Highlights auf der Panorama Route in Südafrika: Blyde River Canyon, Route, Aussichten und Tipps

Wenn ein Besuch in Südafrika schon lange auf deiner Wunschliste steht, dann darfst du die Panorama Route nicht verpassen. Sie ist einer der Höhepunkte deiner Reise und bietet dir fantastische Aussichten und unzählige Möglichkeiten, etwas zu entdecken. Besonders beliebtes Reiseziel ist eines der spektakulärsten Naturwunder Afrikas: Der Blyde River Canyon - mit hoch aufragenden Klippen, sanften Bächen, die sich durch üppiges Grün schlängeln, und einer artenreichen Tierwelt an seinen Ufern - das wird dich garantiert umhauen!

Infos zum Reiseziel Panorama Route

  • Route auf der R532: Start im Süden bei Sabie über Graskop bis zum Blyde River Canyon
  • Region: Mpumalanga
  • Entfernung: Sabie bis Blyde River Canyon etwa 120 km
  • Beste Reisezeit: Das ganze Jahr befahrbar; im Winter (Mai bis August) führen die Wasserfälle mehr Wasser

Die Panorama Route in den Ausläufern der Drakensberge im Osten Südafrikas ist besonders bekannt für seine schönen Aussichten. Highlights sind der Blyde River Canyon im Blyde River Canyon Nation Reserve mit den markanten Three Rondavels. Die Aussicht am God's Window, die ausgewaschene Felsformationen der Bourke's Luck Potholes und diverse Wasserfälle. Besonders spektakulär ist der Blyde River Canyon, drittgrößter Canyon der Welt.

Der schönste Abschnitt der Panorama Route befindet sich zwischen Graskop und dem wunderschönen Three Rondavels View Point (World's End Lookout). Diese Aussichtspunkte sowie die weiteren bekannten Highlight God's Window, diverse Wasserfälle und tiefe Schluchten am Rand des Krüger Nationalparks liegen entlang der R532 auf einer Strecke von etwa 40 km. Nimm dir Zeit, ich erkläre dir im weiteren Artikel alle Stopps und Highlights.

In der Provinz Mpumalanga liegt das Highveld mit Höhen über 2.000 m. Die wunderschönen Aussichten auf das tiefer gelegene Lowveld am Rand des Krüger Nationalparks entstehen durch die Drakensberg-Schichtstufe. Das Gestein fällt ab und liegt auf nur 300 – 600 m Höhe liegt. Durch diesen Stufe hat das Wasser über Millionen Jahre eine für Südafrika einzigartige Landschaft entlang der Panorama Route und im Blyde River Canyon Nation Reserve geformt.

Hier haben wir dir alle Sehenswürdigkeiten der Panorama Route am Blyde River Canyon in Südafrika mit einer Karte aufgeschrieben.

Hier findest du weitere Berichte über unsere Südafrika Reisen:
Zu allen Südafrika Berichten im Blog

Wo starten? Unterkunft am Blyde River Canyon

Ideale Ausgangspunkte für die Panorama Route sind entweder GraskopHazyview oder Sabie beim Blyde River Canyon (Blyde River Canyon Resort) im Norden. Je nachdem wohin es dich als Nächstes verschlägt, eignet sich der eine oder andere Ort besser als Startpunkt.

Ich bin bereits zweimal auf der Panorama Route in Südafrika gefahren. Ideale Unterkunft und somit top Ausgangspunkt ist folgende Lodge:

Blyde River Canyon A Forever Resort direkt am Blyde River Canyon

Das Blyde River Canyon A Forver Resort kann ich jedem ans Herz legen. Die Unterkunft ist eine kleine Hütte mit Doppelbett, kleiner Küche, Bad und Grill für ein Braai. Ein wenig düster wie fast alle Unterkünfte in Südafrika (erinnern mich an die Unterkünfte in Restcamps von SANPark). Trotzdem durch die Lage am wunderschönen Blyde River Canyon und dem schönen Three Rondavels View Point (World's End Lookout) unschlagbar.

Das Restaurant bietet ein Frühstücksbuffet gegen Aufpreis. Bis abends kannst du hier beim Ausblick auf die Three Rondavels warm essen. Die Speisen sind okay. Alternativ haben wir am 2. Abend auf unserem Grill ein richtiges Braai gemacht. Schmeckt auf Dauer besser.

Als Gast des Resort kannst du kostenlos den Upper und Lower Viewpoint zum Blyde River Canyon besuchen. Diverse Wanderwege stehen für alle gegen einen geringen Aufpreis zur Verfügung.

Beim ersten Trip entlang der Panorama Route kamen wir aus Sabi Sabi und hatten uns damals für Hazyview statt Graskop entschieden. Warum weiß ich nicht mehr, denn die damalige Unterkunft Valley View Backpackers möchte ich keinem weiterempfehlen.

Als Alternative kann ich das Rustique (Graskop, günstig) und die Thaba Tsweni Lodge & Safaris (Graskop) als Unterkunft empfehlen. Diese Unterkünfte wurden mir von euch – lieben Lesern – mehrfach als Tipp zum Übernachten genannt.

Entfernungen vom Blyde River Forever Resort nach ...

  • Johannesburg OR Tambo Airport: 390 km
  • Bourke's Luck Pot Holes: 20 km
  • Mac Mac Falls: 67 km
  • God's Window: 50 km
  • Pilgrim's Rest 71 km
  • Berlin Falls: 40 km
  • Paul Kruger Gate: 146 km
  • Orpen Gate: 140 km
  • Hoedspruit (Maruleng): 90 km  (Flughafen ca. 8 km weiter)

Wie lange für die Panorama Route einplanen?

Wenn du unbedingt alle Aussichtspunkte und Highlights ansehen möchtest, solltest du mindestens zwei Tage hier verweilen. Denn bei nur einem Tag Aufenthalt kann dir das Wetter (vor allem der Nebel) schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Ich selbst war einmal für eine Nacht (einen Tag inklusive Anreise aus Sabi Sabi), beim 2. Besuch für zwei Nächte (und somit einen kompletten Tag) auf dieser Route unterwegs.

Die Panorama Route könnt ihr mit einem Mietwagen abfahren. Nur an wenigen Stellen gibt es (teilweise sehr tiefe) Schlaglöcher. Vor allem entlang der R36 (kürzeste Route ab Johannesburg zum Blyde River Canyon, aber nicht die schönste Strecke), die gerade aber komplett erneuert wird.

Die Hauptaussichtspunkte liegen alle entlang der R532. Der Long Tom Pass bis Sabie, alternativ über den Robber's Pass und dem Goldgräberstädtchen Pilgrim's Rest. Weiter geht es über Graskop bis hoch zum Blyde River Canyon (oder umgekehrt).

Die meisten Aussichtspunkte kosten Eintritt (recht günstig), öffnen um 7 Uhr morgens und schließen gegen 17 Uhr zum Sonnenuntergang.

Karte der Panorama Route mit allen Sehenswürdigkeiten

Hier ist eine Karte der Panorama Route und für Südafrika, mit den Sehenswürdigkeiten. Wähle die Route "Panorama Route" aus, um die Hihglights zwischen von Graskop bis zum Blyde River Canyon und dem Three Rondavels View Point zu sehen.

Panorama Route: Sehenswürdigkeiten & Aussichtspunkte

Hier findest du alle Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten entlang der Panorama Route und dem Blyde River Canyon. Theoretisch kannst du alle Sehenswürdigkeiten an einem Tag abfahren, wenn das Wetter mitmacht. Plane zur Sicherheit einen zweiten Tag ein.

Mache Pausen und nutze die Zeit zum Wandern. Rund um den Blyde River Canyon (Forever A Resort) gibt es tolle Wanderungen.

Hier kommt die Auflistung der von uns besuchten Orte mit Öffnungszeiten und aktuellen Eintrittspreisen).

Blyde River Canyon und die Three Rondavels

Der Blyde River Canyon ist der drittgrößte Canyon und grünste Canyon der Welt. Für mich der schönste und eindrucksvollste Stop entlang der Panorama Route in der Region Mpumalanga.

Die Aussichtspunkte auf die Three Rondavels, Blyde Poort Damm mit dem Canyon sind – wenn kein Nebel vorhanden ist – gigantisch schön. Insgesamt gibt es vier Aussichtspunkte: zwei im Blyde River A Forever Resort und zwei außerhalb. Darum ist dieses Resort für uns die ideale Unterkunft.

Lookout im A Forever Resort

Da wir im Blyde River A Forever Resort nächtigen, bieten sich für uns die kostenlose Aussichtspunkte auf dem Areal an. Ohne das Gelände frühzeitig verlassen zu müssen haben wir Zeit für kleine Wanderungen.

Hinweis: Hier sind Drohnen verboten. Allerdings nur auf dem Gebiet des Resorts, an den anderen Punkten des Canyons sind Drohnen und an der Panorama Route noch erlaubt (Achte auf die Schilder mit eventuellen Flugverboten).

Der Aussichtspunkt ist schön und auf der Karte des Resorts als World's End Upper Viewpoint und Upper Lookout A eingezeichnet.

Die Karte des Blyde River A Forever Resort bekommst du am Eingang. Ich weiß allerdings nicht, ob man diese nur als Übernachtungsgast erhält. Wir haben hier zwei Nächte geschlafen.

Der zweite Aussichtspunkt "Lower Viewpoint B" liegt – wie der Name sagt – niedriger. Die Aussicht hier wird meist von Ästen versperrt.

Worlds End Upper Viewpoint Blyde River Canyon
Sonnenuntergang mit Blick in den Blyde River Canyon am Upper Lookout am Blyde River A Forever Resort.
Sonnenuntergang Worlds End Viewpoint
Kurz vor dem einsetzenden Regen und vor dem Sonnenuntergang am Upper View Point zum Blyde River Canyon und den Three Rondavels.

Folgende Wanderungen kannst du gegen einen geringen Aufpreis unternehmen (falls deine Unterkunft außerhalb liegt):

An der Aussicht des Forever A Resort starten dieWanderungen Guinea Fowl Trail (ca. 3 Stunden) und Loerie Trail (ca. 35 Stunden). Hätten wir generell Zeit für eine Wanderung gehabt und es hätte nicht geregnet, wir wären den ca. fünf Kilometer langen Leopard Trail (ca. 4 Stunden) entlang gewandert. Dieser startet an Viewpoint A.

  • Eintritt zum World's End Lookout: 50 Rand pro Person (falls du in der von mir empfohlenen Unterkunft Blyde River Canyon A Forever Resort wohnst, kostenlos)

Blyde River Canyon: World's End Lookout

Weitere ca. 6 km weiter befindet sich der offizielle Ausblick auf das World's End. Vom Parkplatz sind es wenige Meter zu den Viewpoints. Automatisch steuert (fast) jeder Tourist geradeaus auf die Aussicht zu.

Die schönere Aussicht (weil das Blickfeld weiter und schöner ist in unseren Augen) hat man vom Aussichtspunkt links. Wenn ihr wie wir recht früh am Morgen dran seid, entgeht ihr den Bussen mit Touristen. Denn diese starten meist in Graskop.

Das gesamte Areal ist übrigens mit einem Zaun abgesperrt, da die Abbruchkante hier recht steil abfällt. Vom linken Ausblick habt ihr meiner Ansicht nach den besten Blick auf die Three Rondavels, den Blyde River und Stausee.

Lowveld Viewpoint

Die Einfahrt bzw. Ausfahrt zum Aussichtspunkt hätten wir fast verpasst, da das Hinweisschild vom Blyde River Canyon kommend Richtung Graskop kaum zu erkennen ist.

Der Aussichtspunkt ist kostenlos und lohnt sich in meinen Augen nicht unbedingt. Der Ausblick auf Blyde River Canyon und Lowveld bekommst du vom World's End und den anderen beiden Aussichtspunkten außerhalb des Resorts viel besser.

Bourke's Luck Potholes

Die Bourke's Luck Potholes sind eine ungewöhnliche geologische Formation und einen Besuch wert. Für mich außer dem Blyde River Canyon und World's End eines der Highlights. Auch bei schlechtem Wetter und Nebel hatten wir hier an beiden Besuchen tolle Aussichten.

Diese gigantischen Strudellöcher am Zusammenfluss des Blyde und Treur River markieren den Beginn des Blyde River Canyon.

  • Eintritt Bourke's Luck Potholes: 65 Rand pro Person
  • Öffnungszeiten: 7 bis 17 Uhr

Berlin Falls

Die Berlin Falls rauschen über 80 Meter in die Tiefe. Je nach Jahreszeit fließt mal mehr mal weniger Wasser hinab. Besonders beeindruckend ist wie schnell das Wasser im Sabie Fluss fließen muss. Wer genau hinsieht entdeckt den schmalen Fluß, der viel mächtiger in die Tiefe schießt.

In den Monaten Mai - August/September ist Trockenzeit. Somit führt der Wasserfall dann meist wenig Wasser. Wer wie wir nach einem Regenfall an einem der Wasserfälle steht, sieht das Wasser viel spektakulärer den roten Felsen hinabfließen.

  • Eintritt zu den Berlin Falls: 15 Rand pro Person.
Berlin Falls an der Panorama Route.
Berlin Falls an der Panorama Route.

God's Window

God’s Window, das "Fenster Gottes" und "Wonder View" ermöglichen bei gutem Wetter einen Blick über das Lowveld bis zum Krüger Nationalpark. Insgesamt drei Aussichtspunkte gibt es hier. Wenn nicht immer wieder dichter Nebel vorhanden wäre. Bei meinem ersten Besuch war die Sicht schon auf der Anfahrt bei weniger als fünf Meter. Beim 2. Besuch hatten wir noch kurz ein wenig Aussicht, ehe der dichte Nebel alles versperrte.

Besonders schön finde ich den Regenwald, der ganz nach oben zum höchsten Aussichtspunkt führt. Die Aussicht hat man zwar nicht, aber das mystische Licht zwischen den Bäumen.

  • Eintritt zum God's Window: 20 Rand pro Person (variiert je Reisezeit)
  • Öffnungszeiten: 7 bis 17 Uhr
God's Window an der Panorama Route.
God's Window an der Panorama Route.

Lisbon Falls

Als wir die Lisbon Falls erreichen ist keiner mehr da. Keine Touristen, keine Aufpasser. Nur wir. Diese Wasserfälle sind mit 92 m die höchsten entlang der Panorama Route.

Bei schönem Wetter kannst du nach unten wandern und die Wasserfälle von unten bestaunen. Bei uns hat es immer wieder angefangen zu regnen. Außerdem wurde es dunkel.

  • Eintritt: 15 Rand pro Person
  • Öffnungszeiten: 8 bis 17 Uhr
Lisbon Falls an der Panorama Route.
Lisbon Falls an der Panorama Route.

The Pinnacle Rock

Der frei stehende Pinnacle Rock ist ein ca. 30 m hoher Felsen aus Quarzit. Er steht in einer Schlucht freistehend. Dahinter hast du einen wunderbaren Ausblick auf das Lowvfeld, ähnlich der Aussicht am God's Window. Bei uns war es hier immer nebelig und somit keine Sicht da. Somit haben wir hier nicht angehalten.

Graskop

Graskop markiert den südlichen Eingang der offiziellen Panorama Route. Die Stadt ist recht touristisch und seit meinem ersten Besuch 2014 ziemlich gewachsen. Wenn ihr hungrig seid solltet ihr unbedingt bei Harry's Pancakes Halt machen. Der Laden ist mittlerweile so beliebt, dass er um ein vielfaches größer als beim ersten Besuch ist. Wahnsinn, sogar Reisebusse machen hier jetzt Pause.

