Hermanus ist die "Welthauptstadt der Wale" zwischen Kapstadt und er Garden Route. Wusstest du, dass es in Hermanus sogar einen Vollzeit-“Whale Crier“ (Walschreier) gibt? Ursprünglich als Marketing-Gag gedacht, hat sich der Beruf des Walschreiers in Hermanus inzwischen etabliert. Immer, wenn Wale auftauchen, bläst er in sein Horn und signalisiert so den Touristen, dass Wale in der Bucht zu sehen sind. Außer Mittwochs zwischen 10 und 16 Uhr. Dann hat er Pause.

Hermanus: Das Wichtigste für Eilige zusammengefasst

  • Seit 2001 gibt es in Hermanus ist die Walker Bay Whale Sanctuary. Seitdem ist auch die Fischerei und die Anzahl der Whale Watching Boote hier strengstens limitiert.
  • Die besten Monate für Whale Watching in Hermanus sind zwischen Juli und Oktober. Die besten Spots für die Walbeobachtung sind Roman Rock, Siever‘s Point und Old Harbour (hier gibts sogar ein Teleskop).
  • Meine Höhepunkte nach 3 Aufenthalten in Hermanus: Cliff Path und Walker Bay Nature Reserve
  • Optimale Aufenthaltsdauer: Zur Walsaison 2 bis 3 Tage, sonst genügt auch 1 Tag als idealer Zwischenstopp zwischen Kapstadt und der Garden Route.

Wie viele Tage für Hermanus einplanen?

Für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten solltest du mindestens einen vollen Tag (2 Nächte) in Hermanus einplanen. Entspannter sind 2 bis 3 Tage, dann kannst du auch Ausflüge in das Walker Bay Nature Reserve und Gaansbai unternehmen.

Außerhalb der Walsaison genügt ansonsten einen Tag, denn du willst sicher noch die weiteren Highlights der Garden Route und Kapstadt erkunden.

Meine Highlights in Hermanus

Ich war bereits dreimal in Hermanus, der 4. Besuch steht vor der Tür. Das sind meine schönsten Orte, die ich jedesmal aufsuche.

Unser ewiges Nr. 1 Highlight in Hermanus: Cliff Path Trail

Auf dem 6 km langen Wanderweg zwischen Grotto Beach und New Harbour (Hin- und zurück 12 km) entlang der Küste folgt ein Postkartenmotiv dem nächsten. Der Spaziergang ist absolutes Muss, denn um jede Ecke folgt die nächste fantastische Aussicht. Plane mindestens zwei Stunden für den Cliff Path ein, denn du wirst immer wieder stehen bleiben, um die Kamera zu zücken.

Der "Klippenpfad" in Hermanus führt dich am Meer entlang der Fynbis-Vegetation und Badebuchten

Der Weg führt dich am Meer entlang durch die Fynbos-Vegetation, Felsformationen und kleine versteckte (Bade-)Buchten. Immer wieder sind Bänke am Weg aufgestellt, damit du den Blick aufs Meer und die Wale genießen (zur Walsaison) kannst.

Wir beginnen immer am Grotto Beach und gehen bis zum Ende im Vorort Voelklip. Wir lassen uns Zeit und bleiben immer wieder stehen, um die Postkarten-Motive zu genießen. Ständig prescht das Wasser in hohen Fontänen nach oben. Regelmäßig müssen wir stehen bleiben und verweilen.

Hermanus Südafrika Cliff Path
Hermanus Südafrika: Der Cliff Path bietet dir unzählige Aussichtspunkte zum Verweilen.

Das Tolle beim Cliff Path: Er liegt fast permanent geschützt unter Bäumen im Schatten. Eine angenehme Abwechslung bei Temperaturen um die 30° Grad. Aber Achtung vor tief hängenden Ästen, ich habe mir einmal eine fette Beule zugezogen, da ein dicker Ast zu tief hing und ich auf das Meer starrte.

Wale von Land aus beobachten

Hermanus ist der Hotspot für Walbeobachtungen in ganz Südafrika. Dann findest du in der Bucht die majestätischen südlichen Glattwale und Buckelwale in der Bucht. Die Wale kommen zur Paarung in die Walker Bay, welche als Walker Bay Whale Sanctuary geschützt wird. Vom Festland aus Wale beobachten klingt gut, oder? Vor allem, wenn du schnell Seekrank wirst oder mit kleinen Kindern oder Babys reist.

Zwischen Juni und November hast du die Chance, diese Giganten des Meeres vom Land aus zu beobachten. Die besten Monate für garantierte Sichtungen sind Juli - Oktober. Ich hatte im November und August einfach pech, und es waren keine Wale zu sehen. Für ein intensiveres Erlebnis bieten sich auch Walbeobachtungs-Bootstouren an, bei denen du den Walen ganz nahe kommen kannst.

Buchtipp für alle, die Hermanus besuchen: Der Walausrufer von Zakes Mda. Ich habe das Buch in Südafrika zurückgelassen. Wer weiß, vielleicht findest du meine Ausgabe dort irgendwo?

Ab Juni bis Ende November / Anfang Dezember kannst du Whale Watching Touren bei unserem Partner Get your Guide buchen.

Das Bild stammt von Freunden, die Wale in Hermanus gesehen haben:

Wale beobachten in der Walker Bay Nature Reserve in Hermanus, Südafrika
Hermanus ist ideal zur Walbeobachtung von Land aus.

Grotto Beach

Wir finden, dass der Grotto Beach der schönste Strand in Hermanus ist. Daher starten wir zum Cliff Path Spaziergang immer hier nach einem Lunch im Dutchies Restaurant (Essen ist okay, erwarte nichts Herausragendes). Ganze 18 km erstreckt sich dieser lange Sandstrand. Wenn du Zeit hast, kannst du hier einen Tag am Meer einlegen.

Luftaufnahme Grotto Beach, Hermanus in Südafrika
Luftaufnahme Grotto Beach, Hermanus in Südafrika

Art Walk Hermanus

Entdecke die Kunstszene von Hermanus und bewundere die Werke lokaler Künstler in den zahlreichen Galerien.

Walker Bay Nature Reserve

Fernkloof Nature Reserve

In der Nähe: Ausflugsziele rund um Hermanus

Gansbaai, De Kelders und Dyer Island

Am Ende der Walker Bay liegen De Kelders und das kleine Fischerdorf Gansbaai. Unser Tipp: Buche die Dyer Island Bootstour! Wir unternehmen die Dyer Island Bootstour zu einer Robbenkolonie. Auch außerhalb der Walsaison hast du hier eine kleine Chance, Wale zu sichten. Außerdem bekommst du dabei immer mal wieder Delfine zu sehen. Ein paar selten gewordene afrikanische Pinguine (außerhalb Betty's Bay und Simon's Town) sichten wir hier ebenfalls auf den Klippen der Insel.

  • Die Tour dauert ca. 2,5 - 3 Stunden. Die Abfahrtszeit ändert sich aufgrund der Gezeiten mehrfach und wir werden immer wieder angerufen. Da wir flexibel sind, ist dies für uns kein Problem.
  • Buchen kannst du die Tour direkt bei Dyer Island Cruises.
  • Außerhalb der Whale Season: Eco Tour und die Whale Watching Tour.
  • Was du mitbringen solltest: Kamera, warmer Pullover, Sonnenschutz und Tabletten gegen Seekrankheit, falls du auf See Probleme hast und schnell seekrank wirst.

Bitte nicht: Haitauchen in Gaansbai

Im nur 30 Minuten von Hermanus liegenden Gansbaai werden auch Shark Cage Diving Touren angeboten. Das Hai-Mekka mit Touren in Käfigen, um weiße Haie zu sehen ist populär. Der Ort nennt sich "Shark Alley" bei Dyer Island. Daher haben wir eben solches Boot bei unserer Öko-Tour gesehen. Leider wurden die weißen Haie mit Fischöl angefüttert, was alles andere als nachhaltig ist und keinem natürlichen Verhalten der Meerestiere entspricht. Elefanten lockt man auch nicht mit Marula-Früchten im Kruger Nationalpark an, oder?

Dazu kommt, dass immer weniger weiße Haie in dieser Region gesichtet werden. Klimawandel, Überfischung und ein neuer Feind: Die Orcas, die in den vergangenen Jahren Jagd auf Haie gemacht haben.

White Shark Tour Gaansbai Verfechter
Bin ich ein Gegner von: White Shark Touren in Gaansbai

De Kelders

Ein idealer Ort für Walbeobachtungen mit herrlichem Blick über die Walker Bay. Im Walker Bay Nature Reserve gilt es diese unberührte Natur und atemberaubende Strände zu erkunden. Nimm dir Zeit und halte inne.

Franskraal Beach bei Gansbaai

4 km außerhalb des Zentrums von Gansbaai liegt der endlos erscheinende Franskraal Beach. Ein Hotspot zur Vogelbeobachtung und auch für Strandliebhaber. Auch Angler und Schnorchler kommen hier voll auf ihre Kosten.

Doch vor einem wird gewarnt: Gehe nicht ins zu tiefe Wasser, falls du nicht plötzlich einem weißen Hai in Ufernähe begegnen willst! Keine Angst, Einheimische kennen sich aus und wissen, wie weit du dich ins Wasser wagen kannst. Orientiere dich einfach an ihnen und obendrein werden weiße Haie immer weniger entlang der Whale Coast.

Betty’s Bay – Pinguin-Kolonie am Stony Point Nature Reserve

Auf dem Weg aus Kapstadt heraus musst du für schöne Aussichten die Küstenstraße R44 nehmen. Jetzt folgt der schönste Abschnitt zwischen Kapstadt und Port Elizabeth auf dem Weg nach Hermanus.

Hier gibt es einen besonderen Stop in Betty’s Bay mit seiner Hauptattraktion: die Pinguin-Kolonie am Stony Point Nature Reserve. Wenn du Glück hast, kommen die Pinguine sehr nahe an den Strand, vor dem Eingang zum Nature Reserve, dass du sie kostenlos beobachten kannst.

In Betty’s Bay gibt es außerdem auch viele Dassies (Klippschliefer) und Kormorane. Naturliebhaber werden es hier lieben! Landschaftlich kann Stony Point nicht ganz mit dem Boulders Beach mit seinen großen Steinen mithalten. Das Gute daran: Es verirren sich hierhin weitaus weniger Touristen als am Boulders Beach, der oft sehr überlaufen ist.

Extra-Vorteil: Der Eintritt zum Besuch der Pinguine ist günstiger als am Boulders Beach an der Kap-Halbinsel. Dort werden regelmäßig drastisch die Preise erhöht, um andere Nationalparks in Südafrika zu refinanzieren. Das ist in Betty’s Bay nicht der Fall.

Tipps und Informationen zum Besuch der Pinguine am Stony Point:

  • Anfahrt: Verlasse die R44 Richtung Betty’s Bay und achte auf die Pinguin-Schilder (übersieht man schnell). Folge der Ausschilderung bis Stony Point
  • Eintritt Stony Point Nature Reserve: 30 Rand. Kinder 20 Rand, unter 6 Jahre kostenlos. Die Wild Card besitzt hier keine Gültigkeit. Aktuelle Preise, siehe Webseite capenature.co.za
  • Öffnungszeiten: 8 - 16.30 Uhr; der letzte Einlass ist um 16 Uhr
  • Flyer mit Infos zu den Pinguinen und dem Nature Reserve
Viele Pinguine in Bettys Bay Südafrika

Beste Reisezeit für Hermanus

Die besten Monate für den Besuch der Walhauptstadt Südafrikas und der Walker Bay sind die Monate Juli bis Oktober. Dann sind garantiert Wale in der Bucht von Hermanus und du kannst Wale direkt vom Land aus beobachten. Ideal auch für Familien und Menschen, die schnell seekrank werden und Boote meiden.

Generell ist Hermanus ideal im Februar und März (Herbst) sowie November (Frühling). Am wärmsten ist es ab Mitte Dezember bis März. Dann sind allerdings Weihnachtsferien und Sommerferien in Südafrika.

Tatsächlich fiel unser erster Besuch auf den 23./24. Dezember. Unglücklicher kann man einen Besuch nicht planen, denn an diesen Tagen ist die Stadt überlaufen mit südafrikanischen Touristen. Einen Platz in einem guten Restaurant suchten wir vergeblich. Unbedingt Tisch für ein Restaurant reservieren, wenn du um Weihnachten und Neujahr in Hermanus bist.

Nützliche Reisetipps

Bester Reiseführer

Ich empfehle den kapstadt & western Cape Reiseführer von Dumont (bei Thalia ansehen) mit einer herausnehmbaren Karte. In diesem kompakten Reiseführer findest du die wichtigsten Infos und Tipps für die beliebte Strecke ab Kapstadt bis zum Addo Elephant Park sowie die Westküste in Südafrika.

Unterkunft in Hermanus

Bed & Breakfast The Whale on Main B&B

Bereits zweimal haben wir hier übernachtet. Die Inhaber haben immer gute Tipps für uns parat, vor allem was die aktuellsten Restaurants angeht. Die Eigentümer servierten uns Frühstück im Innenhof mit frisch gepresstem Orangensaft und selbst gemachter Marmelade und auch das Zimmer war wundervoll. Wir würden immer wieder hier her zurückkommen.

Weitere Infos zu Hermanus

  • Empfohlene Aufenthaltsdauer: 1–2 Nächte (außerhalb der Wal-Saison, mit Ausflug nach Gaansbai und De Kelders), sonst auch gerne länger.
  • Sicherheit: Hermanus gilt als sicherer Ort in Südafrika. Ich empfand es ebenfalls sehr sicher.
  • Unterkunft in Hermanus: Bed & Breakfast The Whale on Main B&B - sehr tolle Inhaber, die immer gute Tipps parat haben. Die Eigentümer servierten uns Frühstück im Innenhof mit frisch gepresstem Orangensaft und selbst gemachter Marmelade und auch das Zimmer war wundervoll.
  • Einkaufen: In Hermanus findest du die üblichen Geschäfte: Pick N´Pay, Woolworth und Souvenirläden bis hin zu tollen Eisdielen (teuer) und gut besuchten Fast-Food-Ketten.
  • Entfernung Leicht über die National Route N2 und R43 erreichbar. Hermanus - Bettys Bay: 127 km, Hermanus - Kapstadt: 250 km, ca. 2 Stunden.

Mein Fazit zu Hermanus

Ich mag das idyllische Küstenörtchen Hermanus so sehr, dass ich bei jeder Tour entlang der Garden Route wieder einen Stopp einlege (bald zum 4. Mal). Denn meist reise ich mit Erstbesuchern in Südafrika und möchte ihnen meine Highlights des Landes zeigen.

Die Atmosphäre ist sehr angenehm und chillig, vor allem, wenn man aus dem trubeligen Kapstadt kommt. Vor allem ab Mitte Januar und Februar ist es hier sehr idyllisch und ruhig. Wenn du aus Kapstadt die Garden Route erkunden möchtest, solltest du hier mindestens für einen Tag hier einplanen. Es lohnt sich. Hermanus empfinde ich übrigens als einen der sichersten Orte Südafrikas.

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert