Stellenbosch, Franschhoek, Paarl, Constantia - die besten Weine Südafrikas findest du in den Cape Winelands

Die bekannteste Weinregion Südafrikas beginnt östlich von Kapstadt und erstreckt sich bis zur Halbwüste Klein Karoo am Western Cape. In den Cape Winelands gibt es mehr als 800 Weingüter. Stellenbosch, zusammen mit der dazugehörigen Gemeinde Franschhoek und Paarl, der zweitgrößten Industriestadt am Westkap nach Kapstadt, bilden die berühmten Winelands Südafrikas.

Du kannst dort auf eigene Faust oder im Rahmen von geführten Weintouren die guten Tropfen in einer wunderschönen Kulisse verkosten. Das geht am besten mit dem Fahrrad, der bekannten Wine-Tram oder sogar auf dem Pferd. Diese Weinregion ist das ganze Jahr über ein attraktives Reiseziel.

Stellenbosch, Franschhoek, Paarl, Constantia - die besten Weine Südafrikas findest du in den Cape Winelands. Hier begann die südafrikanische Weinszene im Jahr 1659 mit dem Weinanbau. Heute gibt es in der Region mehr als 800 Weingüter, von denen die meisten für Kellertouren und Weinverkostungen geöffnet sind. Manche bieten auch Übernachtungen an.

Ich war bereits viermal hier und zeige dir die vier wichtigsten Weinanbaugebiete der Coastal Region: Stellenbosch, Franschhoek, Constantia und Paarl und weniger bekannte Alternativen.

Unsere Winelands Karte für Google Maps

NEU: Unser Guide für die Winelands mit den schönsten Weingütern, Sehenswürdigkeiten und Food-Guide mit allen Locations fürs Handy, Desktop oder Tablet in Google Maps. Mit nur einem Klick hast du alle von uns besuchten Weingüter, Cafés, Restaurants und Märkte gespeichert. Dazu ergänzen wir in Notizen Tipps, damit du siehst, wo sich alle Orte befinden. Sieh dir den Winelands-Guide fürs Handy hier an.

Ich hoffe, dass dein Aufenthalt dank meiner Tipps zu einem unvergesslichen Trip wird!

Winelands Karte für Google Maps kaufen

Hinweis: Die besuchten Weingüter sind in keiner bestimmten Reihenfolge angeordnet. Es ist eine Liste unsere Favoriten, mit Tipps für weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, wenn du vor Ort bist. Der Geschmack von Wein ist individuell, daher listen wir die schönsten Weingüter mit ihren Angeboten (Tasting, Spielplatz, Picknickkörbe, Übernachtung …) auf, damit du weißt, was dich erwartet.

Nicht vergessen: Prüfe, ob das Weingut Ruhetage hat und behalte die Öffnungszeiten für Tastings und Restaurants im Blick. Reserviere frühzeitig einen Platz im Restaurant und spätestens zwei Tage vorab einen Picknickkorb. 

Hinweis: Ich bin gerade zurück aus Südafrika und überarbeite aktuell den kompletten Artikel. Nicht wundern, wenn noch Fotos oder Inhalte fehlen. Kommen in den nächsten 3 Tagen alle rein.

Cape Winelands - ein Überblick

Stellenbosch, Franschhoek, Paarl und Constantia. Die besten Weine Südafrikas findest du in den Cape Winelands, wo bereits im 17. Jahrhundert die ersten Weinreben gepflanzt wurden. Jan van Riebeeck kam damals im Auftrag der Vereenigde Oostindische Compagnie (VOC) nach Kapstadt. Seine Aufgabe war es, eine Proviantstation auf der Route von Europa nach Indien zu errichten.

Als er von Kapstadt Richtung Landesinnere ritt, bemerkte er das perfekte mediterrane Klima und entschloss sich, Rebsorten aus Europa zu importieren und anzubauen. Denn schon damals war bekannt, dass Wein auf Seereisen länger hält als Süßwasser. Außerdem half der Wein gegen Skorbut. Die erste Flasche Wein wurde 1659 gekeltert. Die wichtigsten Weinbaugebiete befinden sich daher fast alle in der Provinz Westkap.

Heute gibt es in der Region mehr als 800 Weingüter, von denen die meisten für Kellertouren und Weinverkostungen geöffnet sind. Manche bieten auch Übernachtungen an.

Tipps zum Besuch der Winelands

  • Viele Weingüter bieten spontane Tastings vor Ort an
  • Picknickkörbe musst du mindestens 2 Tage vorab reservieren
  • Lade dir die App Dineplan aufs Handy, um Tische in beliebten Restaurants und Bäckereien zu reservieren (manchmal auch per Google Maps oder über die Webseite möglich)
  • Frage in deiner Unterkunft, ob du einen günstigen Fahrer buchen kannst (flexibel). Alternative in Franschhoek: Wine Tram und Stellenbosch: Vine Hopper.
  • Fährst du selbst: Für viele Weingüter benötigst du am Eingang deinen (deutschen) Führerschein. Er wird gemeinsam mit der Registrierung des Mietwagens erfasst.
  • Halte deine Kreditkarte bereit. Die meisten Orte der Winelands sind "cashless" - bargeldlos. Tipps für gute Kreditkarten für Südafrika hier ansehen.
  • Parkwächter verboten: In der Innenstadt von Stellenbosch und Franschhoek sind selbst ernannte Parkwächter verboten. Es gibt fest angestellte Leute, die fürs Parken mit Kreditkartenlesegerät für die Parkdauer eine festgelegte Gebühr verlangen. Das macht deinen Besuch sehr angenehm.

Stellenbosch

Stellenbosch ist die zweitälteste Stadt und gilt als Weinhauptstadt Südafrikas. Ihre Berühmtheit verdankt sie vorwiegend den erstklassigen Weinen der über 200 Weingüter, den wunderschön anzusehenden weißen kapholländisch-viktorianischen Häusern, außergewöhnlich gute Restaurants, viele Kunstgalerien, Boutiquen, Shops und einer erstklassigen Universität. Zudem ist die idyllische Weinstraße von Stellenbosch die älteste des Landes.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Stellenbosch kannst du bei einem Rundgang zu Fuß entlang der von Eichen überwachsenen Straßen erkunden. Entweder auf eigene Faust (es gibt hervorragende Pläne in jeder Unterkunft) oder im Rahmen einer Stadttour (Tipp: Bites and Sites). Langweilig wird es hier jedenfalls nicht.

Besuchte Weingüter in Stellenbosch

1. Delaire Graff Estate

Das Delaire Graff Estate befand sich beim kürzlichen Besuch der Cape Winelands genau gegenüber unserer Unterkunft. Eine Freundin (angehende Sommelière) empfahl und zudem dieses Weingut als das beste und schönste ihres jüngsten Besuchs.

Schon die Anfahrt über eine wunderschöne Allee mit Blick auf Weinreben und die umliegenden Berge machen Delaire zu einem der schönsten Weingüter in Stellenbosch.

Mache ein Tasting und bestelle eine Antipasti oder/und Käse Platte dazu. Der Sommeliere hat sich sehr viel Zeit für uns genommen. Wir können mit gutem Gewissen sagen, dass wir hier die beste Weinprobe aller besuchten Weingüter hatten. Dabei wich er vom normalen Vorgang ab: wir konnten aus 3 - 5 Weinen auswählen, ohne uns für eines der drei angebotenen Proben entscheiden zu müssen.

Das Weingut hat zwei Restaurants (ein Fine-Dining) mit einer pittoresk gelegenen Außenterrasse für Wine-Tastings. Überall befindet sich moderne Kunst in Form von Skulpturen und Gemälden.

Unser Tipp: Weinprobe im Delaire Graff Estate
  • "ESTATE RANGE" (3 - 5 Weine, ab R 100)
  • "RED WINE TASTING" (4 Weine, R 200)
  • oder "ICON TASTING" (3 Weine, R 200)
  • Preise ändern sich, prüfe daher das unten stehende Tasting Menü (Link)

Das Tasting Menü kannst du hier ansehen und hier das Menü zur Verkostung dazu.

Weitere Informationen
  • Fine-Dining im HŌSEKI Restaurant unbedingt vorab reservieren (geht simpel mit der Dineplan App), Weinproben kannst du auf der Terrasse oder im Inneren des The Delaire Graff Restaurant machen.
  • Eigentümer ist der Juwelier Laurence Graff OBE.
  • Bemerkenswerte Kunstgalerie mit mehr als 400 Werken aus der Privatsammlung von Laurence Graff, vor allem afrikanische Kunst.

2. Tokara

Das Tokara Wine Estate am Helsboogte Pass besteht aus gleich zwei Locations und führte bei uns zur Irritation für einen Treffpunkt. Direkt linkt gibt es eine Straße mit Schranke. Hier findest du das moderne Hauptgebäude mit einem sehr besonderen Eingang, in dem du mit Blick auf Olivenhain und Weinberge Tastings in der Tasting Lounge machen kannst. Fährst du weiter, gelangst du zu Tokara Delicatessen. Hier gibt es einen großen Shop, ein Restaurant mit Café und für Kinder einen ganz tollen Spielplatz. Hier kannst du leider keine Tastings machen.

In vielen Weinanbaugebieten der Welt gibt es eine natürliche Verbindung zwischen Olivenhainen und Weinbergen. Bei Tokara wird diese berühmte fortgesetzt. Du kannst hier nämlich neben Wein- auch Olivenölverkostung unternehmen. Die Olivenöle sind preisgekrönt und zählen zu den besten in Südafrika.

Unser Tipp: Weinprobe bei Tokara im "Glaskasten" mit Aussicht oder Tokara Delicatessen mit Kindern

Du hast die Qual der Wahl: Kaffee und Kuchen mit Blick auf den Spielplatz oder Wine-Tasting mit Blick auf die Weinberge und Olivenhaine? Beides ist toll, es kommt darauf an, ob du mit oder ohne Kinder unterwegs bist.

Weitere Informationen zum Weingut
  • Selbstgeführter Kunst- und Obstgartenspaziergang
  • Toller großer Spielplatz für Kinder
  • Weitere Infos auf der offiziellen Webseite ansehen

3. Blaauwklippen

Laut Farm ist Blaauwklippen die älteste Weinfarm in Stellenbosch. Laut Guides vor Ort in Stellenbosch ist das allerdings Muratie oder Lanzerac. Nichts desto trotz ist der Blaauwklippen Markt am Wochenende ein beliebtes Ausflugsziel. Neben heimischen Weinen gibt es hier schöne Stände mit Kunsthandwerk, Kinderkleidung und allerlei schöner Dinge.

Außerdem gibt es eine Food Halle mit Leckereien und wunderschönen Sitzgelegenheiten. Für die kleinen gibt es einen Pump Track, der mit Laufrad, Roller oder Fahrrad erobert werden kann. Diese können vor Ort kostenfrei geliehen werden. Ein toller Spielplatz, Kinderschminken und weitere Aktivitäten machen den Blaauwklippen Family Market zum absoluten Muss, wenn du mit Kindern in Stellenbosch bist.

Unser Tipp: Blaauwklippen-Familienmarkt am Wochenende

4. Spier Wine Farm

Der Besuch bei Spier liegt schon etwas zurück. Das Weingut engagiert sich für Nachhaltigkeit und hat das WWF Conservation Champion Zertifikat (hier nachlesen). Das Eight Restaurant setzt auf das Farm-to-table-Konzept mit lokalen Zutaten und eigener Trinkwassergewinnung. Besonders zum Frühstück kann ich dir das Vadas Smokehouse & Bakery sehr empfehlen.

Zum Tasting habe ich leider keine Fotos mehr. Nächstes Mal werde ich Spier wieder besuchen, denn die Lage mit Blick auf die Helderberge ist einfach wunderschön.

Infos zum Besuch
Spier Wine Farm

5. Lanzerac Wine Estate

Eines der ältesten Weingüter Stellenboschs ist das Lanzerac Wine Estate. Das Weingut mit Hotel und Spa liegt am Rand der Stadt und ist ideal für alle, die nicht weit fahren möchten (oder mit dem Fahrrad unterwegs sind). Daher ist das Weingut besonders für Rotweine bekannt.

Unser Tipp: Weinprobe: Wine and Chocolate

Das Tasting war hier offen gesagt enttäuschend. Nach der schönen Präsentation in Boschendal bekamen wir hier nur eine Packung Pralinen abgepackt und nach kurzer Erklärung die Weine eingeschenkt. Die Weine waren gut, aber das gesamte Erlebnis war eher eine Massenabfertigung.

Informationen zum Tasting mit Menü findest du hier auf der Webseite.

Weitere Informationen für deinen Besuch:

  • Öffnungszeiten länger als bei anderen Weingütern (bis 19 Uhr im Sommer)
  • Infos zu den Restaurants findest du hier, es wird im Deli auch Frühstück angeboten

6. Delham Wine Farm

Besonderes Highlight in Delheim ist das Wine-Pairing mit Cupcakes. Sehr zu empfehlen! Für alle, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind: Die Inhaber kommen aus Deutschland und bieten auch deutschsprachige Tastings an.

Weinprobe Cupcakes Dellheim
Weinprobe mit Cupcakes bei der Dellheim Wine Farm
Delheim Weingut Stellenbosch Garten

7. Kleine Zalze Wine Estate

Das Weingut Kleine Zalze liegt 3 km außerhalb von Stellenbosch. Die Weine von Kleine Zalze sind in drei Linien nach Qualität und Preis gegliedert: Cellar Selection, Vineyard Selection und der mehrfach ausgezeichneten Family Reserve Linie.

Auf dem Weingut Kleine Salze habe ich eine Nacht verbracht. Die Speisekarte im Restaurant Kleine Zalze wechselt je Saison und bietet dir eine Auswahl an „Plats du Jour“. Neben den „Plats du Jour“. Vor allem die kalten und warmen Tapas kann ich sehr empfehlen. Ein idealer Snack als Ergänzung zur Weinprobe.

Alle Informationen zum Tasting und dem Menü als Begleitung zur Verkostung hier ansehen.

Kleine Zalze Weinberge
Blick über die Weinberge der Kleinen Zalze

Im Weinkeller kannst du die angeblich erste weltweit abgefüllte Flasche Pinotage betrachten. Bei uns stand die Türe offen, sodass wir einfach so in den Weinkeller gehen konnten.

Weitere Weingüter

  • Jordan Wine Estate
  • Waterford Wine Estate
  • Ernie Els Wines
  • Stellenzicht
  • Rust en Vrede Wine Estate

Weitere Highlights in Stellenbosch

Die ersten vier Straßen in Stellenbosch sind Dreh- und Angelpunkt im Zentrum: Dorp Street – die inoffizielle erste Straße, Church Street, Ryneveld Street und Andringa Street.

Foodies on Foot: Food-Tour in Stellenbosch mit Bites and Sites

Die Food Tour in Stellenbosch kann ich jedem ans Herz legen. Ich habe diese Tour mehrfach unternommen, da sich hier so viel geändert hat. Chefin Simone hat uns durch Stellenbosch geführt und neben den wichtigsten historischen Orten auch die Küche nähergebracht. Kulinarisch reichten die Essen und Getränke von Teesorten über Wein bis hin zu Tapas und kleinen Snacks. Es ist einfach "lekker".

Falls du der englischen Sprache nicht so mächtig bist: Es gibt Touren auf Deutsch. Wir empfehlen die "Foodies on Foot" Tour.

Village Museum in Stellenbosch

Das kleine Museum umfasst vier denkmalgeschützte Häuser, die du besuchen kannst: das Schreuderhuis aus dem Jahr 1709 ist das älteste Stadthaus Südafrikas. Die weiteren Häuser Blettermanhuis, Grosvenor House und Berghuis unterscheiden sich im Baustil. Am besten buchst du die Food-Tour, denn dann erfährst du das wichtigste zu den Baustilen und der Geschichte der Stadt.

Infos zu den Öffnungszeiten findest du auf der Webseite.

Oom Samie Se Winkel

An der oben erwähnten Dorp-Straße liegt das meistbesuchte Geschäft der Stadt. Das Oom Samie Se Winkel ist ein richtiger Tante-Emma-Laden und wurde uns bei der Food-Tour empfohlen, da wir unbedingt offenen Rooibos und Honeybush Tee kaufen wollten. Der Laden ist bis zur Decke mit Krimskrams vollgepackt. Richtig cool.

Root44 Market

stelelnbosch root 44 market
Root 44 Market in Stellenbosch

Wer eine bunte Mischung aus Food Market, Kunsthandwerk und Souvenirs mag, wird den Root44 Market in Stellenbosch lieben. Hier kann nach Lust und Laune auf der unteren Etage durch die Food Stände flaniert werden oder im ersten Stock das Mittagsbuffet genossen werden. Besucher*innen aller Altersgruppen tummeln sich hier und machen es sich auf der großen Terrasse oder einfach im umliegenden Park bequem. Auch für Kinder im Sommer wunderschön, Wasserspiele sorgen für eine kleine Abkühlung.

Wine Tasting in Stellenbosch

Hast du keine Lust auf eine Tour mit der Wine Tram und möchtest nicht selbst fahren? Dann kannst du auch in Stellenbosch Weinproben unternehmen. Diese drei Orte können wir dir dafür empfehlen, denn die meisten Weinerzeuger in Stellenbosch haben im Zentrum Bars, in welchen sie Tastings anbieten:

  1. Brampton Wine Institute. Immer gut für ein Tasting mit Freunden.
  2. Bartinney Wine & Champagne Bar
  3. The Wine Glass Stellenbosch

Essen gehen in Stellenbosch

  • Stellenbosch Kitchen
  • Helena's Restaurant
  • Dusk
  • De Warenmarkt

Frankschhoek

Die Landschaft wird noch großartiger, wenn du nach Franschhoek fährst, das in einem Tal liegt, das von den hoch aufragenden Bergen Drakenstein und Wemmershoek umgeben ist. Dies ist der ideale Ort, um ein gemütliches Mittagessen in einem der vielen Weltklasse-Restaurants zu genießen.

Die Route schlängelt sich durch das malerische Franschhoek-Tal, in dem einige der besten Weine des Landes wachsen. Die Route führt zu mehr als 30 Weingütern, jedes mit seinem eigenen Charakter.

Franschhoek war lange Zeit als die Hauptstadt des Essens und des Weins in Südafrika bekannt. Es gibt Dutzende weltklasse Restaurants und viele Optionen, die typischen Rotweine der Region zu probieren.

Tipp für Franschhoek: Fahre mit der Wine Tram

Wenn du keinen Fahrer buchen möchtest, nicht selbst mit dem Auto unterwegs bist oder radfahren willst kannst du in Franschhoek mit der Wine Tram fahren. Diese Tram funktioniert nach dem Hop-on Hop-Off-Prinzip. Es gibt diverse Linien, die dich regelmäßig zu Weingütern bringen. Ich empfinde die Blaue Linie als die lohnenswerteste. Sie hätte sogar an unserer Unterkunft (Le Pommier, siehe weiter unten) gehalten. Wo es keine Gleise gibt, gibt es einen Bus, der wie die Tram in Grün gestaltet ist.

Dein Ticket dafür solltest du frühzeitig reservieren. Entweder bei Get Your Guide oder auf der offiziellen Webseite.

Besuchte Weingüter in Frankschhoek

1. Boschendal

Das Weingut Boschendal ist und bleibt mein Lieblings-Weingut. Das riesige Angebot, das hier aufgebaut wurde, ist genial. Auf dem großen Anwesen kannst du neben Weinproben, den Obst- und Kräutergarten besuchen, afrikanische Kunst in der Galerie ansehen und im Farm-Shop eigene Produkte erster Klasse kaufen. Du kannst hier Fahrräder leihen und Radtouren unternehmen. Für Kinder gibt es einen Pump-Track.

Schönstes Weingut Südafrika: Boschendal in Stellenbosch
Obst- und Gemüsegarten im Weingut Boschendal in Stellenbosch

Mindestens zwei Tage vor dem Besuch musst du Picknickkörbe reservieren und kannst diese bei Live-Musik (an Wochenenden) genießen. Alternativ kannst du im Farm-Shop einen eigenen Korb shoppen. Es gibt wirklich ein großes Angebot für Familien.

Unser Tipp: Cheese oder Chocolate Wine-Pairing

Mache auf der Terrasse des Werf Restaurant (oder im Garten) ein Tasting. Wir haben uns für das Cheese-Pairing und Chocolate Pairing entschieden. Dazu konnten wir unsere im Farm-Shop gekauften Produkte essen.

Das Tasting Menü mit allen Optionen und Weinen kannst du hier ansehen.

Weiterer Tipp: Abendessen im Werf Restaurant

Spontan haben wir über die App Dineplan einen Tisch im Werf Restaurant bekommen. Das Essen war vorzüglich. Lediglich das angepriesene und vielfach ausgezeichnete Butcher’s Black Angus Steak war überhaupt nicht gut. Zu faserig und "Medium" war fast roh. Der Koch hatte einen schlechten Tag. Ansonsten waren alle Speisen (waren zu 4.) hervorragend.

boschendal-winelands-drehort-der-geilste-tag

2. La Motte

Auch wenn La Motte eines der ältesten Weingüter der Cape Winelands ist, überzeugt es uns durch seine sehr moderne und einladende Bäckerei.

Unser Tipp: La Motte Bakery zum Frühstück

Die La Motte Bakery überzeugte uns mit hervorragendem Kaffee, Croissants und Pastel de Nata (ein Trend der Winelands, denn überall gibt es die leckeren Teilchen aus Portugal zu kaufen).

Vergiss nicht, einen Platz über die App Dineplan zu reservieren, da die Innenräume bei schlechtem Wetter begrenzt sind.

Tasting bei La Motte

Die Weinprobe fand in den Innenräumen statt, da das Wetter nicht das Beste am Besuchstag war.

3. Solms Delta

Aktuell wird bis Sommer 2024 alles renoviert. Das Museum ist trotzdem geöffnet. Bitte prüft auf der Webseite, ob das Weingut wieder geöffnet hat.

Ich vor Jahren schon hier und fand die Art und Weise, wie das Weingut vorgeht, erwähnenswert. Die Vision der Landrückgabe und der Stärkung der Gemeinschaft steht hier im Mittelpunkt. Schon früher wurden damalige Sklaven mit Land ausgestattet. Daher befinden sich viele Wohnhäuser auf der Anlage.

Außerdem beachtenswert ist das kleine Museum nach der Einfahrt links, welches auf die Geschichte der Sklaven und des Weinlandes Südafrikas hinweist. Das einzige Weingut, das Bezug auf die Vergangenheit nimmt. Der Eintritt ist frei, das Museum war auch jetzt geöffnet.

Weitere Weingüter

  • Vrede en Lust
  • Mont Rochelle Wine Estate (Weingut von Sir Richard Branson)
  • Leeu Wine Estate
  • Babylonstoren - Klassiker und eines der bekanntesten Weingüter. Leider habe ich gelesen, dass ein Eintritt verlangt wird. Daher haben wir das Weingut dieses Mal nicht mehr besucht.
Allee Bleue Weingut Franschhoek
Allee Bleue Weingut Franschhoek

Sonstige Highlights

Pigcasso – malende Schweine

Hast du schonmal etwas von malenden Schweinen gehört? Nein? Ich vor der Reise auch nicht. Joanne Lefson hat einen Gnadenhof in Franschhoek erschaffen und neben Eseln, Ziegen, Kühen, Schafen auch eben das südafrikanische Schwein namens Pigcasso gerettet. Pigcasso ist mittlerweile eine Berühmtheit und hat sogar eine Swatch Uhr designed. Die Werke kannst du auch im Laden als Druck kaufen. Dadurch unterstützt du den Hof. Leider ist Pigcasso eine Woche nach unserem Besuch verstorben.

Übernachten kannst du hier natürlich auch. Ein wirklich toller Ort.

Hugenotten Denkmal

Das Hugenotten-Denkmal am Ende der Hauptstraße erinnert an die Ankunft der französischen Hugenotten im 17. Jahrhundert. Sie trugen zur Entwicklung dieser Region maßgeblich bei. Im Hugenot Memorial Museum kannst du mehr über Franschhoek und die Hugenotten erfahren. Wir waren nicht im Museum, und können keine Erfahrung dazu geben.

Hugenotten Denkmal  Franschhoek
Hugenotten Denkmal

Hugenote Street und die Niederländisch-reformierte Kirche

Die Hugenote Street ist die wichtigste Hauptstraße der Stadt. Hier befinden sich die meisten Restaurants, Galerien und historischen Häuser. Ganz am Ende gelangst du zum Hugenotten Denkmal. Dieses kleine Zentrum wimmelt vor allem am Wochenende von Besuchern. Doch es ist einfach und schnell zu Fuß zu erkunden.

Du findest hier auch diese alte Kirche, welche 1652 von niederländischen Siedlern und Missionaren von Jan van Riebeeck erbaut wurde. Du kannst die Kirche besuchen. Es ist ein netter Fotospot an der trubeligen Hauptstraße in Franschhoek.

Paarl

Paarl gilt als die Wiege des südafrikanischen Weins und beherbergt einige der ältesten Weinberge des Landes. Die Gegend ist bekannt für ihre vollmundigen Rotweine und viele der Weingüter bieten Touren und Verkostungen an.

In Paarl gibt es eine Reihe ausgezeichneter Restaurants, die von traditioneller Kap-malaiischer Küche bis zu französischem Fine Dining alles anbieten. Unser Favorit: Noop (Infos weiter unten).

Paarl, mit dem Tafelberg im Hintergrund, ist die drittgrößte Stadt am Westkap. Sie ist vor allem für ihre massiven Granitfelsen bekannt, aber sie hat auch eine florierende Weinindustrie. In Paarl werden einige der besten Brandys und Ports Südafrikas hergestellt.

Besuchte Weingüter in Paarl

1. Fairview Wine Estate

Das Fairview Weingut mit dem berühmten Goatshed Restaurant ist ein absoluter Tipp – nicht nur mit Kindern. Das Weingut ist eine sehr erfolgreiche Farm, die neben Wein auch Käse herstellt. Daher werden hier auch Weinproben mit eigenen Käsesorten angeboten. Wir haben hier auf eine Weinprobe verzichtet, aber den Wein im Restaurant beim späten Mittagessen probiert. Dabei hatten wir Blick auf den Turm, auf den die hauseigenen Ziegen gerne klettern. Leider haben wir den Moment (vor lauter Essen) verpasst, als eine Ziege die Stiege hinaufgegangen ist. Wer es nicht live sieht, glaubt nicht, dass hier Ziegen hochgehen.

Uns hat das Anwesen ausgezeichnet gefallen. Das Essen war köstlich und die probierten Weißweine (es war ein heißer Tag) haben uns hervorragend geschmeckt.

Unser Tipp: Cheese und Wine-Pairing und/oder Essen im Goatshed Restaurant

Wir haben beim Essen im Restaurant ausgewählte Weine probiert (kein Tasting möglich) und dabei ein kleines Mittagessen zu uns genommen. Du kannst aber im Tasting Room ein Cheese and Wine Pairing auch ohne Anmeldung machen. Uns war es dort an einem sonnigen Tag zu düster (außerdem musste ich fahren).

Das Tasting Menü mit allen Optionen und Weinen kannst du hier ansehen. Alle Menüs im Restaurant hier ansehen.

2. Bacco Estate Winery

Auch bei Bacco gibt es unterschiedliche Tastings mit oder ohne Canapes. Das Weingut ist recht neu und stylisch, aber nur über eine Schotterpiste zu erreichen. In Kapstadt und Umgebung wird es aktuell sehr gehypet, da eine "toskanische Anmutung" hier natürlich etwas gesonderes ist. Das Gebäude ist wirklich sehr hübsch und eindrucksvoll. Mir gefallen die klassischen Weingüter allerdings besser, denn die Toskana ist nicht allzu weit von uns entfernt.

3. Temple Wines

In Paarl haben wir bei Temple Wines auf dem Weingut außerhalb von Paarl gewohnt.

Weitere Highlights in Paarl

The Spice Route

Afrikaanse Taalmonument

Ob sich ein Besuch lohnt oder nicht hängt von deinen Interessen ab. Alleine für einen Spaziergang und die Aussichten im Park lohnt es sich. Du kannst sogar den Tafelberg aus der Ferne erkennen. Das Monument soll die Entstehung der Sprache Afrikaans aus Europäische Sprachen (u.a. Niederländisch, Portugiesisch, Deutsch, Französisch und Englisch) in Südafrika darstellen. Außerdem präsentiert es die ursprünglichen Sprachen Südafrikas wie isiXhosa, isiZulu und Sesotho sowie die Einflüsse indonesischer Sprachen und Dialekte (insbesondere Malaiisch).

Es symbolisiert die Verschmelzung der Sprachen zweier Kontinente (inspiriert durch den Dichter NP van Wyk Louw). Dass die afrikanischen Sprachen die kleinsten Wölbungen darstellen hat für mich ein "Geschmäckle". Aber das sei jedem selbst überlassen.

  • Eintritt: R40 Erwachsene, R10 Kinder

Für Kinder: Alpaca Loom Café

Für Kinder ist es hier sicherlich ein wundervoller Ort. Wir fanden alles ein wenig lieblos und nur auf Geld verdienen ausgelegt. Lasst euch keine Stalltour aufschwätzen (ihr bekommt dann gegen Eintritt Futter für die Tiere). Besucht Aplakas und Lamas lieber woanders. Wir finden diese Attraktion völlig überbewertet und ohne Flair.

Fahrt über den Bainskloof Pass

Constantia

Die älteste und kleinste Weinregion Südafrikas kannst du sogar aus Kapstadt mit dem Hop-on Hop-off Bus erreichen. Als Heimat der berühmtesten Süßweine der Welt solltest du diese Region bei deinem Aufenthalt nicht vergessen.

Besuchte Weingüter in Constantia

Groot Constantia

Dieses malerische Weingut hat es uns angetan! Hier scheint die Zeit stillzustehen. Wir empfehlen dir, hier unbedingt auszusteigen, wenn du mit dem Hop-on Hop-off Bus unterwegs bist. In zwei Restaurants kannst du hier gemütlich in der Sonne sitzen und die eigenen Weine mit eine leckeren Essen genießen. Ein Museum ist ebenfalls auf dem Gelände und kann gegen Gebühr besichtigt werden.

Empfohlene Unterkünfte

Stellenbosch oder Franschhoek lautet meist die Frage. Ich habe immer auf einem Weingut in Stellenbosch oder in Stellenbosch übernachtet. Hier ist einfach mehr geboten: mehr Cafés, mehr Restaurants und kleine Shops und Galerien. Außerdem hat sich der Spieß gewandelt: Stellenbosch ist mittlerweile das Zentrum für gutes Essen, nicht mehr (wie so oft noch erwähnt) Franschhoek. Als Ergänzung lohnt sich eine Nacht in Paarl.

Sehr gerne hätten wir auch jetzt wieder auf einem der erstklassigen Weingüter übernachtet. Doch die Preise sind zur Hauptreisezeit im Januar, Februar und März extrem hoch. Viele Weingüter lange im Voraus ausgebucht.

Empfehlen können wir euch daher folgende B&B, Wohnungen und Lodges:

Unterkunft in Stellenbosch:

  1. De Zalze Lodge - übernachten auf dem Weingut nur 3 km außerhalb von Stellenbosch mit herrlichem Blick über das Weingut.
  2. Airbnb im Zentrum: Sugarland Cottage. Tolle Unterkunft mit 2 Schlafzimmern, 2 Bädern, eigenem Stellplatz und Wintergarten.
  3. Baruch Guest House. Unterkunft im Kolonialstil, ca. 2 km vom Zentrum von Stellenbosch

Sugarland Cottage

Direkt im Zentrum von Stellenbosch gelegen, wartet das sehr neue Sugarland Cottage mit zwei geräumigen Schlafzimmern und zwei Badezimmern sowie großem Wintergarten auf dich.

Unser Host war super zuvorkommend und freundlich. Als es uns am Tag der Abreise in der Nacht erwischt hatte, durften wir sogar noch etwas länger bleiben und er hätte uns sogar mit Medikamenten versorgt. Das ist wirklich nicht selbstverständlich.

Zudem gibt es einen sicheren Stellplatz für das Auto direkt an der Unterkunft.

Hier buchen: Sugarland Cottage

Le Pommier Country Lodge

Kleines Weingut, super Lage direkt bei Delaire Graff und Tokara, ansonsten wirkte alles recht ausgestorben. Wenn du hier übernachtest, bekommst du ein kostenloses Wine Tasting. Vorteil: Die schönste blaue Route der Wine Tram hält auch hier.

Das Weinsortiment von Le Pommier stammt aus dem Banhoek Valley, einer der besten Weinregionen Südafrikas. Die Weine sind ebenfalls prämiert, haben uns jedoch nicht so gut geschmeckt (ist allerdings Geschmacksache).

Hier buchen: Le Pommier Country Lodge

Unterkunft in Paarl: Temple Wines

Ein kleines Weingut mit traumhafter Aussicht. Leider sehr abseits gelegen, was wir erst nach der Buchung gemerkt haben. Trotzdem schöne Anlage, gutes Frühstück und toller Pool. Wine Tasting von Eigentümer Tom persönlich, Weinkeller mit Street-Art bekannter Künstler verschönert.

Tipp: Tatjana bat an, einen Fahrer für Weinproben zu organisieren. Wir kommen wieder.

Hier buchen

Winelands mit Kindern

Auch wenn es nicht offensichtlich scheint: Die Winelands in Südafrika sind ein echtes Paradies für Kinder. Denn zahlreiche Weingüter sind äußerst kinderfreundlich gestaltet. Obwohl Weinproben für die jüngeren Besucher ein Tabu sind, bieten viele Weingüter kindgerechte Alternativen an. Von speziellen Kinder-Verkostungen ohne Alkohol (Le Pommiere), bis hin zu tollen Spielplätzen (Tokara, La Motte oder Boschendal) und Bauernhöfen mit einer Vielzahl von Tieren – hier gibt es viel zu entdecken. Ein perfekter Ort, um einen entspannten tag für groß und klein zu verbringen.

Spielplatz Tokara Weingut Winelands Südafrika
Spielplatz Tokara Weingut Winelands Südafrika

Die Winelands sind zudem bekannt für ihre Sicherheit, was sie zu einem idealen Reiseziel für Familien macht. In Ortschaften wie Franschhoek und Stellenbosch können Familien spazieren gehen, was in Kapstadt an vielen Orten nicht möglich ist.

Besondere Erlebnisse bieten das Alpaca Loom Café in Paarl mit Alpacas und Lamas (fanden wir lieblos), das Fairview Wine Estate mit seinen Ziegen und Blaauwklippen sowie Boschendal mit einem Pumptrack für Kids. Letztere beiden Orte sind besonders bei Familien beliebt. Hier finden sich Aktivitäten, die sowohl Erwachsene als auch Kinder begeistern.

Nützliche Tipps

Anreise

Aus Kapstadt am besten mit dem eigenen Mietwagen über die N1 oder N2 in weniger als einer Stunde. Alternativ gibt es Tagesausflüge ab Kapstadt. Buchbar bei Get your Guide.

Für Backpacker gibt es den Baz Bus, der auch Stellenbosch anfährt.

NEU: Unser Guide für die Winelands mit den schönsten Weingütern, Sehenswürdigkeiten und Food-Guide mit allen Locations fürs Handy, Desktop oder Tablet in Google Maps. Mit nur einem Klick hast du alle von uns besuchten Weingüter, Cafés, Restaurants und Märkte gespeichert. Dazu ergänzen wir in Notizen Tipps, damit du siehst, wo sich alle Orte befinden. Sieh dir den Winelands-Guide fürs Handy hier an.

Ich hoffe, dass dein Aufenthalt dank meiner Tipps zu einem unvergesslichen Trip wird!

Winelands Karte für Google Maps kaufen

Weinlese und beste Reisezeit

Die Weinregion in unmittelbarer Nähe Kapstadts kannst du das ganze Jahr besuchen. Die schönste Reisezeit sind die Monate Februar und März, wenn die Weinlese stattfindet. Im März gibt es die meisten Festivals rund um den Wein. 

Im Allgemeinen lohnen sich die Monate September bis April. Der September ist dabei der kühlste, der Februar der heißeste Monat. Vor allem in den südafrikanischen Sommerferien, um Weihnachten und Silvester, ist es hier sehr voll. Die Temperaturen liegen am Tag im Durchschnitt bei 25 - 34 Grad.

Es kann allerdings (dank Klimawandel) auch mal im Februar regnen und "kühl" bei 16 Grad sein. 2024 selbst erlebt.

Wie lange soll man in den Winelands bleiben?

Ich empfehle mindestens 2–3 Tage in Stellenbosch, Franschhoek und Paarl zu bleiben. Wenn du am Tag Ausflüge unternimmst oder die Food-Tour unternehmen möchtest, wirst du es nicht schaffen, alles anzusehen. Am Tag schaffst du maximal 3 Weinproben (würden wir sagen). 

Planst du eine Südafrika Rundreise und möchtest die Winelands besuchen? Dann solltest du mindestens 1 bis 2 Tage hier bleiben. 

Du hast nur einen Tag Zeit in den Winelands?

Wenn du nur einen Tag in den Winelands verbringen kannst, möchtest du sicher so viel wie möglich ansehen. Konzentriere dich auf ein Weinanbaugebiet: Paarl, Stellenbosch oder Franschhoek. Sieh dir unsere Winelands Karte an und überlege, welche Weingüter nahe beieinander liegen. Um die Schönheit der Natur beim Fahren zu erleben, solltest du am frühen Morgen starten. Hier bieten sich Franschhoek (Frühstück in der La Motte Bakery) oder Stellenbosch (Spier Weingut oder SCHOON Church Street Café) an. Fahre dann 3 bis 4 Weingüter entlang deiner Route ab. Schlendere dabei auch mal durch die Hauptstraßen in Stellenbosch und Franschhoek.

Selbstfahren, Tour oder Wine-Tram?

Ideal ist es natürlich, wenn du die Weingüter mit dem eigenen Auto erkunden kannst. Allerdings kann der Fahrer dann nichts trinken. Bei unserem Besuch wurden alle beim Spier Weingut herausgezogen und einem Alkoholtest unterzogen. 

Alternativen: Weintouren mit Fahrrad, mit der Wine Tram in Franschhoek, Vine Hopper Bus (Stellenbosch) oder einem Fahrer. Denn das bieten die meisten Unterkünfte und Weingüter an. Einfach nachfragen.

Sicherheit

Ich empfinde Stellenbosch als sehr sicher. Wir sind schon nachts selbst mit dem Auto gefahren als durch den idyllischen Ort gelaufen.

Wo in den Weinlands übernachten?

Da das gastronomische Angebot in Stellenbosch am größten ist, empfehlen wir dir, Stellenbosch als Ausgangspunkt zu wählen. Übernachtungen auf einem Weingut sind für eine Nacht auch super, aber das kann je Wahl ins Geld gehen. Wir haben neben Stellenbosch auch in Paarl eine Nacht verbracht.

Welche Weingüter wir empfehlen? 

Boschendal, Delaire Graff, Bosjes (unser Geheimtipp), Groot Constantia, Kleine Zalze Wine Estate und Delheim. Oft wird Babylonstoren und Peter Falke empfohlen. Leider haben wir es auch dieses Mal nicht hingeschafft.

Lohnt sich ein Tagesausflug aus Kapstadt?

Wenn du bei deinem Südafrika Urlaub wenig Zeit für die Region hast, lohnt sich auch ein Tagesausflug aus Kapstadt. Die Anreise dauert nur eine Stunde. Es werden sogar Touren angeboten und die Wine Tram bietet ein Angebot ab Kapstadt (Link). Aternativ lohnt sich Groot Constantia, das aus Kapstadt auch mit dem Hop-on Hop-off Bus angefahren wird. 

Was sind deine Highlights in den Winelands in Südafrika?

Warst du schon in den Winelands und hast weitere Tipps? Verrate mir, wo du übernachtet hast und welche Weingüter du besucht hast. Hinterlasse einen Kommentar am Ende des Artikels. Darüber freuen wir uns wirklich sehr!

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert