Tolle Ausflüge im Schwarzwald auch für Kinder

Bist du auch immer wieder auf der Suche nach neuen Ausflugszielen? Wie wäre es mit dem Schwarzwald? Die schönsten Ziele liegen oft nicht weit. Besondere Erlebnisse in Natur oder Abenteuer mit Adrenalin-Kicks gibt es genug. Vor allem bei uns in Baden-Württemberg.

Der Schwarzwald lockt uns seit Kindheit mit seiner Abwechslung an Abenteuer, Natur und Genuss. Darum habe ich jüngst mein Versprechen wahr gemacht, und bin mit meinem Campervan und Neffen (bald 8 Jahre) für ein Wochenende voller Abenteuer und Unternehmungen in den Schwarzwald aufgebrochen.

Da wir regelmäßig im Schwarzwald sind, habe ich dir meine Ausflüge in die Regionen Nordschwarzwald und Südschwarzwald aufgeteilt. So kannst du dich inspirieren lassen und deine nächsten Ausflüge planen.

Die Liste wird immer wieder erweitert und ergänzt.

Nordschwarzwald

Hier findest du Ausflugstipps für den Nordschwarzwald, die auch für Kinder prima geeignet sind. Langweile kommt garantiert keine auf!

Roadtrip im Schwarzwald mit Neffe Henry
Roadtrip im Schwarzwald mit Neffe Henry

Schwarzwaldhochstraße

Einen Ausflug per Auto der Motorrad wert ist eine Fahrt über die Schwarzwaldhochstraße von Baden-Baden nach Freudenstadt (60), deutschlands ältester Panoramastraße. Unterwegs gibt es zahlreiche Aussichtspunkte, an denen sich ein Halt lohnt.

Im Nationalpark Schwarzwald gibt es ab Parkplatz Plätting Wanderwege, um sich dazwischen die Beine zu vetreten. Ich empfehle den Wildnispfad (4,5 km).

Am bekanntesten und schönen Schluchsee kommst du ebenfalls vorbei. Alleine er ist ein Ausflug wert. Am besten im Sommer mit Stand-up Paddle-Board.

Bad Wildbad, Sommerberg

Die Stadt Bad Wildbad bietet seinen Gästen Thermal- und Heilbäder. Unter anderem das Palais Thermal, welches zu den ältesten Bädern Europas zählt. Schon früher zog der Kurort Adlige an.

Doch darum sind wir nicht hier. Wir fahren mit der Sommerbergbahn auf den Sommerberg, ein hervorragend erschlossenes Naturgebiet zur Naherholung. Hier hast du zahlreiche Möglichkeiten für Abenteuer, Adrenalin und Natur.

1. Baumwipfelpfad Schwarzwald mit spiralförmiger Rutsche hinab
2. Abenteuerwald
3. Wildline Hängebrücke
4. Wanderwege
5. Bikepark Bad Wildbad
6. Sommerbergbahn

Ich erzähle dir, wie wir unseren Tag auf dem Sommerberg verbacht haben.

1. Baumwipfelpfad Schwarzwald

Nach der kurzen Fahrt mit der Sommerbergbahn auf den Gipfel erreichen wir in wenigen Minuten den Baumwipfelpfad. Falls du dein Ticket nicht vorab online gebucht hast, kannst du dies hier nachholen.

Der Baumwipfelpfad Schwarzwald führt über eine Länge von 1.250 Metern auf die Höhe der Baumgipfel von Fichten, Tannen und Buchen. Vor allem für Kinder sind die Lern- und Erlebnisstationen auf dem Weg nach oben ein kleines Abenteuer für sich.

Kleine Holzblöcke zum hinüber balancieren, Audiokommentare als auch eine Comic-Rallye bieten Unterhaltung und Wissen für kleine und große Besucher. Der Höhepunkt ist auf dem 40 Meter hohen Aussichtsturm erreicht, der sich im Kreis nach oben windet. Auch Kinderwagen und Rollstuhl-geeignet.

Der 360-Grad Ausblick über den nördlichen Schwarzwald ist grandios. Vor allem im Herbst, wenn sich die Blätter und Nadeln der Bäume langsam färben. Der Schwarzwald liegt dir hier zu Füßen!

Für Henry das absolute Highlight ist die 55 Meter lange Rutschpartie hinab. Für 2 Euro kann jeder die rasante Abfahrt in Angriff nehmen.

