Straßen durch die Berge mit fantastischen Ausblicken gibt es überall auf der Welt. Es gibt Roadtrips und es gibt diese Straße - so sagt man. Die 230 km lange weltberühmte Panoramastraße durch die kanadischen Rocky Mountains, der legendäre Icefields Parkway.

Ich habe mich aufgemacht, um einen winterlichen Roadtrip durch Kanada zu unternehmen. Dabei durfte eine Fahrt über den Icefields Parkway nicht fehlen. Ist doch klar, oder? Kanadas schönste Straße führt mich von Lake Louise im Banff Nationalpark über 230 km bis nach Jasper.

Dabei passieren wir nicht nur atemberaubende Ausblicke auf Gebirgslandschaften der kanadischen Rocky Mountains, sondern auch Seen, die teilweise verschneit und zugefroren, teilweise aber einen Blick auf kristallklares türkisfarbenes Wasser freigeben. Dann gibt es noch das Columbia Icefield, wessen Größe wir am Athabasca Glacier nur ansatzweise erahnen können. Ich träume mich dabei in den Sommer und probiere mir vorzustellen, wie eindrucksvoll intensiv diese Farben des türkisfarbigen Wassers in den Seen dann erstrahlen.

In diesem Blogartikel erfährst du, welche Highlights du auf deiner Reise entlang des Icefields Parkway auf keinen Fall verpassen solltest.

Meine Highlights am Icefields Parkway

Was muss man entlang der Strecke zwischen Lake Louis und Jasper unbedingt gesehen haben? Das sind unsere 7 Highlights entlang des Icefields Parkway in Kanada im Winter:

  1. Peyto Lake
  2. Athabasca Glacier
  3. Bow Lake
  4. Athabasca Fall
  5. Columbia Icefield
  6. Jasper
  7. Lake Louise

Am besten schaust du dir meinen Reisebericht für einen Kanada Roadtrip im Winter an. Darin findest du eine Reihenfolge und Hotel-Tipps. Wir waren mit einem Mietwagen unterwegs. Weitere Inspiration für einen Roadtrip findest du hier, alle Berichte für Kanada hier. Viel Spaß mit diesem Artikel zu unseren schönsten Orten am Icefields Parkway.

Infos zum Icefields Parkway

Die Route

Der Icefields Parkway hat eine Länge von 230 km und heißt eigentlich Alberta Highway 93 North. Der Icefields Parkway verbindet Banff und Jasper, zwei der bekanntesten Nationalparks Kanadas.

Die Strecke führt dich durch eine Landschaft, die von majestätischen Bergen, tiefen Tälern und kristallklaren Seen geprägt ist. Planst du deine Reise von Banff nach Jasper, fährst du von Süden nach Norden und hast somit die besten Aussichten auf die Berge.

Karte der Highlights am Icefields Parkway fürs Handy

Wie lange du für den Icefields Parkway benötigst

Wenn du den Highway ohne Pause durchfährst, benötigst du ungefähr 3 Stunden für diese Strecke. Dabei durchfährst du Kanadas ersten Nationalpark, den Banff Nationalpark, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Dieser geht direkt in den Jasper Nationalpark über.

Hin und zurück ist es eine Tagestour, sagen Reiseführer. Ich sage dir, dass es im Winter einfach (ohne zurück) eine Tagestour ist, da du an vielen sehenswerten Orten anhalten und die ein oder andere Wanderung unternehmen kannst.

Wir haben sehr viele Fotostopps eingelegt und haben volle acht Stunden von Lake Louise nach Jasper benötigt. Immer wieder kannst du anhalten und kleine Wanderungen zu schönen Aussichtspunkten und Seen unternehmen. Daher habe ich dir die Stops, die wir unternommen haben, aufgelistet.

Im Somme würde ich irgendwo auf der Strecke übernachten und mir Zeit nehmen.

Die Straße ist zweispurig und wurde 1940 eröffnet. Mehr Informationen erhältst du auf der offiziellen Webseite zum Icefilelds Parkway.

Achtung: Im Sommer sind alle Straßen geöffnet, die vom Icefields Parkway abzweigen. Überlege dir daher, wo du anhalten und eine Wanderung unternehmen möchtest. Übernachte eventuell auf einem Campingplatz entlang der Straße und plane mehr Zeit ein. Im Winter sind einige Abzweigungen gesperrt, da zu viel Schnee liegt und hier wirklich sehr viel Wert auf die Natur gelegt wird.

Lake Louise

Startpunkt deiner Reise ist der berühmte Lake Louise, der für seine türkisfarbenen Wasser bekannt ist. Der See ist umgeben von hohen Bergen und bietet ein atemberaubendes Panorama. Hier kannst du wandern gehen, Kanu fahren oder einfach nur die Natur genießen.

Sehenswerte Orte in Lake Louise

  • Lake Louise Ski Resort and Gondola
  • Fairmont Chateau Lake Louise

Bow Valley Parkway

Die Bow Valley Parkway ist eine alternative Route zum Icefields Parkway und verläuft parallel dazu zwischen Lake Louise und Banff. Die Aussicht entlang der Bow Valley Parkway bei Lake Louise ist ebenfalls beeindruckend und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge und Täler. Es gibt auch einige lohnenswerte Wanderungen entlang der Strecke, wie zum Beispiel der Johnston Canyon Trail.

Ein weiteres Highlight ist der Morant's Curve Viewpoint, von dem aus man eine spektakuläre Aussicht auf den Bow River und die umliegende Landschaft hat.

Je nach Jahreszeit und Schneelage im Winter kannst du auf dem Bow Valley Parkway oder dem offiziellen Icefields Parkway fahren.

Bow Valley Parkway Aussicht bei Lake Louise
Bow Valley Parkway Aussicht bei Lake Louise

Bow Lake

Am Bow Lake legen wir den nächsten Stop ein.

Der Bow Lake ist der erste große See auf dem Icefields Parkway, wenn du aus Lake Louise kommst. Der Weg zum See durch den Tiefschnee ist wunderschön. Die Sonne wärmt uns, während wir die Ruhe am zugefrorenen und verschneiten See genießen. Außer vier Skitourengeher - die sehr fit und professionell aussehen - ist hier kein Mensch. Anscheinend wimmelt es im Sommer von Touristen. Für mich gerade unvorstellbar.

Im Sommer, so sagt mir mein Bruder, hast du hier tolle Möglichkeiten: Die Wanderung am See zu den Bow Glacier Falls lohnt sich. Plane dafür 3 Stunden ein.

Ein weiteres Highlight ist der Crowfoot Gletscher am südlichen Ende des Bow Lake, den du vom Parkplatz des Nähe des Bow Lake aus sehen kannst.

Gefrorener Bow Lake am Icefields Parkway (Kanada)
Gefrorener Bow Lake am Icefields Parkway (Kanada)

Peyto Lake

Nur wenige Kilometer vom Bow Lake entfernt befindet sich der Blicke auf sich ziehende Peyto Lake. Für mich der schönste See entlang des Icefields Parkways. Er gilt auch offiziell als einer der schönsten Bergseen in Kanada, kein Wunder, die Form erinntert an die Silhuette eines Coyoten.

Vom Besucherparkplatz aus führt ein etwa 10-minütiger Fußweg zum Bow Summit Aussichtspunkt mit Blick auf das Tal, die umliegenden Berge und den wunderschön türkisblau schimmernden Peyto Lake (im Winter ist der See zugefroren und mit Schnee bedeckt).

Bow Pass (2067 m) - höchster Punkt des Icefields Parkway

Der Bow Pass mit einer Höhe von 2067 Metern ist der höchste Punkt auf dem Icefields Parkway. Von hier aus hat man eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berggipfel, Gletscher und Täler. Der Pass ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, die entlang des Parker Ridge Trails wandern oder den Bow Summit Lookout besuchen möchten, von dem aus man eine spektakuläre Aussicht auf den Peyto Lake hat.

Der Bow Pass ist auch ein wichtiger Übergang zwischen dem Bow River und dem North Saskatchewan River und ein beliebtes Ziel für Fotografen, die die einzigartige Schönheit der kanadischen Rocky Mountains einfangen möchten.

Plane etwas mehr Zeit ein (ca. 1 h; nicht im Winter), um dem gut ausgeschilderten Wanderweg zu folgen, um zum zweiten Aussichtspunkt zu gelangen. Hier ist in den Sommermonaten viel weniger los.

Aussichtspunkt am Peyto Lake Icefields Parkway im Winter
Aussichtspunkt am Peyto Lake Icefields Parkway im Winter

Howse Pass (Saskatchewan Crossing)

Am Howse Pass auf der Höhe von Saskatchewan River Crossing legen wir den nächsten Stopp ein, um die Aussichtspunkte abzugehen. An diesem Pass münden die drei Flüsse North Saskatchewan, Mistaya und Howse River.

Der Howse Pass gilt als einer der wichtigsten Ost-West-Verbindungen in den Rocky Mountains, die schon von Siedlern genutzt wurden. Von hier haben wir einen Ausblick auf das weitläufige Tal. Infotafeln klären uns über die geografische und geschichtliche Bedeutung dieses Ortes auf.

Howse Pass am Icefields Parkway Kanada
Howse Pass am Icefields Parkway Kanada

Athabasca Gletscher (Columbia Icefield)

Das Columbia Icefield ist eine der größten Eisfelder in den kanadischen Rocky Mountains und eine der Hauptattraktionen des Icefields Parkway. Es erstreckt sich über eine Fläche von etwa 325 km² und hat eine Eisdicke von bis zu 365 Metern.

Kein Roadtrip entlang des Icefields Parkway ist vollständig, ohne einen Besuch des Columbia Icefield. Der Athabasca Glacier, ein kleiner Teil des riesigen Columbia Icefields. Davor passieren wir den Eingang zum Jasper National Park. Das Eisfeld ist im Winter kaum auszumachen, da alles vom Schnee bedeckt ist. Trotzdem würde ich am liebsten in einen Helikopter steigen, um das Ausmaß des Columbia Icefields zu sehen. Irgendwann beim nächsten Besuch denke ich mir heimlich.

Es gibt geführte Gletscherwanderungen und Touren mit speziellen Fahrzeugen (Ice Explorer Tour), die es dir ermöglichen, auf das Eisfeld zu fahren und auf dem Gletscher spazieren zu gehen.

Der Athabasca-Gletscher ist ein Teil des Columbia Icefields und kann vom Besucherzentrum aus besichtigt werden.

Die Aussicht auf das Columbia Icefield und die umliegenden Berge ist atemberaubend und ein absolutes Highlight für Besucher des Icefields Parkway.

Besuche das Glacier Discovery Center und informiere dich über Gletscher und das ewige Eis, das immer schneller schmilzt.

Leider ist das Besucherzentrum Glacier Discovery Center im Winter geschlossen. Man könnte zu Fuß bis zum Ende der Gletscherzunge gehen. Doch der eisige Wind, der mir heute um die Ohren pfeift, ist brutal. Nur 2 Minuten ohne Handschuhe zum Fotos schießen und die Finger sind taub. Ich gehe weiter und kehre nach wenigen Minuten um. Keine Chance.

Auf Schildern kann ich mit Erschrecken das erkennen, was wir alle wissen: Der Klimawandel macht auch hier keinen Halt. Der Gletscher hat sich in den letzten Jahren stark zurückgezogen.

Bist du im Sommer, Frühling oder Herbst hier? Dann besuche unbedingt das Besucherzentrum. Mein Bruder sagt: Es lohnst sich sehr.

Sunwapta Falls

An den Sunwapta Falls gibt es zwei Wasserfälle, die über 20 Meter tief in den Sunwapta Canyon stürzen. Die Sunwapta Falls sind ein beeindruckendes Naturwunder entlang des Icefields Parkway in Kanada. Der Fluss Sunwapta River fließt durch einen schmalen Canyon und stürzt in zwei Stufen auf 9 Meter breite etwa 20 Meter in die Tiefe stürzen, wodurch eine spektakuläre Kaskade entsteht.

Ein Aussichtspunkt in der Nähe des Parkplatzes ermöglicht es dir, die faszinierende Aussicht auf die Wasserfälle zu genießen und Fotos zu machen. Es gibt auch einen Wanderweg, der entlang des Canyons führt und eine noch bessere Aussicht auf die Wasserfälle bietet. Die Sunwapta Falls sind ein absolutes Highlight entlang des Icefields Parkway und ein Muss für Natur- und Landschaftsliebhaber.

Athabasca Falls

Weiter geht es zu den Athabasca Falls, einem der bekanntesten Wasserfälle in Kanada. Die tobenden Wassermassen stürzen hier im Sommer über Felsen und Schluchten und bieten ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Im Sommer kannst du wandern gehen oder einfach nur die Natur genießen. Im Winter sind die Wasserfälle oft komplett gefroren. Bei uns floss ein wenig Wasser durch die Fälle, das Wasser leuchtete in den schönsten Nuancen Türkis.

Jasper

In Jasper war ich im Winter schon zweimal. Der kleine Ort hat sich zum absoluten Wohlfühlort für mich entwickelt. Mein absolutes Highlight am Icefields Parkway. Der Jasper Nationalpark ist ebenso den Besuch wert als auch im Winter den eingefrorenen Maligne Canyon. Im Sommer fließt das Wasser tosend durch diesen Canyon.

Highlight ist auch das tolle Skigebiet Marmot Basin. Ich liebe es!

Am Abend kannst du in den Hot Springs entspannen, für die Jasper auch bekannt ist.

Sehenswerte Orte in Jasper

  • Marmot Basin Skigebiet
  • Sternenhimmel betrachten im größten "Dark Sky Preserve" der Welt oder draußen Nordlichter jagen
  • Maligne Canyon im Winter: Ice Canyon Walk und Eisklettern
  • Jasper Brewing Company
Ice Climbing Maligne Canyon, Jasper
Eiskletterin im Maligne Canyon in Jasper

Nützliche Tipps

Kosten für den Icefields Parkway

Für die Fahrt über diese Panoramaroute brauchst du einen Tagspass oder 12 Monate gültigen Discovery Pass für mehr als 80 Nationalparks in Kanada. Du bekommst die Pässe beim Ranger am Eingang (mit Schranke und Rangerhäuschen, an dem du die Gebühren bezahlen kannst) oder kannst vor der Reise alles online buchen.

Es gibt zwei Parkpässe:

Tageskarte "Day Pass"

Dieser Pass gilt wie im Name enthalten für einen Tag Besuch im Jasper- und Banff-Nationalpark. Die Regionen Yoho, Kootenay, Waterton, Elk Island, Mount Revelstoke und Glacier sind ebenfalls enthalten.

Der Eintritt zu den Sehenswürdigkeiten und historischen Stätten ist darin nicht enthalten. Der Pass gilt bis 16 Uhr am Folgetag. Die Tageskarte gilt für bis zu maximal 7 Personen in deinem Fahrzeug. Kinder bis 17 Jahre sind kostenlos.

Hier kannst du deinen Tagespass online vorab buchen. Du musst dann allerdings das genaue Datum angeben. Pro Person kostet der Tagespass für die Nationalparks 10,50 CAD pro Person

Discovery Pass für alle Nationalparks in Kanada

  • Kosten: 72,25 CAD, gültig für 12 Monate für Erwachsene, Gruppen bezahlen nur 145,25 CAD.
  • Damit erhältst du Eintritt zu mehr als 80 Nationalparks und Nationalen Historischen Plätzen
  • Weitere Informationen findest du auf der offiziellen Parks Canada Homepage

Den Discovery Pass kannst du ebenfalls hier auf der Webseite buchen.

Tanken

Tanke deinen Mietwagen oder das Wohnmobil in Lake Louis oder Jasper voll. Auf dem Icefields Parkway gibt es nur eine Tankstelle.

Handyempfang

Speichere die Highlights offline ab. Auf dem Icefields Parkway hast du die meiste Zeit keinen Handyempfang. Plane daher vorab deine Stopps, denn eine Recherche unterwegs ist kaum möglich.

Reiseführer und Karten für den Icefields Parkway

Auf der Webseite von Parcs Canada (Nationalparkbehörde) kannst du diese Karten für Sommer und Winter kostenlos herunterladen:

Die gedruckte Version bekommst du beim Ranger bei der Einfahrt in den Nationalpark kostenlos – sogar auf Deutsch. Darin enthalten sind je Jahreszeit die Highlights und Parkplätze mit allen Infos zum Nationalpark.

Alternative im Sommer: Highway 93 A

Der Highway 93A ist eine wunderschöne Nebenstraße in Kanada, die parallel zum Icefields Parkway verläuft und sich durch den Jasper-Nationalpark schlängelt.

Der Highway 93A führt ebenso durch dichte Wälder, vorbei an türkisfarbenen Flüssen und Seen, und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge. Eine der bekanntesten Attraktionen entlang des Highway 93A ist die Valley of the Five Lakes, eine atemberaubende Gegend mit fünf klaren Bergseen, die sich inmitten einer malerischen Landschaft befinden.

Der Highway 93A ist auch ein großartiger Ort, um Wildtiere wie Elche, Biber, Bären und Wapiti-Hirsche zu beobachten. Es gibt viele Wanderwege und Campingplätze entlang des Highway 93A, diees dir erlauben , die unberührte Natur des Jasper-Nationalparks zu erkunden und zu genießen.

Der Highway 93A ist eine fantastische Alternative zum Icefields Parkway und eine der schönsten Straßen in Kanada.

Fazit zum Roadtrip

Das waren sie also. Einige unserer Lieblingshighlights entlang des atemberaubend schönen Icefields Parkway im Winter. Ganz gleich, ob du einen Tagesausflug oder eine längere Fahrt planst, lass dir diese beeindruckenden Highlights nicht entgehen! Es wird mit Sicherheit einer deiner unvergesslichsten Roadtrips durch Kanada werden!

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert