Checkliste für Urlaub mit Baby: Welche Dinge du wirklich brauchst, wenn du mit Baby eine Reise machst.

Hier findest du meine Packliste für Reisen und Urlaube mit Baby, damit du alles dabeihast, was du für eine entspannte Zeit mit deinem kleinen Reisebuddy benötigst.

Hinweis: In diesem Artikel findest du nützliche und hilfreiche Dinge, die das Reisen mit Baby (bis 1 Jahr) komfortabler und entspannter machen. Auf die Grundausstattung für dein Baby (Kleidung, Hygieneartikel …) gehe ich hier nicht ein.

Meine 9 Must-Haves neben der Grundausstattung

  1. Ein leichter, stabiler und klappbarer Reise-Buggy
  2. Babytrage
  3. Rausfallschutz fürs Bett (klappbar, passt in Koffer)
  4. Baby Notfallapotheke
  5. Mobiler Flaschenwärmer
  6. Beutel zur Dampfsterilisation in der Mikrowelle
  7. Cup Catcher
  8. Saugnapf Spinner Spielzeug
  9. Unkaputtbar Buch

Natürlich brauchst du nicht immer alle der aufgezählten Artikel auf deinen Reisen dabei zu haben. Die Packliste vermittelt einen Überblick und Inspiration sowie Produktempfehlungen zu Dingen, die ich besonders nützlich und hilfreich finde. Dabei ist es ganz egal, ob ihr nur über ein Wochenende unterwegs seid oder eine Fernreise macht – denn seien wir mal ehrlich, mit wirklich leichtem Gepäck reist man mit Baby ohnehin nicht mehr wirklich.

Wichtig: Denke an das Ausweisdokument für dein Kind!

Einen kleinen Reminder möchte ich dir noch geben: Denk daran, dass dein Baby bei Auslandsreisen einen eigenen Personalausweis oder Kinderreisepass benötigt. Dieser kann in der Regel direkt beim zuständigen Bürgeramt ausgestellt werden, ein biometrisches Passbild ist notwendig. Für Reisen innerhalb der Europäischen Union,Norwegen, Island, die Schweiz und Liechtenstein sowie für Reisen in die Türkei genügt ein Personalausweis. Für Reisen außerhalb der EU benötigst du für dein Kind einen Reisepass. Ab 2024 sind Kinderreisepässe übrigens sechs Jahre lang gültig und müssen nicht mehr, wie bisher, jährlich neu beantragt werden.

Grundausstattung "Die Basics"

  • Babyschale für den sicheren Transport im Auto
  • Reisebuggy (siehe unten)
  • Insektennetz
  • Babytrage oder Tragetuch (siehe unten)
  • Kinderreisepass
  • Krankenversichertenkarte
  • Wickeltasche mit Wickelunterlage, Windeln, Wundschutzcreme und Feuchttüchern
  • Wickelbodies
  • Schlafanzug
  • Schlafsack
  • Spucktücher
  • Ausreichende Anzahl an Outfits (je nach Jahreszeit)
  • Socken (gehen gerne und schnell mal verloren)
  • Mützchen (gerade in klimatisierten Gebäuden, Autos und Flugzeug wichtig)

Bei Bedarf:

  • Schnuller
  • Fläschchen + Milchpulver
  • Babynahrung
  • Lätzchen

Reise-Buggy

Fliegen mit Baby Tipps
Reisen mit Baby. Der passende Reisebuggy.

Für mich ein absolutes Must-have: Ein leichter, dennoch stabiler und mit nur einer Hand klappbarer Reisekinderwagen, der sich leicht im Handgepäck des Flugzeugs verstauen lässt. So könnt ihr euer Baby direkt bis zur Flugzeugtür schieben und habt auf der Reise immer einen sicheren und bequemen Ort für euer Baby dabei.

Achtet auf die Möglichkeit, die Liegefläche des Buggys flach stellen zu können, so können auch Babys, die noch nicht sitzen können, bequem und sicher darin liegen und schlummern.

Viele Fluggesellschaften gestatten die Mitnahme eines Reisekinderwagens (Reise-Buggy) im Handgepäck, wenn eine gewisse Größe eingehalten wird. Hierzu die jeweiligen Regularien der Fluggesellschaften beachten. Mittlerweile gibt es viele Hersteller, die Reisebuggys fürs Handgepäck herstellen.

Mein Favorit ist der Joolz Aer +. Er überzeugt mich durch die oben genannten Parameter und verfügt über ein extra langes Sonnendach, das weit nach vorn gezogen werden kann und über einen extra großen Korb.

Eine gute Alternative: BABYZEN YOYO2 Kinderwagen

Babytrage für schnelle Einsätze

Am sichersten und wahrscheinlich auch am zufriedensten ist dein Baby, wenn es ganz nah bei dir sein kann. Für spontane Einsätze eignet sich neben der klassischen Trage oder dem Tragetuch diese Babytrage, mit der du dein Kind (von 6 – ca. 36 Monaten) ergonomisch, sicher und entlastend hochnehmen und tragen kannst.

  • Ich nutze neben unserer normalen ErgoBaby Trage noch die Babytrage von family-land.de (hier ansehen). Die Passt in jede Handtasche und ist somit immer dabei.
Babytrage Must-have Reisen mit Baby
Babytrage Must-have Reisen mit Baby

Rausfallschutz fürs Bett

Wesentlich platzsparender als ein Reisebett und mit jedem Bett kompatibel ist ein faltbarer, aber dennoch stabiler Rausfallschutz, den du auch im Koffer transportieren kannst. Mein Favorit für Flugreisen ohne Sperrgepäck. So schläft dein Baby sicher an deiner Seite.

  • Der Rausfallschutz von Reer ByMySide ist faltbar und passt in den Koffer (hier ansehen)

Wer es noch handlicher und kompakter mag, kann auf die aufblasbare Variante zurückgreifen, diese würde ich jedoch erst für etwas ältere Kinder empfehlen, da sie in der Höhe geringer sind.

Rausfallschutz von Reer ByMySide ist faltbar und passt in den Koffer
Der Rausfallschutz von Reer ByMySide ist faltbar und passt in den Koffer

Reiseapotheke & Notfallbox

Natürlich wünsche ich euch einen unbeschwerten Urlaub. Krankheiten bei Kleinkindern sind jedoch keine Seltenheit und machen auch vor der Urlaubszeit kein Halt. Besser ist es, wenn man auf eine solide Reiseapotheke und Notfallbox zurückgreifen kann. So kannst du dir sicher sein, das Richtige direkt dabei zu haben.

Neben der gängigen Babyapotheke (Fieberzäpfchen oder Saft, etwas gegen Koliken und Bauchschmerzen,…) empfehle ich dir eine Notfallbox zur Ersten Hilfe am Kind (auch für größere Kinder geeignet) mit nützlichen Utensilien wie einem Fieberthermometer, Kochsalzlösung, Kompressen, Zeckenkarte und vielem Mehr. Somit hast du alles griffbereit und musst vor der Reise nicht lange überlegen, was mit muss.

Dafür benutze ich die praktische Dr. Till Kindernotfallbox-Tasche zur Ersten Hilfe am Kind. Hier ist das Wichtigste drin.

Mobiler Flaschenwärmer

Wenn dein Baby das Fläschchen bekommt, eignet sich ein reise freundlicher, mobiler Babyflaschenwärmer, der per USB geladen werden kann. Ideal für Autofahrten oder Fernreisen.

Achte darauf, dass es sich nicht um einen „Warmhalter“, sondern einen „Erwärmer“ handelt.

Tipp: Der Tommee Tippee LetsGo ist nicht nur für Fläschchen des Herstellers nutzbar, sondern auch für MAM und Philips Avent Fläschchen

Beutel zur Dampfsterilisation in der Mikrowelle

Gerade wenn du auf Reisen nicht immer die Möglichkeit hast, einen Dampfsterilisator zu nutzen, kannst du mit speziellen Beuteln für die Mikrowelle Fläschchen, Schnuller und Co. leicht und sicher sterilisieren und somit von Keimen befreien.

Ich nutze diesen hier von Philips

Cup Catcher

Spätestens wenn dein Baby entdeckt hat, dass es Dinge wie Trinkbecher und Spielzeug nicht nur festhalten, sondern auch wieder wegwerfen kann, sind sogenannte Cup Catcher deine Rettung. Die flexiblen Silikonbänder halten alles an Ort und Stelle, sodass nichts verloren geht oder verschmutzt wird. Sie lassen sich leicht an Autositz, Kinderwagen oder Hochstuhl befestigen.

https://amzn.to/3QcSzET

Saugnapf Spinner Spielzeug

Ein spaßiges Spiel für unterwegs darf auf eurer Reise nicht fehlen. Die Spinner kannst du dank Saugnapf auf allen glatten Oberflächen sicher platzieren. Zum Beispiel am Flugzeugfenster oder auf dem Tisch. Das pädagogische Spielzeug fördert die Hand-Hirn-Augen Koordination deines Babys und die bunten Farben fördern seine kognitiven Fähigkeiten.

Dieses Spielzeug begeistert mein Baby und hält es beschäftigt: https://amzn.to/45RntZ4

Unkaputtbar Buch

Für gute Unterhaltung finde ich für unterwegs unkaputtbare Bücher sehr praktisch. Schnell in die Tasche stopfen oder in fleißige Babyhände geben – kein Problem, das halten die Bücher gut aus. Noch dazu sind sie leicht und passen in jedes Reisegepäck.

Hier die unkaputtbaren Bücher ansehen.

Sitzerhöhung für Kleinkinder

Praktisch für alle Kinder, die bereits sitzen können: Ein aufblasbarer Kindersitz für sicheres Sitzen auf allen Stühlen und Bänken. So seid ihr nicht auf einen Hochstuhl angewiesen.

Mobiler aufblasbarer Kindersitz "roba Boostersitz" hier ansehen.

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog. Was sind deine Must-haves für Reisen mit Baby?

Falls du keine Fragen hast: Wir freuen uns trotzdem auf dein Feedback und dass du ihn mit Freunden teilst!

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Hi ich bin Isa!

Durch meine Liebe zu den Bergen und zu Outdooraktivitäten wie Trailrunning, Wandern und Wintersport bin ich im Allgäu zu Hause. Nach vielen Trips in die USA und nach Asien erkunde ich nun die schönsten Flecken in Europa mit unserem Bulli - immer dabei sind Baby Luca und Hund Smilla.

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert