Bulgarien: Die schönsten Reiseziele & besten Tipps

Planst du eine Reise nach Bulgarien? Wie wäre es mit einem Roadtrip durchs Balkan-Gebirge? Oder einem Kurztrip nach Sofia?

Bulgarien ist nur ein kurzer Flug entfernt und auch per Auto sehr gut zu erreichen. Das Land hat ein mildes Klima, eine tolle Landschaft und attraktive Strände am Schwarzen Meer. Kulturell gibt es außerdem einiges zu entdecken.

  •  Hauptstadt: Sofia
  •  Beste Reisezeit: Mai – Juni, September – Oktober. Im Juli und August sehr heiß und dank Sommerferien voll.
  •  Währung: Leva (BGN), kein Euro

Top-Sehenswürdigkeiten in Bulgarien:

  •  Sofia
  •  Plowdiw
  •  Rosental bei Kasanlak
  •  Strände am Schwarzen Meer

Reisetipps und Reiseberichte für Bulgarien

Sofia Bulgarien Tipps
Sofia: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Roadtrip durch Bulgarien Natur
Bulgarien Roadtrip mit Highlights & Route

Nützliche Informationen

Beste Reisezeit für Bulgarien

Bulgarien liegt im südlichen Osten Europas. Das Klima ist je nach Region eine Mischung aus Mittelmeerklima und einem kühlen kontinentalem Klima. An der beliebten Schwarzmeerküste gibt es heiße Sommermonate und einen milden Winter.

In der Tiefebenen und Küste sind die Sommermonate warm und oft richtig heiß. Speziell im Landesinneren wird es heiß und drückend, im Winter kann es hier dagegen sehr kalt werden. Es regnet hier das ganze Jahr gleichmäßig wenig.

Die Schwarzmeerküste ist sehr beliebt. Vor allem während den Sommerferien zur Hauptreisezeit im Juli und August sind die Tage am wärmsten. Leider sind dann auch sehr viele Touristen an der Küste unterwegs. Zum Baden sind die Monate Mai – Oktober geeignet. Das Wasser am Schwarzmeer ist dann angenehm warm.

Die beste Reisezeit für Sofia hier nachlesen.

Möchtest du keine Infos mehr verpassen?

Komm‘ in die VIEL UNTERWEGS Community bei Facebook. In dieser geschlossenen Gruppe kannst du dich mit Reiselustigen austauschen.

Folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter oder RSS-Feed.

Reisetagebuch Notizbuch kaufen

Transparenz und Vertrauen: In diesen Post befinden sich Empfehlungs-Links. Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine Arbeit zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.