Hier findest du Reisetipps & Reiseberichte für deinen Kroatien Urlaub

Womit verbindest du einen Kroatien Urlaub? Wunderschöne Strände, aufregende Landschaften und tolles Essen? Wir lieben die Vielseitigkeit von Kroatien. Ideal für einen Roadtrip oder Strandurlaub. Übrigens: Kroatien ist EU-Land, du kannst also bequem mit deinem Personalausweis einreisen,

Hier sind unsere besten Tipps für die schönsten Inseln, Nationalparks und Städte.

Highlights in Kroatien

Kroatien Reisetipps

  • Kroatien hat rund 4,06 Millionen Einwohner
  • Hauptstadt: Zagreb (etwa 790.000 Einwohner)
  • Währung: Kroatische Kuna. 1 KN entspricht 0,13 Euro, bzw. 1 Euro sind etwa 7,45 KN.
  • Etwa 1244 Inseln, die größten sind Krk und Cres. Bewohnt sind rund 67.
  • Landessprache: Kroatisch, örtlich gibt es verschiedene Dialekte. Auf der Halbinsel Istrien auch italienisch. In den touristischen Regionen wird häufig Deutsch oder auch Englisch gesprochen. Für die wichtigsten Worte einer Landessprache lerne ich vor Reisen mit der App Babbel die wichtigsten Begriffe.
  • Nachbarländer: Bosnien Herzegowina, Montenegro, Serbien, Slowenien und Ungarn

Einreisebestimmungen

Kroatien ist Mitglied der EU, daher kannst du als Deutsche(r) mit deinem Personalausweis einreisen und benötigst keinen Reisepass.

Geld und Währung

Obwohl Kroatien Mitglied der EU ist, hat das Land seine eigene Währung: Kuna. 1 Kund entsprechen etwa 13 Cent. Ich empfehle dir, vor Ort Bargeld am Automaten abzuheben und nicht vor der Reise an deiner Bank tauschen zu lassen. Mit der richtigen Kreditkarte (meine Empfehlungen für Reisen) kannst du beim Bezahlen und Abgehen die Gebühren außerdem sparen.

2024 sind die besten Kreditkarten für Reisen die Debitkarte der DKB Bank, die Kreditkarte von Trade Republik und die Mastercard der C24 smart. Mit diesen Karten kannst du kostenlos Geld an Automaten abheben und vor Ort bezahlen, ohne Auslandsgebühren im Ausland in Fremdwährungen zu bezahlen!
Mit allen Karten kannst du kontaktlos bezahlen sowie Apple Pay und Google Pay nutzen. Hier findest du alle Tipps zur besten Reisekreditkarte für2024 mit Vergleich.

Die einzelnen Regionen Kroatiens

  • Istrien
  • Kvarner-Bucht
  • Plitvicer Seen (ältester Nationalpark Europas, seit 1949)
  • Dinarisches Gebirge
  • Makarska-Riviera

Anreise mit dem Auto oder Wohnmobil

Am flexibelsten bist du, wenn du mit dem eigenen Auto anreist. Mit Kindern lohnt sich auch die Anreise mit Flugzeug und der Übernahme eines Mietwagens vor Ort. Wenn du ein wenig vom Land erkunden möchtest, benötigst du auf jeden Fall ein Auto.

Die Fahrt mit dem Auto über München dauert bis Istrien etwa 7 - 8 Stunden. Denke daran, dass du in Österreich, Slowenien und Kroatien Mautgebühren bezahlen musst. Vielleicht möchtest du einen Zwischenstopp in Graz einlegen? Für eine Nacht lohnt es sich, eine Pause einzulegen.

Mit dem Flugzeug gelangst du aus vielen deutschen Flughäfen per Direktflug nach Kroatien. Die Flüge sind sogar recht günstig. Die wichtigsten Flughäfen in Kroatien sind in Split, Dubrovnik, Zagreb, Zadar, Pula und Rijeka.

Beste Reisezeit für Kroatien

Kroatien ist von drei Klimazonen geprägt. Kontinental, alpin und mediterran.

Rund um das Meer herrscht ein mediterranes Klima mit niederschlagsarmen und warmen Sommern. Im Herbst regnet es viel, die Winter an der Küste sind mild.

Generell rate ich dir zu Reisen in den Monaten Mai, Juni, September und Oktober. Ab Mai steigen die Wassertemperaturen auf 20° C und bleiben bis Ende September konstant bei 20 - 24° C. Ideal zum Baden im Meer.

Juli und August sind äußerst beliebte Monate an der kroatischen Küste. Unbedingt vorab buchen, wenn du mit Wohnmobil oder Zelt einen Platz ergattern möchtest.

Empfehlung für Kroatien Reiseführer

Für die Reise nach Kroatien können wir folgende Reiseführer empfehlen, die wir genutzt und getestet haben. Fast alle sind vom Michael Müller Verlag. Praktisch fanden wir, dass es einzelne Guides nach Regionen gibt. Reist du nur in eine Region, musst du kein dickes Buch mitschleppeb.

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert