Flug verspätet oder annulliert? Meine Tipps und Erfahrungen zur Entschädigung von der Fluggesellschaft

Du kennst es sicher, dein Flug ist verspätet oder fällt sogar ganz aus? Dann bist du sicher zunächst überfordert und weißt nicht, was du tun sollst, oder? Welche Rechte dir zustehen, oder? Was tun, wenn dein Flug mehr als 3 Stunden Verspätung hat? Meine Tipps, wie du bei einer Flugverspätung Entschädigung von der Fluggesellschaft bekommst.

Mir ging es im letzten Sommer ähnlich, als mir 5 (!) Minuten vor Boarding mein Rückflug aus Bilbao nach München gestrichen wurde. Ich war zuerst ratlos, denn von Lufthansa selbst waren keine Mitarbeiter vor Ort, nur vom Star Alliance Partner Iberia, die kaum Auskunft geben konnten oder wollten. Sechs Stunden später hatte ich mein zuvor eingechecktes Gepäck zurück, ein Hotel und einen neuen Flug am nächsten Tag (mit Swiss über Zürich).

Viele Flugreisende stranden so täglich an Flughäfen und haben wie ich damals keine Ahnung, welchen Anspruch man hat.

Da ich diese Erfahrung machen musste, und mich dann mit den Rechten bei Flugverspätung oder Ausfällen beschäftigt habe, erfährst du hier alles über die Entschädigung bei Verspätung und das Fluggastrecht.

Außerdem verrate ich dir, bei welchem Fluggastrechte-Portal du am schnellsten Hilfe und die größtmögliche Entschädigung bekommst. Denn die verhandeln für dich mit der Airline, um dir die nötige Zeit und Ärger zu ersparen.

Kurz zusammengefasst: Ansprüche und Rechte

  • Es gibt sogenannte Fluggasthelfer wie Claim Flights, die für dich eine Entschädigung bei der Fluggesellschaft verhandeln
  • Bei einer Verspätung oder Absage des Fluges stehen dir bis zu 600 Euro Entschädigung zu (bis 3 Jahre rückwirkend, je Flugdistanz, innerhalb der EU)
  • Weiterhin steht dir das Recht auf Serviceleistungen zu: von kostenfreien Essensgutscheinen zur Verpflegung bis zu einer gratis Hotelübernachtung
  • Bei einer verspäteten Ankunftszeit am Flugziel von mehr als 5 Stunden hast du ein Recht auf die Erstattung des Ticketpreises
  • Prüfe mit dem Entschädigungsrechner bei Claim Flights, ob dir eine Entschädigung zusteht.
  • Beauftrage einen Rechtsdienstleister oder ein Inkasso-Unternehmen wie Claim Flights, welches sich für deine Rechte einsetzt
  • Ist die Fluggesellschaft nicht einsichtig oder reagiert nicht, geht Claim Flights für dich vor Gericht (mein Fall).
  • Es dauert bis zu 3 Monate, bis du deine Entschädigung enthältst. Bei mir waren es am Ende fast 6 Monate, bis ich mein Geld bekam.
  • Von der Summe deiner dir zustehenden Entschädigung werden Gebühren für Service, Verwaltung und den Rechtsweg abgezogen.
  • Geht der Fall vor Gericht, bekommst du am Ende weniger Entschädigung, da der Aufwand höher ist (wie in meinem Fall).
  • Es besteht keinen Anspruch, wenn außergewöhnliche Umstände (Streik, Sturm ... vorlagen)
Entschädigung bei Flugverspätung: Anspruch prüfen bei Claim Flights

Schritt für Schritt zur Entschädigung

  • Fluggesellschaft, Flugnummer, Flugdatum und Grund der Verspätung bei Claim Flights eingeben
  • Anspruch kostenlos prüfen, Claim Flights prüft deinen Fall
  • Je Anbieter trittst du deine Rechte ab, um deinen Anspruch durchsetzen zu lassen (Formular zur Abtretungsbestätigung muss postalisch gesendet werden)
  • Sende deine Bordkarte per E-Mail, damit Claim Flights loslegen kann (bei Flightright musste ich meine Rechte abtreten, was anscheinend sehr ungünstig im Falle einer Niederlage ist. Das Formular zur Abtretungsbestätigung musste ich dazu postalisch einsenden)
  • Claim Flights fordert die Fluggesellschaft zur Zahlung aufgrund der Flugverspätung auf und setzt deinen Entschädigungsanspruch durch
  • Keine Reaktion? Die Anwälte von Claim Flights übernehmen deinen Fall, um mit Spezialisten deine Ansprüche durchzusetzen
  • Nächster Schritt, wenn die Airline die Erstattung nicht bewilligt: Der Gang vors Gericht
  • Gibt das Gericht dir recht, bekommst deine Entschädigung.

Die Abwicklung ist super einfach, die Bearbeitung und zeitnahen Infos über die beantragte Rückerstattung erhältst du per E-Mail. Hier kannst du Claim Flights mit anderen Anbietern vergleichen, um zusehen, wer die potenziell geringsten Provisionen verlangt.

Hier greift das Fluggastrecht nach EU-Recht

  • Flugverspätung (ab 3 Stunden oder mehr)
  • Flugausfall (kurzfristige Annullierung. Ohne Ersatzflug Erstattung des Ticketpreis)
  • Verpasster Anschlussflug (Verpassen ohne Eigenverschulden, wenn du 3 h oder später am Endziel ankommst)
  • Flugumbuchung (kurzfristig bis 14 Tage vor Abflug voller Ticketpreis) oder Überbuchung (Umbuchung auf anderen Tag , Entschädigung fordern)
Flug
Anspruch auf Entschädigung prüfen, bei mehr als drei Stunden (je Flugdistanz)

Wann hast du Anspruch auf Entschädigung?

Wenn dein Flug mehr als 3 Stunden verspätet am Zielflughafen ankommt, muss die Fluggesellschaft nach europäischem Recht zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung bezahlen. Die Höhe richtet sich unter anderem nach der Distanz der Flugreise. Grüne sind neben Flugverspätungen auch annullierte Flüge oder eine Nichtbeförderung wegen Überbuchung.

Keine Entschädigung bei „höherer Gewalt“, sogenannten außergewöhnlichen Umständen

Um die Entschädigung für eine Flugverspätung zu erhalten, muss der Grund der Verspätung durch die Fluggesellschaft verursacht worden sein. Es dürfen keine außergewöhnlichen Umstände (Aufprall eines Vogels, Unwetter, Sturm, extremer Schneefall) oder eine andere Art von „höherer Gewalt“ vorgelegen haben.

Lagen diese Umstände vor, wird die Fluggesellschaft mit ziemlicher Sicherheit keine Entschädigung bezahlen. Denn sie kann somit nicht für deinen entstandenen Schaden haftbar gemacht werden.

Hätte die Fluggesellschaft die Verspätung oder Annullierung verhindern können, steht dir mit ziemlicher Sicherheit eine Entschädigung zu.

Beispiele für außergewöhnliche Umstände:

  • Aufprall eines Vogels (Vogelschlag)
  • Extrem schlechte Witterungsverhältnisse (Sturm, Unwetter, Blitzschlag, Schneefall)
  • Fluglotsenstreik
  • Vulkanausbruch
  • Politische Unruhen am Zielort

Voraussetzung

Um eine Entschädigung geltend machen zu können, muss wie zuvor erwähnt die Fluglinie für die Annullierung Schuld sein. Du musst außerdem nachweisen, dass du rechtzeitig für den Flug eingecheckt hattest.

Außerdem greift das EU-Fluggastrecht nur, wenn der Flug in der EU gestartet oder gelandet ist. Bei einem Langstreckenflug in die EU muss die Fluggesellschaft ihren Sitz in der EU haben.

Beispiele, wenn die Fluggesellschaft die Verantwortung trägt:

  • Streik der Airline Belegschaft
  • Technische Probleme und Defekte, die die Sicherheit gefährden
  • Wirtschaftliche Probleme der Fluglinie
  • Personalmangel sowie Nichteinhaltung der Ruhezeiten der Airline Belegschaft

Fluggesellschaften ignorieren dein Fluggastrecht

Wie in meinem Fall ist es oft schwer, direkt von der Fluggesellschaft eine Entschädigung zu verlangen, denn die Argumente sind oft dürftig oder dein Schreiben wird erst gar nicht beantwortet. Daher solltest du es nicht immer auf eigene Faust probieren, sondern ein Fluggastrecht-Portal damit beauftragen.

Diese Portale erreichen oft in kurzer Zeit, dass du deine Entschädigung erhältst. In diesen Erfolgsfällen behalten sie jedoch eine Provision für sich, was für mich in Ordnung ist, da ein Aufwand entsteht.

Wenn der Fall vor Gericht gebracht werden muss (wie in meinem Fall), werden bei Flightright beispielsweise höhere Kosten fällig.

Hätte ich mich schon damals für Claim Flights entschieden, wäre mir eine höhere Summe Entschädigung übrig geblieben. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Künftig werde ich daher Claim Flights als Partner wählen.

Anspruch bei Claim Flighs in 2 Minuten prüfen
Anspruch bei Claim Flighs in 2 Minuten prüfen

Was dir bei einer Flugverspätung zusteht?

Es kommt darauf an, wie viele Stunden dein Flug verspätet am Zielort ankommt. Deine Rechte und Ansprüche hängen leider davon ab.

Je nachdem stehen dir Essensgutscheine oder sogar eine Übernachtung im Hotel zu. Bei mehr als 5 Stunden hast du ein Recht darauf, dass dir der Ticketpreis des Flugs erstattet wird, wenn du den Flug nicht mehr antreten möchtest oder kannst.

Ob dir eine Entschädigung zusteht, kannst du auf darauf spezialisierten Seiten wie Claim Flights prüfen. Dazu musst du lediglich deine Flugnummer, Verspätung und eine Erhörung in 2-3 Sätzen abgeben. Bedauerlicherweise besteht in der EU nur bei rund 60 % der mehr als 3 Stunden verspäteten Flügen ein Anspruch auf Entschädigungszahlung seitens der Airline.

Nur die wenigsten Betroffenen legen Beschwerde bei der Airline ein. Auch ich musste erst Google befragen, um zu erfahren, wie ein richtiger Vorgang im Falle einer Verspätung oder wie bei mir sich die Lage beim Ausfall des Fluges verhält.

Unwissenheit ist das größte Problem und das kann ich zu 100 % von meiner Erfahrung auch mit anderen vor Ort gestrandeten Mitreisenden sagen.

Daher mein Tipp: Kontaktiere ein Fluggastportal wie Claim Flights, damit du die Entschädigung, die dir zusteht, enthältst.

Was ist Claim Flights

Claim Flights ist ein in Deutschland eingetragener Inkasso-Unternehmer und Fluggasthelfer Portal. Der Anbieter hat bereits Tausende von EU-Entschädigungsansprüchen geltend gemacht und verfügt daher über eine langjährige Expertise, um Entschädigungsansprüche durchzusetzen.

Darum solltest du Claim Flights nutzen

  • Dein Zeitaufwand ist gering: Du beauftragst Claim Flights, sich mit deinem Fall zu beschäftigen. Airlines reagieren nicht auf deine Anfragen, dein Portal erstreitet bis zum Schluss dein Recht, notfalls mit Anwälten vor Gericht.
  • Stressfrei zum Erfolg: Kurz ein Dokument ausfüllen, unterschreiben und Claim Flights beauftragen. Die Bürokratie hält sich für dich in Grenzen, denn das erledigt dann dein Fluggastportal. Die wissen, worauf es ankommt und welche Dokumente sie wie ausfüllen müssen.
  • Kein Risiko für dich. Claim Flights ist Spezialist, wenn es darum geht, Fluggastrechte durchzusetzen. Du nicht. So vermeidest du Fehler bei den einzelnen Vorgängen und hast ein geringes Risiko, später auf Anwaltskosten sitzenzubleiben. Dein Partner ist Experte mit jahrelanger Erfahrung. Deine Erfolgschancen sind umso höher auf eine Entschädigung. Calim Flights sagt selbst "Wir arbeiten auf einer „Kein Gewinn = Keine Gebühr“ Basis. Sie zahlen nur, wenn wir Geld von der Airline erhalten. Unsere Erfolgsprovision beträgt 22,5 % der Entschädigung + MwSt. aufgrund Ihres Wohnsitzes in Deutschland."
  • Keine versteckten Kosten der Provision an Claim Flights für Service-, Verwaltungs- oder Bearbeitungsgebühren. Im Fall einer gerichtlichen Durchsetzung deiner Entschädigung liegt die Erfolgsquote bei 98 %.

Hier kannst du die Gebühren der unterschiedlichen Portale vergleichen. Bei mir kamen bei Flightright noch Kosten dazu, die ich nicht auf Anhieb gesehen habe (leider in den AGB versteckt, im „Kleingedruckten“). Das waren dann am Ende etwa 50 % meiner Entschädigung. Bei Claim Flights wären 22,5 % plus Mehrwertsteuer in Summe nur 26,775 % Gebühren abgezogen worden und ich hätte mehr von meiner mir zustehenden Entschädigung übrig gehabt.

Bei Rechtsdienstleistern ist es bedauerlicherweise normal, Preise ohne Mehrwertsteuer anzugeben.

Häufige Fragen

Bei Flugstreichungen, -verspätungen oder Nichtbeförderung, reiche ein Beschwerdeformular bei der betreffenden Airline ein. Räume der Fluggesellschaft eine 2-wöchige Frist für die Entschädigung ein. Oftmals antworten Airlines nicht, sodass der rechtliche Weg notwendig wird. Dabei sollte Klarheit über den Flugschaden und die Ursache bestehen, um nicht eventuell hohe Kosten zu riskieren.

Eine zeitsparende und simple Alternative bietet Claim Flights: Sie übernehmen die Kommunikationen mit der Airline, sammeln alle Unterlagen und übernehmen sämtliche Kosten. Nur bei erfolgreicher Durchsetzung behalten sie einen Anteil ein.

Die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 regelt die Rechte von Fluggästen in der Europäischen Union bei:

  1. Flugverspätungen: Fluggäste haben bei erheblichen Verspätungen (ab 3 Stunden) Anspruch auf Entschädigung, es sei denn, die Verspätung wurde durch außergewöhnliche Umstände verursacht.
  2. Annullierung von Flügen: Bei der Annullierung eines Fluges haben Fluggäste je nach Fall Anspruch auf Entschädigung, Ersatzbeförderung oder Erstattung des Ticketpreises.
  3. Nichtbeförderung (z.B. aufgrund von Überbuchung): Passagiere haben in diesem Fall das Recht auf Entschädigung sowie auf Wahl zwischen Rückerstattung des Ticketpreises oder alternativer Beförderung.
  4. Verspätung beim Anschlussflug: Hier gilt ähnlich wie bei den Direktflügen, dass Fluggäste unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf Entschädigung haben können.

Die Verordnung legt auch fest, welche Serviceleistungen die Fluggäste in diesen Situationen erwarten können, z. B. Mahlzeiten, Getränke, Kommunikationsmittel und gegebenenfalls Hotelunterkunft.

Die Entschädigungssummen variieren je nach Flugdistanz und spezifischer Situation. Sie liegen in der Regel zwischen 250 € und 600 €.

Es ist wichtig zu betonen, dass es bestimmte „außergewöhnliche Umstände“ gibt, unter denen die Fluggesellschaften von der Zahlung der Entschädigung befreit werden können. Dazu gehören unter anderem Wetterbedingungen, Streiks oder Sicherheitsrisiken, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen.

Die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 gilt für alle Flüge, die in der EU starten, sowie für Flüge von Airlines mit Sitz in der EU, die in der EU landen.

Es gibt spezielle Regelungen für bestimmte Gebiete, die in der Fluggastrechte Verordnung eingesehen werden können. In dieser Richtlinie sind auch die Kompensations- und Unterstützungsmaßnahmen definiert, die Fluggästen bei Annullierung oder Verspätung gewährt werden müssen.

Diese Vorgabe schützt die Rechte der Fluggäste. Zwar zielt sie darauf ab, die Anzahl der Flugstreichungen zu minimieren, aber unvorhergesehene Ereignisse können auch den Fluggesellschaften widerfahren. Daher stellt die Fluggastrechteverordnung sicher, dass Reisende in solchen Situationen angemessen betreut werden. Dies könnte beinhalten:

  • Möglichkeit für den Fluggast, den Flug zu stornieren und eine Rückerstattung zu erhalten.
  • Gewährleistung, dass die Reise unter angemessenen Umständen fortgesetzt werden kann.
  • Bereitstellung angemessener Betreuung und Verpflegung während der Wartezeit für den Passagier.
  • Bei einer Annullierung sollte dem Fluggast eine alternative Beförderungsmöglichkeit angeboten werden. Weiterführende Details hierzu sind in unserem Artikel „Anschlussflug verpasst“ zu finden.

Mein Fazit zu Rechtsdienstleistern für Fluggastrechte

Nachdem ich versucht habe, bei Lufthansa die durch Annullierung und Flugverschiebung auf den nächsten Tag entstandenen Kosten erfolglos erstattet zu bekommen (keine Antwort), habe mich an Flightright gewandt. Nach nur wenigen Wochen bekam ich die Überweisung! Da der Fall vor Gericht ging, wurden höhere Summen Provision fällig.

Mit Claim Flights hätte ich von Anfang an gewusst, was mir zugestanden gewesen wäre und hätte am Ende mehr Geld bekommen. Daher rate ich dir, Claim Flights als Partner und Fluggasthelfer Portal zu beauftragen.

Lufthansa zeigte sich überhaupt nicht einsichtig, warum sie mir eine Entschädigung hätten bezahlen sollen. Bei anderen Fällen von Freunden überwiesen sie, ohne mit der Wimper zu zucken, die geforderte Entschädigung. In meinem Fall nicht. Mein Fall ging sogar vor Gericht.

Diesen Aufwand und den Rechtsweg hätte ich alleine nie stemmen können. Daher ist es okay, dass ich eine höhere Servicegebühr bezahlen musste. Leider habe ich seitdem kein gutes Gewissen mehr, mit Lufthansa zu fliegen, bin aber froh, dass ich künftig meine Rechte als Fluggast kenne.

Das war meine Mail zur erfolgreichen Klage vor Gericht. Leider waren bei Flightright die Gebühren dafür so hoch, dass ich nur noch 125 Euro erhalten habe. Bei Claim Flights wäre es mehr gewesen. Schade, aber jetzt bin ich schlauer, kenne meine Rechte und weiß, dass ich beim nächsten Mal nicht mehr bei Flightright meine Fluggastrechte durchsetzen werde:

Wie ist deine Erfahrung zum Flugrecht und Flugausfällen sowie Entschädigungen?

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Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
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