Die besten Reiseblogs zur Inspiration!

Immer wieder wird mir die Frage gestellt, woher ich meine Inspiration für Reisen bekomme. Oder welche Quellen ich zur Planung und Recherche für eine Reise nutze. Vor allem auf Reiseblogs und in speziellen Foren finde ich die besten Informationen, wenn ich meine Reisen plane. Gerne nehme ich auch Reiseführer zur Hand. Sehr gerne lese ich vor und während meinen Reisen auch Reiseliteratur mit Geschichten über mein Reiseziel.

Dabei möchte ich betonen, dass ich keinen einzigen Reiseblog regelmäßig lese. Nur zur Reisevorbereitung suche ich gezielt auf Blogs von denen ich weiß, dass sie sich in einem Land oder einer Stadt besonders gut auskennen.

Trotzdem habe ich unzählige Blogs in meinem RSS-Reader (Feedly) gespeichert, um ab und zu mal nachzusehen, wo die lieben Blogger-Kollegen sich gerade herumtreiben.

Doch da ich immer öfter nach den besten Blogs gefragt werde, habe ich hier eine Liste der besten deutschsprachigen Reiseblogs erstellt, die du dir unbedingt einmal ansehen solltest.

Ich habe versucht, die Blogs in Kategorien nach Art der Reise, Reisezielen, Medium (Blog, YouTube, Instagram) aufzulisten.

Hinweis: Die Liste ist nicht komplett, es sind nur die Blogs, die ich zur Vorbereitung für gut empfunden habe und schätze. Länder, die ich noch nicht bereist habe, kommen logischerweise nicht darin vor. Die Angaben in Klammern der Blogs sind nur die Länder, für ich die Bloggar als Spezialisten sehe. Natürlich haben sie auch andere Länder bereist und schreiben darüber.

Warum Reiseblogs eine prima Inspirations- und Informationsquelle sind?

Blogger schreiben ihre Erlebnisse aus ihrer persönlichen Sicht auf. Die Berichte sind meist aktuell und enthalten Infos, die in Reiseführern oft fehlen oder durch das Druck-Medium veraltet sind. Außerdem runden Bilder und Videos die Reiseberichte und Tipps auf Blogs das ganze ab.

Ich hoffe, du findest auf meinem Reiseblog viel Inspiration und nützliche Tipps für deine Reise.

Wenn du wie ich nicht immer die einzelne Webseiten aufrufen möchtest habe ich dir einen Tipp: Nutze den RSS-Reader Feedly, um deine Lieblingsblogs zu speichern. So hast du immer einen Überblick über neue Artikel auf den Blogs.

Meine Reisebegleiter – Blogger mit denen ich öfter mal unterwegs bin

Da ich sehr gerne und immer länger verreise, reise ich öfter mal mit anderen Reisebloggern. Die haben genauso verrückte Reiseziele wie ich, wo Freunde nur die Augen verdrehen („Tadschiki… was? Wo liegt das denn?“).

Daher kommen zuerst meine Lieblingsblogger, bei denen ihr auch Berichte zu gemeinsamen Reisen findet:

Black Dots White Spots: Mit Susi war ich in Uganda und Ruanda auf einem abenteuerlichen Roadtrip (und bei den Berggorillas!). Wir haben außer Tadschikistan/Kirgistan auch Alberta (Kanada) und Florida (USA) besucht. Für 2017 planen wir mindestens einen weiteren Roadtrip gemeinsam!

Puriy: Mit Madlen war ich fast 4 Wochen auf Roadtrip in Botswana (und Namibia). Auch in Tadschikistan/Kirgistan war sie dabei. Es folgen sicher weitere gemeinsame Trips. Sie ist besonders für Südamerika und Afrika Spezialistin und hat dort schon einige Länder mehrfach bereist.

Travel Run Play: Carina ist mittlerweile mehr auf YouTube zu finden. Wir waren gemeinsam in Jordanien, um direkt danach zum „Überwintern“ für sechs Wochen nach Bali zu fliegen. Bei ihr findet ihr besonders viele Infos für die Panamericana, auf der sie 1,5 Jahre lang unterwegs gewesen ist.

Andrea Morgenstern: Andrea ist auch eher auf YouTube zuhause und war gemeinsam mit Carina und mir für 6 Wochen in Bali zuhause. Wir waren 2016 außerdem gemeinsam in Costa Rica unterwegs. Bei Andrea findet ihr nicht nur Reisevideos, sondern auch sehr viel zum Thema gesunde Ernährung (vor allem vegan). Auch ich habe in den sechs gemeinsamen Wochen sehr viel von ihr gelernt!

22places: Jenny und Basti haben in den letzten beiden Jahren ausgiebig Südostasien und Europa bereist. Bei ihnen findet man außerdem prima Tipps zum Fotografieren. Erst kürzlich sind wir zusammen in Bali und den Gilis unterwegs gewesen.

Indojunkie: Melissa hat nich nur den größten Blog über Indonesien, sie kennst sich dort auch prima aus. Daher war ich mit ihr kürzlich in Bali unterwegs.

blickgewinkelt: Inka liebt vor allem Eis: Egal ob Grönland, Island oder Antarktis. Mit ihr war ich vier Wochen in Südafrika und Swaziland auf einem Roadtrip.

Die besten Reiseblogs für Roadtrips

Ich selbst liebe Roadtrips. Sie sind für mich die ultimative Art zu reisen. Man ist unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln, kommt an abgelegenere Orte und kann sich seine Zeit frei einteilen. Egal ob Mietwagen, Allrad-Fahrzeug oder Van. Hier sind meine Lieblingsblogs für Roadtrips:

Langzeitreisen mit dem Auto:

Die besten Reiseblogs für weltweite Abenteuer

Ich liebe Reisen, die Abenteuer und Action bereit halten. Egal ob beim Gorilla-Trekking in Uganda & Ruanda, beim Wandern mit Steigeisen in einem zugefrorenen Canyon in Kanada oder Sandboarden in Südafrika. Aktiv um die Welt lautet die Devise! Ob Mountainbiken, Tauchen, schnorcheln, klettern oder einer Wanderung. Inspirationen für verrückte Abenteuer finde ich unter anderem hier:

Die besten Reiseblogs für Afrika

Wer einmal in Afrika war kehrt immer wieder zurück. Das stimmt. Daher zieht es mich immer wieder auf diesen Kontinent. Wertvolle Tipps habe ich immer bei diesen Blogs gefunden:

Die besten Reiseblogs für Zentral- und Südamerika

Diese Flecken der Erde gefallen mir besonders gut. Daher werde ich in nächster Zeit vor allem Südamerika erkunden. In Zentralamerika habe ich fast alle Länder bereist. Infos findest du außer bei mir auch hier:

Die besten Reiseblogs für Südostasien

Die beliebtesten Fernreiseziele für Individualtouristen und Pauschalreisende liegen in Südostasien. Kein Wunder, dass es viele gute Blogs für diese Länder gibt:

Die besten Reiseblogs für Europa & Städtereisen

Ich liebe Städtereisen. Vor allem Städte am Meer, architektonische Meisterwerke und kulinarische Highlights mag ich. Infos zu Städtetrips finde ich unter anderem hier:

Die besten Reiseblogs für Weltreisen

Von der Planung einer Weltreise, über Budget und Route. Auf diesen Blogs findest du alle wichtigen Tipps und Infos für deine Weltreise:

Die besten Blogs für Reisen mit Kind

Da ich der Meinung bin, dass man auch mit Kindern viel unterwegs sein kann, hier die besten Blogs für Reisen mit Kind:

Special-Interest Blogs

Hier findest du Blogs mit einem Spezialgebiet, die in meinen Augen in keine Kategorie so richtig gepasst haben:

Reiseinspiration auf YouTube und Vimeo

Eigentlich schaue ich keine Filme auf YouTube oder Vimeo. Es gibt recht wenige Kanäle und YouTuber, denen ich folge und die ich schätze:

  • Travel Run Play (Vanlife und 1,5 Jahren Panamericana)
  • Backpacker Steve (vor allem Südamerika, Sri Lanka)
  • Marko Roth – die schönsten Reiseimpressionen
  • Von Unterwegs – Christoph hat die lustigsten Videos
  • weit. um die welt – Für mich nicht nachhaltig genug, trotzdem geniale Videos zur Weltreise mit einem anfänglichen Budget von 5 Euro pro Tag

Das sind nun doch ganz schön viele Blogs geworden. Falls du der Meinung bist, ich hätte einen tollen Blog vergessen, hinterlasse mir einen Kommentar! 

Ich werde mich bemühen, die Liste immer mal wieder zu aktualisieren!

21 KOMMENTARE

  1. Hallo Katrin,
    die Infos über Südafrika / Krüger / Wildcard sind sehr hilfreich. Ich will im Krüger Campingplätze reservieren. Ich habe bisher nur direte Buchungen bei sanparcs.org gefunden. Muss ich direkt buchen & zahlen? Die Wildcard will ich erst im Mai beantragen (Urlaub im Juli). Ist die Reihenfolge so korrekt? Hast du noch weitere Tipps fürmich? (Reise in SA Johannesburg – Panorameroute- Krüger NP- Swazieland – Wettlandspark – Drakensberge – Johannesburg)
    LG Kerstin

  2. Schöne Liste, liebe Katrin! Alle Achtung!
    Doch da fehlt noch die „halbe“ Welt! Was ist mit Fernost? China Z.B. Dabei meine ich nicht unbedingt meinen Blog, da gibt es noch sehr viel andere, sehr interessante wie http://www.sinograph.ch/ oder https://travelcathay.com/ oder Japan oder Indien? Da gibt es bestimmt auch sehr gute Blogs für das Reisen in diese Länder, auch ganz spezialisierte Blogs. Und USA fehlt zu meinem Erstaunen auch. Ohne diese Länder ist deine Liste gar nicht vollständig ;) Für USA empfehle ich vor allem https://www.reisen-fotografie.de/ Und dann fällt mir noch ein spannender und informativer Philippinen-Blog ein: http://www.philippinen-blog.ch/ – Ich mag eben besonders länderspezifische Blogs.
    Ich hoffe, ich konnte Deine Liste ein wenig ergänzen. Und werde auch mal bei den Blogs vorbeischauen, die ich noch nicht kenne.
    Alles Gute und viel Erfolg für 2017
    Ulrike

    • Hallo Ulrike,

      danke für deinen Kommentar und die vielen Blog-Ideen. Die Liste ist daher nicht allumfassend, da ich ledliglich Blogs aufgelistet habe die ich für meine Reisen bisher zur Recherche gut fand oder Blogger, mit denen ich befreundet bin oder/und schätze.Ich denke, die Liste wird nach und nach ergänzt werden, da auch ich immer wieder neue Blogs entdecke. China und Philippinen war ich z.b. noch nicht, da kann ich dann auch leider keine Tipps geben :-)

      Dir auch alles Gute für 2017!

  3. Hallo Katrin,

    zunächst mal Danke für die Auflistung unseres kleinen Blogs. Auch wenn die Liste vielleicht nicht allumfassend ist (geht ja bei der Vielzahl von Blogs sowieso nicht), sind wohl für jede Region und Reisetyp jede Menge Infos dabei.

    Lieben Gruß und ein schönes Reisejahr 2017,
    Frank.

    • Hallo Sarah, das liegt daran, dass ich noch nicht in Australien war ;-) Danke dir für den Tipp, Australien steht sehr bald an und wir sitzen gerade an der Planung! Dann schau ich direkt mal rein. LG Katrin

  4. Hallo Katrin,
    Vielen Dank, dass du meine Blog aufgenommen hast. Das freut mich wirklich sehr.
    Und einige neue Blogs habe ich auch entdeckt, Danke dafür.
    Lieben Gruß
    Ina

  5. Hallo Katrin,

    schöne Auflistung. Wenn ich aus Marokko wieder daheim bin schaue ich mir die Links mal ganz in Ruhe an.

    Dir wünsche ich für 2017 alles Gute.

    Dennis

  6. <3 Merci für die schöne, übersichtliche Auflistung und natürlich auch für die nette Erwähnung. Ich brauche gerade mal wieder etwas Inspiration für mein neues Reisejahr ;-) Dir wünsche ich eine ganz tolle Reise durch mein südamerikanisches Lieblingsland. Grüß mir die Paisas, Bogotanos & Caribeños und hab' ne wunderbare Zeit in Kolumbien! Liebe Grüße, Mad

    • Die Erwähnung ist doch selbstverständlich :-) Ich bin schon sehr gespannt auf Kolumbien und habe außer Bogota überhaupt nichts geplant, juhu! Liebe Grüße und bis ganz bald in B.

  7. Hey super! Da hast du dir aber Mühe gemacht alles aufzulisten. Einige sind ja bekannt, andere weniger. Ist aber echt gut, so findet man selbst immer wieder etwas Neues :-D
    Bei Reisen mit Kindern hat´s ja noch etwas Platz. Ich geb mir ganz viel Mühe, dass wir – Kind im Gepäck – es im nächsten Jahr dann reinschaffen ;-) Haben ja erst vor 5 Monaten angefangen und einige Schwachstellen gilt es noch auszumerzen.
    Viele Grüße!

    P.S.: Worldonabudget lesen wir auch sehr gerne :-D

  8. Vielen Dank für die Empfehlung, liebe Katrin! Ich weiß gar nicht, ob ich das gut oder schlecht finde, dass du uns als Blog für Roadtrips und nicht für Reisen mit Kindern empfiehlst ;-)

    LG
    Jenny

  9. Oh, vielen lieben Dank für die Aufnahme in die Liste :) So eine umfangreiche Sammlung, sehr cool! Da wandern gleich auch ein paar mir bisher unbekannte Blogs in meine Feedly-Liste.

    Liebe Grüße und einen tollen Start ins neue Jahr :)
    Anna

  10. Liebe Katrin,

    ich würde mich riesig freuen, wenn du meinen Blog (www.itchyfeet-travel.de) mit in deine Listung aufnehmen würdest. Seit knapp fünf Jahren gebe ich Tipps zu Fernreisen sowie zu spannenden Orten gleich vor der Haustür. Der Fokus liegt hierbei auf nachhaltigem Reisen.

    Viele Grüße aus Mainz,
    Sarah

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here