Dank Reiseapotheke bist du im Urlaub gewappnet, um kleine Blessuren selbst zu behandeln

Was gehört in die Reiseapotheke? Oft wird geraten, keine Reisemedikamente mit in den Urlaub zu nehmen. Ich rate dazu, grundsätzlich die wichtigsten Dinge der Hausapotheke gegen die häufigsten Erkrankungen einzupacken. Warum? Schon oft stand ich in Apotheken auf Reisen - egal ob Asien, Afrika oder Europa - und ein Medikament gegen die Krankheit, die ich hatte, war nicht vorrätig.

Sich auf die Suche nach der richtigen Medizin im Krankheitsfall machen zu müssen kostet oft Zeit, die man im Urlaub nicht verschwenden möchte.

Hier findest du eine nützliche Reiseapotheke Checkliste. Die von mir aufgelisteten Medikamente sind für den gesunden Normalreisenden ausreichend. Dazu liste ich das ein oder andere Medikament auf, welche bei besonderen Reisekrankheiten nützlich und hilfreich sind (zum Beispiel gegen Höhenkrankheit).

Die Reiseapotheke ist wichtiger Bestandteil meiner Reiseausrüstung. Daher ist sie auch wichtiger Bestandteil meiner Reise Checkliste, die du auch als PDF herunterladen kannst. Allerdings nehme ich nicht auf alle Reisen alle hier aufgelisteten Medikamente mit. Es kommt immer darauf an, wohin ich reise. Für eine kurze Städtereise und viele westlichen Reiseziele genügt ein absolutes Notfall-Set.

Hinweis: Diese Liste an Medikamenten ersetzt keine professionelle Beratung beim Arzt oder in der Apotheke. Außerdem rate ich dir, immer die Packungsbeilagen genau zu lesen!

Wohin geht deine Reise?

Je nach Reiseziel packe ich unterschiedliche Reisemedikamente zusammen. Mal mehr mal weniger umfangreich, denn ich möchte immer so wenig Gepäck wie möglich dabei haben.

Falls du auch noch Tipps für die Reiseapotheken-Checkliste hast, freue ich mich, wenn du mir am Ende des Artikels einen Kommentar hinterlässt!

Tipps für deine Reiseapotheke

Die genau Zusammenstellung und der Umfang deiner Reiseapotheke hängt vom Reiseziel, der Reisedauer, der Art der Reise (Strandurlaub, Backpacking, Roadtrip, Abenteuer und Outdoor, Trekking...) und deinen individuellen Bedürfnissen ab.

Bist du Diabetiker, hast chronische Erkrankungen, Allergien oder reist mit Kindern?

Reisemedikamente, die bei mir immer mit müssen, sind zum Beispiel: Nasenspray, GeloMyrtol oder Sinupret (Nebenhölen). Dazu immer Calcium Tabletten gegen Sonnenallergie (hatte ich einmal und sorge seitdem vor).

Auch mein Hand-Desinfektionsgel als "Wasser-Ersatz" ist immer dabei. Vor allem in Ländern mit schlechteren hygienischen Bedingungen, wenn ein Händewaschen nicht möglich ist (Afrika, Asien ...).

Ich habe zuerst die Beschwerden aufgelistet und dahinter die Medikamente, die ich nutze. Es handelt sich hier um Beispiele und Tipps. Wenn du Reisemedikamente anderer Hersteller besser verträgst, kannst du auch diese verwenden.

Grundsätzlich ist es immer besser, sich von einem Arzt oder Apotheker beraten zu lassen. Oder vor einer Reise in Malaria-Gebiete zum Beispiel eine Impfberatung in Anspruch zu nehmen. Auch ich suche regelmäßig meinen Arzt auf, bevor ich auf Reisen gehe.

Du hast in deiner Reiseapotheke etwas vergessen? Keine Sorge, das kommt vor. Die gute Nachricht: Apotheken gibt es überall. In Kuba haben wir sogar Medizin von Hand gemischt bekommen. Je abgelegener und untouristischer du reist, umso schwerer kann es sein, im Notfall die richtigen Reisemedikamente zu bekommen. Im Pamirgebirge (Tadschikistan) oder in Kamtschatka fernab der Zivilisation bestand keine Option, von irgendwoher Medizin zu bekommen. Daher packe ich die wichtigsten Dinge immer ein.

Reiseapotheke für Europa

Die meisten Länder Europas entsprechen dem deutschen medizinischen Standard. Daher musst du keine umfangreiche Reiseapotheke zusammenstellen. Die wichtigsten Medikamente gegen Fieber, Durchfall und Kopfschmerzen kannst du im Notfall auch vor Ort kaufen.

Diese Basis-Medikamente habe ich allerdings immer (in geringer Menge) dabei:

  • Schmerztabletten: Gegen Kopfschmerzen und allgemeinen Schmerzen (Rückenschmerzen oder wenn du Probleme mit den Knien hast) habe ich immer ein paar Tabletten gegen Schmerzen parat. Vor allem wenn es heiß ist oder das Wetter schnell wechselt bekomme ich manchmal Migräne-artige Kopfschmerzen.
  • Nasentropfen: In meinem Handgepäck habe ich immer ein Nasenspray dabei. Falls du Probleme beim Druckausgleich oder die Nase "zu" ist, hilft das Spray akut.
  • Übelkeit: Gegen Übelkeit und Reisekrankheit solltest du immer ein Notfall-Set dabei haben. Es gibt nichts schlimmeres als Probleme mit Magen und Darm. Fährst du ans Meer und planst einen Trip mit dem Boot? Dann pack auf jedenfall Tabletten gegen Seekrankheit ein. Ich bin froh, dass ich damit keine Probleme habe.
  • Pflaster: Pflaster oder/und Blasenpflaster habe ich immer dabei. Vor allem nach langen Tagen mit viel Sightseeing und zu Fuß bei heißen Temperaturen durch die Städte laufen kommt es oft vor, dass man sich Blasen läuft. Ich schneide mich auch gerne mal in die Finger, da bin ich Tollpatsch.
  • Sonnencreme: Egal ob Sommer- oder Skiurlaub. Sonnencreme habe ich (zumindest fürs Gesicht) immer dabei. Ein Sonnenbrand schadet deiner Haut und ist nicht gesund.
  • Individuelle Medikamente: Falls du chronische Erkrankungen hast oder Diabetiker bist, darfst du natürlich deine eigenen Medikamente nicht vergessen. Alles was du nicht rezeptfrei bekommen kannst solltest du sogar im Handgepäck mit dir führen.

Reiseapotheke für Fernreisen

Gegen Durchfall und Magenerkrankungen

Andere Sitten, andere Länder. Oft gibt es auf unseren Reisen für unsere Mägen ungewohnte Speisen und Getränke. Unser Magen rebelliert oft, wenn das Essen zu scharf ist, wie beispielsweise in Thailand. Dazu kommt, dass es durch fehlende Hygiene und andere Bakterien häufig zu Magenproblemen.

Mach dich trotzdem nicht verrückt: Ich habe in Thailand, Bali, Tadschikistan, Sri Lanka und Botswana immer meine Zähne mit vorhandenem Leitungswasser geputzt. Es sei denn, es war ausdrücklich verboten, bzw. es war ein Warnhinweis vorhanden.

In Sri Lanka und Südostasien habe ich immer an Straßenständen gegessen. Bei Getränken vergesse ich in 90% der Fälle zu betonen, dass ich kein Eis möchte und auf richtiges Eis verzichte ich äußerst selten. Probleme mit dem Magen hatte ich nur selten.

Nur in Sri Lanka hat es mir einmal den Magen komplett "verdreht", Durchfall hatte ich in Thailand oder auch in Mexiko. Aber nur, weil ich auf die Warnung "Achtung scharf" nicht hören wollte und es trotzdem probiert habe. Die Lösung ist in jedem Fall: Immer genügend Flüssigkeit zu dir nehmen, auch wenn dir nicht danach sein sollte. Dazu Elektrolyte-Lösungen zu dir zu nehmen, die du in Wasser auflösen kannst (Mein Tipp: Elotrans).

Wenn nichts hilft, auf jedenfall einen lokalen Arzt oder das Krankenhaus aufsuchen.

Weitere Medikamente die bei Magen- und Durchfallerkrankungen helfen:

  • Elektrolyt-Glucose-Pulver, z.b. Elotrans
  • Kohletabletten oder Perenterol Forte
  • Immodium Akut
  • Gegen Sodbrennen Pantoprazol
  • Gegen Magenschmerzen, Blähungen und Völlegefühl, z.B. Iberogast

Hinweis: Insektenspray würde ich für eine Reise in Länder wie Thailand, Bali, Costa Rica, Kolumbien, Mexiko, Sri Lanka, ... keines mehr mitnehmen. Vor Ort gibt es viel bessere Sprays und sogar Gels gegen Moskitos.

Reiseapotheke Checkliste - Übersicht

Hier findest du nochmals eine genaue Auflistung aller wichtigen Reisemedikamente und Utensilien, die du auf Reisen dabei haben solltest. Natürlich packe ich alles in eine Tasche um im Notfall die richtige Medizin schnell zur Hand zu haben.

Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, darfst du mir am Ende des Artikels gerne einen Kommentar hinterlassen!

Spezielle Reiseapotheke je nach Reiseziel

Für Afrika Reisen habe ich zusätzlich spezielle Medikamente und Utensilien dabei. Oft ist man mitten im Busch, wenn eine Krankheit ausbricht. Auch sind Krankenhäuser oft schlecht ausgestattet (außer in Südafrika in den Städten).

  • Malaria-Prophylaxe (Arzt konsultieren, ich habe bei meinen Reisen nach Uganda/Ruanda und Botswana/Namibia Malarone sehr gut vertragen. Für "weniger risikoreiche Regionen genügt eine Prophylaxe wie Doxycyclin, welches von der WHO empfohlen wird, in Deutschland aber offiziell nicht zugelassen ist. Mehr Infos beim Tropeninstitut)
  • Jodtabletten zur Desinfektion des Wassers
  • ASS-Tabletten zur Blutverdünnung bei Anzeichen von Höhenkrankheit

Immer dabei auf meinen Reisen

  • Sagrotan Hand-Desinfektionsgel (wenn kein Wasser in der Nähe ist zum Hände reinigen super praktisch)
  • Wasserdichte Beutel ggf. für Handgepäck oder Ausflüge, damit die Medikamente vor Sand, Staub und Wasser geschützt sind
  • Augentropfen - beim Fliegen bekommt man trockene Augen
  • Pflaster - ich schwöre auf Hansaplast die halten länger und sind wasserfest
  • Mullbinden, Kompressen
  • Blasenpflaster
  • Desinfektionsmittel wie  Sagrotan
  • Pinzette
  • Sicherheitsnadeln
  • Nagelschere oder Taschenmesser (ich nutze meinen Leatherman)
Reiseapotheke Medikamenten Tasche
Reiseapotheke: Erste Hilfe Tasche die ich beim Mountainbiken immer dabei habe. Zur Grundversorgung im Notfall

Tipp für Diabetiker

Diabetiker sollten wegen des Insulinpens und der notwendigen Ersatznadeln grundsätzlich eine ärztliche Bescheinigung mit sich führen. Weiter ist eine Insulin Kühltasche für das Insulin zu empfehlen.

So könnte deine Reiseapotheke aussehen. So sieht meine aktuelle Reiseapotheke aus:

Das ist meine aktuelle Reiseapotheke
So sieht meine aktuelle Reiseapotheke aus

Checkliste Reiseapotheke pdf hier downloaden

Eine vollständige Packliste für deine Reise findest du hier zum Download

Transparenz: In diesen Post befinden sich Affiliate Links. Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Kommission. Das ändert nichts an den Preisen, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog weiter am Leben zu halten!

Was kommt in deine Reiseapotheke? Hinterlasse jetzt einen Kommentar!

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

26 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Anja
    Anja
    11. März 2015 um 21:56 Uhr

    Hallo Katrin,

    eine komplette Reiseapotheke vorzustellen ist eine Super-Idee! Ich habe mich bei meiner nur auf Reisekrankheit beschränkt, aber man braucht ja noch so vieles mehr! Werde mir die Liste gleich mal laden, dann bin ich immer gut gerüstet! Top!


  • Besucher Kommentar von Simone
    Simone
    17. August 2015 um 16:31 Uhr

    Hallo Katrin,

    habe mir Deine Packlisten (normale und Reiseapotheke) runtergeladen da diese sehr vollständig sind und das ergänzen einer bestehenden deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt als eine komplett neu zu erstellen. Vielen Dank dafür. 🙂

    Bei mir werde ich bei der Reiseapotheke gleich noch Zovirax gegen Herpes ergänzen.


  • Besucher Kommentar von hans
    hans
    9. Dezember 2015 um 21:58 Uhr

    Hallo Katrin
    Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung der Reiseapotheke. Meine Frage ist wieviel Autan oder Handdeainfektionsmittel braucht man für 3 Wochen Kuba?
    Reicht da jeweils eine Flasche 100ml oder benötigt man mehr?
    Vielen Dank!


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    11. Dezember 2015 um 21:26 Uhr

    Bei mir reicht das. Autan vergesse ich meist nach den ersten Tagen komplett, daher hält das ewig. Außer jetzt in Afrika (Uganda-Ruanda) musste ich wirklich aufpassen.


  • Besucher Kommentar von Celine 22
    Celine 22
    20. Februar 2016 um 16:48 Uhr

    Katrin, du bist super! Ich flieg zum ersten Mal und bin dir sehr dankbar. 🙂


  • Besucher Kommentar von Simone
    Simone
    7. Oktober 2016 um 10:33 Uhr

    Hallo Katrin,
    vielen Dank für deine tollen und hilfreichen Tipps. Ich bereite mich aktuell auf eine 4-wöchige Kube-Reise vor und freue mich über deine ausführlichen Hinweise und Anregungen. Deine Checklisten werde ich auf jeden Fall nutzen. Ergänzt wird bei der Reiseapotheke ein Antibiotika gegen Blasenentzündung sowie ein Mittel gegen Reisekrankheit.


  • Besucher Kommentar von Annika
    Annika
    6. April 2017 um 14:51 Uhr

    Hallo Kathrin,

    ich finde deine Checkliste sehr gut und hilfreich!! Manche Krankheiten kann man schnell und gut selbst behandeln ohne großen Aufwand 🙂 Aber da ich selbst in einem Unternehmen für Reiseversicherungen arbeite, stellt sich mir zusätzlich die Frage wie es mit einer Auslandsreisekrankenversicherung aussieht? Da ein Arztbesuch oder sogar Krankenhausaufenthalt in beispielsweise Amerika schnell zu hohen Kosten führen kann. Nur aus Interesse, verzichtest du ganz auf eine Auslandsreisekrankenversicherung und trägst die Kosten während deiner Reise selbst mit „Notfallgroschen“ oder wie darf ich mir das vorstellen? Oder hängt das auch vom Reiseziel ab wie in deiner Auflistung Reiseapotheke je nach Reiseziel?:) Ich hatte den Fall zum Glück (toi toi toi!) noch nicht, aber bei Telefonaten mit Kunden wird mir jedes Mal etwas flau wenn ich höre, dass Kunden in ihren Verträgen keine Krankenversicherung abgeschlossen haben und dann in Notsituationen die Kosten von ihrem Urlaubsgeld zusätzlich zahlen müssen (oft sind es Familien oder Senioren daher ist das Risiko natürlich höher wie wenn man alleine verreist 😉 !) Viele liebe Grüße
    Anni


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    6. April 2017 um 16:54 Uhr

    Siehe hier habe ich über die Reiseversicherungen geschrieben: Welche Versicherung brauchst du wirklich auf Reisen?


  • Besucher Kommentar von Viktoria Maisner
    Viktoria Maisner
    3. August 2017 um 08:20 Uhr

    Hallo Katrin,
    vielen herzlichen Dank für den spannenden und informativen Artikel. Besonders gut finde ich die Tipps für Diabetiker. Gerade wenn man bereits eine Krankheit hat, ist es wichtig, dass die Reise Apotheke komplett ist und man auch für den Urlaub gut versorgt ist.


  • Besucher Kommentar von R.Winkler@salk.at
    [email protected]
    23. September 2017 um 12:35 Uhr

    hallo katrin, wie sieht es mit Impfungen für kuba aus? braucht man welche?


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    24. September 2017 um 04:15 Uhr

    Generell rate ich immer, beim Arzt eine Beratung zu machen. Ich hatte für Kuba außer den Standardimpfungen keine besonderen.

    Viele Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Viktoria Maisner
    Viktoria Maisner
    10. Oktober 2017 um 17:33 Uhr

    Hallo Katrin,
    vielen herzlichen Dank für deine Checkliste zum Thema Reise. Sie beinhaltet extrem hilfreiche Tipps, auf was man achten sollte und was man nicht vergessen darf. Ich finde es besonders gut, dass du darauf hinweist, dass die Ausstattung der Reise-Apotheke vor allem vom Reiseziel anhängt!

    (Werbelink wurde entfernt)


  • Besucher Kommentar von Johanna Seibel
    Johanna Seibel
    28. Februar 2018 um 07:17 Uhr

    Hallo Katrin,
    herzlichen Dank für diesen spannenden Beitrag. Ich hatte bisher noch nie eine Reiseapotheke mit in den Urlaub genommen. In diesem Jahr möchten mein Mann und ich eine große Amerikarundreise. Hierfür ist es mit Sicherheit sinnvoll das ein oder andere Medikament bei sich zu führen.


  • Besucher Kommentar von Lea
    Lea
    2. April 2018 um 09:57 Uhr

    Hallo Katrin,

    Im Urlaub habe ich meine Reiseapotheke immer in einer Brotdose dabei. Dann werden die Blister/Tuben nicht so schnell beschädigt – grade wenn man mit dem Rucksack reist 🙂 vielleicht magst du das auch mal ausprobieren? Beschädigte Blister/Tuben können die Haltbarkeit der Medikamente einschränken oder zu mikrobiellen Verunreinigungen führen.

    Ich stöber noch weiter – ein sehr schöner Blog!

    Liebe Grüße, Lea


  • Besucher Kommentar von MF
    MF
    28. April 2018 um 07:57 Uhr

    Ich nehme bei meiner nächsten Reise Voltaren Salbe mit. Bin im letzten Urlaub umgeknickt und hatte dann echt Probleme mit dem Fuß. Evtl. Noch Tape oder eine Mullbinde.
    Super Liste werde ich mir auf jeden Fall ausdrucken.


  • Besucher Kommentar von Viktoria Maisner
    Viktoria Maisner
    30. April 2018 um 10:42 Uhr

    Hallo zusammen,
    mein Mann und ich fahren bald für vier Wochen nach Amerika und möchten uns aus diesem Grund eine Reise -Apotheke zusammenstellen. Da wir keinerlei Erfahrung haben, welche Medikamente hierfür wichtig sind, sind wir sehr dankbar für euren Beitrag. Es ist wirklich sinnvoll die Reiseapotheke an das Reiseziel anzupassen.

    (Sorry eure Werbung wurde entfernt. Steht im Kleingedruckten – wird gelöscht)


  • Besucher Kommentar von Daniela Grübe
    Daniela Grübe
    4. Juli 2018 um 14:33 Uhr

    Hallo Katrin,

    genau sowas habe ich gesucht. Perfekt. Bei mir ist das Autan fast das wichtigste, da meine Insektenstiche groß und heiß werden, und die Kaugummis gegen die Reiseübelkeit, von der ich leider ab und zu befallen bin. Das trübt dann in manchen Momenten den Urlaub etwas. Aber manchen ergeht es noch schlimmer und ich habe gelernt, damit zu leben.

    Liebe Grüße und noch viele schöne Reisen
    Dani aus Mannheim


  • Besucher Kommentar von Lea
    Lea
    22. August 2018 um 12:32 Uhr

    Hallo alle zusammen.
    Meine nächste Reise steht mit der Familie vor der Tür. Danke für die zahlreichen Informationen bzgl. der Reiseapotheken Checkliste. Wenn ich eine Reise starte gehe ich in verschieden Apotheken vorher und informiere mich was ich in diesem Land evtl. alles benötige. Um noch mehr Informationen zu bekommen suche ich einen Arzt auf.


  • Besucher Kommentar von klebefolie
    klebefolie
    31. Januar 2019 um 15:06 Uhr

    Ein guter Beitrag, der mir bestimmt helfen wird wenn ich in den Urlaub fahre! Ich war schon mehrere Jahre nicht im Urlaub, dieses Jahr wird aber der Urlaub gegönnt.

    Lg Lisa


  • Besucher Kommentar von Markus
    Markus
    8. Februar 2019 um 12:03 Uhr

    Liebe Katrin,
    ich habe gerade deinen Blog gelesen und ich finde ihn im Großen und Ganzen sehr gut.
    Einen kleinen Einwand habe ich allerdings. Du empfiehlst mehrmals Insektenspray im Ausland zu kaufen. Ich kann davon nur sehr abraten. Das beste was es als Schutz gegen Moskitos gibt ist DEET. In Österreich heißen die ensprechenden Sprays zum Beispiel NoBite (50% DEET) oder AntiBrumm (30% DEET). Sicher gibt es ähnliche auch in Deutschland. Ich habe mir im Ausland teilweise sehr schwer getan entsprechend gute Sprays zu finden (z.B: in Kolumbien, direkt am Amazonas habe ich in mehreren Apotheken/Drogerien nichts bekommen was über 20% DEET enthält). Auch in anderen Teilen Kolumbiens und anderen Ländern gab es nichts mit unseren Produkten vergleichbares. In Thailand gibt es zwar DEET auch in höheren Konzentrationen, dieses ist aber auch nicht oder nur wenig billiger als hierzulande und von der Konsistenz sehr unangenehm, da es sehr klebrig ist.
    Ich würde daher immer empfehlen sich den Ärger im Zielland zu sparen und zumindestens 1 Dose von zuhause mitzunehmen.
    LG, Markus


  • Besucher Kommentar von Manuel Löhrmann
    Manuel Löhrmann
    26. April 2019 um 09:31 Uhr

    Wow, tolle Tipps für eine gute Reiseapotheke! Das hier ist ja fast wie eine professionelle Arzneimittel Beratung. Da ich nächstes Jahr nach Süd-Ost-Asien fliege werde ich mir ihre PDF auf jeden Fall angucken und auch in der Apotheke mal nachfragen!


  • Besucher Kommentar von Heike
    Heike
    20. Mai 2019 um 09:58 Uhr

    Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag zu Reisemedikamenten. Eine gute Idee ist Calcium Tabletten gegen Sonnenallergie mitzunehmen. Manchmal reagiert meine Haut rebellisch auf Sonnenlicht. Wenn ich das Reiseapotheken-Set zusammenstellen soll, gehe ich normalerweise in die Apotheke, um dort beraten zu werden. Nächstens Mal frage ich unbedingt auch nach Calcium Tabletten.


  • Besucher Kommentar von Franziska Bergmann
    Franziska Bergmann
    18. Juni 2019 um 12:15 Uhr

    Ich gehe im nächsten Monat zum ersten Mal für eine längere Zeit auf Reisen. Ich möchte mir eine eigene Apotheke zusammenstellen. Danke für den Tipp, mögliche Beschwerden aufzulisten und dahinter eine passende Medizin zuzuordnen.


  • Besucher Kommentar von Adler
    Adler
    19. Dezember 2019 um 15:43 Uhr

    Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Man muss immer vorsichtig reisen, um sich zu vergnügen.


  • Besucher Kommentar von chantale
    chantale
    9. September 2023 um 21:22 Uhr

    Hallo Katrin
    Wir reisen in 2 Wochen nach Tansania. Was empfiehlst du an Medis etc? Danke dir und lieber Gruss
    CHantale


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    10. September 2023 um 09:49 Uhr

    Hallo Chantale,

    ich bin kein Arzt, daher kann ich dir nichts empfehlen. Es kommt auf deine Reisezeit an. Wir haben gar nichts genommen, da wir auf dem Kili waren und keine Malaria Tabletten nehmen wollte (mache ich praktisch nie, aber das solltest du mit einem Arzt besprechen).

    Liebe Grüße und viel Spaß
    Katrin


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert