Alle unsere Toskana Tipps und Reiseberichte im Reiseblog.

Die Toskana ist die landschaftlich vielfältigste Region Italiens: bewaldete Berge, azurblaues Meer, feine Sandstrände und romantische Täler mit markanten Zypressenalleen sowie viel Kunst, Kultur und kulinarischen Highlights. Die Toskana ist eine Region in Mittelitalien mit der Hauptstadt Florenz. Sie erstreckt sich zwischen den Regionen Emilia-Romagna und Umbrien.

Vor 2020 kamen pro Jahr48 Millionen Touristen in die Toskana. Somit zählt die Toskana die mit am stärksten vom internationalen Tourismus frequentierten Regionen in Europa. Sprich, im Sommer ist die Toskana völlig überfüllt. Besucher kommen nach der Pandemie langsam zurück.

Hier findest du alles, was du für individuelle Rundreisen in der Toskana wissen musst: Reiseberichte, Tipps & Infos.

Top-Sehenswürdigkeiten

Wenn es um Sehenswürdigkeiten in der Toskana geht, wirst du einige der berühmtesten Städte Italiens, wie Florenz und Siena. Hier kannst du ihre atemberaubende Architektur erkunden, wie den Dom von Florenz und den Palazzo Pubblico in Siena. Ein weiteres Muss ist Pisa, das für seinen ikonischen Schiefen Turm bekannt ist. Neben diesen beliebten Orten gibt es auch viele kleinere Städte voller Charme, wie San Gimignano und Lucca.

Das Val d'Orcia bietet die schönsten Zypressen-Alleen und Fotospots. Hier in der Umgebung liegen die Sehenswürdigkeiten nahe beieinander. Diese Region hat viele der schönsten Orte, ebenso wie San Gimignano, Lucca, Pienza, Florenz als Hauptstadt und Wiege der Renaissance und Saturnia mit seinen heißen Quellen.

Toskana Reisetipps

Hier habe ich ein paar Dinge zusammengefasst, die nützlich für deine Reiseplanung sind.

Das solltest du über die Toskana wissen:

  • Italien hat rund 60,5 Millionen Einwohner, rund 3,7 Millionen davon leben in der Toskana
  • Hauptstadt der Toskana: Florenz. Die Stadt ist mit ca. 380.000 Einwohnern auch die größte Stadt.
  • Die Fläche der Toskana beträgt ca. 23.000 km²
  • Zur Region gehören sieben Inseln, wovon Elba die bekannteste ist.
  • Die beliebtesten Städte sind Florenz, Siena und Pisa.
  • Landessprache: Italienisch. In den touristischen Regionen wird häufig Deutsch oder auch Englisch gesprochen.

Dinge, die du wissen musst

Manche Dinge werden in Italien anders gehandhabt als bei uns.

1. Essen in Italien

In Italien wird zu anderen Uhrzeiten gegessen als bei uns. Wundere dich nicht, wenn um 12 Uhr mittags oder 19 Uhr am Abend noch kaum ein Gast im Restaurant sitzt. Denn je südlicher du kommst, umso später wird gegessen. Das Mittagessen findet gewöhnlich zwischen 13 und 15 Uhr statt. Am Abend geht man erst ab 21 Uhr Abendessen.

  • Zum Frühstück gibts übrigens nur ein Cornetto mit Espresso. Hauptmahlzeiten sind oft sehr üppig und finden am Abend statt. Ich bin meist nach der Vorspeise satt, noch ehe ein großer Teller mit Pasta serviert wird. Übernimm dich nicht.
  • Cappuccino solltest du nur am Morgen bestellen. Nicht nach 11 Uhr, denn das ist nicht üblich. So outest du dich sofort als Tourist.
  • Coperto: Findest du auf einer Speisekarte den Begriff Coperto musst du wissen, dass es übersetzt Gedeck bedeutet, aber eigentlich Trinkgeld damit gemeint ist. Es geht um eine Servicegebühr, unabhängig davon, ob du nur etwas trinken möchtest. Diese wird allerdings nicht an den Kellner:in ausbezahlt. Sie freuen sich über Trinkgeld zwischen 10 - 20 % der Rechnung.

2. Kleidung

  • Denk daran, Schultern, Knie und Bauch zu bedecken, wenn du Kirchen besuchst. Ein Schal ist okay, Mützen solltest du absetzen.
  • Kleidung und Aussehen sind Italienern sehr wichtig. Kleide dich angemessen.

3. Mache keinen Italien Urlaub im August

Generell heißt es ja, dass die beste Reisezeit von April bis November ist. Ich rate vom Sommerurlaub im August ab (falls du keine Kinder hast, die Sommerferien haben). Denn in Italien ist der August offizieller Ferienmonat (ferragosto). Italiener machen bekanntlich am liebsten im eigenen Land Urlaub. Alles ist voll und teurer. Vor allem die beliebte Region der Toskana.

Auch von Städtetrips rate ich daher im August ab. Denn in Städten wie Florenz, Siena und Pisa ist es extrem warm, Schlangen an Sehenswürdigkeiten sind sehr lang (noch länger als normal) und viele Restaurants haben zu, weil eben Ferien sind und alle Italien Urlaub machen.

Wo liegt die Toskana genau

Die Toskana ist eine Region in Mittelitalien, die an der Tyrrhenischen Küste liegt. Sie erstreckt sich über eine Fläche von etwa 23.000 km² und umfasst die Provinzen Florenz, Pisa, Livorno, Siena, Arezzo, Grosseto, Lucca, Massa-Carrara und Pistoia.

Die Toskana wird im Norden von der Region Emilia-Romagna, im Nordwesten von Ligurien, im Nordosten von der Region Marken, im Osten von der Region Umbrien und im Süden von der Region Latium begrenzt. Die westliche Grenze wird vom Tyrrhenischen Meer gebildet. Die westliche Grenze wird vom Tyrrhenischen Meer gebildet.

Anreise in die Toskana

Mit dem Zug

Die Toskana erreichst du nachhaltig mit dem Zug. Je nachdem, von wo du anreist, gibt es allerdings eine große Anzahl an Möglichkeiten. Eine Anreise nach Italien mit dem Zug ist zeitgemäß.

Es gibt aus Deutschland Nightjet-Züge der ÖBB (Österreichische Bundesbahnen). Nightjet-Züge verkehren täglich von verschiedenen deutschen Städten wie München, Berlin, Hamburg und Düsseldorf nach Florenz. Der Zug bietet Schlaf- und Liegewagen sowie Sitzplätze an. Hier die Verbindungen ansehen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sich Fahrpläne und Betriebsbedingungen ändern können. Es ist daher ratsam, die aktuellen Informationen bei der Bahngesellschaft einzuholen oder einen Reiseplaner zu nutzen, um die Verfügbarkeit und Preise zu prüfen.

Mit dem Auto oder Wohnmobil

Der flexibelste Weg ist die Anreise mit dem eigenen Auto oder Wohnmobil. Die Toskana ist ideal, um zu campen.

Vor allem aus Süddeutschland reisen viele Urlauber mit dem Auto oder Wohnmobil an. Je nach Jahreszeit kann es am Brenner Richtung Süden zu vielen Staus kommen. Informiere dich vor deiner Abreise, wann die beste Uhrzeit zum Starten ist.

Lies hier unseren Bericht zur Toskana Rundreise mit Wohnmobil

Warum in die Toskana?

Die Toskana ist eine der beliebtesten Regionen Italiens und ein beliebtes Ziel für Touristen. Sie bietet atemberaubende Landschaften, wunderschöne Städte und köstliches Essen - ganz zu schweigen vom hervorragenden Wein! Für alle, die ein unvergessliches Erlebnis in der Toskana suchen, gibt es hier einige Highlights, die man gesehen haben muss.

Die Toskana gilt als die Weinregion Italiens. Vor allem bekannt durch die Anbaugebiete Montepulciano und Chianti. Durch viele Stellplätze und Übernachtungsmöglichkeiten auch für Camper (Agritourismo) bietet die Toskana ideale Voraussetzungen für Rundreisen mit dem Wohnmobil oder dem Auto.

Kulturelle Highlights sind die Städte Florenz, Siena und Pisa. Doch auch die Geheimtipps Lucca und das Weingut Antinori nel Chianti Classico sind beeindruckende Sehenswürdigkeiten, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Hast du Zeit? Dann kannst du die Fähre an der Küste der Toskana auf die Insel Elba nehmen. Ideal zum Abschalten und relaxen. Vergiss auch nicht, einige der schönsten Naturgebiete der Toskana zu besuchen, wie das Val D'Orcia oder die Apuanischen Alpen. Hier kannst du beim Wandern die herrliche Aussichten genießen oder die kleinen Bergdörfer der Apuanischen Alpen ansehen. Hier gibt es auch "Lost Places" und verlassene Dörfer, die geheimnisvoll in der Landschaft liegen.

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für die Toskana ist in der Regel der späte Frühling oder der frühe Herbst, wenn die Temperaturen mild sind, aber die Menschenmassen noch nicht immens sind. Wenn du jedoch dem Massentourismus entgehen willst, solltest du in den Wintermonaten kommen. Dann sind zwar viele Attraktionen geschlossen, aber die Toskana ist trotzdem ein wunderschöner Ort, den man auf eigene Faust erkunden kann.

Ideal sind die Monate März und April (Achtung, an Ostern wirds voll) sowie der Oktober und November.

Kulinarische Highlights

Wenn es ums Essen geht, wirst du in der Toskana nicht enttäuscht sein, denn die Region hat einige köstliche regionale Gerichte zu bieten. Nicht zu vergessen sind die klassischen Pastagerichte wie Ribollita oder Pappa al Pomodoro, lokale Käsesorten wie Pecorino oder Parmigiano-Reggiano, und natürlich die vielen Sorten toskanischen Weins.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du eine Food-Tour in Florenz (sieh dir alle Florenz Tipps in meinem umfassenden Florenz Guide an) unternehmen.

Die Toskana ist eine Region, die für jeden etwas zu bieten hat, also verpasse auf keinen Fall, meine Berichte durchzulesen! Mit all diesen Tipps solltest du jetzt bereit sein für eine unvergessliche Reise in die Toskana. Viel Spaß!

Sicherheit

Die Toskana ist ein sicheres Reiseziel, sonst würden nicht jedes Jahr fast 50 Millionen herkommen. Obwohl es Taschendiebstähle und kleinere Verbrechen gibt, sind ernsthafte Gefahren selten. Besonders in Florenz solltest du als Tourist auf deine Wertsachen achten. Aber auch nicht mehr, als in anderen beliebten touristischen Städten Europas. Die Region wird eigentlich von Naturkatastrophen verschont. Jedoch werden auch hier starke Regen mit Überschwemmungen und dadurch entstehende Behinderungen immer mehr.

Als Frau kannst du ebenfalls sicher alleine in der Toskana herumreisen.

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog.

Falls du keine Fragen hast: Wir freuen uns trotzdem auf dein Feedback und dass du ihn mit Freunden teilst!

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert