Nutzt ihr Reiseblogs zur Reiseplanung? Bei mir sind sie neben Reiseführern die beste Wahl, wenn es um ein neues Reiseziel geht! Immer wieder wird mir die Frage gestellt, woher ich meine Inspiration für Reisen bekomme. Oder welche Quellen ich zur Planung und Recherche für eine Reise nutze. Vor allem auf Reiseblogs und in speziellen Reiseforen finde ich die besten Informationen, wenn ich meine Reisen plane.

Gerne nehme ich auch Reiseführer zur Hand. Da großen Verlagen langsam das Geld ausgeht, sind diese oft veraltet oder oberflächlich.

Ich bin kein regelmäßiger Leser von Reiseblogs. Zur Reisevorbereitung suche ich gezielt auf Blogs, von denen ich weiß, dass sie sich in einem Land oder einer Stadt besonders gut auskennen. Dazu ehrliche und authentische Informationen bieten.

Mittlerweile außerdem wichtig: Dass sie die Dinge, über die sie schreiben, auch wirklich erlebt haben.

Denn viele denken nur noch ans "Geld verdienen" und sitzen am Schreibtisch, schreiben bei anderen ab und sind nicht im Bilde darüber, wovon sie wirklich schreiben. Denn vor Ort waren sie nicht. Es tut mir leid, wenn ich dir die Illusion nehme, aber so sieht die Realität leider aus.

Ich habe versucht, die Blogs in Kategorien nach Art der Reise, Reisezielen, Medium (Blog, YouTube, Instagram) aufzulisten.

Hinweis: Die Liste ist nicht komplett, es sind nur die Blogs, die ich zur Vorbereitung für gut empfunden habe und schätze. Länder, die ich noch nicht bereist habe, kommen logischerweise nicht darin vor. Die Angaben in Klammern der Blogs sind nur die Länder, für ich die Blogger als Spezialisten sehe. Natürlich haben sie auch andere Länder bereist und schreiben darüber.

Unser Blog zählt im, deutschsprachigen Raum zu den erfolgreichsten authentischen Reiseblogs (mehr als 580.000 eindeutige Leser im Monat). Doch wie viele es tatsächlich sind, ist uns eigentlich egal, denn was wir wollen ist: Die Welt entdecken! Wir sind von Beruf Reiseblogger.

Warum Reiseblogs zur Inspiration für Reisen?

Blogger schreiben ihre Erlebnisse aus ihrer persönlichen Sicht auf. Die Berichte sind meist aktuell und enthalten Infos, die in Reiseführern oft fehlen oder durch das Druck-Medium veraltet sind. Außerdem runden Bilder und Videos, die Reiseberichte und Tipps auf Blogs das Ganze ab.

Ich hoffe, du findest auf meinem Reiseblog viel Inspiration und nützliche Tipps für deine Reise.

Da ich sehr gerne und immer länger verreise, reise ich öfter mal mit anderen Reisebloggern. Die haben genauso verrückte Reiseziele wie ich, wo Freunde nur die Augen verdrehen ("Tadschiki... was? Wo liegt das denn?").

Blogger mit denen ich oft reise

Daher kommen zuerst meine Lieblings-Reiseblogger, bei denen ihr auch Berichte zu gemeinsamen Reisen findet:

Black Dots White Spots: Mit Susi war ich in Uganda und Ruanda auf einem abenteuerlichen Roadtrip (und bei den Berggorillas!). Wir haben außer Tadschikistan/Kirgistan auch 2 Mal Alberta (Kanada), Westaustralien und das Northern Territory, Florida (USA), Aruba und Baden Württemberg gemeinsam besucht. Es stehen bereits weitere gemeinsame Reisen an.

Puriy: Mit Madlen war ich fast 4 Wochen auf Roadtrip in Botswana (und Namibia). Auch in Tadschikistan/Kirgistan war sie dabei. Sie ist besonders für Südamerika und Afrika Spezialistin und hat dort schon einige Länder mehrfach bereist.

Die besten Reiseblogs für Roadtrips

Ich selbst liebe Roadtrips. Sie sind für mich die ultimative Art zu reisen. Man ist unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln, kommt an abgelegenere Orte und kann sich seine Zeit frei einteilen. Egal, ob Mietwagen, Allrad-Fahrzeug oder Van. Hier sind meine Lieblingsblogs für Roadtrips:

Langzeitreisen mit dem Camper:

Reiseblogs für weltweite Outdoor-Abenteuer

Ich liebe Reisen, die Abenteuer und Action bereithalten. Egal, ob beim Gorilla-Trekking in Uganda & Ruanda, beim Wandern mit Steigeisen in einem zugefrorenen Canyon in Kanada oder Sandboarden in Südafrika. Aktiv um die Welt lautet die Devise!

Ob Mountainbiken, Tauchen, schnorcheln, klettern oder einer Wanderung. Inspirationen für verrückte Abenteuer finde ich unter anderem hier:

Reiseblogs für Afrika

Wer einmal in Afrika war kehrt immer wieder zurück. Das stimmt. Daher zieht es mich immer wieder auf diesen Kontinent. Wertvolle Tipps habe ich immer bei diesen Blogs gefunden:

Reiseblogs für Zentral- und Südamerika

Diese Flecken der Erde gefallen mir besonders gut. Daher werde ich in nächster Zeit vor allem Südamerika erkunden. In Zentralamerika habe ich fast alle Länder bereist. Infos findest du außer bei mir auch hier:

Reiseblogs für Asien

Die beliebtesten Fernreiseziele für Individualtouristen und Pauschalreisende liegen in Südostasien. Kein Wunder, dass es viele gute Blogs für diese Länder gibt:

Reiseblogs für Europa & Städtereisen

Ich liebe Städtereisen. Vor allem Städte am Meer, architektonische Meisterwerke und kulinarische Highlights mag ich. Informationen zu Städtetrips finde ich unter anderem hier:

Reiseblogs zum Reisen mit Kind

Da ich der Meinung bin, dass man auch mit Kindern viel unterwegs sein kann, hier die besten Blogs für Reisen mit Kind. Mittlerweile gibts auch bei uns eine Sektion für Reisen mit Kindern, die Isa übernommen hat.

Reiseblogs mit speziellem Thema

Hier findest du Blogs mit einem Spezialgebiet, die in meinen Augen in keine Kategorie so richtig gepasst haben:

Das sind nun doch ganz schön viele Blogs geworden. Falls du überzeugt bist, ich hätte einen tollen Blog vergessen, hinterlasse mir einen Kommentar! 

Ich werde mich bemühen, die Liste immer mal wieder zu aktualisieren!

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

69 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Monique
    Monique
    26. Dezember 2016 um 11:34 Uhr

    Hallo Katrin,
    danke für die Auflistung:)
    Ich denke, da ist für jeden das Passende dabei;)
    LG, Monique


  • Besucher Kommentar von Kerstin Krygier
    Kerstin Krygier
    26. Dezember 2016 um 16:52 Uhr

    Hallo Katrin,
    die Infos über Südafrika / Krüger / Wildcard sind sehr hilfreich. Ich will im Krüger Campingplätze reservieren. Ich habe bisher nur direte Buchungen bei sanparcs.org gefunden. Muss ich direkt buchen & zahlen? Die Wildcard will ich erst im Mai beantragen (Urlaub im Juli). Ist die Reihenfolge so korrekt? Hast du noch weitere Tipps fürmich? (Reise in SA Johannesburg – Panorameroute- Krüger NP- Swazieland – Wettlandspark – Drakensberge – Johannesburg)
    LG Kerstin


  • Besucher Kommentar von Ulrike
    Ulrike
    27. Dezember 2016 um 16:19 Uhr

    Schöne Liste, liebe Katrin! Alle Achtung!
    Doch da fehlt noch die „halbe“ Welt! Was ist mit Fernost? China Z.B. Dabei meine ich nicht unbedingt meinen Blog, da gibt es noch sehr viel andere, sehr interessante wie http://www.sinograph.ch/ oder oder Japan oder Indien? Da gibt es bestimmt auch sehr gute Blogs für das Reisen in diese Länder, auch ganz spezialisierte Blogs. Und USA fehlt zu meinem Erstaunen auch. Ohne diese Länder ist deine Liste gar nicht vollständig 😉 Für USA empfehle ich vor allem https://www.reisen-fotografie.de/ Und dann fällt mir noch ein spannender und informativer Philippinen-Blog ein: http://www.philippinen-blog.ch/ – Ich mag eben besonders länderspezifische Blogs.
    Ich hoffe, ich konnte Deine Liste ein wenig ergänzen. Und werde auch mal bei den Blogs vorbeischauen, die ich noch nicht kenne.
    Alles Gute und viel Erfolg für 2017
    Ulrike


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    27. Dezember 2016 um 21:15 Uhr

    Hallo Ulrike,

    danke für deinen Kommentar und die vielen Blog-Ideen. Die Liste ist daher nicht allumfassend, da ich ledliglich Blogs aufgelistet habe die ich für meine Reisen bisher zur Recherche gut fand oder Blogger, mit denen ich befreundet bin oder/und schätze.Ich denke, die Liste wird nach und nach ergänzt werden, da auch ich immer wieder neue Blogs entdecke. China und Philippinen war ich z.b. noch nicht, da kann ich dann auch leider keine Tipps geben 🙂

    Dir auch alles Gute für 2017!


  • Besucher Kommentar von Frank
    Frank
    28. Dezember 2016 um 06:32 Uhr

    Hallo Katrin,

    zunächst mal Danke für die Auflistung unseres kleinen Blogs. Auch wenn die Liste vielleicht nicht allumfassend ist (geht ja bei der Vielzahl von Blogs sowieso nicht), sind wohl für jede Region und Reisetyp jede Menge Infos dabei.

    Lieben Gruß und ein schönes Reisejahr,
    Frank.


