Unsere Reiseberichte mit Erfahrungen für Sri Lanka individuell

Sri Lanka ist in den letzten Jahren als Reiseziel voll im Trend. Seit der Bürgerkrieg beendet ist, wächst der Tourismus kontinuierlich an. Das sieht man an manchen Ecken und ist nicht immer schön.

So traumhaft das Land und die Menschen sind, so kritisch muss man einige Dinge hinterfragen: Egal ob Safaris im Yala Nationalpark oder die Anzahl der Boote bei Whale-Watching Touren. Tierschutz geht anders und muss Sri Lanka noch lernen. Mich hat es verabscheut.

Trotzdem punktet die Insel mit seinem kulturellen Erbe und den Sehenswürdigkeiten. Auch landschaftlich gibt es das hügelige und grüne Hochland mit seinen Teeplantagen als auch die wunderschönen Strände an der Küste. Die Küche Sri Lankas ist übrigens hervorragend. Von Fisch über Curry bis zu köstlichem Streetfood unter 1 € wird hier jeder fündig.

Highlights in Sri Lanka

Reisetipps für Sri Lanks

Hier habe ich ein paar Dinge zusammengefasst, die nützlich für deine Reiseplanung sind.

Das solltest du wissen

  • Sri Lanka hat 17,3 Millionen Einwohner
  • Die Hauptstadt von Sri Lanka ist Colombo, der Regierungssitz ist in Sri Jayawardenepura
  • Es gibt offiziell zwei Amts- und Nationalsprachen. Diese sind Singhalesisch (wird von 75 % der Bevölkerung gesprochen) und Tamil.
  • Landeswährung: Sri Lanka Rupie (kurz LKR oder Rs); 1 € entspricht ca. 150 LKR
  • Zeitverschiebung: Zeitunterschied + 4,5 Stunden im Winter und + 3,5 Stunden im Sommer
  • Feiertage: 4. Februar Unabhängigkeitstag , 13./14. April Neujahr, 1. Mai Tag der Arbeit, 22. Mai Nationalfeiertag, 25. Dezember Weihnachten, 31. Dezember Feiertag

Sri Lanka (Sanskrit für "Ehrenwerte Insel") hieß bis 1972 Ceylon und ist ein Inselstaat im Indischen Ozean, südlich von Indien. Hauptstadt ist Colombo, wo sich auch der Internationale Flughafen Bandaranaike International Airport befindet.

Seit 2009 ist der Bürgerkrieg zwischen den vor allem im Norden lebenden tamilischen Separatisten und der von Singhalesen dominierten Zentralregierung beendet. Seitdem wächst der Tourismus rasend schnell an - zu schnell für die kleine Insel?

Sri Lanka hat ungefähr 21 Millionen Einwohner, wovon ca. 75 % Singhalesen sind. Vor allem im Norden leben Tamilen, die mit ca. 15 % Bevölkerungsanteil in der Minderheit sind.

Das Land ist vor allem für seinen Tee (Ceylon), Kaffee und die Königskokosnuss bekannt und Reich an UNESCO Weltkulturerbestätten und Nationalparks. Viele Touristen zieht es hauptsächlich aufgrund der traditionellen Heilkunst Ayurveda auf die Insel, die so groß wie Bayern ist.

Wo liegt eigentlich Sri Lanka genau?

Sri Lanka - ehemals Ceylon (Bis 1972 Ceylon, seit 1948 unabhängig) liegt im Indischen Ozean und südlich von Indien zwischen dem 5. und 10. nördlichen Breitengrad. An der schmalsten Stelle beträgt die Entfernung zu Indien auf dem Seeweg nur 50 Kilometer.

Daten und Fakten Sri Lanka

Alle weiteren Tipp für Sri Lanka habe ich hier ausführlich aufgeschrieben.

Möchtest du keine Infos mehr verpassen?

Komm‘ in die VIEL UNTERWEGS Community bei Facebook. In dieser geschlossenen Gruppe kannst du dich mit Reiselustigen austauschen.

Folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse.

Transparenz und Vertrauen: In diesen Post befinden sich Empfehlungs-Links (Affiliate Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine Arbeit zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr viel-unterwegs.de Gründerin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin und viel unterwegs! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.