Alles Tipps zur Reisevorbereitung und wie du eine Reise planst

Reiseplanung von der Idee bis zum Abflug

Liegt es am Mangel an Geld oder der Zeit die dich davon abhält, deine Traumreise zu unternehmen? Oder bist du einfach überfordert mit den vielen Informationen die auf dich einprasseln?

Bist du dir nicht sicher, wo du Angebote für Flüge, Unterkunft und Mietwagen findest? Viele verzweifeln regelmäßig an der Reiseplanung und fragen auch bei mir nach.

Daher habe ich hier eine Übersicht der über die Jahre gesammelten Tipps zur Reiseplanung erstellt. Auch habe ich viele Lektionen gelernt (und lerne immer noch dazu) und berichte hier davon, damit du dieselben Fehler vermeiden kannst! Alle TIpps und Tricks mit Travel-Hacks findest du hier.

Klick dich durch die einzelnen Kategorien und finde meine besten Tipps!

Vor der Reise – alle Tipps zur Reisevorbereitung!

Wie willst du reisen? Inspiration nach Reiseart

Wenn du eine Reise planst ist eine Frage besonders wichtig: Wie möchtest du reisen? Es gibt unterschiedliche Reisearten: Pauschal, individuell auf eigene Faust oder in einer Gruppe?

Checklisten & Packlisten für die Reiseplanung + wichtige Versicherungen

Damit du nichts vergisst hier meine Check- und Packlisten in der Übersicht! Dazu ein Tipp, welche Versicherungen für Reisen wirklich sinnvoll sind und welche nicht.

Inspiration & Tipps für Reiseziele

Zu den mir am häufigsten gestellten Fragen zählen: „Wie findest du dein nächstes Reisezie?l“ und „Wodurch lässt du dich inspirieren?“

Hier meine Tipps und Beiträge, für die nächsten Reisen:

Tipps zum Buchen von Flügen & Mietwagen

Fast all meine Flüge buche ich im Internet. Bei komplizierten Gabelflügen lohnt sich manchmal doch ein Besuch im Reisebüro. Auch beim Mietwagen nutze ich diverse Quellen im Internet.

Unterkünfte buchen

Immer wieder werde ich nach Tipps für Plattformen und Webseiten für die Buchung von Unterkünften gefragt. Daher folgen hier meine Lieblings-Plattformen, die dir bei der Suche nach dem passenden Hotel finden.

bookingcom-logo

Booking.com ist meine erste Wahl für die Suche nach Unterkünften. Sie haben weltweit über 1 Million Hotels, B&Bs, Apartments und Hostels im Angebot.

Bei den meisten Unterkünften kannst du bis zu 24 h vor der Reise ohne Gebühren stornieren und du bekommst eine Garantie für den besten Preis!

agoda

In Südostasien findest du bei Agoda die günstigsten Zimmer. Das Angbebot ist größer als bei booking.com und sollte für Reisen nach Südostasien die erste Anlaufstelle sein.

Auf Reisen gibt es nichts schöneres, als eine Wohnung zu mieten. Oft bekommst du dabei wertvolle Tipps von Locals für Restaurants, Cafés und Shops. Denn du wohnst in tollen Vierteln wo meist nur Einheimische zu finden sind.

Früher war Airbnb günstiger als Hotels, mittlerweile lohnt sich ein Aufenthalt nur noch bei längeren Aufenthalten in Städten.