  • Besucher Kommentar von Sarah
    Sarah
    28. Dezember 2016 um 10:57 Uhr

    Hallöchen, zum Thema Australien ist noch gar nicht so viel dabei, wie wäre es mit unserem Blog? ;D
    Und zur günstig reisen oder auch zentral- und südamerika fallen mir spontan noch die beiden von World on a Budget ein 😉
    LG


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    28. Dezember 2016 um 15:03 Uhr

    Hallo Sarah, das liegt daran, dass ich noch nicht in Australien war 😉 Danke dir für den Tipp, Australien steht sehr bald an und wir sitzen gerade an der Planung! Dann schau ich direkt mal rein. LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Petra
    Petra
    15. Februar 2018 um 19:26 Uhr

    Hallo Sarah,

    vermutlich kennst du meinen Blog „Passenger on Earth“ noch nicht. Denn mehr Australien & Neuseeland – ca. 300+ inspirierende Beiträge mit tausenden von Fotos – zu den beiden Ländern finden sich (so viel ich weiß) in keinem anderen deutschsprachigen Reiseblog. Viel Spaß beim Stöbern.

    Viele Grüße
    Petra


  • Besucher Kommentar von Ina
    Ina
    28. Dezember 2016 um 19:02 Uhr

    Hallo Katrin,
    Vielen Dank, dass du meine Blog aufgenommen hast. Das freut mich wirklich sehr.
    Und einige neue Blogs habe ich auch entdeckt, Danke dafür.
    Lieben Gruß
    Ina


  • Besucher Kommentar von Dennis
    Dennis
    28. Dezember 2016 um 23:48 Uhr

    Hallo Katrin,

    schöne Auflistung. Wenn ich aus Marokko wieder daheim bin schaue ich mir die Links mal ganz in Ruhe an.

    Dir wünsche ich für 2017 alles Gute.

    Dennis


  • Besucher Kommentar von Madlen
    Madlen
    29. Dezember 2016 um 08:45 Uhr

    <3 Merci für die schöne, übersichtliche Auflistung und natürlich auch für die nette Erwähnung. Ich brauche gerade mal wieder etwas Inspiration für mein neues Reisejahr 😉 Dir wünsche ich eine ganz tolle Reise durch mein südamerikanisches Lieblingsland. Grüß mir die Paisas, Bogotanos & Caribeños und hab' ne wunderbare Zeit in Kolumbien! Liebe Grüße, Mad


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    29. Dezember 2016 um 09:18 Uhr

    Die Erwähnung ist doch selbstverständlich 🙂 Ich bin schon sehr gespannt auf Kolumbien und habe außer Bogota überhaupt nichts geplant, juhu! Liebe Grüße und bis ganz bald in B.


  • Besucher Kommentar von Mel von KindimGepaeck
    Mel von KindimGepaeck
    30. Dezember 2016 um 13:03 Uhr

    Hey super! Da hast du dir aber Mühe gemacht alles aufzulisten. Einige sind ja bekannt, andere weniger. Ist aber echt gut, so findet man selbst immer wieder etwas Neues 😀
    Bei Reisen mit Kindern hat´s ja noch etwas Platz. Ich geb mir ganz viel Mühe, dass wir – Kind im Gepäck – es im nächsten Jahr dann reinschaffen 😉 Haben ja erst vor 5 Monaten angefangen und einige Schwachstellen gilt es noch auszumerzen.
    Viele Grüße!

    P.S.: Worldonabudget lesen wir auch sehr gerne 😀


  • Besucher Kommentar von Jenny
    Jenny
    30. Dezember 2016 um 23:20 Uhr

    Vielen Dank für die Empfehlung, liebe Katrin! Ich weiß gar nicht, ob ich das gut oder schlecht finde, dass du uns als Blog für Roadtrips und nicht für Reisen mit Kindern empfiehlst 😉

    LG
    Jenny


  • Besucher Kommentar von Anna
    Anna
    2. Januar 2017 um 09:37 Uhr

    Oh, vielen lieben Dank für die Aufnahme in die Liste 🙂 So eine umfangreiche Sammlung, sehr cool! Da wandern gleich auch ein paar mir bisher unbekannte Blogs in meine Feedly-Liste.

    Liebe Grüße und einen tollen Start ins neue Jahr 🙂
    Anna


  • Besucher Kommentar von meikemeilen
    meikemeilen
    2. Januar 2017 um 10:56 Uhr

    Hallo Katrin,
    das ist eine interessante Liste an Blogs! Für die Themenschwerpunkte Kultur und Genuss möchte ich auch gerne noch meinen Reiseblog http://meikemeilen.de empfehlen.
    Viele Grüße, Meike


  • Besucher Kommentar von Ben
    Ben
    2. Januar 2017 um 23:55 Uhr

    Toller Artikel, danke!

    Gruß
    Ben


  • Besucher Kommentar von Steve
    Steve
    13. Januar 2017 um 16:59 Uhr

    Hey Kathrin – schön zu wissen das dir meine Inhalte gefallen. Mach auch du weiter so! Dir ein gutes 2017.


  • Besucher Kommentar von Domi
    Domi
    27. Februar 2017 um 12:26 Uhr

    Toller Beitrag 🙂
    Viele von den Seiten bieten wirklich tollen content.
    Lg aus Levico Terme!


  • Besucher Kommentar von Jörg
    Jörg
    28. Februar 2017 um 13:46 Uhr

    Hallo Kathrin,
    tolle Anregungen auf Deiner Seite. Da man aber nicht immer um die ganze Welt Reisen kann, habe ich in meinem Blog , http://jv-foto.de/, auch eine Menge Ziele, die sich auch für einen Wochenendausflug lohnen.
    Gruß Jörg


  • Besucher Kommentar von Sarah
    Sarah
    15. März 2017 um 12:34 Uhr

    Liebe Katrin,

    ich würde mich riesig freuen, wenn du meinen Blog (www.itchyfeet-travel.de) mit in deine Listung aufnehmen würdest. Seit knapp fünf Jahren gebe ich Tipps zu Fernreisen sowie zu spannenden Orten gleich vor der Haustür. Der Fokus liegt hierbei auf nachhaltigem Reisen.

    Viele Grüße aus Mainz,
    Sarah


  • Besucher Kommentar von Mirko
    Mirko
    14. Mai 2017 um 11:02 Uhr

    Hallo Katrin, Eine sehr schöne Auflistung. Danke für die große Mühe die du dir gemacht hast. Liebe Grüße


  • Besucher Kommentar von Liyang
    Liyang
    25. Mai 2017 um 16:28 Uhr

    Hey!
    Danke für die tollen Vorschläge!
    Seit einigen Monaten führe ich auch meinen allerersten Blog. Es ist zwar kein reiner Reiseblog, doch da ich ein Gapyear zwischen Schule und Studium zum Reisen nutze und im Moment als AuPair in der Provence bin, schreibe ich viel über meine Reisen hier.

    sonnige Grüße aus der Provence,
    Liyang


  • Besucher Kommentar von Andi von Canarian Sea
    Andi von Canarian Sea
    2. August 2017 um 15:41 Uhr

    Auch ich muss sagen, dass mir die Liste sehr gut gefällt. Man ist ja immer auf der suche nach neuen Anregungen, und wir bewegen uns quasi zwischen Reiseblog und Umweltschutz. Die Liste hat echt geholfen, neue Blogs zu finden, deines inklusive 🙂

    Lieben Gruß

    Andi


  • Besucher Kommentar von Paul
    Paul
    24. Oktober 2017 um 16:29 Uhr

    Hallo
    Sehr schöne Liste, vielen Dank dafür 🙂
    Seit ein paar Wochen ist unser Blog jetzt ebenfalls online.
    Hier findest du unsere Reisen detailiert beschrieben und mit vielen Fotos dokumentiert (bislang zb Island im Winter, Neuseeland, Hawaii, Samos, Stockholm, Plitvitzer Seen, Dublin und mehr)
    Dazu gibt es immer wieder Reiseberichte aus Österreich, sowie einen Lokal und Restaurantführer für Wien.
    Vl. hast du ja mal Zeit und Lust reinzuschauen
    liebe Grüße
    Paul


  • Besucher Kommentar von Frank Spitzer
    Frank Spitzer
    31. Januar 2018 um 00:16 Uhr

    Hey Katrin

    Mein Blog darf natürlich nicht fehlen! Als Schweizer in Kolumbien habe ich sehr viele spannende Geschichten von meinen Reisen zu erzählen und jede Woche kommt eine dazu. Viel Spass beim lesen!

    https://www.pelecanus.com.co/de/blog-2/

    Lieber Gruss
    Frank


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    31. Januar 2018 um 10:14 Uhr

    Oh Kolumbien, welche wundervolles Land du dir ausgesucht hast!


  • Besucher Kommentar von Tim Kroeger
    Tim Kroeger
    2. Februar 2018 um 11:52 Uhr

    Hi Katrin

    Super Post! Ich habe meinen Blog Universal Traveller jetzt auch auf deutsch übersetzt. Schau doch mal vorbei und wenn er dir gefällt, würde ich mich freuen, wenn du ihn zur Liste hinzufügst

    https://www.universal-traveller.com/de

    Liebe Grüße

    Tim


  • Besucher Kommentar von Franz
    Franz
    12. April 2018 um 00:28 Uhr

    Schöne Zusammenstellung Katrin,
    besonders die für Asien sind sehr interessant, da ich oft mein Tauchurlaub dort verbringe.
    VG


  • Besucher Kommentar von Wiebke
    Wiebke
    6. Mai 2018 um 09:01 Uhr

    Hallo Katrin,
    ein super Post, mir gefällt besonders die Auflistung! Ich könnte Stunden auf deinem Blog verbringen…gefällt mir wirklich gut.

    Seit kurzem berichten wir auf unserem persönlichem Reiseblog MAGISCHE ORTE. Wir mögen es die Welt auf eigenen Wegen zu entdecken, kulinarische Begegnungen und tauchen gern in die Natur ein. Seit 2012 folgen wir unserer Leidenschaft, dem Reisen mit dem Wohnmobil.

    Falls du deine Rubrik der Spezial-Blogs mit https://magischeorte.blogspot.de erweitern möchtest, würde ich mich als Ü50er-Blogstarterin sehr freuen.

    Herzliche Grüße
    Wiebke


  • Besucher Kommentar von Mark
    Mark
    16. Mai 2018 um 22:57 Uhr

    Hallo Katrin,
    die Liste ist ja Hammer, man kann sich gar nicht satt lesen.
    Ein Blog der etwas anderen Art und spezialisiert ist http://www.diving-canary-islands.com
    Es gibt massig über das Unterwasserleben der Kanaren. Wie der Name schon sagt vor allem für Taucher geeignet.
    LG


  • Besucher Kommentar von Alexander Möller
    Alexander Möller
    8. Juli 2018 um 13:15 Uhr

    Hallo Katrin, ich möchte die Gelegenheit nutzten auf deiner wunderbaren Seite meinen eigenen Blog bzw. Webseite vorzustellen. Vielleicht hast du oder Deine Besucher Lust mal vorbei zu schauen.
    Liebe Grüße und allzeit gute Reise – Alexander Möller


  • Besucher Kommentar von Andrea
    Andrea
    22. September 2018 um 22:31 Uhr

    Liebe Katrin,
    ich bin grade auf deine Liste gestoßen und freu mich immer über solche Übersichten, da es mittlerweile ja schon so viele Reiseblogger gibt. Vielleicht hast du Lust, bei mir reinzuschauen, da ja jeder seinen Blog als etwas Besonderes empfindet, schreib ich das einfach nicht, sondern hinterlasse nur den Link https://indigo-blau.de/ und schau mal, ob du es zu mir schaffst.
    Viele Grüße
    Andrea


  • Besucher Kommentar von Fernwehblog
    Fernwehblog
    2. Januar 2019 um 13:52 Uhr

    Sehr detailliert mit vielen weniger bekannten Blogs – sehr löblich! Das Thema Kreuzfahrt vermisse ich noch… oder interessiert Dich das nicht so?
    Liebe Grüße sendet der Daniel vom Fernwehblog


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    3. Januar 2019 um 13:27 Uhr

    Kurz und knapp: Keine Kreuzfahrt Blogs. Aus vielen Gründen.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    18. Februar 2019 um 18:26 Uhr

    Hallo Andrea,

    danke dir ich schau mir das gerne mal an. Habe deine Kontaktdaten entfernt, da diese jeder sieht und die in meinen Augen hier nichts zu suchen haben.

    LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Marcel
    Marcel
    6. März 2019 um 15:44 Uhr

    wunderschön geschriebener Beitrag. Danke. Mach weiter so und weiterhin auch viel Glück und Erfolg mit deinem Blog 🙂
    Wünsche dir noch viele tolle Momente und Reisen… Gruß aus Berlin, Marcel


  • Besucher Kommentar von Lars
    Lars
    25. April 2019 um 14:52 Uhr

    Sehr schöner Beitrag! Hammer Blog die Liste ist sehr Lesenswert!

    Danke


  • Besucher Kommentar von Eddy
    Eddy
    28. April 2019 um 22:55 Uhr

    Hallo Katrin,
    die Seite mit den vielen Infos, und der sehr großen Liste ist einfach TOP!
    Bis selber auch durch die Welt unterwegs und ein bisschen am Bloggen,
    die Erfahrungen und Berichte der anderen Blogger sind mir immer viel wert.
    Habe sofort alles unter „Favoriten“ gespeichert -> Danke und LG Eddy


  • Besucher Kommentar von Laura
    Laura
    11. Juni 2019 um 15:02 Uhr

    Einen schönen Blog hast du da!


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    11. Juni 2019 um 15:10 Uhr

    Danke 🙂 Deine Werbung für Hotels die hier nichts zu suchen haben habe ich trotzdem entfernt.


  • Besucher Kommentar von Petrina
    Petrina
    18. Juli 2019 um 01:18 Uhr

    Hallo Katrin,

    tolle Liste – für mich eine feine Mischung aus alten Bekannten und Blogs, die ich gar nicht kannte. Danke dafür!

    Falls in der Kategorie „Städtereisen“ auch ein Blog aus einer einzigen Stadt willkommen ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du Moment: New York mal unter die Lupe nehmen würdest:
    https://www.moment-newyork.de/

    Liebe Grüße aus der irrsten Stadt der Welt
    Petrina


  • Besucher Kommentar von Felix
    Felix
    14. Januar 2020 um 19:07 Uhr

    Wow, mal nach Kolumbien zu Reisen war schon immer ein Traum von mir, den ich mir auch in näherer Zukunft realisieren werden.


  • Besucher Kommentar von Vanessa & Christoph
    Vanessa & Christoph
    29. Januar 2020 um 16:35 Uhr

    Wirklich eine tolle und ausführliche Übersicht.
    Auch wenn wir noch im Aufbau sind und derzeit der größte teil unserer Arbeit auf Instagram stattfindet, würden wir uns natürlich über einen Besuch von euch auf unserer im Aufbau befindlichen Seite freuen 🙂

    Wir bereisen als Paar die Welt und halten es in proffesionellen Fotos und Videos fest.

    http://www.leisure-and-travel.com

    Gruß
    Vanessa & Christoph Lischetzki


  • Besucher Kommentar von Chris
    Chris
    14. Januar 2021 um 17:19 Uhr

    Was für eine tolle Auswahl, da hast du dir echt viel Mühe gegeben! Danke dafür. Ich werde mir die Liste einmal vornehmen und sie durcharbeiten 🙂 Da ist ganz sicher was dabei das mich interessiert!

    LG Chris


  • Besucher Kommentar von Lena
    Lena
    27. Januar 2021 um 15:07 Uhr

    Super Liste. Irgendwann bin ich auch drauf. Aber dafür benötige ich noch etwas mehr Ferienberichte


  • Besucher Kommentar von Ben
    Ben
    16. März 2021 um 17:46 Uhr

    Viel-unterwegs ist meines Erachtens das informativste, sowie aufwendigste Reiseinformationsportal auf welches ich jemals gestoßen bin. Hut ab, für die genauestens, recherchierten Artikeln rund um die wundervollsten Reisedomizile. Besser geht`s nicht


  • Besucher Kommentar von Ini
    Ini
    7. April 2021 um 13:49 Uhr

    Hi Katrin,

    wirklich eine spannende Liste. Ich habe mir die Blogs mal angeschaut und wirklich viel Inspirierendes gefunden. Das Lesen und Stöbern macht wirklich Spaß. Da ich dieses Jahr zum ersten Mal alleine auf Reisen gehen werde, habe ich mich in letzter Zeit sehr viel dem Traum vom Reisen beschäftigt. Ganz nach dem Motto: erst sparen, dann abhauen! 🙂

    Liebe Grüße an alle Fernweh-Geplagten!


  • Besucher Kommentar von Peter Annonces
    Peter Annonces
    19. Mai 2021 um 09:45 Uhr

    Hallo Katrin,

    Ich bin ein Riesiges Reisefüdli und lese deine Blog-Geschichten immer wieder gerne.
    Danke für die große Mühe die du dir immer machst.

    Liebe Grüße
    Peter


  • Besucher Kommentar von Hans Peter
    Hans Peter
    27. Juni 2021 um 22:18 Uhr

    Sehr cooler Reiseblog 🙂 Ich freue mich jetzt auch mal wieder zu reisen, nachdem ganzen Corona Stress…


  • Besucher Kommentar von Miriam
    Miriam
    28. Juli 2021 um 15:13 Uhr

    Liebe Katrin,

    vielen Dank für deine Mühe eine solch übersichtliche Auflistung zur Verfügung zu stellen! Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig von fremden Ländern und meinen Reise Erfahrungen. Meine Beiträge konzentrieren sich in erster Linie auf luxuriöse und inspirierende Inhalte.

    Liebe Grüße
    Miriam


  • Besucher Kommentar von Kim
    Kim
    7. Juni 2022 um 20:53 Uhr

    Hallo Katrin, vielen Dank für das Zusammenstellen dieser tollen Liste – einige Reiseblogs sind mir völlig neu gewesen. Super viel zum Stöbern!

    Ich habe keinen einzigen Reiseblog über das Trampen/Hitchhiking gefunden. Ich habe da einen besonderen Tipp für dich und deine Liste 😉

    Aylin und ich sind jetzt seit fast 18 Monaten wohnungslos und Reisen durch die Weltgeschichte – nur per Anhalter. Das man auch mit wenig Materiellem aufregende und intensive Reiseerfahrung machen kann, zeigen wir mit Reiseberichten auf unserem Blog (www.free2live.eu) und bei Instagram (free2live_official). Wir schreiben außerdem regelmäßig zum Thema Nachhaltigkeit und probieren Leser zu einem kleineren ökologischen Fußabdruck zu inspirieren.
    Schau gerne mal rein und wir würden uns riesig freuen bald auf deiner Liste zu stehen.

    Lieben Gruß aus Norwegen, Aylin & Kim


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    8. Juni 2022 um 09:14 Uhr

    Hi Kim, das klingt cool und schaue ich mir mal an. Aber wie nachhaltig ist Hitchhiking? Das wäre bei mir die erste Frage 😉 Fahre ich Bus oder Zug, lasse ich Geld im Land (auch in der Infrastruktur). *Grübel*

    Liebe Grüße Katrin


  • Besucher Kommentar von Marion
    Marion
    29. Juni 2022 um 00:02 Uhr

    Das ist ein toller Beitrag!! Sehr informativer Reiseblog. Danke
    Liebe Grüße aus Hamburg

    Marion


  • Besucher Kommentar von Max
    Max
    18. Oktober 2022 um 14:02 Uhr

    Hi Katrin, das ist eine schöne Auflistung für Tipps, die mir auch ein paar neue Infoquellen ermöglich hat. Was mir immer im Kopf herumschwebt sind Mountainbike Tipps und auf uns selbst bezogen auch Kreuzfahrten. Die Sparten wären noch spannend. Liebe Grüße!


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    18. Oktober 2022 um 15:24 Uhr

    Hi Max,

    ich verabscheue Kreuzfahrten, da ich sie nicht nachhaltig finde. Habe mein Denken vor 15 Jahren komplett dazu geändert (habs aber auch mal getestet). Daher wird es hier auch keine Empfehlungen dafür geben.

    Liebe Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Patrick
    Patrick
    21. Oktober 2022 um 15:23 Uhr

    Danke für die Vorstellung der guten Reiseblogs, um Reisen zu planen. Ich interessiere mich derzeit für ­­­­­­­­­­­­Reiseblogs und habe aus diesem Grund bei dir reingelesen. Danke für das Verfassen dieses informativen Artikels über verschiedene beste Reiseblogs.


  • Besucher Kommentar von Mica
    Mica
    30. November 2022 um 18:14 Uhr

    Hallo Katrin,
    erstmal lieben Dank für Deine informativen und tollen Blogs.
    Nachdem wir (zwei alleinreisende Frauen) 2019 durch Südafrika getourt sind, haben wir Sehnsucht nach mehr und planen Oktober 23 eine Tour durch Namibia/Botswana. Ich habe mir Deine Beiträge dazu schon fleißig durchgelesen. Würdest Du empfehlen, wenn wir im Caprivi-Streifen sind, noch weiter westlich für Chobe-Park (und eventuell Victoria-Fälle, falls es nicht nur ein kläglicher Rinnsal im Oltober ist) zu fahren, bevor wir im Okavango sind, oder besser nach Okavango die Runde weiter mit Stopp Kalahari drehen, bevor es wieder nach Windhoek zurück geht. Oder sollten wir unbedingt beides machen und dafür lieber den Abstecher Swakopmund lassen?
    Wir sind für Ratschläge sehr dankbar.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße Mica


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    1. Dezember 2022 um 08:57 Uhr

    Hallo Mica,

    in Swakopmund war ich leider nicht. Wenn ihr den Fokus auf Botswana legen wollt, dann unbedingt beides und lieber Namibia ausgiebig bei ner anderen Reise (ich bin bis heute auch nur durch Namibia wie im Blog geschrieben nach oben und über den Caprivi nach Botswana, weil das unser Fokus war). Für mich eines der tollsten Länder, wenn ihr Natur und Tiere sehen wollt.

    Liebe Grüße und viel Spaß, das wird ein toller Trip!
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Elke Schueller
    Elke Schueller
    17. Januar 2023 um 12:45 Uhr

    Hallo liebe Katrin,

    vielen lieben Dank für deine interessante und spannende Seite.
    Wir sind seit mehr als 30 Jahren Griechenlandfans und das sieht man sicher auch an unserem Blog -😊
    Wir würden uns sehr freuen, wenn du auch einmal bei uns vorbeischaust. https://www.stefanundelke.de/

    Herzliche Grüße
    Stefan und Elke


  • Besucher Kommentar von Hanni+Tobi
    Hanni+Tobi
    25. Februar 2023 um 02:00 Uhr

    Hallo zusammen,

    vielleicht interessiert euch auch unser Blog http://www.baersbioblog.de ! Hier berichten wir darüber, wie wir unsere Jobs an den Nagel gehängt haben, um erst eine bayerische Alm zu bewirtschaften und jetzt auf Bio-Höfen auf der ganzen Welt zu arbeiten und durch die Länder reisen.

    Wir würden uns total freuen, wenn euch der Blog gefällt.

    Konkrete Tipps gibt’s derzeit zu Sulawesi/Indonesien, Australien und bald zu Neuseeland!

    Liebe Grüße
    Hanni+Tobi


  • Besucher Kommentar von Christa
    Christa
    16. April 2023 um 22:26 Uhr

    Hallo, die Webseite ist sehr schön. Vor allem sind doch einige Orten enthalten die wir noch nicht kennen.
    Wir (Familie mit 2 Kindern) sind auf Langszeitweltreise mit und würden uns sehr freuen auch unseren Blog vielleicht irgendwann bei dir zu finden.
    Hier unsere Webseite:
    https://auf-achse-sein.de/
    Es geht hier um das Thema Reisen (aktuelle Weltreise Südamerika mit dem Expeditionsmobil) + viele andere Reiseziele die wir schon per Wohnmobil, zu Fuß oder mit dem Fahrrad besucht haben.


  • Besucher Kommentar von Beat Landert
    Beat Landert
    28. April 2023 um 17:57 Uhr

    Liebe Katrin

    Ein sehr schön gestalteter Blog, man merkt ihm Deine Ausbildung an! 😉 Aethiopien und Grönland kann ich Dir sehr empfehlen, falls Du Tipps brauchst, dann kannst Du Dich gerne melden.
    Bist Du der Meinung, dass es beim Uluru Ende Oktober zu heiss ist? Wenigstens friert man dann nicht mehr in der Nacht?

    Liebe Grüsse
    Beat


  • Besucher Kommentar von Explore-Srilanka
    Explore-Srilanka
    24. Mai 2023 um 00:14 Uhr

    Hallo Katrin,

    das ist ein wirklich umfangreicher und nützlicher Beitrag, den du hier zusammengestellt hast. Ich stimme dir absolut zu, dass Reiseblogs eine unschätzbare Quelle für authentische Informationen und Insider-Tipps sind, die man in normalen Reiseführern oft nicht findet. Dein Blog zählt sicherlich zu den besten in diesem Bereich und bietet eine Fülle an inspirierenden Ideen.

    Da du eine Vielzahl an Blogs für unterschiedliche Reisearten und -ziele aufgelistet hast, würde ich gerne einen weiteren Blog vorschlagen, der sich auf ein bestimmtes Reiseziel konzentriert – Sri Lanka. Mein Blog „Explore Sri Lankan“ konzentriert sich auf dieses wunderbare und vielfältige Land und bietet detaillierte Informationen, Routenempfehlungen, kulturelle Einblicke und vieles mehr. Es könnte eine wertvolle Ressource für deine Leser sein, die planen, dieses tropische Paradies zu besuchen.

    Wir teilen deine Werte von authentischen, persönlichen und gut recherchierten Informationen und streben danach, unseren Lesern die bestmögliche Unterstützung bei der Planung ihrer Reise nach Sri Lanka zu bieten. Du bist herzlich eingeladen, einen Blick auf (Seite gelöscht, da sehr unseriös ohne Namen, persönliche Infos und ein Impressum).

    Vielen Dank und weiterhin gute Reisen!

    Beste Grüße,


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    25. Mai 2023 um 13:58 Uhr

    Ich habe das jetzt mal so veröffentlicht. Aber eure URL gelöscht. Alles, was ihr schreibt, ist bei euch egal, oder? Kein Name, kein Impressum, kein gar nix. Ward ihr überhaupt schon in Sri Lanka? Sorry, aber sowas mag ich leider gar nicht.


  • Besucher Kommentar von Carola Dörr
    Carola Dörr
    26. August 2023 um 07:35 Uhr

    Hallo Katrin,
    Gibt es einen Blog über Pakistan, Bangladesh, Indien, Afghanistan.
    Ich habe vor vielen Jahren dort gelebt unddie Länder bereist. Damals waren die Straßen und Unterkünfte zum Teil noch abenteuerlich. Aber wir wurden nicht als „Ungläubige“ gesehen und mit viel Respekt sehr freundlich behandelt. Inzwischen sind die Straßen besser, aber die politische Lage sehr bedrohlich.
    Kann man überhaupt noch nach Pakistan reisen?


  • Besucher Kommentar von Linda
    Linda
    3. September 2023 um 13:39 Uhr

    Hallo liebe Katrin,
    auf der Suche nach Inspiration bin ich auf Deinen Blog gestoßen. Bei den vielen tollen Reisen und Erlebnissen kann man glatt neidisch werden ;-).
    Seit 2 Jahren blogge ich nun auch, und zwar über meine Lieblingsregion: die Alpen (https://hikingthealps.com).
    Guck doch gerne mal vorbei und sollte Dir mein Reise- & Wanderblog gefallen, würde ich mich über eine Aufnahme in Deine schöne Liste mega freuen!!!
    Grundsätzliches Feedback von Dir, als Reiseblogger-Profi, ist natürlich auch jederzeit willkommen :-).
    Danke und liebe Grüße,
    Linda


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    3. September 2023 um 13:42 Uhr

    Hallo Linda, lieben Dank. Ich schau gerne mal bei dir vorbei!


  • Besucher Kommentar von Naomi & Felix
    Naomi & Felix
    23. November 2023 um 23:52 Uhr

    Liebe Katrin,

    wirklich schöne Blogs die du hier verlinkt hast! Vor allem der Southtraveller hat uns schon viel geholfen auf unseren Reisen durch Südamerika (und das waren schon ein paar:D).
    Vielleicht wäre für einige deiner Leser noch ein Blog zu Abenteuerreisen abseits des „beatenpath“ mit Fokus auf der veganen Küche interessant?
    Als Veganer hat uns diese Kombination oft gefehlt in der Welt der Reiseblogs und da haben wir uns vor ein paar Monaten gedacht, dass wir einfach selbst damit starten: http://www.vegannomads.de
    Wir freuen uns über jeden Besucher!
    Sonnige Grüße – Naomi & Felix


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert