Mein Kenia Guide: Reiseblog für Tipps im Safari-Land in Ostafrika

Kenia ist eines der bekanntesten und beliebtesten Safari-Ländern Afrikas. Neben Südafrika, Namibia und Tansania zieht es jährlich viele Touristen in das ostafrikanische Land, um vor allem die großartige Tierwelt und Vielfalt der Masai Mara zu besuchen. Der kleine Teil der Serengeti (Tansania) ist für seinen unfassbar großen Tierbestand bekannt. Sie zählt zum tierreichsten Gebiet Ostafrikas und daher wollte ich schon immer mal hier her.

Die Hauptstadt Nairobi lohnt sich auch, genauso wie der Amboseli Nationalpark und der Tsavo West Nationalpark, welche mir oft als Geheimtipps genannt werden. Bis jetzt war ich allerdings nur in Nairobi und den Schutzgebieten der Masai (nicht im Masai Mara National Reserve), um bei EcoTraining Kenia einen 14-tägigen EcoQuest Schnupper-Rangerkurs zu machen, um die Tierwelt und vor allem Kultur der Masai kennenzulernen.

Kenia Reisetipps

Hier findest du ein paar der wichtigsten Reisetipps für Kenia im Überblick. Wie du eine Reise nach Kenia planst und was du beachten musst, habe ich hier aufgeschrieben.

Wie lange für Kenia einplanen?

Ideal hast du mindestens 10 - 14 Tage Zeit. Die Highlights kannst du dann erkunden. Entweder auf eigene Faust oder besser: mit einem guten Anbieter. Ich war alleine für zwei Wochen in einem Teil der Masai Mara, um bei EcoTraining einen Schnupper-Rangerkurs (EcoQuest in 14 Tagen) zu machen. Davor haben wir an zwei Tagen Nairobi erkundet.

Anreise nach Kenia

Mit Lufthansa gelangst du mit einem Direktflug nach Nairobi. Du kannst auch günstige Gabelflüge finden, auf die ich aber verzichte (Klimatschut). Ich suche immer bei Skyscanner nach passenden Flügen.

Geld und Währung

Man zahlt entweder mit Kenianischem Schilling oder US-Dollar. Bei letzteren sollte man darauf achten, nur neue und einigermaßen intakte Scheine mitzuführen. ATMs sind gerade in ländlichen Gebieten rar gesät, deshalb ruhig ein wenig mehr Bargeld einpacken.

2024 sind die besten Kreditkarten für Reisen die Debitkarte der DKB Bank, die Kreditkarte von Trade Republik und die Mastercard der C24 smart. Mit diesen Karten kannst du kostenlos Geld an Automaten abheben und vor Ort bezahlen, ohne Auslandsgebühren im Ausland in Fremdwährungen zu bezahlen!
Mit allen Karten kannst du kontaktlos bezahlen sowie Apple Pay und Google Pay nutzen. Hier findest du alle Tipps zur besten Reisekreditkarte für2024 mit Vergleich.

Herumreisen im Land

Ein Mietwagen oder ein Wagen mit Fahrer sind die besten Möglichkeiten, um im Land herzukommen. Die Fahrtzeiten sind lang, die Straßen abseits der Highways recht holprig und schlecht – unbedingt genug Zeit einplanen. Schau mal bei Diamir vorbei, denn die organisieren deine perfekte Rundreise so, wie du es möchtest. Alternativ solltest du bei EcoTraining nachsehen. Hier habe ich zwei Wochen in der Masai Mara verbracht. Es gibt auch 7-tägige EcoQuest Kurse für alle, die mehr sehen und wissen möchten.

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert