Alpenpanorama pur in Radstadt – Sommer, Golf & Wellness im Salzburger Land

Salzburger Land Hotel Gut Weissenhof Golplatz

In einem Wellnesshotel die Seele baumeln lassen und einfach mal ein paar Tage nichts tun? Auf gar keinen Fall! Was für manche paradiesisch klingt, weckt bei mir Horrorvorstellungen beim bloßen Gedanken daran, nichts tun zu können.

Ein Glück, dass man in der Region Radstadt im Salzburger Land, Österreich, beides findet – Wellness und Entspannung aber auch unzählige sportliche Aktivitäten!

Ihr kennt es ja bereits aus meinen anderen Reiseberichten aus Österreich: Ein sportliches aber dennoch entspanntes Wochenende in Österreich, inmitten der faszinierenden Bergwelten und umgeben von wunderschöner Natur, das ist für mich das Größte!

Und so sollte ich auch dieses Mal nicht enttäuscht werden.

Das Salzburger Land lohnt sich nicht nur im Winter

Die Region kannte ich bisher nur im Winter. Die Salzburger Schneewelt Ski amadé gilt als schneesicher und bietet wirklich für jede Könnerstufe genau das richtige. Egal ob auf Ski, auf dem Snowboard oder beim Langlauf. Während Radtstadt selbst ein eher kleines Skigebiet bietet, sind große Gebiete wie Obertauern oder Flachau nur einen Steinwurf entfernt und laden zum Pistenspaß ein.

salzburger-land-golf-wellness-hotel-weissenhof-6
Direkt an der Bahn – das Hotel Gut Weissenhof

Umso mehr freute ich mich darauf, die Region im Spätsommer kennenzulernen.Die unzähligen Wanderrouten in der Region können wir bei diesem Wochenendtrip leider nicht erkunden, denn wir beginnen den Samstag mit einer schönen, sonnigen Runde Golf.

Golf spielen mit Bilderbuch-Kulisse

salzburger-land-golf-wellness-hotel-weissenhof

Der Golfclub Radstadt liegt mit seinem 27 Loch Platz (PAR 71) wie im Bilderbuch mitten in der Salzburger Bergwelt. Das absolute Highlight dabei: Mit einer Golfgondel, dem Birdie-Jet, fahren wir zum Abschlag 12 hinauf, so steil ist der Platz an manchen Stellen. Was dann folgt, verschlägt mir fast die Sprache. Der wunderschöne Blick über den Golfplatz, auf das Hotel Gut Weissenhof (siehe auch: Hoteltipp) und auf das Dachsteingebirge machen es schwer, sich auf den Abschlag hinunter ins Tal zu konzentrieren.

Doch keine Sorge, auch Anfänger können sich hier auf der weitläufigen Driving Range und dem top gepflegten Übungsgelände austoben und Golfstunden nehmen.

salzburger-land-golf-wellness-hotel-weissenhof-2
Idyllisch gelegen – der Golfclub Radstadt

Viereinhalb Stunden und 18 Loch später merke ich, dass eine Golfrunde in Radstadt nicht mit einer Runde auf flachen Plätzen vergleichbar ist. Es wird Zeit für etwas Wellness und da bietet das Hotel Gut Weissenhof direkt am Golfplatz wirklich alles, was es für einen entspannten Nachmittag braucht.

Hoteltipp – Hotel Gut Weissenhof 4 Sterne Superior

salzburger-land-golf-wellness-hotel-weissenhof-7

Das Hotel Gut Weissenhof lädt zum Wohlfühlen ein. In den frisch renovierten, modern und dennoch traditionell gestalteten Zimmern fühle ich mich sofort wie zu Hause. Der Wellness-und SPA Bereich wurde zurecht vom Relax Guide erneut mit 3 Lilien und 18 Punkten bewertet, denn hier fehlt es wirklich an nichts. Pool und Außenpool laden zum Schwimmen ein, Whirlpool, mehrere Saunen und Ruheräume zum absoluten Entspannen. Auch Kosmetik und Massagebehandlungen werden angeboten.

salzburger-land-wellness-hotel-gut-weissenhof
Entspannung im Wellnessbereich nach der Golfrunde

Aber auch das schönste Hotel wäre ohne eine gute Küche nicht halb so gut. Während wir am ersten Abend von einem italienischen Buffet mit frischem Fisch in allen Variationen, leckerem Fleisch, Pasta, Gemüse und unwiderstehlichem Nachtisch überrascht werden, können wir am Samstag Abend aus verschiedenen Gerichten wählen und werden auch hier in unseren Erwartungen übertroffen.

salzburger-land-golf-wellness-hotel-weissenhof-10

Sportlich kommen die Gäste am Gut Weissenhof voll auf ihre Kosten. Nicht nur der Golfplatz und ein Tennisplatz grenzen direkt ans Hotel, sondern auch ein eigener Reitstall mit Reitschule. Perfekt für den Urlaub mit eigenem Pferd oder als Reiturlaub mit Schulpferden.

salzburger-land-golf-wellness-hotel-weissenhof-9
Blick von meinem Zimmer auf den Pferdestall

Für mich als Österreichliebhaberin ist ein Wochenende in den Bergen perfekt, um zu entspannen. Dieses Mal muss ich leider sagen, dass 2 Tage viel zu kurz waren, denn ich hätte gerne noch mehr von der schönen Region rund um Radstadt entdeckt und freue mich schon auf das nächste Mal „Alltag raus, Bergwelt rein“.

4 Sterne Superior Gut Weissenhof
Weißenhof 6
5550 Radstadt
Österreich

Herzlichen Dank! Ich wurde von der Agentur Comma für ein Wochenende nach Radtstadt in das Hotel Gut Weissenhof eingeladen. Meine Einschätzung und Bewertung spiegelt mein persönliches Empfinden wider.

Hallo ich bin Isa. Im Winter bin ich vor allem an den Wochenenden auf den Skipisten im Allgäu und Österreich zu Hause. Nach vielen Amerika-Trips habe ich Asien für mich entdeckt. Meine Reiseerfahrungen teile ich gerne hier mit euch!

1 KOMMENTAR

  1. Schaut toll aus, das Hotel und die Region ! Und es ist wirklich für jeden etwas dabei, also auch für Familien mit verschiedenen Interessenslagen gut geeignet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here