Tipps für Südafrika Rundreisen und Routenvorschläge für 1, 2, 3 Wochen (und länger)

Südafrika ist einfach riesengroß. Planst du gerade deine erste Reise nach Südafrika und weißt nicht wohin? Ich war bereits 7 Mal im südlichsten Land Afrikas unterwegs und habe darum meine schönsten Routen Südafrikas aufgelistet.

Diese kannst du auch kombinieren - entweder im Rahmen eines Roadtrips oder auch mit Inlandsflügen, die je nach Ziel recht günstig sind.

Tipp: Sieh dir meine 21 schönsten Orte und Südafrika Sehenswürdigkeiten an!

Viel Spaß im wunderschönen Südafrika!

BUCHEN BEIM REISESPEZIALISTEN 🦁
Oft erhalten wir E-Mails mit Fragen zu Reiserouten und der Angst, alles auf eigene Faust zu planen. Dafür gibt es Reisespezialisten wie DIAMIR. Diese Agentur stellt dir deine Reise nach Wunsch (entweder individuell oder als Gruppenreise) zusammen, damit du das beste Erlebnis auf der Reise hast. Wir sind auch schon mit DIAMIR gereist und können dir diesen nachhaltigen Anbieter empfehlen. → Direkt zu DIAMIR

Garden Route

Die Garden Route gehört zu den schönsten und beliebtesten Routen aller Südafrika Urlauber. Ich mag die Garden Route, denn sie ist die ideale Route für "Südafrika Einsteiger" und Leuten, die das erste Mal hier sind.

Die Intrastruktur ist super, Entfernungen nie zu weit und Highlights gibt es alleine hier genug für 2 Wochen.

Hast du nur 2 Wochen Zeit? Dann mach einen Roadtrip entlang der Garden Route!

Besonders toll finde ich den De Hoop Nationalpark, Robberg Nature Reserve, Plettenberg Bay und Tsitsikamma.

Swellendam ist idyllisch und perfekt um einen Tag zu entspannen ohne viel Highlights vor Ort zu haben und Hermanus hat den wundervollen Cliff Path. Bei schönem Wetter folgt hier ein Postkarten-Motiv dem anderen. Oder im Tsitsikamma im Rest Camp zu übernachten. Schöner gehts nicht. Ein Traum!

Keine Route ist so bekannt wie der Abschnitt zwischen Slang River nahe Heidelberg ostwärts bis zum Tsitsikamma Forest und Storms River.

Hier findet ihr alle Tipps, Reiseberichte und Orte im Überblick:

Panorama Route mit Blyde River Canyon

Die malerischen Landschaften der Panorama Route findest du knapp 4 Autostunden von Johannesburg entfernt. Die Route liegt ideal auf dem Weg zum Krüger Nationalpark.

Sie bringt dich über eine Reihe von Bergpässen hinauf zu einem Aussichtspunkt, von dem aus du tolle Ausblicke auf das Lowveld hast. Der Blyde River Canyon, die Bourke's Luck Potholes und wundervolle Bergpässe solltest du nicht verpassen.

Ich war bereits zweimal auf der Panorama Route unterwegs und kann diese sehr empfehlen! Ideal vor der Weiterreise in den Krüger Nationalpark oder eines der angrenzenden Privaten Reservaten für Safari.

Routenvorschlag mit Tipps findest du hier im ausführlichen Bericht:

Panorama Route und Blyde River Canyon in Südafrika
Ranger Schnupperkurs "Eco Training" (näher kommst du an Tiere kaum ran)

Kapstadt und das Western Cape

Das beliebteste Reiseziel für Touristen ist Kapstadt mit der Kap-Halbinsel und das Western Cape. Auch für mich zählt Kapstadt zu den schönsten Städten der Welt. Die Stadt am Kap lockt Jahr für Jahr Millionen von Menschen an. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Umgebung wie den West Coast Nationalpark, die Stadt der Wale Hermanus, das Kap der Guten Hoffnung und die Winelands um Stellenbosch, Franschhoek und Paarl lassen das Angebot unendlich groß erscheinen.

Völlig unterschätzt wird eine Fahrt zum West Coast National Park, der 120 km nördlich von Kapstadt liegt. Bei Einheimischen sehr beliebt und bei Touristen aus dem Ausland ein echter Geheimtipp. Hier findest du schöne Strände (Lagune bei Langbaai) und Sanddünen im National Park, die zu einer morgendlichen Wanderung einladen.

Ab Johannesburg in den Krüger Nationalpark

Auch wenn viele behaupten das schönste an Johannesburg sei, direkt weiterzufahren rate ich dir: Gib der Stadt eine Chance. Ich war bereits dreimal hier! So schlimm kann es also nicht sein.

Nicht nur das Apartheid Museum findest du hier, sondern auch eine interessante Township Radtour durch Soweto. Ich habe sogar im Backpacker Hostel in Soweto übernachtet. Eine wundervolle Erfahrung bei liebevollen Menschen. Unsicher habe ich mich nicht gefühlt. Unser nagelneuer Mietwagen war hier ebenso sicher geparkt.

Tipps & Sehenswürdigkeiten für Johannesburg ansehen

Fast jeder fährt danach über die Panorama Route in den Krüger Nationalpark oder die angrenzenden Privaten Reservate. Es lohnt sich diese Orte zu kombinieren. Eine ideale Rundreise bietet von allen Facetten etwas.

Junge Elefantenbullen im Greater Kruger National Park Südafrika
Beim Game Drive im TImbavati Game Reserve kommen neugierige Jungbullen kommen freudig auf uns z
suedafrika-kruger-nationalpark-kamera-gamedrive
Game Drive mit Ranger und erhöhtem sitzen. Perfekt für die Sichtung von Tieren

Von Kapstadt aus das Northern Cape entdecken

Eine der von europäischen Touristen weniger beachtete Region Südafrikas ist das Northern Cape. Warum das so ist? Ich weiß es nicht. Vermutlich weil die meisten nicht wissen, dass es auch hier sehenswerte Orte und tolle Nationalparks gibt.

Nach dem Akklimatisieren und Erkunden von Kapstadt fährt man nach Sutherland in die Karoo Halbwüste. Hier steht SALT: das South African Large Telescope! Auf das ist man besonders stolz und das Sutherland Astronomical Observatory ist auf jeden Fall eine Besichtigung wert.

Da sich hier ein "Dark Sky Reserve" - ein Ort mit sehr geringer Luftverschmutzung und mehr als 80% wolkenfreie Nachthimmel gibt, könnt ihr euch keinen besseren Ort zum Star Gazing (Sterne beobachten) vorstellen. Es ist gigantisch!

Tipps für den Roadtrip am Northern Cape

Sternenhimmel schauen in Sutherland, Südafrika
Kein Ort in Südafrika ist abgelegener und idealer zum Sterne gucken als Sutherland!

Weiter geht es in die Wüste des Kagga Kamma Private Nature Reserve (Cederberge). Außergewöhnliche Felsformationen könnt ihr hier im Rahmen von Wanderungen, Mountainbike oder Quad Touren erkunden. Der Sternenhimmel ist auch hier vorzüglich!

Kagga Kamma Nachthimmel fotografieren
Nachthimmel fotografieren. Wir können nicht genug davon bekommen.

Das Highlight vieler ist Namaqualand und seine Wildblumen Blüte. Die Blumen leuchten regelrecht aus weiter Entfernung. Auch wenn zu unserem Besuch die Bedingungen nicht ideal waren (geschätzt haben wir nur 30% der Intensität gesehen) war dieser Ort sehr eindrucksvoll!

Wildblumen im Namaqualand knallig gelb und orange
Wildblumen im Namaqualand knallig gelb und orange

Doch nicht nur für die Blumenblüte solltet ihr hier her kommen. Auch der versteckte Köcherbaumwald (Einheimische fragen) ist weitaus eindrucksvoller als in Sossusvlei (Namibia) - so sagt man. Die Gemeinschaft der Einwohner ist bemerkenswert. Jeder scheint jeden zu kennen, auch wenn man über 1 Stunde weit voneinander entfernt wohnt. Toll!

Köcherbaumwald Namaqualand
Köcherbäume (Quiver-Trees) am Northern Cape. Angeblich schöner als die in Sossusvlei - aber da waren wir noch nicht.

Im Augrabies Falls Nationalpark gehts zum Kajakfahren und Rafting auf dem Orange River. Dazu gibts hier im Nationalpark den Augrabies Wasserfall, der sehr beeindruckend zur Regenzeit ist. Wir haben nur den Hauptfall sehen können (August). Auch die Game Drives sind eher weniger ergiebig. Die Landschaft aber auch hier sehr eindrucksvoll! Das Rest Camp von SanParks ist überraschend modern, wir sind begeistert!

Augrabies Falls Regenbogen

Zum Ende gehts natürlich zu den wilden Tieren: Die !Xaus Lodge liegt im Kgaligadi Transfrontier National Park (Kalahari), nur erreichbar durch eine 4x4 Fahrt über 91 roten Sanddünen, direkt an der Grenze zu Botswana und Namibia. Hier gibt es kaum ein Gast, der nicht von Wildkatzen-Sichtungen berichtet - außer uns. Wir haben hier äußerst großes Pech. Ein Grund nochmals hierher zukommen.

!Xaus Lodge Kgalagadi Transfrontier NP
Die !Xaus Lodge ist über 93 Sanddünen zu erreichen und liegt erhoben über einem ausgetrockneten Salzsee.

Vor dem Rückflug unternehmen wir beim Bezalel Wine & Brandy Estate in der Nähe von Upington eine Brandy- und Weinprobe, ehe es über Johannesburg zurück nach Deutschland geht.

Reisezeit: 10 - 14 Tage ideal.

Tipps für den Roadtrip am Northern Cape

Wildblumenblüte Northern Cape Südafrika
Wildblumenblüte am Northern Cape in der Nähe von Springbock (Namaqualand).

HOTEL GESUCHT? 🏨

Für die Suche nach einem guten Hotel empfehlen wir dir die Plattform Booking.com. Unsere Unterkünfte buchen wir immer auf dieser Plattform oder direkt bei American Express, da wir mit der American Express Platinum Kreditkarte zusätzliche Rabatte erhalten (hier Details ansehen, lohnt sich nur für Vielreisende).

Karte mit allen Reiserouten für Südafrika

In dieser Karte habe ich alle meine bisherigen Südafrika Reisen eingetragen. Teilweise überschneiden sich die Routen:

Was ist deine Lieblings Route in Südafrika?

Hinterlasst mir einen Kommentar, ich bin sehr gespannt!

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

11 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Yaren
    Yaren
    28. September 2018 um 15:44 Uhr

    Klingt nach einer abenteuerlichen Reise. Ich habe einige deiner Posts gelesen und wollte fragen, welche Erfahrungen du mit Mietwagen Roadtrips gemacht hast.
    Und hast du bestimmte Apps, die dir das Reisen erleichtern (das Planen davor, die Organisation währenddessen) bzw. hast du überhaupt einen solchen Bedarf?
    Liebe Grüße,
    Roaddreamer


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    30. September 2018 um 12:27 Uhr

    Das kommt natürlich immer auf das Land an. Für Südafrika nutze ich UBER in Städten, Trello und Google Maps (alle Orte bei mymaps abspeichern) zum planen und sonst eigentlich nichts regelmäßig. Airbnb, Booking.com, Tripadvisor, SkyGuide für Sterne, Splitwise für Ausgaben und Photo Pills für Recherche rund um das Thema Fotografie (wann ist Vollmond, wann Sonnenauf- und Sonnenuntergang etc.). Das wars glaub ich schon.

    LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Pasquale
    Pasquale
    2. Oktober 2018 um 17:45 Uhr

    Hi,

    vielen Dank für deinen Bericht. 🙂 Südafrika würde mich sehr interessieren aber in diesem Leben wird das wohl nix. Ich habe bei allen großen Anbietern nachgefragt und es gibt keine Fahrzeuge für Behinderte. Eine organisierte Rundreise möchte ich mir nicht antun. Ich könnte zwar mit dem Rad fahren aber dafür sind die Entfernungen zu groß. Das gleiche Problem habe ich mit Australien und Neuseeland. 🙁


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    4. Oktober 2018 um 17:59 Uhr

    Hallo Pasquale,

    schau mal was mit Südafrika Tourismus geschrieben hat:

    Es gibt kleinere lokale Veranstalter, die behindertengerechtes Reisen anbieten.
    · http://www.travelwithrene.co.za (Tourenanbieter mit rollstuhlgerechtem Minibus) à Tagestouren in und um Kapstadt
    · http://www.disabledtravel.co.za (behindertengerechte Unterkünfte, Restaurants etc.)

    Auf der Disabled Travel Seite gibt es unter weiterführende Links diesen Anbieter: http://www.enabled-travel.com/content/travel/list.php Dort steht, dass sie auch Tailor Made Alternatives anbieten – vielleicht ist das was?

    Und dann hat SanParks dazu passend vor einiger Zeit diesen Guide für ihre Parks veröffentlicht: https://www.sanparks.org/assets/docs/groups_disabilities/universal-access-guide.pdf

    Ich hoffe, das hilft etwas!


  • Besucher Kommentar von Steven
    Steven
    4. Oktober 2018 um 08:48 Uhr

    Danke für diese tolle Übersicht ☺️
    Südafrika steht definitiv weit oben auf meiner Wunschliste. Auch aufgrund eurer tollen Berichte!
    Wenn ich passende Schnäppchenflüge finde dann geht es los 🙂 aber es gibt so viel auf dieser Welt zu entdecken ihr macht es genau richtig!


  • Besucher Kommentar von Pasquale
    Pasquale
    4. Oktober 2018 um 20:17 Uhr

    Hi Katrin,

    vielen Dank.:)
    Zum Glück sitze ich nicht im Rollstuhl. Ich habe eine Lähmung am linken Arm. Daher habe ich links viel weniger Kraft und die Feinmotorik ist quasi nicht vorhanden.
    Meine Idee wäre es Fahrrad und Überlandbusse zu kombinieren. Entweder ich miete vor Ort ein E-Bike oder ich bringe mein normales Rad mit. Das ist für mich umgebaut mit speziellem Lenker und beiden Bremshebeln auf der rechten Seite.

    Sieht man viele Radfahrer in Südafrika? Wie werden die im Straßenverkehr beachtet? Ich will den Traum von Südafrika noch nicht aufgeben.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    6. Oktober 2018 um 15:54 Uhr

    Ich sehe immer wieder Radfahrer. Kommt immer auf die Region an, ist aber sehr beliebt. Ich drücke dir die Daumen! Wo ein Wille ist, ist immer ein Weg!

    LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Martin
    Martin
    28. Oktober 2018 um 00:28 Uhr

    wow was für schöne Bilder. was mich brennend interessiert, kannst du alleine vom reisen und diesen blog leben?


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    28. Oktober 2018 um 08:47 Uhr

    Hallo Martin,

    ja kann ich mittlerweile. Wie ich Geld verdiene kannst du hier nachlesen: https://viel-unterwegs.de/beruf-reiseblogger/ (gibts natürlich noch viele andere Einnahmequellen wie Workshops, Beratung, Seminare, Vorträge, …)

    LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Toni
    Toni
    27. März 2023 um 18:20 Uhr

    Hallo Katrin,
    wir planen eine Südafrika Reise und wollen auf jeden Fall die Gardenroute machen, mein Mann möchte zusätlich den Krüger Nationalpark machen, ich bin nicht so begeistert, weil die Reise nicht in Stress ausarten soll. Ich möchte nur die Gardenroutre machen und Zeit zum verweilen haben und mal mehrere Tage an einem Ort bleiben. Wir haben mit Flug ca 20 Tage Zeit. Was meinst Du dazu?


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    28. März 2023 um 09:29 Uhr

    Hallo Toni,

    ich würde sagen, dass es euch locker zum Kruger Nationlpark reicht. Fahrt die Garden Route ab Kapstadt bis Port Elizabeth, lasst den Addo aus, macht dafür den Kruger plus Panorama Route. Ideal für 20 Tage. Ab Johannesburg dann zurück nach Hause. Liebe Grüße Katrin


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert