Kakadu National Park: zu Besuch im größten Nationalpark Australiens

Der Kakadu Nationalpark zählt für mich zum schönsten und abwechslungsreichsten Nationalpark im Northern Territory von Australien. Er zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Unser erster Eindruck nach der Parkeinfahrt aus Katherine kommend ist kein guter. Die Landschaft ist recht langweilig. Die Vegetation ist so dicht, Bäume stehen eng beieinander. Dadurch sieht man außer Straße zunächst nichts. Das geht auch eine ganze Weile so. Es ist ermüdend.

Doch sobald man im Kakadu National Park drin ist, lässt uns die Natur nur noch staunen.

Ein schöner Ort folgt dem nächsten. Der Kakadu Nationalpark ist riesig - wie alles in Australien. Sechs Tage haben wir hier verbracht. Wir hätten locker doppelt so lange bleiben können. Ins angrenzende Arnhem Land sind wir ebenfalls gefahren. Allerdings nur im Rahmen einer Tour (später folgen Details).

Highlights im Kakadu Nationalpark

Wie bereits erwähnt ist der Kakadu Nationalpark und Arnhemland ein absolutes Highlight in Australien.

Leider waren nach Ende einer langen Regenzeit Anfang Mai noch nicht alle Straßen geöffnet. Der Zugang zu den Jim Jim Falls und Twin Falls war noch gesperrt. Genauso wie diverse Wanderwege und Zugänge.

Unser Tipp: Besuche direkt bei Ankunft das Besucherzentrum. Lass dir aktuelle Informationen geben und frage nach, welche Straßen und Wanderwege geöffnet sind.

1. Ubirr

Die uralten Felsmalereien und Felsformationen an Ubirr gehören zu den besten Rock Art Galerien Australiens. Die Geschichten dazu sind auf vielen Hinweistafeln zum Nachlesen aufgeschrieben.

Zum Sonnenuntergang genießen wir den Ausblick vom Nadab Lookout. Diese Farben und die Atmosphäre sind so toll, dass wir gleich zweimal hier hergefahren sind.

Ubirr Nadab Lookout | Kakadu National Park, NT
Ubirr Nadab Lookout | Kakadu National Park, Northern Territory

2. Warradjan Aboriginal Cultural Center

Die ursprünglichen Bewohner des Kakadu Nationalparks wohnen seit über 50.000 Jahren in dieser Region. Gemeinsam mit Parks Australia verwalten sie diesen Nationalpark. Warum also nicht mehr über die Geschichte der Ureinwohner im Warradjan Aboriginal Cultural Center erfahren?

Falls ihr in der Cooinda Lodge im Nationalpark wohnt, kommt ihr an der Abzweigung sowieso vorbei. Das Museum ist wirklich super gemacht. Es erzählt und erklärt das Leben der Aboriginals anhand vieler Zitate und Geschichten. Dazu seht ihr viele Werkzeuge, Kunstgegenstände und alltägliche Gegenstände der Ureinwohner.

3. Nourlangie Rock (Burrunggui)

Entlang eines 1,5 km langen Rundwegs am Nourlangie Rock (Burrunggui) kommst du an vielen Felsmalereien vorbei, die schon mehrere tausend Jahre alt sind. Ihr könnt entscheiden, ob ihr an einer geführten Tour von Rangern oder auf eigene Faust erkunden wollt. Die Rock Art (Felsmalerei) im Kakadu zählt einige der besten Aborigines Kunstwerke in ganz Australien.

Hier lassen wir uns Zeit und lesen die Tafeln genau durch und bestaunen die Malereien.

Nourlangie - Angbangbang Gallery Kakadu Nationalpark Australien
Felsmalereien: Nourlangie - Angbangbang Gallery im Kakadu National Park im Northern Territory.

4. Nawurlandja

Beim Nawurlandjy Lookout Walk bekommt ihr eine hervorragende Aussicht auf Nourlangie und Angbangbang Billabong. Ihr könnt hier übrigens von Parkwächtern geführte Wanderungen machen, oder auf eigene Faust den Lookout Walk gehen. Von den Rangern erfahrt ihr viel über die Felsmalereien der Ureinwohner, deren Geschichten und auch über die Pflanzen, die hier wachsen.

  • Besonders schön ist die Tour zum Sonnenuntergang.
  • Dauer des Rundweg: 30 - 40 Minuten.
  • Ganzjährig zugängig, sowohl zur Trockenzeit als auch zur Regenzeit.

5. Cahils Crossing

Diese legendäre Überquerung zum Arnhemland hat traurige Berühtheit. Ein Vater wurde mit Auto von der starken Strömung weggespült, die Salzwasserkrokodile erledigten den "Rest". Einheimische die die Straße im Fluß Barfuß überquerten, wurden ebenfalls von Krokodilen erwischt und getötet.

Seid vorsichtig und geht nicht zu Fuß auf der Straße über den Fluß. Egal wie niedrig das Wasser hier steht. Viele Australische Touristen waren bei unserem Besuch nicht ganz zu verantwortungsvoll. Achtet außerdem auf die starke Strömung.

Sehr gut könnt ihr die Straße vom View Point aus beobachten. Ein Schauspiel für jeden. Mit Glück gibts Salzwasserkrokodile kostenlos zu sehen.

6. Jim Jim Falls und Twin Falls im Kakadu National Park

Diese spektakulären Wasserfälle konnten wir nur beim Helikopterflug aus der Luft sehen. Nach der langen Regenzeit war auch hier die Straße noch gesperrt. Sie sind neben der Felsmalereien das Markenzeichen des Kakadu Nationalpark.

Ihr könnt hier entweder wandern, Vögel beobachten oder im Wasser schwimmen. Überprüft auch hier, ob Krokodile in der Nähe sind.

Auch hier dürft ihr offiziell nur mit einem Allrad-Fahrzeug fahren. Alternativ könnt ihr im Besucherzentrum Touren buchen.

Kakadu Nationalpark Helikopterflug Jim Jim Falls
Wir fliegen auf die Jim Jim Falls im Kakadu National Park zu - ein unglaublich schönes Erlebnis der Reise!

7. Gunlom Falls

Sehr gerne hätten wir im Pool der Gunlom Falls gebadet. Leider war diese Straße nach der Regenzeit noch gesperrt. Oft sind die Gunlom Falls nur zur Trockenzeit geöffnet. In der Regel ab April, bei uns leider noch nicht einmal Anfang Mai, da es zuvor viel geregnet hatte.

Falls ihr die Möglichkeit habt: Besucht diese Wasserfälle und genießt die Aussicht über den Kakadu Nationalpark.

Einen Campingplatz mit Grill und  solarbetriebenen Duschen gibt es hier ebenfalls.

8. Maguk Gorge

Ebenfalls nur zur Trockenzeit erreichbar ist die Maguk Gorge im Nationalpark. Diese felsige Schlucht liegt ungefähr eine Stunde von Cooinda und der Lodge entfernt. Sie ist nur mit Allradfahrzeugen zu erreichen. Leider war auch hier die Straße für uns gesperrt.

Hinweis: Wir hätten mit unserem Camper laut Vertrag keine 4x4 Strecke befahren dürfen. Es sei denn zu einem Campingplatz. Wir haben viele Berichte gelesen, in welchen die Touristen trotzdem mit ihrem Camper hier her gefahren sind. Bei uns stellte sich die Frage am Ende nicht, da die Zufahrt gesperrt war.

Beim nächsten Mal reisen wir einfach zur Trockenzeit in den Kakadu Nationalpark, sodass wir im klaren Wasser der Pools baden können!

Arnhemland - Besuch bei den Aborigines

Das Arnhemland gehört streng genommen nicht zum Kakadu Nationalpark. Der Ort ist aber einer der wenigen Ausgangspunkte für Touren in das letzte Gebiet der Ureinwohner Australiens. Hier spürt ihr die unendlichen Weiten des fast unbewohnten Land der Aborigines.

Arnhemland kannst du nur im Rahmen von Touren besuchen. Lediglich das Injalak Arts Center kannst du Dank einer speziellen Erlaubnis (Permit) auf eigene Faust besuchen.

Wir haben die Tagestour "Arnhemlander Cultural & Heritage 4WD Day Tour" unternommen. So erfahren wir mehr von traditioneller Aboriginal Kultur, Bräuche der Ureinwohner und sehen abenteuerliche Orte und unberührte Natur. Im Injalak Arts Center kaufen wir Aborigines Kunst direkt bei den Künstlern.

Mehr zur Tour im nächsten Punkt.

Arnhemland Injalak Art Gallery
Zu Besuch in der Injalak Art Gallery in Arnhemland mit Artist Graham

Touren & Aktivitäten im Kakadu Nationalpark

Wir haben diverse Touren im Kakadu National Park unternommen, um die Vielfalt des Nationalparks zu erleben. Da dies nicht immer auf eigene Faust möglich ist, haben wir folgende Touren gebucht:

1. Arnhemlander Cultural & Heritage 4WD Day Tour

Diese Tour ist mein absolutes Highlight im Kakadu Nationalpark! Der Tagestrip ins Arnhemland, Land unter Verwaltung der Aboriginals, darf keiner ohne spezielle Permit betreten. Schon gar nicht individuell.

Die Tour ist variabel und jedesmal anders, garantiert uns unser Guide. Je nach Gruppengröße ist der Besuch von manchen Plätzen erlaubt oder verboten. Wir besuchen das Injalak Art Center. Erhalten außerdem Zugang zu nur wenigen Menschen zugänglichen Felszeichnungen (im Gegensatz zum Kakadu ohne Zäune), Landschaften, heiligen Begräbnisstätten und anderen wichtigen Orten der Ureinwohner.

Diese Orte machen diesen Trip zum Top End zu einem wirklich unvergesslichen Erlebnis. Wo sieht man schon menschliche Knochen herumliegen? Wo geht man unberührte Pfade und bahnt sich seinen eigenen Weg durch hohes Gras inmitten dieser wunderschönen Landschaft?

Diese Tour könnt ihr zur Regenzeit nicht unternehmen, da die Straße bei Cahils Crossing oft mehr als .2 m Höhe überflutet ist.

Mehr Infos und Details gibt es hier auf der Webseite von Kakadu Cultural Tours

2. Rundflüge mit Helikopter (ohne Türe)

Der Helikopterflug bringt uns vom Kakadu Nationalpark über das Arnhem Land Plateau, die Wasserfälle Jim Jim Falls, Twin Falls und Double Falls sowie Schluchten und Feuchtgebiete. Auch wenn der Flug für eine Stunde mit 650 AUD ("nur" 450 Euro) eine der teuersten Touren ist. Sie ist jeden Cent wert. Alleine der Anblick auf die Weite und das Plateau - unbezahlbar.

Dann der Flug durch die enge Schlucht (leider ohne Vorankündigung des Piloten, daher habe ich kein Foto davon. Mir fiel einfach die Kinnlade nach unten). Zuerst fliegen wir dicht über Baumwipfel einen Hang hinauf. Plötzlich endet der Flug über die Gipfel und öffnet vor uns die unendlichen Weiten des Arnhem Land Plateau. Dieser Anblick ist unbezahlbar. Für mich einer der bislang spektakulärsten Helikopterflüge und eines der schönsten Erlebnisse, die ich bis heute unternommen habe (und das waren einige).

Hinweis: Diesen Flug gibt es für nur 250 AUD mit einer Cessna. Mit der Cessna kommt der Pilot nicht so dicht an Felsen ran. Auch kann man damit nicht in die enge Schlucht bei den Jim Jim Falls fliegen. Darum raten wir, unbedingt die teure Flug mit dem Helikopter zu unternehmen. Ein wirklich unvergessliches Erlebnis und eines der Highlights der 3-monatigen Australien Reise.

Infos: Zur Webseite mit der Übersicht der Scenic Flights von Kakadu Air

Jim Jim Falls Kakadu National Park Australien
Jim Jim Falls Kakadu National Park Australien, top Sehenswürdigkeit im Top End

3. Bootsfahrt auf dem Yellow Water Billabong

Fahrt mit dem Boot durch die Feuchtgebiete (Wetlands) auf dem Yellow Water Billabong Fluss. Hier bekommst du garantiert die riesigen Krokodile ("Salties"; Leistenkrokodile) zu sehen. Außerdem so ziemlich viele Vogelarten. Für "Birdies" ist dieses Gebiet ein Paradies. Je früher am Tag, umso besser, denn die Tiere sind früh am Morgen am aktivsten, bzw. die Krokodile liegen dann noch auf Sandbänken außerhalb des Yellow Water Billabongs. Die Salties sind DIE Attraktion im Northern Territory und für alle Besucher ein Muss.

Info: Du kannst rund um Darwin auch Touren zu Shows unternehmen. Diese "Art" Shows unterstützen wir nicht. Daher unser Tipp: Komm in den Kakadu National Park und sieh dir die Salties in ihrem natürlichen Lebensraum an.

Zur Webseite um die Tour direkt bei Kakadu Tourism zu buchen

4. Guluyambi Cultural Cruise

Während der Bootstour auf dem East Alligator River schippert ihr entlang unberührter Wildnis, seht mit Glück Wildpferde, Wasserbüffel und große Salzwasserkrokodile ("Salties"). Außerdem fahrt ihr (je nach Tageszeit) zur berüchtigten Überfahrt Cahils Crossing ins Arnhemland. Während unserer Bootstour war der Wasserstand sehr hoch. Zwei Landcruiser, die die überflutete Straße überquerten, waren fast komplett unter Wasser. Nur wenige Zentimeter des Dachs waren noch zu sehen. Sehr spektakulär und ein Highlight für alle Schaulustigen am Lookout.

Unser Aboriginal Guide hat uns Einblicke in Kultur, Dreamtime Geschichten, Nahrungsmittel am und im Fluss sowie deren Verwendung erklärt. Für viele ein Highlight ist das kurze Betreten von Arnhemland. Hier zeigte und Terrence, wie gut er mit Speer umgehen kann.

Nützliche Tipps & Infos

Eintritt für den Kakadu Nationalpark

Wer in den Park möchte, braucht einen Pass. Diesen könnt ihr vor der Reise auf der Parks Australia Webseite erwerben. Der Pass kostet je Reisezeit: 25 AUD / 40 AUD für Erwachsene (Familien mit 2 oder mehr Kindern 65 AUD / 100 AUD) und ist 7 Tage gültig. Er kann kostenlos auf 14 Tage verlängert werden. Im Pass enthalten sind kostenlose Touren der Ranger, Ranger Talks (sehr zu empfehlen) und weitere kulturelle Aktivitäten, die ihr im Besucherzentrum abfragen könnt (je nach Saison ändern diese sich).

Sieh dir bitte die Webseite des Kakadu Nationalpark an, um die aktuellen Preise zu erfahren: Offizielle Webseite.

Anreise zum Kakadu Nationalpark

Der Kakadu Nationalpark (Jabiru) liegt ungefähr drei Stunden von Darwin entfernt. Aus Katherine sind es 3,5 - 4 Stunden. Vom Litchfield Nationalpark ebenfalls 3,5 - 4 Stunden.

Tanken und Tankstellen im Park

Unbedingt in Katherine oder Darwin volltanken. Kurz vor Parkeingang waren aus Katherine kommend am Mary River Roadhouse die Zapfsäulen defekt. Aus Darwin kommend hatte das Bark Hut Inn Roadhouse geschlossen. Wobei dieses eher ganz verlassen aussah. Im Park gibt es drei Tankstellen zum Volltanken. Cooinda Lodge Kakadu, die Stadt Jabiru und am Aurora Kakadu Resort.

Zeltplätze im Kakadu National Park

Es gibt zahlreiche Campsites im Park. Wir suchten uns einen mit Strom. In Jabiru hat uns die Campsite am Kakadu Lodge & Caravan Park am besten gefallen. Kosten: 46 AUD pro Nacht.

Die Campsite an der Cooinda Lodge Kakadu war viel lauter. Auch die Moskitos aufgrund der Lage in den Weltlands sehr zahlreich. Die Waschräume waren nicht sauber. Kosten: 41 AUD pro Nacht.

Unterkunft im Kakadu National Park

Im Kakadu haben wir zwei Nächte im von Aborigines betriebenen Anbinik Kakadu Resort verbracht. Hier findest du die preiswertesten Unterkünfte, falls du nicht mit einem Camper oder Wohnmobil unterwegs bist. Die Hütten haben ein eigenes Bad mit Dusche im Freien, eine kleine Terrasse und nebenan Kochmöglichkeiten.

Mit Mietwagen oder Wohnmobil (Camper) einen Roadtrip in Australien?

Während des 3-monatigen Australien Trips habe ich beides getestet. Jederzeit würde ich beim nächsten Trip wieder mit einem Wohnmobil / Camper Van reisen. Dabei kommt ihr an die schönsten Campingplätze, die um einiges günstiger sind als normale Unterkünfte.

Wobei ich speziell die Cooinda Lodge Kakadu (Unterkunft, nicht Campingplatz) wunderschön fand. Im Wohnmobil habt ihr hier allerdings den großen Vorteil: Selber kochen.

Alternativ zum Wohnmobil sehen wir definitiv einen Geländewagen. Manche Strecken hätten wir mit unserem Camper nicht befahren dürfen. Einen 4x4-Camper hatten wir leider nicht.

Litchfield Tourist Park Campervan
Unser Campervan von Apollo beim 2. Besuch des Litchfield Tourist Parks

Hinweise zu Krokodile im Kakadu NP

Wußtet ihr, dass schätzungsweise 10.000 Krokodile im Kakadu Nationalpark sind? Achtet daher darauf, wirklich nur an ausgewiesenen und Krokodil-freien Stellen zu baden. Die Schilder sind überall gut sichtbar angebracht.

Immer im Mai: Festival "Taste of Kakadu"

Falls ihr im Mai im Park seid, solltet ihr unbedingt einen Event des "Taste of Kakadu" besuchen. Wir konnten so zusehen (und probieren) wie Aborigines Feuer machen, damit aus Pflanzen und Fisch leckere Gerichte zaubern, und das Essen danach auch testen. Super interessant!

Hier mehr Infos dazu ansehen

Beste Reisezeit für den Kakadu NP

Der Norden (Top End) des Northern Territory, wo sich der Kakadu Nationalpark befindet, wird in den Monaten Dezember-März oft von heftigen Monsunregen heimgesucht. Straßen sind überflutet, sodass ihr oft nicht alle Orte besuchen könnt. Selbst im April und Mai können dann manche Pisten des Kakadu Nationalparks noch nicht befahrbar sein.

Die Temperaturen liegen dann bei 40 Grad. Touren ins Arnhemland finden dann oft nicht statt. Die Straße nach Ubirr wurde kurz vor unserer Ankunft Anfang Mai wieder passierbar. Das Wasser stand noch ca. 30 cm hoch (vereinzelt auf der Straße), was aber mit unserem Camper kein Problem war. Da Straßenschilder mit Hinweisen auf gesperrte Straßen oft nicht stimmen (laut diesen war die Straße noch gesperrt), raten wir das Informationszentrum des Nationalparks aufzusuchen, und in einer Karte der Region die Straßen markieren lassen, die nicht befahrbar sind. Außerdem bekommst zu im Zentrum des Park nützliche Tipps für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Kakadu.

Hinweis: Unbedingt Moskito Spray mitbringen!

Hast du Fragen zum Besuch des Kakadu National Parks? Haben wir wichtige Tipps zur Reise vergessen?

Hinterlasse uns einen Kommentar am Ende des Artikels und verrate uns, welche Infos und Tipps wir vergessen haben. Der Besuch des Kakadu National Park war eines der schönsten Erlebnisse und Reiseziele in Australien. Siehst du das genauso?

Weitere Tipps für Australien:

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert