Südafrika: Reiseblog mit nützlichen Tipps, Routen und Berichten (nach 9 Südafrika Reisen)

Südafrika ist das bekannteste und am meisten besuchte Reiseziel Afrikas. Die touristische Infrastruktur ist hervorragend für Afrika-Neulinge. Beliebt ist Südafrika vorwiegend für seine schöne und vielfältige Landschaft mit traumhaften Stränden und einer faszinierenden Tierwelt.

Nach 9 Südafrika-Reisen erfährst du hier:

  • Meine Erfahrung für Südafrika nach 9 Reisen und Roadtrips zu jeder Jahreszeit
  • Tipps für die beliebten Routen an der Garden Route, Winelands, Panorama Route, Route 62 oder dem Kruger-Nationalpark
  • Unbekanntere Orte und Geheimtipps, die du besuchen solltest
  • Die schönsten Unterkünfte unserer Südafrika Reisen
  • Die besten Orte für Tiere (und welche Monate ideal sind)

Urlaub buchen? Deine individuelle Südafrika-Reise kannst du beim Spezialisten Diamir anfragen. Diese Agentur können wir selbst sehr empfehlen und sie beraten dich auch gerne. Denn wir können die Leistung eines Reisebüros nicht abdecken. Wir berichten lediglich über unsere Erfahrung und geben hier Empfehlungen ab. → Direkt zu DIAMIR

Touristische Highlights

  • Kruger-Nationalpark und weitere Nationalparks
  • Kapstadt mit Tafelberg, Robben Island, V&A Waterfront, Kap der Guten Hoffnung
  • Cape Winelands
  • Garden Route
  • Kalahari Wüste & Namaqualand
  • Drakensberge
  • Oudtshoorn mit seinen vielen Straußenfarmen

Reiseziele in Südafrika

Kapstadt

Kapstadt ist eine der weltweit schönsten Städte. Die Metropole mit Tafelberg und Lions Head versprüht ein besonderes Flair, dem jeder irgendwann verfällt. Ich war bereits 6 Mal hier und kein Ende in Sicht.

Zum Kapstadt Guide

Unsere Kapstadt Karte für Google Maps

NEU: Unser Guide für die Nordseeinsel Sylt mit den schönsten Sehenswürdigkeiten, Stränden und Food-Guide mit allen Locations fürs Handy, Desktop oder Tablet in Google Maps. Mit nur einem Klick hast du alle von uns besuchten Orte, Cafés, Restaurants und Strände gespeichert. Dazu ergänzen wir in Notizen Tipps, um unsere Empfehlungen für dich abzugeben. Sieh dir den Sylt-Guide fürs Handy hier an.

Ich hoffe, dass dein Aufenthalt dank meiner Tipps zu einem unvergesslichen Trip wird!


Kap der Guten Hoffnung, Winelands, Westküste

Die Kap-Halbinsel erstreckt sich etwa 75 Kilometer lang von Kapstadt bis zum Kap der Guten Hoffnung im Süden. Eine spektakuläre Natur und traumhafte Küstenlinien lassen die Fahrt entlang des Meeres zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Unsere Winelands Karte für Google Maps

NEU: Unser Guide für die Winelands mit den schönsten Weingütern, Sehenswürdigkeiten und Food-Guide mit allen Locations fürs Handy, Desktop oder Tablet in Google Maps. Mit nur einem Klick hast du alle von uns besuchten Weingüter, Cafés, Restaurants und Märkte gespeichert. Dazu ergänzen wir in Notizen Tipps, damit du siehst, wo sich alle Orte befinden. Sieh dir den Winelands-Guide fürs Handy hier an.

Ich hoffe, dass dein Aufenthalt dank meiner Tipps zu einem unvergesslichen Trip wird!

Winelands Karte für Google Maps kaufen

Garden Route Südafrika

Die Garden Route ist die beliebteste Strecke Südafrikas für einen Roadtrip. Offiziell führt dich die Route von Mossel Bay bis zum Tsitsikamma Nationalpark. Für die meisten führt sie ab Kapstadt bis Port Elizabeth und über den Addo Elephant Park und Oudthshoorn wieder zurück über die Route 62, der längsten Weinstraße der Welt.

Zum Garden Route Südafrika Guide

BUCHEN BEIM REISESPEZIALISTEN 🦁
Oft erhalten wir E-Mails mit Fragen zu Reiserouten und der Angst, alles auf eigene Faust zu planen. Dafür gibt es Reisespezialisten wie DIAMIR. Diese Agentur stellt dir deine Reise nach Wunsch (entweder individuell oder als Gruppenreise) zusammen, damit du das beste Erlebnis auf der Reise hast. Wir sind auch schon mit DIAMIR gereist und können dir diesen nachhaltigen Anbieter empfehlen. → Direkt zu DIAMIR


Kruger Nationalpark und der Osten

Der "Osten" umfasst bei mir die Regionen Mpumalanga, KwaZulu Natal und Gauteng mit der Hauptstadt Pretoria und Johannesburg. Die touristischen Highlights sind neben dem Kruger Nationalpark und angrenzenden privaten Reservaten im Greater Kruger auch Johannesburg und das größte Township Soweto, sowie die Hauptstadt Pretoria und die schöne Panoramaroute. Nicht zu vergessen, der Hluhluwe iMfoloziPark, für mich nach wie vor einer der schönsten und der älteste Nationalpark in Südafrika.


Northern Cape

Das Nordkap ist die größte Provinz Südafrikas und nimmt fast ein Drittel der gesamten Landfläche des Landes ein. Die Provinz ist aber nur dünn besiedelt und nur wenige Touristen verschlägt es hierhin. Dabei ist genau diese Provinz ein versteckter Geheimtipp. Die Wildblumen Blüte im Namaqualand, Augrabies Falls Nationalpark und die Kalahari. Alleine der Name verspricht schon Abenteuer.


Südafrika mit Kindern

Isa hat zum ersten Mal Südafrika mit Baby besucht. Ihre Tipps und Tricks hat sie hier notiert:

Fazit zu Südafrika nach 9 Reisen

Südafrika ist eines der weltweit abwechslungsreichsten Länder. Für mich das „westlichste“ und am leichtesten zu bereisende Land Afrikas. Daher komme ich immer gerne zurück, um neue Wege und Routen zu erkunden.

Südafrika bietet so viele schöne Orte und Highlights, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Allein in Kapstadt und der Kap-Halbinsel könnte man 1 -2 Wochen verweilen.

Zu Safaris oder Bush Walks könnte ich täglich aufbrechen. Dafür stehe ich auch gerne mitten in der Nacht auf. Denn zu dieser Zeit sind die Tiere am aktivsten. Mein Geheimtipp: Ranger-Schnupperkurs mit EcoTraining.

Die Garden Route und der Krüger Nationalpark stehen auf jeder „Must see“-Liste von Südafrika Reisenden. Doch denk dabei daran, auch die Westküste, das Northern Cape oder das Eastern Cape zu besuchen. Die Natur ist auch hier grandios!

Weitere Reisetipps

Warum nach Südafrika?

Das Land der Kontraste bietet dir traumhafte Sandstrände, Sanddünen, tolle Nationalparks mit einer Pflanzen- und Artenvielfalt, die weit über die aufregende Tierwelt geht. Natürlich ist Südafrika das Zuhause der "Big Five": Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Auch klasse zu beobachten, finde ich Hyänen, Wildhunde, Schakale, Giraffen und Geparde.

Die afrikanischen Städte Kapstadt, Durban und Johannesburg könnten unterschiedlicher nicht sein. Südafrika ist das Land in Afrika, in das alle Afrikaner gerne möchten, um einen Job zu finden. Daher ist es ein wahrer Schmelztiegel aus unterschiedlichsten Menschen und Kulturen.

Ich finde, Kapstadt ist eine der weltweit schönsten Städte. Natürlich kenne ich die riesigen Townships und habe diese auch mehrfach besucht. Angst habe ich nicht, denn an gewisse Regeln muss man sich natürlich halten. Diese habe ich hier in meinen Südafrika Reisetipps aufgeschrieben.

In Südafrika findet jeder sein Traumziel. Ob es ein Besuch in Kapstadt mit Ausflügen in der Kap-Region ist, ein Roadtrip entlang der Garden Route oder eine längere Rundreise mit Besuchen der Nationalparks wie dem weltbekannten Krüger Park. Egal, wie viel Zeit du mitbringst, Südafrika ist immer eine Reise wert. Eins verspreche ich dir: Wenn du einmal da warst, willst du immer wieder zurück.

Ich habe in Südafrika die Natur zu schätzen gelernt und habe seitdem viele weitere Reisen unternommen. Auch nach Namibia, Botswana oder ins ostafrikanische Uganda und Ruanda. Alles ganz besondere Orte auf dieser Erde.

Flagge von Südafrika und die Bedeutung

Die Farben der Flagge Südafrikas werden oft folgendermaßen interpretiert: Rot für das Blutvergießen in der Geschichte Südafrikas, Blau für den Himmel und die beiden Ozeane sowie Grün würde das Land und Natur. Dazu enthält die südafrikanische Flagge auch die Farben der Pan-Afrikanischen Farben Rot, Gelb und Grün.

Flagge Südafrika

Oft gefragt: Wie gefährlich ist Südafrika

Du fragst dich sicher selbst, wie gefährlich eine Reise nach Südafrika ist? Kein Problem, denn nachdem ich immer wieder E-Mails und Kommentare unter Artikeln zur Sicherheit in Südafrika bekomme, habe ich diesen Artikel geschrieben:

Sicherheit in Südafrika: Wie gefährlich ist es wirklich? Mit Tipps und Erfahrungen

Township Kneipe Soweto
Bier mit Locals in einer Township Kneipe in Soweto (Johannesburg)

Alle Tipps, um deinen Südafrika Urlaub zu planen, findest du ausführlich hier.

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel mit einer Übersicht aller Reiseberichte für Südafrika hat dir gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog.

Falls du keine Fragen hast: Wir freuen uns trotzdem auf dein Feedback und dass du ihn mit Freunden teilst!

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

13 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Elisabeth Sikorski
    Elisabeth Sikorski
    1. Februar 2022 um 12:55 Uhr

    Hallo,

    ich finde deinen Südafrika Blog super informativ!
    Leider bin ich hoffnungslos überfordert durch die vielen Verlinkungen und immer wieder neuen Informationen zu dem selben Thema, an anderer Stelle.
    Gibt es eventuell eine Gesamtübersicht bzw. eine klein aufgeschlüsselte Gesamt-Inhaltsangabe oder noch besser eine Fassung als PDF (gerne ohne Bilder)?
    Ich liebe es mir individuelle Anmerkungen auf Papier zu machen!
    Oder kann man von dir einen Reiseführer Südafrika kaufen?
    Viele Grüße
    Elisabeth Sikorski (ab Ende Februar für 3 Wochen in Südafrika)


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    1. Februar 2022 um 13:35 Uhr

    Hallo Elisabeth,

    lieben Dank für das Lob. Leider war ich so oft in Südafrika, dass einiges zusammengekommen ist an Reiseberichten und Tipps. Leider gibt es aktuell noch nichts als PDF. Für die Garden Route und Kapstadt ist ein Reiseführer von mir so gut wie fertig. Es fehlen nur noch die Fotos, Karten und auch die Aktualisierung. Er war vor Corona fertig. Seitdem liegt er und wartet darauf, dass ich ihn aktualisieren kann.

    Aber für 3 Wochen solltest du meinen Reisebericht für 3-4 Wochen ansehen. Für die Erste Reise wirds vermutlich eh Kapstadt, Garden Route und Johanenesburg – Panorama Route – Krüger. Oder?

    Liebe Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Michel Thurn
    Michel Thurn
    6. Juli 2022 um 23:28 Uhr

    Hi Katrin,

    finde deinen Blog richtig stark (in vielerlei Hinsicht). Riesiges Kompliment an der Stelle, macht echt Spaß „einfach mal zu lesen“.

    Ich hätte eine konkrete Frage zu Südafrika. Ich kann mir vorstellen das du gelegentlich die selben Problemchen hast bei deinen Reisen.

    Und zwar habe ich vor in einigen Monaten eine Art Auslandssemester in Südafrika zu verbringen (genauergesagt einen Online-Lehrkurs über 4 Monate). Eigentlich hab ich meine Bedenken damit schon erläutert. Ich bin zu 100% auf gutes Mobilfunknetz (natürlich ist Wlan in den Unterkünften auch damit gemeint, da möchte ich aber nicht davon abhängig sein) angewiesen um den Livestream im Klassenzimmer in Deutschland verfolgen zu können.

    Mein grober Routenplan ist von Johannesburg nach Richards Bay über die Küste bis nach Kapstadt.

    Meine Frage: Kannst du evtl. speziell über diese Regionen Aussagen dazu machen, ob das Mobilfunknetz dort gut ausgebaut ist? Oder wie ist es im Allgemeinen in Südafrika ausgebaut? Wlan in Unterkünften ist „verwendbar“?

    Laut Mobilfunkanbietern sind die da relativ gut ausgebaut, vor Allem natürlich in den größeren Städten, allerdings habe ich schon viele schlechte Erfahrungen mit „theoretisch möglichen Bandbreiten“ gemacht (Kennt man ja auch aus Deutschland). Vielleicht kannst du ja was dazu sagen da du selber Erfahrungen damit gemacht hast. Würde mich in jedem Fall darüber freuen.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Michel


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    8. Juli 2022 um 11:35 Uhr

    Hallo Michel,

    puh, also erstmal würde ich für deine Route vodacom empfehlen. Die haben die beste Abdeckung. In Unterkünften hatte ich meist so richtig üble WLAN-Netze. Um eine SIM-Karte mit sehr viel Daten wirst du nicht herumkommen. In Richards Bay war ich nicht, aber Johannesburg, Kapstadt und die Garden Route sind eigentlich recht gut, was den Empfang angeht. In Nationalparks hast du dafür gar keinen (so gut wie keinen Empfang).


  • Besucher Kommentar von Tom
    Tom
    10. Februar 2023 um 15:48 Uhr

    Hallo Katrin,
    erst mal vielen lieben Dank für diesen sensationellen Block und die vielen Infos.
    Ich hätte noch eine Frage zum Reisen mit Kindern. Meine Frau und ich wollten im April mit unseren beiden Kindern (3j. sowie 10 Monate) für 5 Wochenende nach Südafrika und dort ganz entspannt mit dem Mietwagen entlang der Garden Route von Kapstadt bis Port Elisabeth reisen. Irgendwie verunsichern uns jetzt aber etwas die Warnungen des Auswärtigen Amts bezüglich der Sicherheit. Eigentlich haben wir immer wieder gelesen, dass man diese Region Südafrikas ganz bedenkenlos mit Kindern bereisen kann.
    Wir waren eigentlich schon überall auf der Welt mit dem Rucksack unterwegs aber mit Kindern plant man dann doch etwas anders.
    Zudem wurde ja Gestern der Notstand aufgrund der Energieversorgung ausgerufen.
    Wie würdest du das ganze mit zwei kleinen Kindern einschätzen?

    Vielen lieben Dank für deine Infos

    Tom


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    10. Februar 2023 um 18:27 Uhr

    Ich ignoriere das Auswärtige Amt offen gesagt. Hier wird bei vielen Regionen gnadenlos übertrieben oder nicht je Region differenziert. Das britische Pendant ist viel genauer. Das mit dem Strom ist schon seit fast 10 Jahren (oder länger) so. Jeden Tag gibts Load Shedding und ihr habt je Ort mal 1, mal 2 oder 3 Stunden kein Strom. Das wird allerdings immer angekündigt (mittlerweile auch per App). Hört auf euer Bauchgefühl, ich würde jeder Zeit nach Südafrka reisen, vor allem entlang der „weißen“ Garden Route. Allerdings muss gesagt sein, dass Freunde schon ausgeraubt worden (nachts in der Unterkunft). Mir ist das auch bei acht Reisen nie passiert.

    Liebe Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Astrid
    Astrid
    26. Februar 2023 um 16:46 Uhr

    Hallo Katrin,

    Dein Bericht über Südafrika hat mich wahnsinnig inspiriert und wir haben vor, im Mai eine 3wöchige Südafrikarundreise geplant.
    Wir wollten fragen, ob man die Unterkünfte vorher von Deutschland aus buchen sollte oder man spontan buchen könnte, um einfach flexibler zu sein.
    Wenn es uns an einem Ort so gut gefällt und wir länger bleiben möchten, würde das bei einer fixen Buchung natürlich nicht mehr in Frage kommen.
    Kannst du uns Informationen dazu geben, ob zu unserer Reisezeit viele Touristen da sind und es überbucht ist?
    LG Astrid


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    26. Februar 2023 um 17:04 Uhr

    Hallo Astrid, geht im Mai auch spontan (ist überhaupt keine Hauptreisezeit für Südafrika). Nur in den Nationalparks wie Tsitsikamma sollte man rechtzeitig buchen. Gibt aber Alternativen zur Not.

    Liebe Grüße und viel Spaß,
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Astrid
    Astrid
    11. April 2023 um 13:10 Uhr

    Hallo Katrin,
    unsere Reise nach Südafrika steht nun kurz bevor und bei der Mietwagenbuchung ist uns mitgeteilt worden, das die Kaution nicht mit einer Debitkarte akzeptiert wird und man dann tatsächlich den Mietwagen nicht ausgehändigt bekommt.
    Ich habe die DKB Karte, die du auch empfohlen hattest. Die wurde Anfang des Jahres zu einer Debitkarte umgestellt, also Girokarte und Visakarte in einem. Gebucht haben wir über Check 24 bei Europcar. Wie sind deine Erfahrungen mit der Mietwagenbuchung? Kannst du uns vielleicht noch andere Tipps oder brauchbare Hinweise für die Mietwagenbuchung geben?


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    11. April 2023 um 18:20 Uhr

    Hallo Astrid,

    die DKB behauptet zwar, dass es kein Problem beim Mietwagen mit der Debitkarte gibt, andere Leser haben allerdings andere Erfahrungen gemacht (steht auch im Artikel zu meinen Tipps für Reisekreditkarten).

    Ich selbst habe im letzten Jahr einen Mietwagen einmal über die AMEX (AMEX Platinum, lohnt sich nur als Vielreisende) und einmal über die DKB gebucht. Habe immer 2 Kreditkarten dabei, damit es keine Probleme gibt, wenn man vor Ort die Kreditkarte angeben muss und keine Debit akzeptiert wird.

    Tipps zum Mietwagen für Südafrika gibts in diesem Artikel zum Auto fahren und zu Mietwagen im Allgemeinen hier.

    Viele Grüße und viel Spaß in Südafrika
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Samuel
    Samuel
    14. September 2023 um 16:25 Uhr

    Hallo Karin,

    als alter Südafrika Experte kannst du mir sicherlich weiterhelfen. 😉

    Macht es Sinn von Johannesburg einen Inaldsflug zu einem anderen flughafen zu nehmen, welcher näher am Krüger Nationalpark liegt.
    Auch unter dem Gesichtspunkt der Anmietung eines Mietwagens. Wo würdest du einen Mietwagen buchen und welches Modell bzw. Typ ist für 2 Personen geeignet.

    Darüberhinaus was wären deine Highlights, die zu in 12-18 Tage Südafrika jeden empfehlen würdest?

    Vielen Dank für die Antwort.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    17. September 2023 um 08:27 Uhr

    Hallo Samuel,

    es kommt immer darauf an, wie viel Zeit ihr habt. Haben beides schon gemacht. Da du in Nationalparks ohnehin nicht die Straßen (sind geteert) verlassen darfst, geht jedes Auto. Wir hatten immer einen SUV, da man höher sitzt und mehr Tiere sichten kann.

    Die Highlights kannst du in dem Artikel über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Südafrika nachlesen. Ansonsten findest du viele weitere Berichte über Südafrika hier im Blog. Es sind immer meine persönlichen Eindrücke, daher kann ich dir keine Beratung anbieten.

    Liebe Grüße und viel Spaß,
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Heinz
    Heinz
    24. Februar 2024 um 21:33 Uhr

    Hallo Katrin,

    bei der Recherche für unseren SA-Roadtripp vom 01. – 30.11.2024 bin ich auf Deinen Blog gestoßen. Vorab ein ganz herzliches Dankeschön für das Teilen Deiner/Eurer persönlichen u. vor allem sehr umfangreichen u. informativen Tipps für einen SA-Urlaub.
    Deine Seite war mir eine große Hilfe bei der Zusammenstellung userer Reise im November. Aber obwohl auch schon 28 Nächte, für SA doch immer noch viel zu kurz. Ein weiteres Mal wird wohl unvermeidliche sein.
    Ich selbst war 1985 (bin auch schon etwas älteres Semester 😉 ) für 5 Wochen in SA, damals noch zu Apartheid-Zeiten. Es war schon immer mein großer Wunsch, noch einmal dorthin zurück zu kehren, den ich mir nun endlich erfüllen kann.
    Daher bin ich nun auch schon ganz gespannt auf Eure neuesten Erfahrungsberichte von euren kommmenden Tripp nach SA im Feb/Mrz. Diese werden mir und sicher auch vielen anderen, viel neue u. hilfreiche Erkenntnisse bei der weiteren Planung liefern.

    Unsere Route sieht im übrigen mal wie folgt aus: JNB – Blyde River Cannon – Krüger Park – Eswatini – Santa Lucia (Hluhluhwe) – Drakensberge (Nord) – Underberg – Ado Nationalpark – Entlang der Gartenroute bis CPT mit Abstecher nach Oudshorn – am Schluß 4 Tg. CPT.

    Hier bin ich noch am überlegen, ob es Sinn macht, von Underberg nach Durban zurück u. dann bis PE zu fliegen, oder von Underberg gleich (mit einer Übernachtung auf der Hälfte) zum Ado zu fahren. Wär wahrscheinlich wegen des Fluges von D nach PE entspannter u. könnte dann den Mietwagen von JNB durch buchen bis CPT.

    Was meinst Du dazu? Bin gespannt auf Deine Einschätzung u. freue mich über ein kurzes Feedback dazu.

    Liebe Grüße
    Heinz


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert