Wohin sollte man unbedingt mal reisen? 17 spannende und außergewöhnliche Reiseziele für 2024

2024 ist das Jahr, um die Welt zu entdecken! Außerdem ist Fußball-EM in Deutschland und daher liegen Austragungsorte wie Stuttgart auch national im Trend. Weißt du schon, an welchem Reiseziel du deinen Urlaub verbringen wirst?

Wenn du auf der Suche nach einem unvergesslichen Abenteuer oder außergewöhnlichen Reiseziel bist, findest du hier eine Liste von mir. Meine persönlichen Trend Reiseziele, die du im Jahr 2024 kennenlernen solltest. Die ausgewählten Reiseziele zeichnen sich durch köstliches Essen, aufregende Natur, besondere Kulturen und spektakuläre Nationalparks aus. Finde für dich unbekannte Orte sowie Dauerbrenner, die man immer wieder besuchen kann. Dies sind die besten Reiseziele von viel-unterwegs.de im Jahr 2024 für die ganze Welt!

Bucket List 2024: Meine Trend-Reiseziele

  1. Madeira. Die Blumeninsel ist kein Geheimtipp, aber eine der schönsten Inseln Europas. Sieh dir unseren Madeira Reisebericht an.
  2. Japan (Rundreise mit Zug): Entdecke Japan zur Kirschblüte oder im Oktober – November, wenn die Blätter sich färben.
  3. Oman - Partnerland der ITB Reisemesse Berlin 2024. Mein Tipp für Dezember: Roadtrip mit Auto und Dachzelt (mein Oman Reisebericht ansehen).
  4. Prag für eine Städtereise. Die tschechische Hauptstadt ist immer eine Reise wert. Preiswert und schnell per Bahn zu erreichen.
  5. Usbekistan: Hier bin ich im April. Samarkand, Chiwa und alte Routen der Handelskarawanen entlang der sagenumwobenen Seidenstraße durch Berge, Wüsten und Oasen. Bericht mit Tipps folgt.
  6. Stuttgart. Unsere schwäbische Landeshauptstadt ist Austragungsort der Fußball-EM 2024. Komm mal vorbei.
  7. Schweden: Urlaub mit dem Kanu ist einfach ideal zum Abschalten. Ich liebe es.
  8. Island, immer wieder. Tipp: Laugavegur Trail durchs traumhafte Hochland wandern. Entweder im Sommre, oder wie ich bald im Winter.
  9. Philadelphia als Alternative zu New York. Mit Direktflügen günstig zu erreichen, Street-Art Hauptstadt der Welt. Kulinarisch ist dazu einiges geboten.
  10. Tansania mit Serengeti, Ngorongoro und dem Kilimandscharo. Absolutes Traumland für Safari, Abenteuer und am Ende Erholung auf Sansibar. Kein Geheimtipp, aber eines der besten Länder für die Big 5.
  11. Amazonas Flusskreuzfahrt in Brasilien. Einzigartige Landschaften kannst du ab Manaus auf dem Amazonas erleben.
  12. Finnland im Winter: Husky-Tour, Polarlichter und viel Schnee. Garantiert ein Abenteuer. Mein Ziel für Februar.
  13. Nepal und Bhutan – wandern zwischen den Bergriesen und wunderschönen Tempeln.

Trend-Reiseziele der Medien sind uns egal (der Lonely Planet und ihre Redaktion veröffentlichen Jahr für Jahr ihre Urlaubsziele. Wir reisen dahin, wo wir möchten, egal ob der Barometer an Reisetrends sagt "musst du hin" oder nicht. Wir lieben es, eine andere Kultur oder Reiseziele zu einer anderen Jahreszeit, die nicht als ideal gilt, zu besuchen. Unsere Quelle für Urlaubsorte? Bücher, Filme und Dokumentationen sowie Empfehlungen von Freunden. So finden wir unsere nächsten Reiseziele.

Welches dieser Reiseziele hast du schon besucht?

Madeira

Die wunderschöne Blumeninsel Portugals hat mein Herz im Sturm erobert. Gehst du gerne wandern und möchtest im trüben November in die Sonne fliehen? Dann ist die ideale Reisezeit für Madeira. Für Blumenfans steht der März und April hoch im Kurs. Aber Achtung: Dann sind die Preise für Flüge und Unterkünfte teuer und es wimmelt von Touristen.

Sieh dir hier unsere vielen Tipps für Madeira an.

Japan

Nachdem internationalen Touristen über zwei Jahre lang Beschränkungen auferlegt wurden, gaben Beamte schließlich die Wiedereröffnung des Landes im Oktober vergangenen Jahres bekannt. Nachdem Japan im Travel and Tourism Development Index 2021 an erster Stelle der weltweit besten Reiseziele gekürt wurde, ist es möglicherweise eine der beliebtesten Post-Covid-Reiseziele.

Wir können dich nur zu einer Japanreise ermutigen. Einmal da gewesen, wirst du immer wieder davon schwärmen und träumen. Aufgrund der Restriktionen konnten auch wir nicht nach Japan reisen und haben stattdessen begonnen, Japanisch zu lernen. Ganz zu schweigen, von der köstlichen japanischen Küche, die wir nicht annähernd selbst zu Hause nachkochen können. Die Qualität in Japan ist einfach zu gut (was uns trotzdem nicht davon abhielt, es zu probieren).

Unsere Highlights waren unter anderem: Tokio, Kyoto, Nara, Insel Miyajima, Kanazawa und Osaka (aber eigentlich war alles sehr aufregend und toll)

Unser Tipp für 2024: Japan sollte auch bei dir an erster Stelle für eine längere Reise stehen! Dann heißt es auch für dich bald: 日本へようこそ (Herzlich willkommen in Japan).

Alles, was zu für deine Japan Reise wissen musst, im Blick
Unseren Reisebericht zur Japan Rundreise 3 Wochen
Beste Reisezeit für Japan

Reisebericht Japan Rundreise individuell mit Zug
Kyoto, eines der besonderen Urlaubsziele auf der Welt

Oman

Der Oman ist meine Neuentdeckung und echte Perle auf der Arabischen Halbinsel. Landschaftlich sehr abwechslungsreich, kulturell reich an Sehenswürdigkeiten und überaus gastfreundliche und hilfsbereite Menschen. Offen gestanden habe ich komplett unterschätzt, wie vielfältig und wunderschön dieses Land ist.

Sieh dir hier alle Berichte für deine Oman Reise an

Prag

Weißt du bisher nicht, wohin der nächste Städtetrip dich bringen soll? Wie wäre es mit einem Besuch der Tschechischen Hauptstadt Prag?

Es gibt die bekannten Sehenswürdigkeiten wie die Prager Burg, die Astronomische Uhr und die Karlsbrücke, die du echt mal gesehen haben musst. Aber auch wenn du schon einmal in Prag warst, gibt es immer noch viel mehr zu entdecken. Von unzähligen köstlichen Cafés und Restaurants über Parks in allen Teilen der Stadt bis zu einer Bootsfahrt auf der Moldau – hier wird es nie langweilig. Wir waren vergangenes Jahr erst wieder hier und können auch für 2024 die Stadt an der Moldau sehr empfehlen.

Reisetipps: alles, was du für deinen Städtetrip nach Prag wissen musst
Highlights in Prag an 3 Tagen erkunden
Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Prag

Usbekistan

Mein Reiseziel, das es dieses Jahr im April zu entdecken gibt: Usbekistan. Von Samarkand mit dem Zug nach Taschkent, ins Ferganatal auf dem Weg der alten Seidenstraße. Finde ich super spannend und aufregend. Ein außergewöhnliches aber hoffentlich noch nicht überlaufenes Reiseziel. Mehr dazu dann im April oder Mai hier auf dem Blog.

Gebucht habe ich die Usbekistan Reise bei Diamir (hier kannst du den Reiseverlauf ansehen)

Stuttgart

Wie wäre es mit einem Kurztrip in meiner schwäbischen Landeshauptstadt Stuttgart? Austragungsort der Fußball-EM 2024 und Heimat des Porsche oder Mercedes-Benz Museum. Besuche die Markthalle und erkunde die kulinarischen Höhepunkte, schlendere über den Schlossplatz und betrachte das Neue Schloss. Erkunde die Weissenhofsiedlung und Stadtbibliothek, die architektonischen Highlights.

Schweden mit dem Kanu

Hast du Lust auf ein Abenteuer beim Paddeln auf den Seen von Dalsland & Värmland? Für uns eine der schönsten Reisen im letzten Jahr. Nicht nur Naturliebhaber werden diese westschwedische Region nahe der norwegischen Grenze lieben.

Hier kannst du deinen Alltag hinter dir lassen und mit Kanu, Zelt und Verpflegung von Insel zu Insel auf einer der vielen Seenlandschaften Schwedens Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Es war eine Premiere für uns – auch wir sind keine Kanu-Profis und waren noch nie über Nacht und gleich mehrere Tage damit unterwegs. 

Schweden hat mit fast 100.000 Seen und vielen kleinen Inseln genau das, was du zum Kanufahren benötigst: jede Menge Wasser und Natur. Es gibt zahlreiche schöne Routen, die auch für Anfänger und Familien geeignet sind.  

1 Woche Kanutour in Schweden: Unsere Erfahrung mit allen Tipps & Infos
Alle Reiseziele in Schweden im Blick

Island

Das Land aus Feuer und Eis bietet unberührte Landschaften, atemberaubende Naturattraktionen und aufregende kulturelle Erlebnisse. Wenn du Island bisher nicht als Reiseziel in Erwägung gezogen hast, ist 2024 das Jahr dafür. Mit der außergewöhnlichen Natur, und den Sehenswürdigkeiten – die durch einen Vulkanausbruch spontan erweitert werden (ich hatte Glück) – und Aktivitäten wie Walbeobachtung, Papageientaucher Touren oder Wanderung gab es nie mehr Gründe, nach Island zu reisen.

Auch wir haben gebucht und waren mit der Fähre für fast acht Wochen in Island, um mit meinem Camper Island ausgiebig zu erkunden. Danach ging es erneut auf die Färöer Inseln, ein genauso aufregendes Reiseziel, das noch ein kleiner Geheimtipp ist. Das Beste: Wir waren da, als der Vulkan aktiv war. Nichts Schöneres, als einmal vor einem Krater, der Lava in die Höhe schleudert, zu stehen.

Einzigartig ist die Wanderung auf dem Laugavegur-Trail. Diese Natur erreichst du größtenteils nur zu Fuß. Mit dem Auto gelangst du hier nicht hin. Atemberaubend trifft es so sehr. Ich war an vielen Stellen sprachlos und habe alles ins Hirn eingebrannt. Denn mit der Kamera kann man diese Landschaften nicht festhalten.

Alles, was zu für deine Island Reise wissen musst, im Blick

Schau dir auch die Tipps für Übernachten auf Island, meine ausführliche Island Packliste und alles zum Essen auf Island.

Philadelphia (USA)

Philadelphia, die bei uns unterschätzte Stadt an der Ostküste der USA. Philadelphia ist eine der ältesten und geschichtsträchtigsten Städte der USA. Sie ist zudem seit Ende 2015 die erste UNESCO-Welterbestadt der USA, hat 1,6 Mio. Einwohner, und ist somit sechstgrößte Stadt der USA. Auch bekannt als Stadt der „brüderlichen Liebe“ (City of Brotherly Love) und für ihre historischen Gebäude und Sehenswürdigkeiten, die mit der Gründung der USA in Zusammenhang stehen. Natürlich diente die Stadt auch als Kulisse vieler Hollywood-Filme. Rocky ist nur einer davon.Übrigens wurde die Stadt jüngst zur "Most walkable City by USA Today" Best Readers’ Choice Awards erkoren. Worauf wartest du noch? Städte, die du in den USA zu Fuß erkunden kannst, sind selten. Uns hat Philadelphia hervorragend gefallen.

Wir haben Philadelphia für 2,5 Tage besucht und sind dann noch mit dem Amtrak nach New York und New Jersey gefahren. Du kannst ideal länger an der Ostküste verbringen und komfortabel mit dem Amtrak herumreisen. Das Beste: Es gibt Direktflüge nach Philadelphia, die günstiger als Flüge nach New York sind.

Sieh dir hier meine Tipps für Sehenswürdigkeiten in Philadelphia an

Tansania

Wir waren kurz vor Jahresende in Tansania. Das größte Abenteuer mit der Besteigung des Kilimandscharo, höchster Berg Afrikas und einer der 7 Summits haben wir erfolgreich gemeistert. Doch nicht jeder will diese Mühe auf sich nehmen. Warum also ist Tansania auf dieser Liste gelandet? Ganz einfach:

Das ostafrikanische Land hält eine scheinbar endlose Liste außerordentlicher Sehenswürdigkeiten bereit, darunter ist der Kilimandscharo nur eine davon. Der Serengeti-Nationalpark, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, Ngorongoro Krater mit einer unglaublichen Dichte an Tieren, der Tarangire Nationalpark und das Sansibar-Archipel mit traumhaft weißen Sandstränden sind nur fünf der vielen Highlights. Wir selbst wissen eins genau: Wir kommen zurück, denn für die südlich gelegenen Nationalparks, in denen du auch Schimpansen siehst, hatten wir leider keine Zeit mehr.

Alles, was zu für deine Tansania Reise wissen musst, im Blick

Amazonas Flusskreuzfahrt in Brasilien

Erlebe das Naturwunder Amazonas an Bord des brandneuen Boutique-Schiffs MS Jangada! An Bord der MS Jangada erlebst du ein exklusives Abenteuer in der faszinierenden Welt des Regenwaldes. Dazu hast du die Möglichkeiten, die Städte Rio de Janeiro, São Paulo und Manaus zu besuchen. Von nirgendwo sonst hast du einen so tollen Panoramablick auf den artenreichen Dschungel des Amazonas-Gebiets. Faultiere, Piranhas und Papageien inklusive.

Lies hier den Erfahrungsbericht zur Amazonas Flusskreuzfahrt in Brasilien von Chris

Amazonas Flusskreuzfahrt auf der MS Jaganda, Brasilien

Nepal und Bhutan

19 Tage durch das Annapurna- und Himalayagebirge von Nepal und Bhutan klingen aufregend? Das ist es auch. Chris war mit DIAMIR Erlebnisreisen eine Woche durch Nepal wandern und hat sich danach die Highlights des verzauberten Königreichs Bhutan angeschaut.

Erst ging es zu Fuß durch das eindrucksvolle Annapurna-Gebirge Nepals. Die Übernachtungen waren in gemütlichen Gasthäusern und immer dabei: den Blick auf die riesige Himalaya-Gebirgskette mit seinen 7.000 und 8.000 Meter hohen Bergriesen. Von Nadel- bis Rhododendronwald, Steppe, eisige Kälte und dschungelig-saftiges Grün ist alles dabei. Die Städte Kathmandu und Pokhara solltest als kulturell-religiöses Kontrastprogramm zur Ruhe der Natur besuchen.

Individuell darfst du in Bhutan nicht besuchen, nur mit lokalem Guide. Erst 1974 hat sich das Land dem Tourismus geöffnet und nimmt bezüglich Kultur, Religion, Architektur und Natur eine absolute Sonderstellung ein, die man nur schwer in Worte fassen kann.

Lies dir hier den ganzen Reisebericht von Chris für Nepal und Bhutan durch.

Kolumbien

Großartige Street-Art in Bogota und Medellín (Tour durch die Comuna 13), unfassbare Natur, beeindruckende Sehenswürdigkeiten, gastfreundliche Menschen, wunderschöne Strände, köstliches Essen – im Ernst, die coolsten Städte Kolumbiens bieten fantastische Aktivitäten für eine Rundreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bogota, Medellín und Cartagena sind die beliebtesten Orte bei Touristen. Spätestens beim Besuch des Tayrona Nationalparks oder auf der Wanderung zur Ciudad Perdida (Lost City Trek) wirst du das Land und die Menschen lieben.

Total unterschätzt und viel sicherer als Mexiko. Einziges Manko: Grundkenntnisse in Spanisch sind hier wirklich von Vorteil, wenn du auf eigene Faust in Kolumbien reist.

Alles, was zu für deine Kolumbien Reise wissen musst, im Blick

Westaustralien

Hast du auch keine Lust auf den europäischen, grauen Winter? Dann ist es an der Zeit, lebenslange Träume in die Realität umzusetzen und mit der Planung einer Traumreise in die farbenfrohe und abwechslungsreiche Landschaften Westaustraliens und den ganzjährigen Sonnenschein zu beginnen. Perth ist vier Stunden näher als Sydney und nur einen kurzen Flug von Singapur entfernt. Die australische Sonne kannst du hier an einem der ungerührtesten und unvergesslichsten Orte der Welt genießen und das Outback mit all seinen Nuancen erkunden.

Highlights eines Westaustralien Roadtrips sind die traumhaften Strände im Cape Le Grand Nationalpark bei Esperance, Quokkas auf Rottnest Island bei Perth, die Weinregion um Magartet River, den François Perron Nationalpark oder den Karijini Nationalpark. Mit Walhaien schwimmen kannst du am Ningaloo Reef – ein Erlebnis, welches du nie mehr vergisst.

Alles, was zu für deine Reise nach Westaustralien wissen musst, im Blick

Finnland: Lappland im Winter

Warst du schon einmal im Winter zum Urlaub in Lappland? Nein? Denkst du, es ist einfach zu kalt, die Tage sind viel zu kurz und es gibt nichts zu sehen, außer Schnee und Rentiere?

Dann liegst du komplett falsch. Finnland, das Land der 1.000 Seen, ist auch im Winter ein wirklich attraktives Reiseziel. Für Abenteurer und Winterfans ist es mit 200 Tagen Schneegarantie im Jahr ein richtiges Winterwonderland.

Es gibt zahlreiche Gründe, warum du im Winter nach Finnland reisen musst. Einer davon ist die Schneegarantie, der andere die Nordlichter, die du so nur im hohen Norden sehen kannst.

Es gibt zahlreiche weitere Gründe, warum Winterurlaub in Finnland immer beliebter bei Touristen wird. Einer der wichtigsten ist die unberührte Natur: wenn du in atemberaubenden Landschaften zum Langlaufen oder Skifahren aufbrichst, in einer schneebedeckten Märchenwelt eine Husky-Safari oder Schneeschuhwanderung machen möchtest, dann bist du in Lappland genau richtig.

Ich bin im Februar für eine Woche auf dieser Husky-Safari oberhalb des Polarkreises. Update folgt.

Hier mehr über unseren Trip nach Lappland (Finnland) ansehen

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps für die schönsten Reiseziele der Welt gefallen haben. Vielen Dank, dass du bis ans Ende gelesen hast.

Welche Reiseziele empfiehlst du für 2024?

Hinterlasse uns einen Kommentar, wir sind gespannt, welche Ziele bei deiner Reiseplanung in den Top 10 stehen. Bevorzugst du Rundreisen oder Inselhüpfen in Asien mit den traumhaften Inseln? Stehst du auf Kurztrips in Städten mit Kultur und Kulinarik? Wir sind gespannt, was auf deine Bucketlist steht.

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

2 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von lowcost.club
    lowcost.club
    30. März 2023 um 22:10 Uhr

    Hallo, danke für diesen informativen Beitrag! Erstaunliche Bilder


  • Besucher Kommentar von Jenny
    Jenny
    19. April 2024 um 16:45 Uhr

    Hallo liebe Katrin,

    ich bin ebenfalls neugierig und Vielereisende. In 2020-2022 habe ich jede Reisemöglichkeit genutzt, tolle und einmalige Erfahrungen gemacht, spannende Menschen kennengelernt. es waren besondere Reisejahre in Corona-Zeiten.

    Ich war dieses Ende Februar 1 Woche in Bahrain. Flug und Hotel gebucht, Auto gemietet und los. Es war großartig. Hätte noch 5 Tage bleiben können.
    Ein weiteres Ziel meiner Bucket-List wird im Sommer 5 Tage Kopenhagen.
    Und dann mal schauen 😉

    Und wo soll’s sonst noch hingehen: Algerien, Mauritius, Costa Rica, Oman, Japan, Istanbul, Valencia sind meine Wunsch-Liste.

    Liebe Grüße Jenny


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert