Maya-Ruinen, Regenwälder und Vulkane

Das wunderschöne Mittelamerika (auch Zentralamerika genannt) nennt man die Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika. Die Länder Mittelamerikas begeistern mit Regenwäldern, schönen Stränden und einer faszinierenden Tierwelt.

Bis auf Nicaragua und El Salvador habe ich bereits alle Länder Zentralamerikas besucht. MexikoBelize, Guatemala, HondurasCosta RicaPanama haben mich alle begeistert. Manche sind recht amerikanisch, aber auch dort kannst du tolle Menschen und eine sagenhafte Natur erkunden.

Hier findest du alle Berichte und Wissenswertes rund um Lateinamerika. Viel Spaß!

Warum nach Mittelamerika?

Die Länder Mittelamerikas haben mich mit ihren historischen Maya-Pyramiden, karibischen Traumstränden und der klassischen Küche vor Ort begeistert. Mach dich auf die Suche nach den Regenwäldern Guatemalas und Costa Ricas, besuche die Vulkane und besuche Bananen- und Kaffeeplantagen.

Für Surfer haben die Länder ebenfalls perfekte Bedingungen zu bieten.

Highlights in Mittelamerika

Wird als Highlight angepriesen, ist leider keins mehr: Insel Roatán in Honduras. Leider hat hier die Korallenbleiche sehr zugesetzt. Das Riff ist tot. Nur noch an ein paar vorgelagerten Spots kannst du lebendige Korallen erleben.

Beste Reisezeit für Mittelamerika

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du in der Trockenzeit nach Mittelamerika reisen. Diese erstreckt sich in den meisten Ländern in unseren Wintermonaten. Allerdings war ich auch schon in unserem Frühling und Herbst vor Ort. Aufgrund des Klimawandels verschieben sich die Jahreszeiten finde ich. Du kannst immer Glück oder Pech haben. Wir hatten in den feuchteren Monaten zwar starke Regenfälle, diese waren allerdings immer nur von kurzer Dauer.

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!