Infos und Tickets:
  • Öffnungszeiten: Täglich ab 9.30 Uhr, je Jahreszeit bis 18 bzw. 19 Uhr. Im Winter nur bis 16 Uhr geöffnet.
  • Eintritt: 11 Euro pro Person, Kinder von 6 - 14 Jahre: 9 Euro. Kinder unter 6 Jahre sind frei. Weitere Informationen und Tickets online buchen

2. Abenteuerwald

Kaum unten angekommen war Henry dann direkt wieder weg. Von oben hatte er den Abenteuerwald für Kinder entdeckt. Ein großer Waldspielplatz mit Lufttrampolin, Rutschen, Sandkästen, Seilbahnen und Kletterstationen. Ein weiteres Paradies für Kinder.

  • Besucher ab 3 Jahren: 7 €
  • Familienticket: (2 Erwachsene eigene Kinder bis 14 Jahre): 20 €
  • Bei Besuch des Baumwipfelpfads oder Wildline am selben Tag bekommt jeder 1 Euro Rabatt.
  • Webseite
Abenteuerwald Sommerberg Bad Wildbad
Abenteuerwald Sommerberg Bad Wildbad

3. Wanderung zur Grünhütte

Nachdem sich Henry auf dem Waldspielplatz ausgetobt hat, begeben wir uns auf eine kleine Wanderung zum späten Mittagessen. Bei dieser recht einfachen Rundwanderung zur Grünhütte und zurück kannst du die Natur richtig genießen. Die 11 km sind für jeden machbar. Wir benötigen dafür etwa 2,5 Stunden.

Die Grünhütte ist beliebtes Ausflugsziel, denn der Ruf der Blaubeer-Pfannkuchen eilt der Hütte voraus. Sie sind wirklich köstlich und einfach riesig! Unbedingt probieren. Nachdem wir gesättigt sind wandern wir zurück zum nächsten Highlight.

4. Hängebrücke Wildline

Die Hängebrücke Wildline führt auf 380 Meter Länge über das 60 Meter tiefe Enztal des Sommerbergs. Die Konstruktion ist außergewöhnlich, denn für eine Hängebrücke „hängt“ sie nicht nach unten, sondern wölbt sich zur Mitte hin nach oben hinauf!

Der Gang darüber ist toll, vermutlich aber nicht für jeden geeignet. Du solltest schwindelfrei sein und keine Probleme mit dieser hin und her schwankenden „Wildline“ haben. Der Blick über die Baumwipfel ist auch hier unglaublich spektakulär.

Durch das Gitter am Boden kannst du tief blicken. Aber Achtung, es schwankt schon ganz schön hin und her, wenn sich ein paar Besucher über die Brücke bewegen.

Weitere Informationen zur Wildline:

- Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 19.30 Uhr, im Winter bis 16.30 Uhr
- Tickets an den jeweiligen Eingängen per Automaten für 9 Euro (Erwachsene) und 6 Euro (Kinder 6 - 14 Jahre).
- Weitere Informationen auf der Webseite

5. Mehr Action: Bikepark Bad Wildbad

Bei diesem Besuch nicht beachtet haben wir den Bikepark! Als große Dowhnhill Fans werden wir sicher bald zurückkehren, und den Bikepark zu testen. Auf sechs verschiedenen Strecken können sowohl Anfänger als auch Profis den Schwarzwald hinab rasen.

Mehr Infos findest du auf der Webseite

6. Sommerbergbahn Bad Wildbad

Am Ende des Tags fahren wir mit der Sommerbergbahn hinab. Die höchste Standseilbahn Baden-Württembergs ist immer ein Erlebnis, vor allem für Kinder.

Auf halber Strecke gibt es eine Weiche, an der sich die beiden Bahnen begegnen. Ein Erlebnis für Kinder.

Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald in Bad Rippoldsau-Schapbach

Der Alternative Wolf- und Bärenpark Schwarzwald legt viel Wert darauf, weder Zoo noch Tierpark zu sein. Er ist ein Tierschutzprojekt einer Stiftung, die Wölfen, Bären und Luchsen einen natürlichen Lebensraum bieten wollen. Ohne festgelegte Fütterungszeiten und Orte, mit vielen Infotafeln, die zur Vergangenheit und den Misshandlungen berichten.

Vor allem Bären die einst in Gefangenschaft lebten, bietet der Park ein artgerechtes Zuhause. Hier haben wir beispielsweise erfahren, dass die erste Bärin Jurka Mutter des 2006 erschossenen „Problembären“ Bruno war.

Aufgrund Corona ist der Park nur in einer Richtung per Rundweg zu erkunden. Was aber kein Problem ist. Die Anlage ist weitläufig und Besucher verteilen sich, so dass wir kaum Menschen beim Erkunden getroffen haben.

Bei den Tafeln mit den ergreifenden Schicksalen der Tiere bleibt selbst mein lesefauler Neffe (klar als 7-jähriger) stehen und liest interessiert über die Schicksale der einzelnen Tiere. Er ist ergriffen und das Thema beschäftigt ihn den restlichen Abend.

Informationen zum Besuch

  • Öffnungszeiten: Täglich 10 - 18 Uhr
  • Webseite
  • Tickets: Erwachsene: 9 Euro, Ermäßigte: 8 Euro, Familien (2 Erw., max. 2 Kinder): 25 Euro, Schwerbehinderte: 6 Euro. Aktuelle Preise auf Webseite ansehen.
  • Hunde nur an Leine erlaubt
  • Adresse des Parks: Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, Rippoldsauer Strasse 36/1, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

Unterkunft: Schwarzwaldcamping Alisehof

Der kleine Campingplatz ist familiär und idyllisch gelegen. Wir haben uns sehr wohlgefühlt. Idealer Ausgangspunkt für den Besuch des Alternativen Wolf- und Bärenparks sowie Radtouren und Wanderungen in der Region.

Schwarzwaldcamping Alisehof

Kloster Maulbronn

Eines der schönsten Klöster des Mittelalters befindet sich im Nordschwarzwald: Maulbronn. Das Kloster liegt nur 30 Minuten aus Karlsruhe und Pforzheim entfernt. Seit 1993 ist das Zisterzienser Kloster Weltkulturerbe.

Die mittelalterliche Klosteranlage gilt als eine der am besten erhaltenen nördlich der Alpen.

Infos für Führungen und Öffnungszeiten hier ansehen

Europa-Park und Rulantica

Egal, ob alt oder jung: Hier hat jeder Spaß! Über 100 Attraktionen locken zu Corona-Zeiten maximal 15.000 Besucher täglich in den Park. Normalerweise drängen dreimal soviel Besucher in den beliebten Freizeitpark.

Rulantica zum Beginn

Nebenan liegt die Indoor-Wasserwelt Rulantica. Auf 32.600 Quadratmetern findest du 26 aufregende Attraktionen. Darunter 17 Wasserrutschen für jedes Adrenalin-Level und Alter. Ein Wellenbad und der 250 m lange Lazy River, in dem du dich einfach mal treiben lassen kannst. Wir besuchen Rulantica zum Start in unser gemeinsames Wochenende gegen 16 Uhr an einem Freitagnachmittag.

Neffe Henry und ich hatten einen riesigen Spaß. Am Ende musste ich ihn nach fünf Stunden am späten Abend aus dem Wasser-Paradies locken. Seine Highlights waren: Wildwasser Vildstrøm, Trølldal für Kinder mit Rutschen und Wasserspielen, Hugin/Munin (beide Rutschen sind parallel in Doppel-Reifen), das Wellenbad und Stormvind. Letzteres ist besonders lustig, da du dich plötzlich in einem kreisrunden Wasserstrudel befindest und erstmal ein paar Runden kreist, ehe es rasant weiter in einer Röhre bergab geht!

Rulantica bietet für alle Altersklassen Highlights. Für ältere Besucher ist die Dugrob, die Rutsche mit freiem Fall zu Beginn ein wahres Highlight. Ich habe verzichtet, da ich Henry nicht alleine lassen wollte (vielleicht hätte ich mich auch nicht getraut).

Weitere Informationen zu Rulantica:

  • Spontanbesuche sind aktuell nicht möglich. Die Tickets sind streng limitiert. Vor Ort werden daher keine Tickets verkauft. Du musst diese vorab online auf der Webseite oder direkt in der App bestellen.
  • In Rulantica benötigist du kein Geld, denn dank „Uhr“ am Handgelenk kannst du damit alles bezahlen sowie deinen Schrank in der Umkleidekabine kostenlos ver- und entriegeln.
  • Im Inneren von Rulantica kein Mund-Nasen-Schutz Pflicht
  • Alle Liegen sind in Abständen zueinander aufgestellt.

Besuch im Europa-Park

Am frühen Samstagmorgen haben wir uns pünktlich zur Öffnung in den Europapark aufgemacht. Der Park ist in verschiedene Themenbereiche bzw. Länder aufgeteilt. Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland, Schweiz, Österreich, Irland, Russland und viele mehr bieten das typische Flair des Landes. Von den Gebäuden über Shows und dem Angebot an Essen ist alles landestypische gestaltet.

Während die spektakulärste Attraktion Silver Star von Henry bisher nicht gefahren werden darf (immerhin Europas höchste, größte und schnellste Achterbahn), erkunden wir viele anderen Attraktionen. Henrys Favorit war hier das Voletarium. Hierbei begibt man sich auf eine virtuelle Reise über Europa ... Ganz wie die Tante, ein kleiner Weltentdecker. Auch super waren Arthur, Fjord Rafting, Piraten von Batavia, Alpenexpress Coastiality, Euro-Tower, Schweizer Bobbahn und den Märchenwald.

Leider waren für viele Attraktionen die Warteschlangen dann zu lang (1 Stunde) und die Virtuellen Warteschlangen nicht oder nicht mehr verfügbar. Aber für einen 7-Jährigen genügen diese Attraktionen und Eindrücke fürs erste Mal auf jedenfalls. Dazu konnte er mehrere Rutschen testen, was an sich ohnehin nie langweilig wird.

Weitere Tipps, Tricks und Informationen zum Europa-Park:

  • Lade dir unbedingt die App des Europapark vor dem Besuch aufs Handy. Scanne dein Ticket ein, damit du dich in Virtuelle Warteschlangen einreihen kannst. So umgehst du den Massen und mangelndem Abstand-halten anderer Besucher. Stelle dich gleich am Morgen in den Virtuellen Warteschlangen an. Bei uns waren diese nach kurzer Zeit für den ganzen Tag nicht mehr verfügbar.
  • Virtuelle Warteschlangen verfügbar für folgende Attraktionen: Arthur, Blue fire Megacoaster, Euro-Mir, Eurosat Can-Can Toaster, Piraten in Batavia, Wotan Holzachterbahn
  • Tickets kannst du hier vorab kaufen

Unterkunft im Europa-Park

Camping am Europa-Park

Wir sind mit dem Campervan angereist und haben auf dem Europa-Park Camping übernachtet. Der Platz ist super gestaltet. Die Sanitäranlagen, Restaurant und Kiosk sind im Saloon-Western Stil gehalten. Hast du kein eigenes Wohnmobil eignet sich das Camp Resort mit tollen Tipi-Zelten, Planwagen oder Blockhütten.


Krønåsar Museum Hotel bei Rulantica

Das neue Hotel im skandinavischen Stil sieht wirklich stilvoll aus. Direkt gegenüber dem Eingang von Rulantica gelegen ideal für Wasserratten.

Weitere Unterkünfte hier ansehen

Sauschwänzlebahn

Die historische Bahnstrecke verbindet von April bis Oktober die Bahnhöfe Blumberg-Zollhaus und Weizen. 25 km Bahnstrecke führen durch sechs Tunnel und über vier Brücken. Besonders beeindruckend ist es, wenn die alte Dampflok in den Bahnhof einfährt und vom Bahnhofswärter begrüßt wird.

Begrüßung der Sauschwänzlebahn bei der Ankunft in Blumberg.
Begrüßung der Sauschwänzlebahn bei der Ankunft in Blumberg.

Prüft unbedingt den Fahrplan der Sauschwänzlebahn, wenn ihr mit der Dampflok fahren möchtet. Es fährt auch ein historischer Dieselzug. Eine Fahrt mit der Dampflok kostet einfach 18 Euro, Hin- und Rückfahrt 24 Euro. Kinder bis 4 Jahren und Hunde fahren kostenlos mit.

Die historische Dampflok der Sauschwänzlebahn beim Schwarzwald Roadtrip
Die historische Dampflok der Sauschwänzlebahn.

Die Sauschwänzlebahn verdankt ihren Namen übrigens dem Tunnel „Große Stockhalde“, wo sich die Gleise in einer Spirale 15m nach oben winden. Betrachtet man die Strecke von oben erinnert sie an das Schwänzchen eines Schweins. Für alle Wanderlustigen lässt sich eine Bahnfahrt mit einer Wanderung über den Sauschwänzle-Weg verbinden.

Das Innere der Sauschwänzlebahn ist immer noch originalgetreu.
Das Innere der Sauschwänzlebahn ist immer noch originalgetreu.

Hochschwarzwald

Der höchste Berg des Schwarzwald ist mit 1493 Meter der Feldberg.

Ravennaschlucht

Ein weiteres attraktives Wanderziel ist die Ravennaschlucht. Los geht’s in Hinterzarten hinter der Eisenbahnbrücke, wo ihr den Löffeltalweg findet. Der beliebte Rundwanderweg führt vorbei an historischen Hochschwarzwälder Sägen und Mühlen im Löffeltal und weiter zur Ravennabrücke, über die die Höllentalbahn fährt. Von dort aus folgt dem Weg durch die untere und obere Ravennaschlucht, wobei ihr dabei sogar rauschende Wasserfälle erleben könnt, zurück zum Ausgangspunkt Hinterzarten.

Ravennaschlucht Schwarzwald
In der Ravennaschlucht taucht ihr in eine ganz andere Welt ein. Kleine Brücken, alte Mühlen und die Ravenna säumen den Wanderweg.

Tipp für alle Fotografen: An der Ravennabrücke führt ein kleiner Weg einen Hügel hinauf, vor dort aus habt ihr die beste Aussicht auf die Höllentalbahn. 

Die Höllentalbahn am Ende der Ravennaschlucht.
Die Höllentalbahn am Ende der Ravennaschlucht.

Todtnauer Wasserfall

Apropos Wasserfälle. Ein weiteres beeindruckendes Exemplar befindet sich ganz in der Nähe – der Todtnauer Wasserfall, dessen Wassermassen insgesamt 97 m in die Tiefe stürzen. Wer sich dieses Naturschauspiel nicht entgehen lassen will, kann zwischen verschiedenen Wandertouren wählen, die alle in Todtnauberg starten.

Vom Parkplatz bis zum Wasserfall selbst, sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Im Sommer habt ihr vielleicht auch Glück und könnt eine der Liegen direkt unter dem Wasserfall ergattern und die Aussicht genießen. 

Der Zutritt zum Wasserfall kostet übrigens 2 Euro pro Person. Mit dem Geld möchte die Gemeinde Todtnau die Instandhaltung der Wanderwege finanzieren. Am Eingang findet ihr einen kleinen Kasten in den ihr Münzen werfen könnt. Eine gute Sache, die wir gerne unterstützen.

Der Todtnauer Wasserfall stürzt sich 97 m in die Tiefe.
Der Todtnauer Wasserfall stürzt sich 97 m in die Tiefe.

Schluchsee

Der größte See des Schwarzwaldes ist auch gleichzeitig einer der saubersten Badeseen in Deutschland. Der ehemalige Gletschersee ist mittlerweile das Bade- und Wassersportzentrum des Schwarzwaldes und liegt auf über 900 Meter Höhe. Wer den See für sich alleine haben möchte, sollte unbedingt früh aufstehen und den Sonnenaufgang genießen. Der Rundgang um den See ist 17,7 km lang und dauert ungefähr 5-6 h je nach Laufgeschwindigkeit.

Schluchsee. Der größte See des Schwarzwaldes
Der Schluchsee ist der größte See im Schwarzwald und vielleicht auch der schönste.

Darüber hinaus steht Naturliebhabern, Freizeitsportlern und Aktivurlaubern ein umfangreiches Angebot an verschiedensten Wander-, Rad- und Laufrouten zur Verfügung, um die Region zu entdecken.

Sonnenaufgang Schluchsee
Morgens um 7 Uhr habt ihr den Schluchsee noch ganz für euch, inkl. Sonnenaufgang.

Schwarzwaldcamp

Ach ja, da war ja noch was. Mein persönliches Highlight: zelten. Das absolute Kontrastprogramm zu Hotel und Pension ist das Schwarzwald Camp am Schluchsee. Das Erlebnis ist einzigartig schön und für die ganze Familie ein toller Ort für ein Wochenende oder auch länger.

Schwarzwald-Camp am Schluchsee
Der schönste Moment am Morgen. Die Sonne scheint über dem Schwarzwald-Camp.

Neben dem örtlichen Campingplatz kann man im Wald schlafen. Ohne Strom, ohne Licht, Natur Pur eben. Ein eigenes Zelt müsst ihr nicht mitbringen, ihr habt die Wahl zwischen Tipi, Baumzelt, altem Bulli oder Gondel. 

Im Tipi Annele ließ es sich aber erstaunlich gut aushalten. Es gab richtige Betten, keine Isomatten. Annele stand auf einer festen Platform und vor unserem Zelt hatten wir eine eigene kleine Feuerstelle. Trotzdem gilt, für ein solches Erlebnis sollte man die Natur lieben. Eine Taschenlampe für den nächtlichen Gang zum Waschhaus ist Pflicht. Wer es aber bis dahin ohne Herzinfarkt ausgehalten hat, kann über sich einen Sternenhimmel entdecken den ich so noch nicht erlebt habe, inkl. Sternschnuppen. Romantik pur.

Tipi am Schluchsee Schwarzwald Camp
Unser kleines Tipi, ausgestattet mit allem, was man zum Campen braucht.

Südschwarzwald

Der Südschwarzwald steht für Bollenhüte, Kuckucksuhren und Schwarzwälder Kirschtorte. Fast alle Urlaube in der Kindheit habe ich hier verbracht. Lange Zeit war ich dann nicht mehr hier. Doch mittlerweile komme ich so gerne zurück hier her. Mit diesen Orten verbinde ich viele schöne Erinnerungen.

Wutachschlucht

Die Wutachschlucht gehört zu den schönsten Orten Baden-Württembergs. Als Kind war ich schon hier, die Erinnerungen ist verblasst.

Den Wandervögeln unter euch kann ich eine Tour durch die 60 bis 170 Meter tiefe Wutachschlucht oder die Gauchachschlucht im Südschwarzwald nur wärmstens ans Herz legen. Auf euch wartet eine beeindruckende Naturlandschaft, die aber durchaus gefährlich sein kann. Kondition, Aufmerksamkeit, Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sind deshalb unbedingt erforderlich!

Wutachschlucht
Vor allem bei Nässe kann es gefährlich glatt werden in der Wutachschlucht.

Bevor es losgeht, solltet ihr euch über die aktuellen Bedingungen z.B. beim Wutachranger informieren. Von Döggingen und Löffingen aus fährt regelmäßig ein Bus die wichtigsten Einstiegspunkte an. Damit kann man seine Route ganz flexibel gestalten und gelangt ohne Probleme an den jeweiligen Ausgangsort zurück.

Blick auf die Wutach
Immer wieder teilt sich der Wald und ihr habt einen Blick auf die Wutach. Am Ufer kann man leider nur kurz entlanggehen.

Der frühe Vogel fängt hier den Wurm. Bereits um 10 Uhr waren alle Parkplätze an der Schattenmühle belegt. Solltet ihr euch also für eine Wanderung entscheiden, solltet ihr früh genug starten oder lieber gleich auf den Bus ausweichen. 

Das beliebteste Fotomotiv der Wutachschlucht: ein kleiner Wasserfall
Das beliebteste Fotomotiv der Wutachschlucht: ein kleiner Wasserfall der wie ein Vorhang fällt.

Triberger Wasserfälle

Der kleine Ort Triberg beherbergt nicht nur die größte Kuckucksuhr, sondern auch die höchsten Wasserfälle Deutschlands.

Mit sieben Fallstufen und 163 Metern Fallhöhe zählen die zu den höchsten Wasserfällen in Deutschland. Über Pfade und Brücken gelangst du zu mehreren Aussichtspunkten mit Blick auf das hinab rauschende Wasser der Gutach.

Am Weg angebrachte Tafeln klären über Pflanzen, Tiere und Besonderheiten der Natur auf. Dabei springen immer wieder Eichhörnchen entlang der Wege. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese aufgrund Fütterungen durch Touristen angelockt werden … Bitte füttere keine Tiere.

  • Tipp: Parke im Ort und gehe zu Fuß zu einem der beiden Eingänge zu den Wasserfällen.
  • Essen in Triberg: Wirtshaus Alt-Tryberg. Gut bürgerlich, schwäbisch. Im Sommer kannst du schön draußen sitzen.
Wasserfälle in Triberg im Schwarzwald Highlight
Wasserfälle in Triberg im Schwarzwald

Sonnenaufgang auf dem Belchen

Der Belchen im südlichen Schwarzwald gilt als der schönste Berg für tolle Aussichten. Ich will nicht widersprechen. Wenn du zum Sonnenaufgang auf den 1.414 m hohen Gipfel wandern möchtest, solltest du eine Stirnlampe dabeihaben.

Plane für die Wanderung 1 – 1,5 Stunden Gehzeit ein (je nachdem, wie fit zu bist). Nach unten kannst du dann mit der Gondel zur Talstation der Belchenseilbahn oder hinab zu Fuß gehen. Die Strecke ist etwa 4 km lang.

Karte zur Belchen Gipfel-Wanderung Schwarzwald
Karte zur Belchen Gipfel-Wanderung Schwarzwald

Wandern mit Kindern

Ziwschen der Talstation der Belchen-Seilbahn und Hohtann gibt es eine leichte 2,5 km lange Kinderwanderung. Auf der Tour gibt es 12 Stationen, an denen Kinder Dinge ausprobieren können. Spaß ist garantiert.

PS: Hast du schon mal vom badischen Riesenregenwurm gehört? Informationen gibt es hier.

Sonnenaufgang Belchen Schwarzwald
Zum Sonnenaufgang auf den Belchen im Schwarzwald wandern.

Durchs Höllental mit der Sauschwänzlebahn

Die historische Bahnstrecke verbindet von April bis Oktober die Bahnhöfe Blumberg-Zollhaus und Weizen. 25 km Bahnstrecke führen durch sechs Tunnel und über vier Brücken. Besonders beeindruckend ist es, wenn die alte Dampflok in den Bahnhof einfährt und vom Bahnhofswärter begrüßt wird.

Prüfe unbedingt den Fahrplan der Sauschwänzlebahn, wenn du mit der Dampflok fahren möchtest. Es fährt auch ein historischer Dieselzug. Eine Fahrt mit der Dampflok kostet einfach 18 Euro, Hin- und Rückfahrt 24 Euro. Kinder bis 4 Jahren und Hunde fahren kostenlos mit.

Die Sauschwänzlebahn verdankt ihren Namen übrigens dem Tunnel „Große Stockhalde“, wo sich die Gleise in einer Spirale 15 Meter nach oben winden. Betrachtest du die Strecke von oben erinnert sie an das Schwänzchen eines Schweins. Für alle Wanderlustigen lässt sich eine Bahnfahrt mit einer Wanderung über den Sauschwänzle-Weg verbinden.

Nach und nach werden wir weitere Ausflugsziele für den Schwarzwald ergänzen.

Weitere Orte, die wir beide im Rahmen anderer Schwarzwald Reisen besucht haben:

  • Feldberg
  • Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Gutach
  • Titisee
  • Villingen-Schwenningen
  • St. Peter, das Tor zum Hochschwarzwald
  • Schiltach
  • Gengenbach
  • Freiburg mit Schauinsland 
  • uvm.

Weitere Tipps zur Planung

Reiseführer für den Schwarzwald Urlaub

Für den Schwarzwald empfehle ich dir, den 52 kleine & große Eskapaden im Schwarzwald: Ab nach draußen! Reiseführer zu kaufen. Tolle Ideen und Ausflugstipps für die ganze Familie findest du in diesem Buch.

Zum Wandern gibt es diese tollen Reiseführer vom Rother Verlag. Auch diese Reiseführer habe ich getestet und kann sie dir sehr empfehlen. Alle Wanderführer bieten dir die GPS-Tracks zur jeweiligen Wanderung an:

Dieser Guide ist für kurze Wanderungen zu empfehlen:

Hast du Lust auf Urlaub im Schwarzwald? Oder Tipps für weitere Ausflüge im Schwarzwald?

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog.

Falls du keine Fragen hast: Wir freuen uns trotzdem auf dein Feedback und dass du ihn mit Freunden teilst!

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Hinweis: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Tourismus Baden-Württemberg und enthält Werbung für den Schwarzwald. Alle Ansichten und Empfehlungen sind echt und wie immer meine eigenen. 

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert