Inhalt

Das Wichtigste in Kürze:

  • Eintritt & Öffnungszeiten: aktuelle Preise und Zeiten findest du auf der offiziellen CapeNature-Website
  • Anreise: rund 45 Kilometer Schotterpiste ab Swellendam (ca. 240 km ab Kapstadt), mit normalem Mietwagen befahrbar
  • Beste Reisezeit für Wale: Mai bis November
  • Aufenthaltsdauer: ein voller Tag reicht für einen Kurzbesuch, zur Walsaison empfehle ich mindestens 3 Nächte für 2 volle Tage, bei ausgiebigem Wandern oder Mountainbiken entsprechend mehr Zeit
  • Highlights: weiße Dünen, Coastal Trail und der 55 Kilometer lange Whale Trail als Mehrtageswanderung

Warum das De Hoop Nature Reserve ein Geheimtipp ist

Das De Hoop Nature Reserve ist ein kleines Juwel an der Walküste auf dem Weg zur Garden Route. Mit den weißen Dünen, dem türkis leuchtenden Meer und der wilden, einsamen Natur zählt es für mich zu einem der schönsten Nationalparks in der Region Westkap in Südafrika. Hier findest du meine besten Tipps für einen Besuch.

Da das De Hoop Nature Reserve nur über eine schlechte Schotterpiste zu erreichen ist und etwas abseits der touristischen Hauptstraße liegt, haben viele Südafrika-Besucher dieses Paradies überhaupt nicht auf ihrem Plan. Daher findest du hier wirklich noch wenige Touristen und bist teilweise ganz allein unterwegs in dieser ursprünglichen Natur.

Für mich daher immer noch ein Geheimtipp, auch wenn immer mehr meiner Blogger-Kolleg*innen den Ort ebenfalls entdecken und darüber schreiben. Ich war vor 14 Jahren das erste Mal hier. Außer ein paar weiteren Unterkünften hat sich wenig geändert.

Weiße Dünenlandschaft im De Hoop Nature Reserve in Südafrika
Weiße Dünenlandschaft im De Hoop Nature Reserve in Südafrika

Lage und Anreise

Das De Hoop Nature Reserve liegt an der Südküste des Westkap, rund 240 Kilometer östlich von Kapstadt und nur eine gute Autostunde von Hermanus entfernt. Damit liegt es genau auf der Strecke zwischen Kapstadt und der Garden Route.

Die letzten 45 Kilometer führen über eine Schotterpiste, die an der N2 bei Swellendam beginnt. Die Fahrt dauert etwa eine Stunde. Ich bin bei beiden Besuchen selbst mit dem Mietwagen hingefahren und hatte nie Probleme, einen Geländewagen brauchst du nicht. Plane trotzdem etwas Zeitpuffer ein, denn auf der Schotterpiste kommst du langsamer voran als auf der Teerstraße.

Tipp: Tanke rechtzeitig, im Reservat selbst gibt es keine Tankstelle. Die letzte Möglichkeit vor dem Eingang liegt im kleinen Ort Ouplaas, etwa 15 Kilometer vor dem Reservat.

Entfernung:

  • De Hoop Nature Reserve – Cape Agulhas: 85 km
  • De Hoop Nature Reserve – Hermanus: 137 km.
Weiße Dünenlandschaft im De Hoop Nature Reserve in Südafrika
Weiße Dünenlandschaft im De Hoop Nature Reserve in Südafrika

Karte: De Hoop Nature Reserve

Auf dieser Karte findest du alle wichtigen Punkte im Reservat auf einen Blick: Eingänge, Wanderwege, Aussichtspunkte und Unterkünfte. Speichere dir die Orte mit einem Klick in Google Maps, dann hast du sie unterwegs griffbereit.

Karte De Hoop Nature Reserve
Karte De Hoop Nature Reserve

Eintritt und Öffnungszeiten

Der Eintritt ins De Hoop Nature Reserve wird als Tagesgebühr pro Person berechnet, Kinder zahlen weniger. Die aktuellen Preise und Öffnungszeiten findest du immer aktuell auf der offiziellen CapeNature-Website, da sich diese ändern können.

Mit der Wild Card ist der Eintritt kostenlos. Das lohnt sich, wenn du während deiner Südafrika-Reise mehrere Nationalparks und Reservate besuchst. Ich habe eigentlich bei jedem Besuch die Wild Card besessen.

Wunderschöne endlose Sanddünen im De Hoop Nature Reserve
Wunderschöne endlose Sanddünen im De Hoop Nature Reserve

Welche Tiere und Pflanzen gibt es im De Hoop Nature Reserve zu sehen?

Im De Hoop Nature Reserve leben unter anderem Kap-Bergzebras, Elenantilopen, Strauße, Buntböcke, Paviane, Gelbmangusten und Karakale. Mit etwas Glück siehst du auch einen Leoparden, auch wenn diese selten und scheu sind. Achte beim Fahren auf Strauße, sie überqueren die Straße oft plötzlich und unkoordiniert.

Besonders spannend ist die Vogelwelt: Über 260 Vogelarten wurden im Reservat bereits gezählt. Am De Hoop Vlei, einem Ramsar-Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung, brütet der Rosaflamingo, De Hoop ist der einzige Ort in Südafrika, an dem ihm das gelingt. Im Potberg-Teil des Reservats liegt außerdem die einzige verbliebene Brutkolonie des gefährdeten Kapgeiers in der ganzen Provinz Westkap.

Auch im Meer steht das De Hoop Nature Reserve unter Schutz: Die Meeresschutzzone erstreckt sich 5,5 Kilometer vor der 45 Kilometer langen Küste und schützt Delfine, Robben, südliche Glattwale und rund 250 Fischarten. Von Mai bis November kommen die Glattwale zum Kalben direkt vor die Küste, dazu mehr im Abschnitt zum Whale Watching.

Das rund 36.000 Hektar große Reservat gehört zum Cape Floral Kingdom, dem kleinsten, aber am stärksten bedrohten Pflanzenreich der Welt, und beherbergt das größte zusammenhängende Tiefland-Fynbos-Gebiet am Westkap. Von den rund 9000 Pflanzenarten der Kap-Flora wachsen schätzungsweise 1500 allein im De Hoop Nature Reserve. Diese einzigartige Vielfalt an Flora und Fauna war 2004 der Grund, warum die UNESCO das Reservat zum Weltnaturerbe erklärt hat.

Google Maps Guide: Reiseplanung war noch nie so einfach!

Unsere Garden Route Karten mit den schönsten Orten, Sehenswürdigkeiten und Food-Guide. Alle Ort mit einem Klick in Google Maps speichern spart viel Zeit. Dazu ergänzen wir in Notizen Tipps, damit du siehst, wo sich alle Orte befinden. Sieh dir den Garden Route-Guide fürs Handy hier an oder hier das Paket aus Kapstadt, Winelands und der Garden Route.

Ich hoffe, dass dein Aufenthalt dank meiner Tipps zu einem unvergesslichen Trip wird!

Wandern im De Hoop Naturschutzgebiet

Das Naturschutzgebiet De Hoop ist ein Wanderparadies. Es gibt zwei Wanderungen, die ich dir als Tagesbesucher empfehlen kann. Für eine mehrtägige Wanderung gibt es den berühmten Whale Trail, bei dem der Name Programm ist und du entlang der Küste die Chance auf Sichtungen der südlichen Glattwale hast.

Lass dir am Parkeingang die Karte geben, in der auch die Wanderungen eingezeichnet sind. Wir haben uns dort auch beraten lassen, was wir an einem Tagesbesuch am besten unternehmen können. Tipp: Lade die Forge Hiking Trail Maps App aufs Handy, dann hast du alle Karten des Parks offline verfügbar.

Für Wanderungen wird eine Gebühr fällig, die du am Gate bezahlst, die aktuelle Höhe findest du auf der offiziellen CapeNature-Seite. Die Anzahl der Permits ist begrenzt. Willst du auf Nummer sicher gehen, buche deine Erlaubnis online vorab.

De Hoop Coastal Trail

Dieser Wanderweg führt dich vom Parkplatz Koppie Alleen zunächst hinab zum Strand. Dort angekommen biegst du links ab und gehst entlang der felsigen Küste, so weit du möchtest.

Ich habe die Strecke selbst nie getrackt, auf Komoot wird sie mit rund 13 km angegeben. Bei Ebbe kannst du auch am Strand entlanggehen, das ist die schönere Variante. Prüfe die Gezeitentabelle im Internet oder frage am Empfang danach. Achte auf die Vegetation und zertrample keine Pflanzen.

Siehst du Hinweisschilder, dass du nicht auf die Dünen klettern sollst, halte dich daran. An den Hippo Pools gibt es einen guten Spot zur Walbeobachtung.

Strand im De Hoop Nature Reserve
Einsamer Strand im De Hoop Nature Reserve

De Hoop Klipspringer Trail

  • Länge: 6 km
  • Dauer: 2 Stunden

Diese Wanderung beginnt im Potberg's Eco Venue und führt als Rundweg über den Potberg im nordöstlichen Teil des Reservats abseits der Küste. Vom höchsten Punkt hast du einen weiten Blick über das Breede River Tal. Mit etwas Glück siehst du hier auch die Kapgeier, mehr zur Kolonie im Abschnitt zu Tieren und Pflanzen.

De Hoop Potberg Trail

  • Länge: 10 km
  • Dauer: 3 Stunden

Diese Wanderung startet ebenfalls am Potberg's Eco Venue, führt aber auf einer längeren Route weiter durch die Potberg-Berge als der Klipspringer Trail. Eine gute Wahl, wenn du mehr Zeit mitbringst und tiefer in die Bergwelt des Reservats eintauchen willst.

Mehrtägige Wanderung: Whale Trail

  • Länge: 55 km
  • Dauer: 5 Tage/4 Nächte (plus eine Übernachtung in Potberg vor dem Start)

Die Route führt von Potberg nach Koppie Alleen, mit Übernachtungen in fünf verschiedenen Hütten unterwegs. Er führt durch üppigen Fynbos, immer mit Blick auf die Küste. Diese Wanderung steht bei mir noch auf der Liste, wenn ich beim nächsten Besuch mehr Zeit mitbringe.

Hier findest du mehr Informationen zum Whale Trail.

Küstenlandschaft im De Hoop Nature Reserve
Küstenlandschaft im De Hoop Nature Reserve

Essen & Trinken

Im De Hoop Nature Reserve gibt es zwei Restaurants: das Fig Tree Restaurant im zentralen Bereich und das Bites Beach Café bei Koppie Alleen. Ich war bei beiden.

Das Fig Tree Restaurant liegt im „Opstal"-Bereich mit Blick auf den De Hoop Vlei und ist täglich für Tages- wie Übernachtungsgäste geöffnet, mit Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks.

Bei Koppie Alleen liegt das Bites Beach Café in einem restaurierten Cape-Dutch-Fischerhäuschen auf den Felsen, tagsüber geöffnet für Wanderer und Tagesbesucher, mit frischem Fisch, Pizza aus dem Holzofen und Burgern. Bei meinem ersten Besuch stand hier noch ein einfacher Food Truck, inzwischen ist daraus ein festes Café geworden.

Tipp: Willst du selbst kochen oder dich mit Snacks für die Wanderungen eindecken, kaufe vorher in Ouplaas ein, 15 Kilometer vor dem Reservat. Im Reservat selbst gibt es keinen Supermarkt.

Wo übernachten im De Hoop Nature Reserve?

Im De Hoop Nature Reserve selbst kannst du bei der De Hoop Collection übernachten, die alle Unterkünfte im Reservat betreibt. Das Angebot reicht von einfacheren Selbstversorger-Chalets über Cottages im Opstal-Bereich, nur wenige Gehminuten vom Fig Tree Restaurant entfernt, bis zu hochwertigen Lodges mit Vollpension.

Tipp: Die Zimmerzahl im Reservat ist begrenzt, vor allem in der Walsaison von Mai bis November sind die Unterkünfte oft früh ausgebucht. Buche deshalb rechtzeitig, wenn du direkt im Reservat übernachten möchtest.

De Hoop Collection im De Hoop Nature Reserve
Im De Hoop Nature Reserve selbst kannst du bei der De Hoop Collection übernachten

Falls dir das zu teuer ist, kannst du auch in Swellendam übernachten, das nur eine knappe Autostunde entfernt liegt und sich auch als Zwischenstopp auf dem Weg zur Garden Route anbietet.

A Riverbed Guesthouse in Swellendam

Tolle neue Unterkunft mit großem Bad, Zimmer und einer Terrasse am Pool. Wir hatten das Zimmer ganz am Ende. An den vorderen herrscht oft "Durchgangsverkehr", da die Gäste einfach vorbeilaufen müssen. Es ist aber sehr ruhig und die Gastgeber sind sehr freundlich. Das Guesthouse liegt am Fluss (2. Bild) und so mancher Gast hat auch hier gegrillt, gechillt und sich abgekühlt.

Kleine Küchenzeile im Zimmer, Frühstück zum Selbermachen im Kühlschrank und Kaffee im Zimmer. Was gibt es Schöneres?

Unterkunft bei booking.com ansehen

In der Nähe

Diese Ziele lassen sich gut kombinieren

Das De Hoop Nature Reserve liegt auf der Strecke zwischen Kapstadt und der Garden Route. Mehrere lohnende Ziele liegen in der Nähe:

  • Cape Agulhas: der südlichste Punkt Afrikas, mit Leuchtturm und Schiffswracks.
  • Swellendam: historisches Städtchen im kapholländischen Stil, direkt an der N2 auf dem Weg zum Reservat.
  • Hermanus: bekannt für Walbeobachtung von Land aus, eine gute Autostunde vom Reservat entfernt.
  • Mossel Bay: offizieller Startpunkt der Garden Route, wenn du von hier aus weiterfährst.

FAQ: Häufige Fragen

Wo kann ich im De Hoop Nature Reserve übernachten?

Direkt im Reservat bei der De Hoop Collection oder, als günstigere Alternative, im nahen Swellendam, das eine knappe Autostunde entfernt liegt. Hier gibt es mehrere Hotels und B&B's zur Auswahl.

Wie viel Zeit sollte ich einplanen?

Ein voller Tag reicht für einen Kurzbesuch. Zur Walsaison von Mai bis November empfehle ich mindestens 3 Nächte für 2 volle Tage, bei ausgiebigem Wandern oder Mountainbiken entsprechend mehr.

Was kann ich im De Hoop Nature Reserve unternehmen?

Wandern entlang der Küste oder durch die Potberg-Berge, Wale beobachten von Mai bis November sowie die weißen Dünen und die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt entdecken.

Wie hoch ist der Eintritt?

Der Eintritt wird als Tagesgebühr pro Person berechnet, mit der Wild Card ist er kostenlos. Die aktuellen Preise findest du auf der offiziellen CapeNature-Website.

Lohnt sich die Fahrt über die Schotterpiste?

Für mich ja: Trotz der schlechten Zufahrt zählt das De Hoop Nature Reserve für mich zu den schönsten Nationalparks am Westkap, gerade weil es noch ein Geheimtipp ist.

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog.

Falls du keine Fragen hast: Wir freuen uns trotzdem auf dein Feedback und dass du den Artikel mit Freunden teilst oder auf Pinterest speicherst. Dann findest du die Tipps später wieder.

Meine Tipps helfen dir? Dann sag Danke mit einem Kaffee. ☕

Alle Inhalte hier basieren auf echten Erfahrungen und ehrlicher Recherche – ohne KI, dafür mit viel Herzblut.

Wenn du meine Arbeit unterstützen willst, freue ich mich über ein kleines Trinkgeld für die virtuelle Reisekasse. Danke!

Wenn du über meine Links einkaufst oder buchst, unterstützt du mich ohne zusätzliche Kosten. So kannst du mich ohne Mehrkosten unterstützen und hilfst mir, diesen Blog zu finanzieren. Danke für deine Unterstützung und dass du Teil meiner Community bist.

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit meinem Camper oder Mietwagen möchte ich die ganze Welt bevorzugt bei Roadtrips entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert