Alles was ihr bei der Planung eures Urlaubs beachten müsst!

Reiseplanung & Tipps

Liegt es am Geldmangel oder der fehlenden Zeit die dich davon abhält, deine Traumreise zu unternehmen? Oder bist du einfach überfordert mit den vielen Informationen die auf dich einprasseln, wenn es um die Planung einer Reise geht?

Bist du dir nicht sicher, wo du Angebote für Flüge, Unterkunft und Mietwagen findest? Viele verzweifeln regelmäßig an der Reiseplanung und schreiben mir dazu E-Mails.

Ich liebe es, Reisen zu planen und nach Hotel-Tipps, den besten Flügen und besonderen Orten zu suchen. Manche Dinge plant man besser nicht. Aber es kommt immer darauf an, wohin die Reise geht.

Oft entscheidet sich die Route eines Roadtrips erst vor Ort, manchmal muss man konkret planen. Dies hängt von der Reisezeit und vom Land ab, welches ihr bereisen möchtet.

Daher habe ich hier eine Übersicht der über die Jahre gesammelten Tipps zur Reiseplanung erstellt. Auch habe ich viele Lektionen gelernt (und lerne immer noch dazu) und berichte hier davon, damit du dieselben Fehler vermeiden kannst! Alle Tipps und Tricks mit Travel-Hacks findest du hier.

Klick dich durch die einzelnen Kategorien und finde meine besten Tipps!

Vor der Reise - Tipps & Inspiration zur Reisevorbereitung

Vor der Reise gilt es erstmal herauszufinden wie und mit wem ihr reisen möchtet. Jeder verreist anders und ist ein anderer Reisetyp. Welchem Typ ordnet ihr euch zu?

Dazu gibts Tipps für Reiseziele - wirklich alles was ihr dazu wissen müsst!

Wie willst du reisen? Inspiration nach Reiseart

Ihr wollt eure nächste Reise planen und habt noch keine Ahnung, wohin es gehen soll? Dann findet ihr hier Tipps für Roadtrips, Städtereisen und Outdoor-Abenteuer!

Wenn du eine Reise planst ist eine Frage besonders wichtig: Wie möchtest du reisen? Es gibt unterschiedliche Reisearten: Pauschal, individuell auf eigene Faust oder in einer Gruppe?

Checklisten vor der Reise & packen

Damit du nichts vergisst hier meine Check- und Packlisten in der Übersicht! Dazu ein Tipp, welche Versicherungen für Reisen wirklich sinnvoll sind und welche nicht.

Die besten Flugsuchmaschinen

Sogenannte Meta-Suchmaschinen gibt es wirklich genug. Diese Suchmaschinen für Flüge kann ich empfehlen und nutze sie regelmäßig selbst. Ehrlich!
(Klickt einfach auf das Logo der Suchmaschine, um direkt zur Suche zu gelangen)