Auch ich trage dazu bei, dass der Laden teilweise überrannt wird. Daneben gibt es mittlerweile Nachahmer, aber ich gehe lieber zum Original. Hier schmeckt alles: Von warmen Pancakes über Milchshakes bis zum Nachtisch.

Was gibt es sonst noch in Graskop? Ach ja, eine Tankstelle (wichtig) und SPAR Supermarkt. Die Natur ist hier viel schöner, also halten wir uns in Graskop nicht länger auf als notwendig.

Zur Webseite von Harry's Pancakes

Pilgrim's Rest

Pligrim's Rest ist eine ehemalige Goldgräbersiedlung. Auf den Spuren des Goldrausches von 873 kannst du hier dein Glück beim Gold waschen versuchen. Als wir ankamen war alles wie ausgestorben, außer ein paar Paviane, die neugierig herumsprangen.

Für uns kein Grund, hier länger zu verweilen und nicht sehr spektakulär (in unseren Augen). Die Fahrt von Graskop nach Pilgrim's Rest dauert ca. 30 Minuten.

Mac Mac Falls & Mac Mac Pools

Die Mac Mac Pools und die Wasserfälle der Mac Mac Falls liegen kurz nach Sabie. An beiden Besuchen der Panorama Route hatten wir keine Zeit mehr, hier hinzukommen.

Wenn du weder an den Lisbon Falls noch an den Berlin Falls anhältst, solltest du bei Sabie hier stoppen.

Long Tom Pass

Der Long Tom Pass ist der zweithöchste Pass in Südafrika. Die Straße entlang des Passes ist echt schön. Die R37 windet sich dabei auf über 20 km Länge bis auf 2150 m Höhe. Beim Abfallen Richtung Sabie fällt sie wieder auf rund 1000 m ab.

Hier fühlst du dich in der einen Sekunde wie im Schwarzwald, in der anderen in Irland und dann doch irgendwie wieder in Südafrika. Super schön!

Beste Reisezeit für Blyde River Canyon und die Panorama Route in Südafrika

Die Regenzeit ist zwischen Oktober und März. Generell war es in den letzten Jahren so, dass der Regen immer erst im Dezember kam. In der Regel regnet es aber nie einen ganzen Tag durch, sondern oft kurz und heftig.

Ich war einmal im Dezember und einmal im März hier. Im Dezember hatten wir sehr viel Pech und es war sehr nebelig. Sicht auch auf der Straße von unter 5 Metern teilweise. Aussicht am God's Window, dem Blyde River Canyon: Null. Nur an den Wasserfällen und den Potholes konnten wir etwas sehen.

Im Februar und März ist das Wetter viel besser, die Natur viel grüner. Tolle Aussichten bis auf das God's Window. Dort herrscht oft dichter Nebel. Für mich die ideale Reisezeit für Südafrika. 

Beim 2. Besuch hatten wir Glück und konnten kurz die Aussicht genießen. Ideale Monate sind eigentlich Februar und März. Du musst trotzdem mit sintflutartigen Regenfällen rechnen.

Ein paar Minuten später kam die Sonne zurück. Geduld zahlt sich manchmal aus.

Im Sommer sind die Tage heiß und oft schwül. Im Winter (Deutscher Sommer) kann es in der Nacht sogar Frost geben und in den höheren Regionen Richtung Drakensberge sogar schneien.

→ Meinen ausführlichen Artikel zur besten Reisezeit für Südafrika hier ansehen

Video mit Eindrücken der Panorama Route

Beim ersten längeren Roadtrip in Südafrika haben wir auch die Panorama Route besucht. Ein paar Impressionen gibt's hier im Video (Südafrika Reise 2014):

Weitere Reisetipps

Anreise zum Blyde River Canyon und der Panorama Route

Aus Johannesburg kommend nimmst du die N12 Richtung eMalahleni und weiter nach Nelspruit (Mbombela). Je nach Lage der Unterkunft hast du dann mehrere Möglichkeiten. Wir nahmen zum Blyde River Canyon A Forever Resort die kürzeste Strecke über die R36. Diese Strecke wird gerade komplett saniert. Der alte Teil hat tiefe Schlaglöcher.

Fahre daher auf die R37 ab, um über den wirklich sehenswerten Long Tom Pass zu fahren. Diese Strecke ist viel schöner und dauert nicht viel länger. Danach kommst du automatisch auf die R532 wo sich die meisten der Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten der Panorama Route befinden.

Beim ersten Besuch kamen wir direkt aus Sabi Sabi nach Hazyview um von dort die Panorama Route abzufahren.

Essen und Trinken

Diese Orte finden wir spitze und halten bei jedem Besuch erneut an:

  • Harries Pancakes (Graskop. Pfannkuchen, mittlerweile sehr touristisch und nicht mehr ganz so gut wie vor ein paar Jahren. Trotzdem lohnt es ich, gutes Essen ist rar entlang der Panorama Route)
  • The Wild Fig Tree (Sabie, afrikanisch auch für Vegetarier)
  • Pancakes at The Stables (Pilgrim's Rest)
  • Garden Shed Restaurant (Graskop, tolle Atmosphäre am Abend, Afrikanisch, BBQ)
  • Tanks Bush Pub (Hazyview, gegrilltes, Bar zum draußen sitzen)

Fazit zur Panorama Route

Die Panorama Route bietet einen tollen Kontrast zu Johannesburg, Kapstadt und dem Krüger Nationalpark. Vor allem der Blyde River Canyon, die Burke's Luck Potholes und der Regenwald am God's Window finde ich jedesmal wieder atemberaubend schön. Es lohnt sich definitiv, hierher zu fahren.

Manche Orte sind weniger spektakulär als man anhand der Bilder vermutet. Ein Wasserfall bleibt eben ein Wasserfall. Trotzdem habe ich auch beim 2. Besuch wieder an den Berlin Falls angehalten (um nur ein Beispiel zu nennen). Falls du den Krüger Park einplanst, dann schau dir davor oder danach unbedingt diese wunderschöne Region an!

Panorama Route als Selbstfahrer.
Wunderschöne Aussichten und Sonnenuntergänge entlang der Panorama Route.

Häufige Fragen zur Panorama Route

Damit ich nicht jede Antwort mehrfach per E-Mail beantworten muss findest du hier die meist gestellten Fragen und meine Antworten bzw. Meinung dazu:

Wie lange dauert die Fahrt von Johannesburg zur Panorama Route?

Vom Flughafen OR Tambo Airport bis Sabie benötigst du mindestens 3,5 Stunden. Meiner Erfahrung nach eher mehr. Plane 4 bis 5 Stunden Fahrtzeit bis Sabie, Graskop oder Hazyview ein. Die Strecke auf der eigentlichen Route ist je nachdem, welche Route du wählst 80 - 100 km lang. Theoretisch kannst du die Tour an einem Tag abfahren. Ich empfehle dir 2 bis 3 Tage, um auch vor Ort Dinge und Aktivitäten wahrzunehmen.

Lohnt sich die Panorama Route und der Blyde River Canyon?

Definitiv, ich war schon zweimal hier. Der Blyde River Canyon und die Panoramaroute zählen für mich zu den Sehenswürdigkeiten und schönsten Orten in Südafrika. Außerdem gibt es atemberaubende Aussichten am Blyde River Canyon, atemberaubende Aussichten und tolle Orte zum Wandern.

Ist die Panorama Route in Südafrika malariafrei?

Fallst du nur die Panorama Route entlang fahren möchtest, musst du dir keine Gedanken über Malaria machen. Falls du weiter in den Krüger Nationalpark fährst, solltest du zumindest eine Beratung beim Arzt in Anspruch nehmen. Ich nehme in Südafrika keine Tabletten gegen Malaria. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Welcher Ort eignet sich als Ausgangspunkt für die Panorama Route?

Ich kann dir die Orte Graskop, Hazyview und der Blyde River Canyon (Resort) empfehlen. Es kommt jedoch darauf an, ob du danach in den Krüger Nationalpark fährst und falls ja, welches Gate du nutzen möchtest.

Ist die Panorama Route in Südafrika sicher?

Die Panorama-Route ist sicher, und du solltest keine Probleme haben. Achte aber auf die tiefen Schlaglöcher und weiche diesen aus. Die Einheimischen und Südafrikaner neigen im Allgemeinen dazu, zu schnell auf der Strecke zu fahren. Fühle dich nicht gezwungen, dasselbe zu tun, dann kann nix schiefgehen.

Welcher Nationalpark liegt der Panorama Route am nächsten?

Der Krüger Park ist der nahe liegende Nationalpark. Mach auf dem Weg aus Johannesburg einen Mini-Roadtrip auf der Panorama Route und fahre weiter zum Krüger Nationalpark. Der Nordosten Südafrikas ist bekannt als größtes und berühmtestes Big Five-Wildreservat der Welt, der an der Grenze des Landes zu Mosambik liegt.

Planst du gerade deinen Südafrika Urlaub? Hier gibts weitere Tipps:

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

14 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Belinda
    Belinda
    25. März 2018 um 19:45 Uhr

    Mega! Danke liebe Katrin für die tolle Reiseanleitung, die Fotos sind auch großartig! Steht auf jeden Fall auf meiner Bucket List 🙂


  • Besucher Kommentar von Lara
    Lara
    29. März 2018 um 05:22 Uhr

    Wow, ein toller Artikel.
    Die Bilder sind ein Traum.


  • Besucher Kommentar von Marcel
    Marcel
    1. April 2018 um 13:39 Uhr

    traumhaft schön 🙂 gut geschrieben.
    Gruß Marcel


  • Besucher Kommentar von Stefan
    Stefan
    3. Mai 2018 um 10:17 Uhr

    Hey,
    Der Artikel hat uns bisher schon sehr geholfen. Unsere Reise geht im September als Hochzeitsreise los. Nur wissen wir nicht wie wir die Panoramaroute einbauen sollen. Wir holen unseren Mietwagen vom Skukuza Flughafen und wollen am Rückweg nach Johannesburg noch einiges sehen. Aber lässt sich das mit einer Übernachtung machen? Oder besser zwei Nächte an der PR? Und wo sollten wir am besten übernachten bzw. welche Route sollten wir nehmen? Vielleicht hast du ein paar Tipps.
    Danke
    Lg Stefan


  • Besucher Kommentar von Dominik Stangier
    Dominik Stangier
    26. August 2018 um 20:38 Uhr

    Hi Katrin, erst einmal ein Lob für deinen tollen Block. Ich habe mit 3 weiteren Freunden Flüge nach Südafrika gebucht- und zwar nach Kapstadt und von Johannesburg wieder zurück. (05.03.-20.03) leider nicht sehr viel Zeit daher bin ich auf Rat von Leuten angewiesen, die sich mit dem Land gut auskennen. Unser Plan ist von Kapstadt bis Port Elizabeth mit dem Mietwagen zu Fahren. (1 Woche) dann mit dem Flugzeug nach Durban und von da wieder mit einem Mietwagen nach Johannesburg von dort über die Panoramaroute zu Kürgernationalpark und dann zurück nach Johannesburg zum Flughafen. Frage: ist das realistisch in der kurzen Zeit? Wäre super wenn du die Zeit hättest zu antworten. Gerne kannst du uns auch ein paar Tipps geben was wirklich in den 2 Wochen sinn macht.

    Lieben Gruß aus Betzdorf

    Dominik


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    27. August 2018 um 12:18 Uhr

    Hallo Dominik!

    Puh, das ist sportlich, aber kommt darauf an, wie lange ihr wo sein wollt. Wir haben die Route in 3 Wochen gemacht (abzüglich Kapstadt, da ich davor schon dort war). Vielleicht müsst ihr euch überlegen ob ihr Krüger oder Panorama Route macht und Prioritäten setzen. Kann ich schwierig beurteilen, da ich die Nationalparks und Tiere/Natur sehr gerne mag.

    LG Katrin (gerade in Deutschland aus Johannesburg gelandet).


  • Besucher Kommentar von Tobias Kurth
    Tobias Kurth
    28. September 2018 um 22:13 Uhr

    Hallo,
    Würdest du empfehlen die Unterkünfte von Deutschland aus zu buchen bei einer Rundreise oder lieber spontan vor Ort
    Grüsse Tobias


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    30. September 2018 um 12:23 Uhr

    Ich bin Fan von spontanem buchen, ABER in Südafrika ist das nicht immer die beste Variante. Südafrikaner reisen selbst sehr gerne….Falls ihr zu Hauptreisezeiten unterwebgs sein werdet, wirds sowieso schwierig. Ich werde immer belächelt wenn ich sage: Bucht 6 – 12 Monate davor, denn sonst sind alle Unterkünfte ausgebucht. Ist oft wahr. Viel Spaß in Südafrika!


  • Besucher Kommentar von Dieter Goebel
    Dieter Goebel
    30. September 2019 um 21:14 Uhr

    Für mich ist es eine große Freude ,dass von den Reisen so gute Berichte mit Fotos ins Internet gestellt werden. Als 78 jähriger kann ich diese Reisen nicht mehr selbst machen , aber auf meiner 1,80 x3,00 m großen Beamerwand kann ich mit den Fotos und mit Videos aus Fernsehen und Internet mir Eindrücke von Landschaften verschaffen , die ich persönlich nicht geschafft habe zu bereisen. In meiner Kindheit habe ich nur sammeln können Landschaftsbilderbilder , die es als Zugabe von einer Margarinefirma gab. Die heutigen Bildbeschaffungsmöglichkeiten sind überwältigend incl Google earth für die Karten mäßige Zuordnung. So muss ich noch lange leben ,um alle Schönheiten des Planeten auf diese Weise noch zu bereisen. Noch einmal vielen Dank für die von Ihnen ermöglichte Mitreise


  • Besucher Kommentar von Denise
    Denise
    23. April 2023 um 13:10 Uhr

    Hallo Katrin,
    vielen Dank für deinen wunderbaren Blog. Hat mich sehr inspiriert. Ich bin gestern in Joburg gelandet und nun auf dem Weg in den Krüger NP über die Panoramaroute mit 2 ÜN in Hazyview. Es ist großartig. Viele liebe Grüße, Denise


  • Besucher Kommentar von Michael
    Michael
    17. Oktober 2023 um 15:45 Uhr

    Hallo Denise wie ist die Lage im Moment mit den Schlaglöchern in der Panoramaroute?


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    17. Oktober 2023 um 16:45 Uhr

    Hallo Michael, da jetzt Winter war und es geregnet hat, kann man das pauschal vom April und somit Herbst nicht sagen. Allerdings beziehen sich die Schlaglöcher auf geteerte Straßen, gibts ja bei uns auch 😉 Daher: Keine Panik, das ist trotzdem einfach zu fahren, nur ein wenig ruckelig.

    Liebe Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Theresa
    Theresa
    29. Februar 2024 um 13:29 Uhr

    Hallo Katrin! Danke für die tollen Infos!
    Meinst du man kann die Panorama Route auch als Frau alleine mit Mietwagen machen? Ich würde gerne alleine im
    April fahren. Oder ist es dort sehr gefährlich ?
    Liebe Grüße,
    Theresa


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    1. März 2024 um 10:50 Uhr

    Hallo Theresa,

    ich finde, du kannst das sehr gut alleine als Frau machen.

    Liebe Grüße
    Katrin


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert