welche reiseversicherung autopanne im ausland
katrin_blog

Schön, dass du hier bist!

Ich bin Katrin und viel unterwegs!

Die Welt ist mein Zuhause! Ob individuelle Roadtrips, Abenteuer in der Natur oder Städtereisen.

Ich nehme dich mit auf meine Trips und gebe dir einen Einblick in meine Reisetagebücher und Fotos, die dabei entstehen. Kommst du mit?

Tipps zur Sicherheit auf Reisen

Die besten Reiseversicherungen für deinen nächsten Trip

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, warum du nicht ohne eine gute Reiseversicherung losfahren solltest. Ich werde nicht müde darin zu sagen, wie wichtig es ist, den Pannen und Unfälle passieren immer wieder. Vor allem dann, wenn du nicht damit rechnest.

Die besten Reiseversicherungen für deinen nächsten Trip 1

Daher habe ich einen Tipp: die iati-Versicherung deckt alle Wünsche und Bedürfnisse ab. Das Beste daran: Meine Leser bekommen einen Rabatt von 5 %, wenn du eine der folgenden Versicherungen abschließt.

Über Versicherungen zu sprechen macht nie Spaß, und es kann eine entmutigende Aufgabe sein, Policen mit endlosen Seiten und Kleingedrucktem durchzugehen, um herauszufinden, was enthalten ist.

Ich verrate dir hier, warum ein Schutz auf Reisen nötig ist, welche Reiseversicherungen es gibt und welche du dir ansehen und abschließen solltest.

Ob du eine Versicherung abschließt hängt nicht von der Art der Reise ab. Es ist egal, ob du einen All-Inclusive Urlaub, eine individuelle Reise mit dem Mietwagen oder mit dem Rucksack unternimmst. Wenn du beruhigt und stressfrei reisen möchtest, solltest du vor deiner Reise überlegen, gegen welche Eventualitäten du dich versichern kannst oder solltest. Die richtige Reiseversicherung kann dich vor größeren finanziellen Verlusten schützen.

Ich habe hier zusammengefasst, für wen welche Urlaubsversicherungen sinnvoll und wann sie überflüssig sind. Welche Versicherungen bei welchem Anbieter ich abgeschlossen habe, schreibe ich ebenfalls in diesem Artikel.

Was ist eine Reiseversicherung?

Eine Reiseversicherung dient dazu, um bestimmte Bedürfnisse während deiner Reise abzudecken. Diese Bedürfnisse können von medizinischer Hilfe, Notfallevakuierung, Reisestornierungen, Beschädigung oder Verlust von Gepäck und technischem Equipment, Diebstahl und anderen unerwarteten Ereignissen reichen.

Diese Versicherungen dienen zum Schutz auf Reisen, nicht wie deine normale Krankenversicherung in deiner Heimat. Das bedeutet, dass deine Reiseversicherung bei einer Vorerkrankung oder einer Routineuntersuchung die Reiseversicherung keine Kosten übernimmt.

Trotzdem ist eine Reiseversicherung viel mehr als nur eine Krankenversicherung, da sie andere Komponenten (wie die zuvor erwähnten) abdeckt.

Auslandskrankenversicherung

Ein Muss für die Reise ins Ausland ist die Reisekrankenversicherung. Somit sind deine Kosten für Arzt und Krankenhaus auch außerhalb Deutschland abgedeckt. Auch wenn du keine der anderen aufgeführten Versicherungen abschließen möchtest, diese Auslandspolice abzuschließen, lege ich dir ans Herz.

Versicherung bei der Hanse Merkur ab 17 Euro pro Jahr gleich hier abschließen

Auslandskrankenvericherung für wen sinnvoll?

Ich rate jedem, eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Wenn du ohne eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen zu haben in den Urlaub fährst, gehst du ein hohes Risiko ein, im Falle einer Krankheit auf den entstandenen Kosten sitzen zu bleiben. Die Versicherung in Deutschland übernimmt diese Kosten im Schadensfall nämlich nicht. Das kann extrem teuer werden. Vor allem wenn du einen Unfall beim Skifahren erleidest oder mit dem Mietwagen verunglückst.

Ein Kranken-Rücktransport ist extrem teuer, Krankenhäuser in Asien oder Afrika entsprechen keinem deutschen Standard. Ein Aufenthalt in einem Krankenhaus in Uganda oder Südafrika möchte ich keinem wünschen.

Da die Auslandskrankenversicherungen nicht teuer sind, rate ich jedem, eine abzuschließen.

Welche Versicherung ich empfehle

Jahrelang habe ich eine der vielen günstigen Auslandsversicherungen genutzt (gibt es von Krankenkassen und Banken z.b.). Die Kosten von 10 Euro sind sehr überschaubar. Da im letzten Jahr einige Freunde auf ihren Reisen leichte bis schwerere Unfälle hatten oder im Krankheitsfall in ein Krankenhaus mussten beschloss ich, eine umfangreichere Versicherung abzuschließen.

Vor kurzem habe ich daher die Hanse Merkur Jahres-Reise-Krankenversicherung für das Ausland abgeschlossen.Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Diese Versicherung ist eine Reise-Krankenversicherung für beliebig viele Auslandsreisen innerhalb eines Jahres für private Urlaubsreisen wie auch Geschäftsreisen.

Pro Jahr ist eine Gebühr ab 17 Euro fällig. Einzige Bedingung: Du musst einen Wohnsitz in Deutschland haben (Produktinfos ansehen).

Leistungsumfang der Reisekrankenversicherung:

hanse-merkus-reise-krankenversicherung-umfang


Die Versicherung kannst du ganz einfach Online abschließen. Auch der gute Service ist ein Grund, warum ich die Hanse Merkur empfehlen kann.


Hanse Merkur Reisekrankenversicherung gleich hier abschließen

Auslandskrankenversicherung für Langzeitreisende (z.B. Weltreise)

Für Langzeitreisen empfehle ich dir die Versicherung der World Nomads. Erfahrene Langzeitreisende haben genau auf diese Zielgruppe und deren Bedürfnisse eine Versicherung zugeschnitten.

Hier kannst du deine Daten eingeben und bekommst direkt ein Angebot:

Reiseversicherung für Schüler, Studenten und AuPairs

Auch hier bietet die Hanse Merkur zwei spezielle Tarife für längere Auslandsaufenthalte an. Die Versicherung heißt „Young Travel – Reiseschutz für junge Leute bis zu 5 Jahren Auslandsaufenthalt“ (Übersicht der Leistungen ansehen).

Corona-Reise­schutz (Reise­rück­tritts- und Reise­ab­bruch-Versi­che­rung)

Ergänze deinen Reiseschutz für Fälle, die mit dem Coronavirus im Zusammenhang stehen. Mit diesem speziellen Corona-Zusatzschutz, hast du die bestmögliche Absicherung zusätzlich zur Reiserücktrittsversicherung.

Die spezielle Corona-Absicherung ist ein Add-On zur Reiserücktrittsversicherung. Der Zusatzschutz beinhaltet die Stornokostenabsicherung vor der Reise und die Reisekostenabsicherung während der Reise in folgenden Fällen:

  • Bei persönlicher häuslicher Isolation (Quarantäne) infolge einer behördlichen Maßnahme (z. B. Anordnung) oder einer Anordnung durch berechtigte Dritte (z. B. Arzt)
  • Bei Verweigerung der Beförderung bzw. Betretens des versicherten Mietobjektes durch berechtigte Dritte (z. B. Flughafenpersonal, Vermieter) am Tag der Hin- bzw. Rückreise
  • Neu: Der Corona-Reiseschutz in der Reiseabbruch-Versicherung greift auch wenn vor Reisebeginn eine coronabedingte (Covid-19) Reisewarnung besteht
  • Neu: Reiseabbruch-Versicherung auch für Schiffsreisen

Du kannst den Corona-Reiseschutz zusammen mit deiner Reiseversicherung oder separat abschließen. Du kannst somit deinen Schutz nachträglich ergänzen und absichern.

Hier die Corona-Reiseschutz Versicherung ansehen

Unfallversicherung

Hast du eine Unfallversicherung? Genau diese wird immer vergessen. Laut Statistik finden 3/4 aller Unfälle im privaten Bereich statt. Ich kann selbst einige Geschichten aus meinem Leben dazu erzählen. In vielen Kreditkarten wird damit geworben, dass eine Unfallversicherung inkludiert ist. Prüfe genau, was und in welchem Umfang abgedeckt ist. Im Kleingedruckten stecken die Details.

Bei der Hanse Merkur kannst du deine eigene Unfallversicherung konfigurieren.

Reisegepäckversicherung

Bis heute habe ich keine Reisegepäckversicherung abgeschlossen. Warum? Sie ist fast immer überflüssig und teuer. Außerdem bietet sie dir nur unter ganz bestimmten Auflagen Versicherungsschutz. In fast allen mir bisher vorgekommenen Fällen war die Chance sehr gering, etwas ersetzt zu bekommen.

Bei einer Reisegepäckversicherung werden Gegenstände nur anteilig oder zum jeweiligen Zeitwert ersetzt. Nicht wie viele meinen volle Wiederbeschaffungspreis oder Kaufpreis. Außerdem können je nach Versicherung Kosten einer Selbstbeteiligung pro Versicherungsfall dazu kommen. Diese könnten den Wiederbeschaffungspreis oder Zeitwert des Gegenstandes übertreffen.

Mir wurde einmal eine Sonnenbrille geklaut. Der Zeitwert war nach einem Jahr so gering, dass sich hier eine Reisegepäckversicherung nicht gelohnt hätte. Bedingung ist außerdem, dass du eine Rechung des Gegenstands vorweisen kannst.

Eine Reisegepäckversicherung ist für folgende Ausrüstung sinnvoll

  • Teure Sportausrüstung (Tauchausrüstung, Ski, Snowboard, Surfequipment, Fahrrad)
  • Hochwertige Kamera- und Filmausrüstung

Dabei solltest du genau auf das Kleingedruckte der Versicherung achten um sicherzugehen, dass die Gegenstände inkludiert und versichert sind. Falls du eine Hausratversicherung hast, solltest du abklären, ob dein Gepäck auch auf Auslandsreisen mitversichert ist.

Reiserücktrittversicherung mit Reiseabbruch-Versicherung

Die Reiserücktrittversicherung oder auch Reisekostenrücktrittversicherung genannt, macht Sinn, ist aber kein Muss. Ich habe noch nie eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen, da ich nie vom „schlimmsten Fall“ – also einer Krankheit oder anderen Verhinderung – ausgehe.

Auch hier empfehle ich dir die Reise-Rücktrittsversicherung der Hanse Merkur. Bei dieser Versicherung ist auch eine Reiseabbruch-Versicherung enthalten, wenn du deine Reise während dem Urlaub unter unten aufgeführten Gründen abbrechen musst.

Was kostet eine Reiserücktrittversicherung?

Die Reiserücktrittsversicherung für eine Flugreise (8 Tage, Wert 2.500 €) kostet zum Beispiel 33 Euro. Details über den Umfang hier ansehen.

Im Leistungsumfang der Reiserücktrittversicherung inklusive – die Urlaubsgarantie (Bei Abbruch der Reise):

empfehlung-fuer-reiseruecktrittsversicherung-urlaubsgarantie

Warum eine Reiserücktrittsversicherung auch für die härtesten Backpacker sinnvoll sein kann?

Ich schließe nie eine Reiserücktrittsverischerung ab. Warum auch? Eine Reise absagen aufgrund einer Krankheit? Nie im Leben. So meine Meinung. Doch dann kam alles anders.

Exakt zwei Wochen vor Beginn einer Reise stürzte ich beim Bouldern unglücklich ab und brach mir in beide Ellbogen das Radiusköpfchen (zum Glück glatte Brüche, nichts zertrümmert und somit keine OP nötig). Bis drei Tage vor Reisebeginn wusste ich damals nicht, ob ich die Reise würde antreten können. Das wäre bitter gewesen, da wir über 800 Euro für die geplante Reise bereits ausgegeben hatten.

Zu diesem Zeitpunkt ärgerte ich mich über die Leichtsinnigkeit, keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen zu haben. Man denkt dabei immer an eine Grippe, aber nie an schlimmere Verletzungen.

Letztendlich ging alles gut aus: Einen Tag vor Abreise bekam ich beide Gipsschienen ab und der Arzt gab grünes Licht, wenn ich beide Arme nicht belaste. Meine Begleitung unterstützte mich sehr und somit konnten wir die Reise beginnen.

Da ich nach wie vor nie langfristig im voraus buche und wenn dann oft nur die Flüge und erste Unterkunft, schließe ich bis heute sehr selten eine Reiserücktrittsversicherung ab.

Hanse Merkur Reise-Rücktrittsversicherung abschließen

Reiserücktrittversicherung sinnvoll
Noch einen Tag vor Abreise hatte ich an beiden Armen einen Gips

Haftpflichtversicherung

Die Privathaftpflichtversicherung im Urlaub kommt auf, wenn du einen anderen Menschen oder dessen Eigentum schädigst. Wenn der Leidtragende Schadensersatzansprüche geltend macht, kann das für dich ziemlich teuer werden.

Wenn du sowieso eine private Haftpflichtversicherung hast, sollten Auslandsreisen bis zu sechs oder sogar zwölf Monaten im Versicherungsschutz eingeschlossen sein. Prüfe dies zur Sicherheit oder frage bei deiner Versicherung nochmals nach.

Info: Bei einem Einbruch im Hotelzimmer haftet deine private Hausratsversicherung, sofern du eine besitzt.

Miet­wagen- und Camper-Versi­che­rung

Möchtest du im Urlaubsland einfach einsteigen, losfahren und Spaß haben? Ohne, dass ein Diebstahl oder Unfall dich ausbremst? Denn was viele nicht wissen: Die Selbstbeteiligung im „Worst-Case“ liegt bei 1000 Euro (oft weitaus höher). Bei den Standard-Versicherungen sind oft Personen- und Sachschäden nicht abgedeckt. Wenn du eine Mietwagen-Versicherung abschließt, reduzierst du den eigenen Anteil im Schadenfall.

Die Hanse Merkur ergänzt bei Pkws (und Motorrädern) die Deckungssumme der Kfz-Haftpflichtversicherung auf bis zu 1 Million Euro. Damit kannst du deinen Roadtrip entspannt genießen.

Vorteile der Mietwagen-Versicherung:

  • Ausschluss des Selbstbehalts bei Diebstahl
  • Übernahme der Selbstbeteiligung bei Unfällen
  • Bei der Mietwagen-Versicherung ist die Mallorca-Police* enthalten
  • Deckungssumme bis zu 1 Million Euro in der Kfz-Haftpflichtversicherung (PKW)
  • Miet-Camper-Schutz optional mit Reiseschutz-Paket und Inhaltsversicherung

Sieh dir hier alle Vorteile der beiden Versicherungen an

*Mallorca-Police

Die Mallorca-Police ist eine europaweite Zusatzversicherung für Mietwagen. Nur nicht für Mallorca, was durch den Namen irreführend ist. Die Versicherung kostet in der Regel nicht mehr als 20 Euro pro Monat. Der Verbraucherschutz rät zu dieser Versicherung. Ich schaue eher, dass beim Mietwagen alle Versicherungen inklusive sind und verzichte auf eine zusätzliche Mallorca-Police.

Alle Tipps für den Mietwagen im Ausland

Mein Tipp vor Abreise: Erstelle eine Liste deiner Versicherungsnummern & Notfall-Hotlines

Erstelle vor deiner Reise eine Liste mit allen wichtigen Notrufhotlines und auch Versicherungsnummern:

Nützliche Links zur Reisevorbereitung:

Möchtest du keine Infos mehr verpassen?

Komm‘ in die VIEL UNTERWEGS Community bei Facebook. In dieser geschlossenen Gruppe kannst du dich mit Reiselustigen austauschen.

Folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter oder RSS-Feed.

Reisetagebuch Notizbuch kaufen

Transparenz und Vertrauen: In diesen Post befinden sich Empfehlungs-Links. Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine Arbeit zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

2 Kommentare

  • Hallo Katrin,

    erst einmal vielen lieben Dank :) Hatte deinen Artikel erst nicht gefunden aber dank deiner Hilfe hat ja nun doch alles geklappt :)
    Der Artikel ist wirklich super!! Alles wichtige ist aufgeführt und sehr verständlich erklärt :) Daumen hoch!!
    Ich freue mich weitere Artikel auf deinem Blog zu lesen und werde nun noch etwas stöbern :)
    Viele liebe Grüße
    Anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.