Australien – der rote Kontinent und seine faszinierenden Highlights!

Australien ist ein wundervoll abwechslungsreiches Land. Vor allem ist es riesengroß! Ich war auf einem Roadtrip durch Südaustralien, Westaustralien, Northern Territory mit Arnhemland 3 Monate unterwegs. Isa ist dafür entlang der Ostküste gereist. Tasmanien und Queensland stehen als nächste Reiseziele an.

Reisen nach Australien sind oft ein großer Lebenstraum und versprechen unvergessliche Abenteuer. Bei Australien denken alle an türkisfarbenes Meer, weiße Strände und Kängurus. Doch der Kontinent bietet viel mehr. Unglaubliche Weiten und Distanzen, eine wahnsinnig abwechslungsreiche Natur und Tierwelt, dazu Abenteuer pur.

Auch wenn die Anreise sehr lang ist, die Voraussetzungen für einen Roadtrip sind in wenigen Ländern besser als hier! Wir lieben Australien, ihr vielleicht bald auch?

Hier findest du alle Reiseberichte für Australien mit wertvollen Tipps und Infos. Alle Australien Reisetipps, die du vor der Reise wissen musst, sowie eine Anleitung, wie du dein kostenloses Visum für Australien beantragst.

Viel Spaß mit meinen besten Reisetipps für Australien!

Klicke dich durch die Reiseberichte für die besuchten Regionen und erfahre mehr, über die Highlights der einzelnen Regionen.

Bundesstaaten und Territorien

Australien ist ein riesiges Land voller Kontraste und dazu der kleinste Kontinent der Welt. Australien hat sechs Bundesstaaten und zwei Territiorien, die wirklich sehr unterschiedlich sind. Daher fällt es mir auch schwer, die Highlights festzulegen. Alles ist vielfältig und nicht vergleichbar.

Kein Wunder, dass Australien daher als Reiseziel so beliebt ist. Regenwald im Nordosten, das rote Outback abseits der Küsten und feinste Sandstrände an den Küsten lassen das Herz eines Weltenbummlers höher schlagen. Ich habe mich sofort in das kontrastreiche Land verliebt.

Australien Capital Territory

Das Australian Capital Territory umfasst die Hauptstadt Canberra sowie die Vororte. Dieses Territorium ist am wenigsten bekannt, da die Highlights mit dem Parlamentsgebäude, der Nationalgalerie Australiens sowie ein paar internationale Einrichtungen recht spärlich sind. So gut wie jeder 2. Nicht-Australier würde dir die Frage nach der australischen Hauptstadt (viele tippen auf Sydney oder Melbourne) falsch beantworten. Wetten? Auch von uns war noch keiner in dieser Region.

New South Wales

Der älteste und am dichten besiedelter Bundesstaat Australiens beherbergt knapp 1/3 der gesamten Bevölkerung. Die Hauptstadt des Staates ist Sydney, größte Stadt Australiens. Bekannt für die Oper in Sydney, tolle Strände und die Blue Mountains zum Wandern ist New South Wales beliebtes Reiseziel.

Victoria

Der am zweitdichtesten bevölkerte Bundesstaat Victoria ist gleichzeitig der kleinste des Festlandes. Die Hauptstadt Melbourne ist nach Sydney die zweitgrößte Stadt des Landes. Die Kulturhauptstadt Australiens ist beliebt bei Surfern, denn der Strand ist nicht fern.

Queensland

Der flächenmäßig zweitgrößte Bundesstaat an der Ostküste trumpft mit Brisbane (drittgrößte Stadt Australiens) und dem weltbekannten Great Barrier Reef. Mit Fraser Island und zahlreichen weiteren Traumstränden lockt der Staat sehr viele Besucher an.

South Australia

Südaustralien mit der tollen Stadt Adelaide und dem faszinierenden Kangaroo Island ist für mich ein kleiner Geheimtipp. Die Flinders Ranges und weitere tolle Orte konnte ich in Südaustralien erkunden.

Nothern Territory

Der Norden Australiens wird vom Bundesstaat Northern Territory markiert. Die Hauptstadt Darwin ist die nördlichste Stadt des Landes. Drum herum liegen die für mich zu den schönsten zählenden Nationalparks Kakadu National Park und Litchfield Nationalpark. Im roten Zentrum Australiens liegt der Uluru (Ayers Rock) und Alice Springs, zwei Highlights jeder Australien Reise.

Western Australia

Der größte Bundesstaat Australiens bietet ebenfalls sehr faszinierende Orte. Die Hauptstadt ist Perth, in der auch 75 % aller Einwohner Westaustraliens leben, ist die viertgrößte Stadt Australiens. Im Osten befinden sich hauptsächlich sandige Wüsten und das Outback. Highlights sind für mich der François Perron Nationalpark, Karijini Nationalpark, das Ningaloo Reef (sehr intakt), Broome und im Süden die Weinbauregion um Margaret River sowie die schönsten Strände Australiens bei Esperance.

Tasmanien

Der kleinste Bundesstatt Australiens ist eine Insel. Getrennt durch die Meerenge namens Bass Strait kannst du hier mit der Fähre oder dem Flugzeug hingelangen. Die Hauptstadt ist Hobard, die Highlights ist in erster Linie die einzigartige Natur. Tasmanien steht ganz weit oben auf meiner "Must-see" Liste für die nächsten Jahre.

Möchtest du keine Infos mehr verpassen?

Komm‘ in die VIEL UNTERWEGS Community bei Facebook. In dieser geschlossenen Gruppe kannst du dich mit Reiselustigen austauschen.

Folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Post befinden sich Empfehlungs-Links (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine Arbeit zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr viel-unterwegs.de Gründerin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin und viel unterwegs! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert