Tourne Wohnmobil Peugeot Boxer VIEL UNTERWEGS
Wohnmobil Wintercamping Peugeot Boxer von Tourne
katrin_blog

Schön, dass du hier bist!

Ich bin Katrin und viel unterwegs!

Die Welt ist mein Zuhause! Ob individuelle Roadtrips, Abenteuer in der Natur oder Städtereisen.

Ich nehme dich mit auf meine Trips und gebe dir einen Einblick in meine Reisetagebücher und Fotos, die dabei entstehen. Kommst du mit?

Mein Tourne Mobil: Winterfester Kastenwagen (Peugeot Boxer Camper)

Peugeot Boxer Wohnmobil kaufen: Meine Erfahrungen nach knapp 1 Jahr

Darf ich vorstellen? Vincent the Van. Mein Kastenwagen vom slowenischen Hersteller Tourne. Es handelt sich hierbei um ein Peugeot Boxer Wohnmobil (dieselbe Bauart wie ein Citroen Jumper oder Fiat Ducato Camper).

Da ich oft gefragt werde, warum ich mich für den Kauf dieses Wohnmobils von genau diesem Hersteller entschieden habe, kommen hier alle wichtigen Fakten mit Fotos.

In diesem Artikel findest du folgende Informationen:

  • Technische Daten & Serienausstattung des Tourne
  • Meine persönlichen Argumente und Pro's zum Kauf
  • Pimp it – meine zusätzlichen Ein- und Umbauten am Van
Peugeot Boxer Wohnmobil kaufen: Meine Erfahrungen nach knapp 1 Jahr 3

Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Jahren Deutschland und Europa mit diesem Wohnmobil zu erkunden. Denn in den letzten Jahren bin ich sehr viel in der Welt herumgereist. Und Langstreckenflüge möchte ich künftig, so gut es geht, vermeiden.

Bisher gemachte Touren mit dem Tourne Mobil (auch für Einsteiger geeignet):

Wie ich zum Kauf des Kastenwagens vom slowenischen Hersteller Tourne kam, sowie viele weitere essenzielle Tipps für Einsteiger im Thema „Camping mit Van“, verrate ich in den folgenden Artikeln:

Darum habe ich mich für ein fertiges Wohnmobil entschieden

Nicht jeder ist handwerklich begabt oder hat ausreichend Zeit, um selbst auf eigene Faust einen Camper auszubauen. Mir fehlte beides: Die Zeit und das Wissen. Ein Freund mit Erfahrung im Camperausbau hätte mich zwar unterstützt, aber ich reise einfach zu oft in der Welt herum. Das ist schließlich mein Beruf.

Nach der Bestellung, ein wenig Wartezeit und dem „Einleben“ im Van stelle ich dir meinen Tourne Mobil Kastenwagen nun ganz detailliert vor.

Meine Begeisterung für den Tourne liegt daran, dass er bereits in der Grundausstattung fast alles mitbringt, was ich mir gewünscht habe.

Da ich viele E-Mails bekomme:

Auch nach 10.000 gefahrenen Kilometern bin ich immer noch zu 100 % vom Kauf überzeugt.

Vincent the Van Peugeot Boxer Kastenwagen
Vincent the Van auf Peugeot Boxer Basis. Tourne Kastenwagen / Wohnmobil von vorne

Meine Gründe für den Kauf des Tourne Mobil Wohnmobil

Warum ich mich am Ende für den Tourne entschieden habe? Serienmäßig ist verdammt viel eingebaut. Der Hersteller ist erfahren im Ausbau und hat viel Wissen darüber, was Campern und Wohnmobil-Liebhabern wichtig ist .

Kaufgrund 1: Isolierung

Der Hersteller ist Marktführer in Skandinavien. Fans von Wintercamping, Reisen in kühlere Länder oder Roadtrips jenseits des warmen Sommers kann ich verraten: Die Isolierung ist top! Ich würde sogar sagen: Kein anderer Hersteller isoliert seinen Camper so gut wie Tourne.

Nachdem ich in Australien bei einem plötzlichen Wintereinbruch bei -2 Grad nachts und fehlender Isolierung fast erfroren bin, war das für mich tatsächlich das ausschlaggebende Argument! Klar, wer rechnet in Australien auch mit einem „richtigen Winter“? Es gibt ihn, glaube mir.

2. Wohnmobil Innen: Modernes Design

Was mich zusätzlich zum Kauf motiviert hat, ist die helle Einrichtung im Inneren des Wohnmobil. Ich bin kein Fan der „Rentner-Farben“ beige und braun, wie sie in vielen anderen Campern verbaut sind. Das soll nicht diskriminierend klingen, für mich hat dieses Braun einfach einen altbackenen Charakter und ist überhaupt nicht meins.

Das skandinavisch anmutende helle Eichendekor Design des Tourne hingegen schafft ein helles, warmes und freundliches Ambiente. Ich liebe es! Außerdem sind die Fenster im Dach und in der Seite so groß, dass man selbst im Winter ausreichend Licht hat.

Update: Mittlerweile sind auch Hersteller wie Hymer auf den richtigen Riecher gekommen und bieten auf einmal Campervans mit hellem Interieur an.

Tourne Mobil innen
Das helle skandinavische Design im Tourne Wohnmobil hat mich überzeugt.

3. Fliegengitter an allen Öffnungen

Ideal sind die Fenster von Dometic. Du kannst diese nicht nur komplett abdunkeln (ich schlafe bevorzugt im Dunkeln), sondern zusätzlich auch Fliegengitter aufziehen. Wer schon einmal im Sommer campen oder zelten war (egal wo) weiß, wie nervig Steckmücken oder Fliegen im Innenraum sind.

In Australien mussten wir den Camper beim Kochen (und das bei 40 Grad) komplett abriegeln, da wir keine Fliegengitter hatten. Nachts ein Fenster auf zu lassen, um frische Luft zu bekommen, bedeutete: Am nächsten Morgen waren wir übersät mit Moskitostichen.

Der Tourne Camper hingegen hat sogar an der seitlichen Türe ein großes Fliegengitter, das ich nie wieder missen möchte. Ich verstehe daher nicht, wie viele „Instagram“-Camper (sorry ich muss das so sagen) immer Bilder in ihren top-gestylten Bullis posten – ohne Fliegengitter.

4. Plus: Stauraum

Durch die intelligente Anordnung der Schränke hast du überall genügend Stauraum. Große Schränke auf beiden Seiten über dem Bett im Heck, ein großer Schrank unter dem Kühlschrank, sowie unter Herd und Spüle, und ein weiterer über dem Tisch. Im Heck unter dem Bett hast du natürlich noch zusätzlichen Stauraum!

Auch der Platz über der Fahrerkabine bietet viel Stauraum für alle, die wie ich die Polster für das 2. Bett nicht (immer) mitführen.

Stauraum im Tourne Mobil Wohnmobil
Praktisch: Viel Stauraum im Tourne Mobil Wohnmobil.

Was ich gerne gehabt hätte…

Ich hätte wirklich gerne ein Wohnmobil mit Automatikgetriebe gehabt. Nicht, weil ich nicht mit Schaltung fahren kann, sondern weil ich faul bin. Diesen Camper gibt es allerdings so nicht zu kaufen. Von Peugeot und Fiat gibt es noch keinen Kastenwagen mit Automatik.

Warum das nicht so schlimm ist: Ein Freund (der ebenfalls den Tourne besitzt) überzeugte mich, dass die Schaltung wirklich okay ist, da man mit dem Camper sowieso gemütlicher fährt. Recht hat er. Ich vermisse die Automatik-Schaltung im Wohnmobil überhaupt nicht mehr. Im Gegenteil: Ich suche in meinem anderen Auto die Kupplung. 😂

Serienausstattung Tourne Mobil

Aktuelle Details entnimmst du am besten direkt der Website von Tourne Mobil. Modelle ändern sich jedes Jahr. Ich fahre das Tourne mobil 2020, die aktuellen Neuigkeiten zum Tourne Mobil 2021 suchst Du am besten dort.

Ich empfehle natürlich auch mein Autohaus des Vertrauens: Auto Nees in Stockstadt bei Aschaffenburg.

Peugeot Boxer, Tourne Mobil 435 L3H2 2.2 BlueHDI 165 Chassis reinforced (Black Edition – das ist die Sonderausstattung):

Technische Details und Sicherheit

  • Marke Peugeot, Baujahr 2020
  • Farbe: Stone Grey Edition (individuelle Folierung, werksseitige Folie wurde entfernt) – basiert auf der Black Edition, nur eine andere Farbe
  • 121 kW / 165 PS
  • 16“ Alufelgen schwarz (Black Edition) – wurden getauscht gegen All Terrain K02 von BF Goodrich und 18“ Felgen von DELTA
  • Diesel, Euro 6D
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Kraftstofftank 90 l
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg
  • Eingetragener 4-Sitzer
  • Tempomat
  • Rückfahrkamera
  • Anhängerkupplung
  • Nebelscheinwerfer
  • ESP, ASR, ABS
  • Servolenkung
  • Elektronische Wegfahrsperre
  • Elektrische Fensterheber
  • Fahrer-/Beifahrer-Airbag
  • Zentralverriegelung aller Türen mit Fernbedienung
  • Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
  • Elektronische Schaltempfehlung in den Armaturen
  • Automatische Türverriegelung während der Fahrt
  • Stoßstange vorne in Wagenfarbe
  • Drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz CAPTAIN CHAIR mit Armlehnen

Hinweis zu den All Terrain Reifen, Felgen und TÜV

▷ Bitte kontaktiert mich nicht, wenn es um den TÜV geht. Hier müsst ihr einen suchen, der diese Reifen ohne Verbreiterung einträgt. Das macht in der Tat nicht jeder.

▷Die Reifen und Felgen kannst du bei Thomas im Autohaus Nees in Stockstadt bei Aschaffenburg bestellen. Habe ich ebenso hier bestellt und montieren lassen. Alles tip top und sehr professionell. Er vermietet übrigens auch Tourne zum Testen.

Maße

  • Länge: 5,998 Meter
  • Breite mit Spiegel: 2,69 Meter (Breite ohne Spiegel: 2,05 Meter)
  • Höhe: 2,661 Meter, das Tourne mobil 335 ist mit 2,57 Meter ein paar Zentimeter niedriger (andere Reifen). Dadurch, dass ich mittlerweile All Terrain Reifen mit 18’’ Felgen aufgezogen habe, ist mein Van etwas höher.

Elektronik & Strom

Ob du tatsächlich zwei Solarpanels und eine Aufbaubatterie benötigst, so wie ich, hängt von deinen Vorlieben ab. Ich arbeite viel auf Reisen (mehr findest du hier zum Beruf als Reiseblogger). Nicht immer ist Strom vorhanden. Zudem stehe ich gerne autark und meide große Campingplätze wann immer es geht.

  • Bordbatterie und Aufbaubatterie TAB 95AH (C20) AGM – MOTION Picture
  • 2 x Solarpanel, insgesamt 220 Watt
  • Bordcontrol mit Anzeige für Strom, Wasser, Batterie, Abwasser
  • LED-Licht über dem Küchenblock
  • 12V-USB-Anschluss hinten über den Betten Serie
  • 220V-Steckdose im Gepäckraum Serie
  • 220V-Steckdose in der Front des Fahrzeugs
  • 2 weitere Lautsprecher über den Betten hinten
  • Leseleuchten vorne und hinten (LED)
  • Ambietebeleuchtung hinten
  • Außenleuchte und Regenschutz Dometic Raintec RT100

Fahrerkabine

  • Radio Kenwood DNX-Multimedia-mit Navigation und Apple Car Play
  •  iPhone / iPod Anschluss
  • USB-Anschlüsse
  • Bluetooth
  • Klimaanlage mit Außentemperaturanzeige

Isolierung, Strom, Wasser, Heizung

Durch die Dieselheizung von Webasto kannst du die Wärme im Inneren ideal regeln. Auch bei 0 Grad haben wir nur minimal geheizt. Durch die gute Isolierung war es die ganze Nacht angenehm warm.

Super ist, dass auch die Wassertanks und Leitungen gut isoliert sind, obwohl sie unter dem Fahrzeug angebracht sind.

  • Wintertauglich: Isolierung im Innenraum mit Armacel Armaflex ACE + 15mm/30mm Isolierung
  • Fußbodendämmung 30 mm
  • Dieselheizung Webasto Hybrid II5 1,5kW – 4kW (Geht vom Tank ab, nicht vom Gasvorrat)
  • Warmwasser (Whale Gas-Wasserheizungssystem Hybrid II5 1,25 Kw Volumen 8 Liter)
  • Fußbodenheizung
  • 100 l Frischwasser-/Abwassertank (beheizt und gut isoliert)
Tourne Mobil Fußbodenheizung
Die Bedienungselemente der Fußbodenheizung und des Warmwasserboilers sind im Schrank über dem Tisch versteckt.

Küche

  • Kühlschrank mit Gefrierfach (90l, 12V)
  • 2 Flammen-Gaskocher Dometic PI8062 mit elektronischer Zündung
  • Spüle Dometic SNG4237 Serie
  • Geräumige Schubladen für Gewürze über dem Küchenblock Serie
  • Verlängerung der Küchenarbeitsplatte
Peugeot Boxer Wohnmobil kaufen: Meine Erfahrungen nach knapp 1 Jahr 4
Küche Tourne Mobil Wohnmobil

Bad

Das Bad ist durch das eingebaute Dachfenster schön hell. Außerdem kann es als Trockenraum genutzt werden. Ein echtes Plus für Regentage oder Wintercamper. Nasse Kleidung kannst du an einem der sechs vorhandenen Haken im Bad trocknen.

  • Dusche
  • Waschbecken
  • Kassetten-Toilette (Thetford C233)
  • 6 Kleiderhaken
  • Großer Spiegel
  • Großer Schrank
  • + Einlegeboden aus Holz
  • + Außendusche
Peugeot Boxer Wohnmobil Tourne Bad
Peugeot Boxer Wohnmobil Tourne Bad mit Dusche, Waschbecken und Toilette!
Toilette an Bord!
Es gibt nichts schlimmeres als Wildcamper, die in die Natur kacken! Darum hab ich eine Toilette an Bord!

Schlafen und Wohnraum

Das Querbett im Heck misst 1,90 x 1,40 Meter. Das etwas kleinere Bett vorne misst immerhin 1,85 x 1,10 Meter. Ausreichend für einen Erwachsenen oder zwei Kinder. Dieses System ist von Tourne patentiert und nennt sich dream4system.

Genial ist dabei die ausziehbare Bank aus dem Küchenblock. Für mich einer der idealen Orte, um zu chillen oder die Füße aufzulegen, wenn man auf dem gedrehten Beifahrersitz Platz genommen hat. Bequemer geht’s nicht.

  • 4 Schlafplätze: Maße Heck: 190 cm x 140 cm / Maße Front: 185 cm x 110 cm
  • Helle Möbel (Rovere Calcino Eiche) aus hochwertigem HDF (High Density Fiber), feuchtigkeitsbeständige Pappelplatten
  • Einlegeteile zum Vergrößern des Tisches
  • Zusätzlicher Sitz aus Küchenblock herausziehbar (Teil des Dream4Systems)

Fenster und Verdunklung

Ich gebe es zu: Ich bin verwöhnt. In Süddeutschland gibt es in Häusern immer Rollläden. Daher bin ich es gewohnt im Dunklen zu schlafen und bevorzuge es auch definitiv. Deshalb bin ich absolut happy, dass der Tourne überall Fenster mit Verdunkelungssystem von Dometic verbaut.

Ideal auch, dass überall Insektenschutzgitter bereits vorhanden sind. Somit kann man durchlüften, ohne dass Fliegen oder Stechmücken ins Innere gelangen.

  • Fahrerkabine Frontscheibe: Verdunkelungssystem Dometic FP200
  • Fahrerkabine Türen: Verdunkelungssystem Dometic Duette Blackout
  • Dachfenster vorne und hinten Dometic Midi-Heki Style GD 500 x 700 mm
  • Dachfenster Bad: Dometic Mini-Heki 400 x 400 mm
  • 2 Fenster im „Wohnraum“: Dometic S7S mit Verdunkelungsplissee und Insektenschutzgitter (Kältebrückenfreie Rahmenfenster für beste Isolation und Sicherheit)
  • 2 Fenster in der Hecktür: Dometic S7P 490 x 500
  • Insektenschutzgitter an seitlicher Schiebetür
Peugeot Boxer Fliegengitter
Wer oft campen geht weiß: Fliegengitter sind sehr wichtig! Der Tourne hat an jedem Fenster und der seitlichen Tür ein großes Fliegengitter!
verdunklung Innenraum Wohnmobil
Die Verdunkelung in der Fahrerkabine im Tourne Wohnmobil

Sonstiges

  • Markise Omnistor 6300
  • Gassicherheitsventil GOK Monocontrol (Kollisionsschutz)
  • Gasdetektor CBE BMTG 12V LPG und Schlafgasdetektor
  • Webasto-Steuereinheit MULTICONTROL ATE Serie
  • + Thule Fahrradträger für die Anhängerkupplung (dazu gekauft)
  • Tisch und Stühle von Westlife (mehr im Artikel zur Grundausstattung)
  • + Bull-Bar schwarz
  • + Textil-Leder Sitze (Black Edition)
  • + Teppichboden im Wohnraum (Black Edition) -> diesen würde ich mittlerweile nicht mehr nehmen. Benötige ich nicht.
  • + Wasser Außlassventil (Frischwasser) – wichtig im Winter
  • + Isofix (für Kindersitze)

Alles mit + markiert habe ich dazu bestellt (oder es ist in der „Black Edition“ enthalten.)

Benötige ich persönlich nicht, ist aber in Serie eingebaut:

  • Vorbereitung für TV in der Front des Fahrzeugs (Koaxialkabel, 2x Buchse) Serie
  • Elektrische Einstiegsstufe Thule

Weitere Infos zum Tourne Mobil

Vom Tourne gibt es zwei Grundrisse: 335 und 435. Die beiden Versionen unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausstattung. Der 335 darf nur 2.500 kg Anhängelast, der 435 3.000 kg Anhängelast haben. Beides sind die neuesten Modelle des Peugeot Boxer mit Euronorm 6.2.

Bald soll angeblich ein längeres Modell auf den Markt kommen. Allerdings solltest du dann bedenken, dass du auf Fähren höhere Preise bezahlen musst und dein Auto nicht einfach auf öffentlichen Parkplätzen parken kannst.

Mein Fazit und Erfahrungsbericht

Zu diesem Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Tourne unschlagbar! Meine Basis-Version hat 60.000 Euro gekostet. Eine Finanzierung ist übrigens möglich, mache ich auch (Beim Händler anfragen). Der Preis hängt natürlich von der Motorleistung und Ausstattung ab.

Was mich nach wie vor besonders begeistert: Hier hat sich jemand richtig Gedanken gemacht zum Innenausbau! Man merkt einfach, dass alles eine super Qualität hat. Gleichzeitig sieht alles super schick aus. Ich möchte meinen „Vinnie“ nicht mehr missen!

Fragst du dich: Hymer Sprinter oder Tourne Mobil?

Ich kann dir mit bestem Gewissen anworten, dass ich im Hymer für diesen hohen Preis teilweise recht billige Lösungen gefunden habe. Meine Freunde leben mehr oder weniger im Hymer Sprinter und wir waren viele Wochen im Jahr 2020 gemeinsam unterwegs.

Das Fenster (und Fliegengitter) im Bad des Hymer ist so klein und billig gemacht, dass ich nicht neidisch bin. Im Hymer hast du gefühlt viel weniger Stauraum (weder über den Fahrersitzen noch in der Küchenzeile) und das Bad ist um einiges kleiner.

Lediglich der Ablass für Grauwasser ist meiner Meinung nach im Hymer besser gelöst. Aber auch hier hat Auto Nees eine perfekte Lösung gefunden, die ich dir präsentiere, sobald ich meinen Camper zurück habe (wird jetzt gerade umgebaut).

Bald folgen weitere Artikel zum Wohnmobil im Allgemeinen sowie zu meinen liebsten Roadtrips und Routen.

Kannst du etwas zu dem Peugeot Boxer Motor sagen? Hattest du bereits Probleme?

Ich hatte bis heute keine Probleme mit meinem Auto. Am Anfang war ich lediglich irritiert, dass eine Warnlampe anging, die besagte, dass Flüssigkeit im Filter wäre. Allerdings ist der Hinweis veraltet, denn die Leuchte besagt einfach, dass ich Ad Blue nachfüllen muss.
Berichte von Problemen am Motor habe ich vor dem Kauf auch gefunden. Diese waren allerdings von älterem Datum. Mein Modell ist ein neues.

Kann ich mein Wohnmobil finanzieren oder leasen?

Die Antwort lautet ja. Ich habe mein Wohnmobil bei der Santander Bank (hängt vom Händler ab) finanziert. Es gibt diverse Möglichkeiten zur Finanzierung, die du am besten mit der Bank oder deinem Händler besprichst. Auch da wurde ich vom Händler gut beraten (Auto Nees), beziehungsweise wusste genau, zu welchen Bedingungen ich die Finanzierung abschließen möchte.

Ist der Tourne praktisch oder zu groß?

Wenn du die ersten Kilometer damit gefahren bist, wirst du merken, wie übersichtlich und schön solch ein Auto zu fahren ist. Die Größe ist perfekt und noch als „kleines Wohnmobil“ ideal. Ich wollte keinen Bulli, da ich viel darin arbeite und längere Zeit reise. Wenn es regnet, kann ich mich gemütlich im Wohnbereich aufhalten (und aufrecht stehen).

Weitere Artikel, die du dir ansehen solltest:

Speicher dir diesen Artikel, dann findest du ihn später wieder!

Möchtest du keine Infos mehr verpassen?

Komm‘ in die VIEL UNTERWEGS Community bei Facebook. In dieser geschlossenen Gruppe kannst du dich mit Reiselustigen austauschen.

Folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter oder RSS-Feed.

Transparenz und Vertrauen: In diesen Post befinden sich Empfehlungs-Links. Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine Arbeit zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.