Reiseberichte mit Tipps für Urlaub in Österreich

Wie oft ich schon in Österreich war, kann ich nicht genau sagen. Sowohl im Sommer als auch Winter hat unser Nachbarland viel zu bieten – Österreich gehört zu meinen liebsten Reisezielen! Vor allem die Alpen prägen die Landschaft. Hier findest du alle Infos und Reiseberichte für deinen nächsten Urlaub in Österreich.

In Österreich wird natürlich Deutsch gesprochen, auch wenn so manch ein deutscher Tourist lokale Dialekte nicht mehr verstehen mag (als Schwabe habe ich den Vorteil, dass viele Ausdrücke ähnlich sind).

Beliebte Städte für Städtereisen sind Wien, Bregenz, Innsbruck und Salzburg.

Familien lieben Urlaub am Bodensee und dem angrenzenden Bregenzerwald, den Wörthersee oder auch die bekannten Skigebiete im Vorarlberg und Tirol. Im Sommer sind diese Regionen ein Paradies für Familien, Mountainbiker, Kletterer und Wanderer.

Die Ausblicke auf die Berge sind immer ein Genuss. Ich liebe es, einfach dazusitzen und Ausblicke zu genießen. Auch hier ist die Reisezeit vollkommen egal. Jede Jahreszeit hat in Österreich etwas Besonderes (falls du wie ich den Schnee und Wintersport liebst).

Meine Lieblings-Skigebiete in Österreich sind das Montafon (hier war ich als Kind Jahr für Jahr, als Snowboarder für mich nicht mehr ideal), Bregenzerwald (so nah), SöldenWarth-SchröckenSaalbach-HinterglemmSerfaus (perfekt für Kinder), das KaunertalZell am See und Kitzbühel.

Es gibt so unzählige mehr, die ich bestimmt vergessen habe. Es gibt noch viel zu entdecken!

Highlights in Östererich

  • Die Städte: Hauptstadt Wien, Mozartstadt Salzburg und Innsbruck am Rand der Alpen
  • Die größte zugängliche Eishöhle der Welt: Eisriesenwelt (Salzburger Land)
  • Gebirgslandschaften der Alpen – egal ob Sommer oder Winter

Allgemeine Reisetipps

Anreise mit dem Auto oder Wohnmobil

Um auf Autobahnen in Österreich fahren zu dürfen, ist eine Mautgebühr nötig. Du kannst die Vignette für Österreich als Klebeetikette kurz vor der Grenze oder beim ADAC kaufen (teurer). Viel besser finde ich die Digitale Vignette zum Bezahlen der Streckenmaut.

Hier findest du alle Infos zur digitalen Vignette

Hinweis: Passstraßen sind im Winter geschlossen!

Daten und Fakten

  • Hauptstadt: Wien
  • Beste Reisezeit: ganzjährig
  • Währung: Euro (EUR)
  • Webseite Österreich Tourismus: austria.info

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!