Der Ranthambore Nationalpark im Osten Rajasthans ist einer der besten Nationalparks in Indien, um bengalische Tiger in der freien Wildbahn bei einer Safari zu erleben. Das frühere Jagdgebiet der Maharadschas von Jaipur gehört zu den größten Nationalparks Indiens. Bei einer Safari kannst du auf einer Fläche von 392 km² neben den Tigern auch Leoparden, Hyänen, Antilopen, Wildschweine, Pythons, Kobras, Krokodile und weitere Tiere entdecken.
Ich erzähle dir in diesem Artikel alles, was du zum Besuch des Ranthambore Nationalpark wissen musst. Außerdem verrate ich dir, wie mein Erlebnis dabei war, und ob wir Tiger gesehen haben.
Bekannt ist der Ranthambore Nationalpark hauptsächlich durch seine bengalischen Tiger, die hier an Autos gewöhnt sind und daher zu jeder Tageszeit gut beobachtet werden können. Allerdings ist das Gebiet dschungelartig und es ist schwer, die Tiger zu Gesicht zu bekommen.
Wir haben eine Safari am Morgen und eine am Nachmittag unternommen. Die Guides waren beide Male dermaßen aus dem Häuschen, als wir bereits auf dem Weg raus auf dem Park noch Tiger gesichtet haben, dass ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich 80 bzw. 82 Tiger (die Zahlen der Guides schwankten) gibt. Das nicht vorhandene ausreichende Futter in Form von Antilopen und Wild machte mich zudem stutzig.
Bisher konnte ich nichts Näheres darüber herausfinden.
Infos zum Ranthambore Nationalpark
Der Park ist in xx Zonen eingeteilt. In jeder Zone darf eine begrenzte Anzahl an Safari-Jeeps bzw. Canter fahren.
Die Flüsse Chambal und Banas fließen durch das Gebiet. Weiterhin befinden sich im Park sechs künstlich angelegte Seen.
Wir machen zwei Safaris
Die heutigen Safaris unternehmen wir in einem Canter. Die Canter sind Fahrzeuge, die oben offen sind und über 24 Sitzplätze verfügen. Unsere Gruppe teilt sich dabei den Canter mit anderen Besuchern des Parks. Dadurch, dass unser Hotel als Erstes angefahren wird, können Chris und ich uns die vorderen Plätze sichern.
Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest, Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.
☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.
Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlosen Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!
Hi ich bin Katrin!
Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!