Botswana Reisetipps – alles was du wissen musst!

Hier findest du Botswana Reiseberichte und nützliche Tipps zur Planung deiner Reise nach Ostafrika. Unsere Route, Infos zu Buchungen in Nationalparks (Campsites), Permits und der Reise mit 4x4 Auto mit Dachzelt.

Botswana ist bei Reisenden vor allem für eines bekannt: unendliche unberührte Weiten, eine artenreiche Tierwelt und die größten frei lebenden Wildherden im Zentrum als auch im Okavango-Delta. Dazu gibt es viel Sand, Savanne und oft zu wenig Wasser.

Botswana ist ein Selbstfahrer Land. Mit Allradfahrzeug und Dachzelt erreichst du abgelegene Gebiete, die nicht von Bussen angefahren werden. Manche Orte wie das Okavango Delta kannst du je nach Jahreszeit nur mit Flugzeug oder Mokoro (Einbaumboot) erreichen.

Eine individuelle Botswana Reise als Selbstfahrer benötigt eine gewisse Zeit an Vorbereitung, die ich leider unterschätzt habe. Ich plane gerne spontan, doch hast du begrenzt Zeit, ist dies zur Hauptreisezeit nicht möglich.

Natürlich werden jetzt einige aufschreien und sagen: „Klar ist das möglich“, ich sage nein. Nicht wenn man wie ich zur absoluten Hauptreisezeit fährt, erst drei Monate davor mit der Planung beginnt und sich eine Route zurechtlegt, um in etwas mehr als drei Wochen die Highlights Caprivistreifen in Namibia, Chobe Nationalpark, Victoria Falls (Sambia, Simbabwe), Okavango-Delta mit Moremi und die Central Kalahari zu besuchen.

Hier findest du alle Botswana Tipps und Reiseberichte, die dir bei der Planung deiner Reise helfen und du beachten solltest. Ich verrate dazu grundlegenden Fehler, die ich gerne vermieden hätte.

Botswana reiseTipps

  • Hauptstadt: Gaborone
  • Keine Zeitverschiebung
  • Visum on arrival
  • Beste Reisezeit: Mai - Anfang Oktober (Trockenzeit) für Safaris, November - April (Regenzeit, oft Überschwemmungen)
  • Währung: Botswanischer Pula (BWP)

Sehenswerte Orte

  • Chobe Nationalpark
  • Okavango Delta (absolutes Highlight)
  • Zentral Kalahari (faszinierender Ort und so extrem)
  • Makgadikgadi Salzpfannen, eine Nacht unter Sternenhimmel verbringen
  • Moremi Wildreservat

MÖCHTEST DU KEINE INFOS MEHR VERPASSEN?

Komm‘ in die VIEL UNTERWEGS Community bei Facebook. In dieser geschlossenen Gruppe kannst du dich mit Reiselustigen austauschen.

Folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter oder RSS-Feed.

Transparenz und Vertrauen: In diesen Post befinden sich Empfehlungs-Links. Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine Arbeit zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

1 KOMMENTAR
  • Besucher Kommentar von Gabriele Lied
    Gabriele Lied
    14. Mai 2023 um 11:39 Uhr

    Ich möchte im November nach Botswana reisen und habe eine ähnliche Tour geplant. Nun wurde ich unsicher hinsichtlich des Reisemonats. Es beginnt ja die Regenzeit. Kannst du dazu etwas sagen?
    Danke im voraus
    Gaby


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert