die optimale reiseroute wäre.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    7. Januar 2020 um 22:06 Uhr

    Hallo Florian,

    also erstmal finde ich Johannesburg auch super und spannend. Fliege in 3 Wochen auch wieder nach Josi. Puh es kommt darauf an was ihr sehen und machen wollt. Tiere? Strände? Wandern? Ich habe die ganzen Dinge die wir gemacht haben auch noch in den schönsten Routen für Südafrika aufgeschrieben. Vielleicht magst du da mal reinschauen? Ansonsten ist alles Ansichtssache. Die Highlights der Garden Route habe ich ausführlich hier beschrieben. Für das erste mal macht das jeder. Dann Johannesburg, Panorama Route, Krüger Nationalpark und dann Richtung Port Elizabeth fahren. Wir konnten diesen Teil noch nicht machen da wir nie genug Zeit hatten. Aber in Südafrika gibts keine falsche Entscheidung. Ich mag alles. Liebe Grüße Katrin


  • Besucher Kommentar von Rainer
    Rainer
    4. Januar 2023 um 19:56 Uhr

    Hallo, ein super Blog und sehr inspirierend. Wir (4-köpfige Familie) planen schon länger auch mal Südafrika ins Visier zu nehmen. Dank dem Blog ist die Entscheidung nun gefalle…. 😁
    Wir planen Südafrika für Anfänger mit knapp 3 Wochen Zeit. Für Anfänger heißt jetzt – auf nach Kapstadt, einige Tage dort und von dort „sternförmig“ ein paar Ausflüge. Südkap, in den Nord-Westen und Norden und dann als Selbstfahrer die Garden Route. Wir wollen keine km runter reißen sonder Land, Menschen, Natur und Tiere genießen. Leider aber können wir nur über Weihnachten. Aber wir können ja ein Jahr im voraus buchen… Wie ist es denn so zu Weihnachten in und rund um Kapstadt? Ist an den Feiertagen dann auch alles wie bei uns zu und muss ich damit rechnen, dass wir bei Ausflügen überall vor geschlossenen Türen stehen? Wir (müssen) planen am 20.12 zu fliegen. Oder wäre es besser die Route anders herum zu planen. Also erst Garden Route und dort unterwegs Weihnachten um dann Anfang Januar in und um Kapstadt noch ein paar Tage? So ganz rund sind wir noch nicht, könnten also noch ein paar Tipps gebrauchen. Über Dinge die wir machen können und zu denen wir einen Stop einplanen haben wir schon mehr als für einen Urlaub aus den Berichten gefunden. Viele Grüße Rainer


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    5. Januar 2023 um 09:27 Uhr

    Hallo Rainer, das freut mich, dass ihr euch für Südafrika entschieden habt. Eine super Wahl.

    In Südafrika ist dann Sommer und Hauptreisezeit. Es sind dort Sommerferien und alles hat geöffnet. Ihr müsst also vor allem in den Nationalparks Unterkünfte buchen (falls ihr den Tsitsikamma besuchen wollt) und in den Orten an der Garden Route Tische in Restaurants reservieren. Schau dir mal den Bericht zur Garden Route an, da haben wir auch geschrieben (meine ich zumindest), dass wir einen Tag vor Weihnachten keinen Platz mehr im Restaurant bekommen haben, weil angeblich alles reserviert war. Trotzdem waren viele Tische frei (haben wir gesehen, da wir nebenan dann essen waren).

    Viel Spaß in Kapstadt und Umgebung.
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Julia
    Julia
    17. Januar 2023 um 16:13 Uhr

    Hallo! Wir wollen im Septeber nun los und dein Bericht hat mich sehr inspiriert. Gibt es seitdem Änderungen oder Sachen, die man beachten sollte (z.B. nach Corona)?
    Ich freue mich sehr über deine Antwort.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    17. Januar 2023 um 18:40 Uhr

    Eigentlich nicht, außer dass die Armut wie an so vielen Orten größer geworden ist und viele neue Flüchtlinge (vor allem nach Kapstadt) gelangt sind. Johannesburg hatte schon immer viele Flüchtlinge. Ich habe mich trotzdem nicht unsicher gefühlt.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert