12 schöne Burgen und Schlösser in Deutschland, die dich entzücken werden

Wir in Deutschland haben das Glück, viele zauberhafte und noch gut erhaltene Schlösser zu haben. Bei mehr als 20.000 Schlössern ist es jedoch recht schwer, die schönsten auszuwählen. Denn auch ich habe bei Weitem noch nicht alle gesehen. Ich habe dir eine Liste der für mich beeindruckendsten Märchenschlösser in Deutschland erstellt und herausgefunden, warum sie verdient auf der Liste stehen.

Lies weiter, um deine Favoriten herauszufinden! (Die Liste wird ergänzt, wenn ich weitere Orte besucht habe, die sich lohnen)

Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein auf einem Berg in Hohenschwangau in der Nähe von Füssen. König Ludwig II. baute sich sein Märchenschloss in der Nähe seines Familiensitzes.

Dieses Schloss ist ein wahrliches Märchenschlosses, mir allerdings im Inneren viel zu düster. Die Architektur ist sehenswert, vor allem die Ausarbeitung der Details, die du im Rahmen einer Tour erkunden kannst. Angeblich diente Schloss Neuschwanstein als Vorbild des Logos von Disney mit seinem Disneyland-Schloss.

Die geheime Grotte im Inneren des Schlosses, solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen!

In der Nähe von Schloss Neuschwanstein übernachten?

Es finden sich sehr viele Unterkünfte rund um das Schloss Neuschwanstein. Viele unternehmen auch einen Tagesausflug aus München. Hier findest du eine Übersicht an Hotels rund um Schloss Neuschwanstein. Ich kann dir das Hotel Müller empfehlen. Es liegt in der Nähe von Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau.

Bei einem Besuch im Schloss Neuschwanstein sollten Sie unbedingt Ihren Aufenthalt im Hotel Müller einplanen. Es liegt in der Nähe von Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau. Und sie bieten kostenloses Frühstück und tolle Zimmer mit herzlichem Personal.

Bayern Reiseblog Schloss Neuschwanstein

Bayern Reiseblog Schloss Neuschwanstein

Schweriner Schloss

Das Schweriner Schloss befindet sich in der Landeshauptstadt Scherin von Mecklenburg-Vorpommerns. Das wunderschöne Meisterwerk aus dem Jahr 1857 ist ein prächtiges Schloss mit mehr als 650 Zimmern im Inneren.

Wo übernachten?

Wenn du in der Nähe des Schweriner Schlosses übernachten möchtest, empfehlen wir dir das Hotel Weinhaus Uhle. Das 4-Sterne Hotel ist in der Schweriner Altstadt, nur 7 Minuten vom Schloss entfernt. Mit Wohnmobil können wir dir den Wohnmobilstellplatz am Hangar 19 direkt am See empfehlen.

Sieh dir hier alle Tipps für Schwerin und das Schweriner Schloss im Blog an

Schweriner Schloss Sehenswürdigkeit
Schweriner Schloss Sehenswürdigkeit

Schloss Lichtenstein

Am Rand der Schwäbischen Alb befindet sich Schloss Lichtenstein. Die spektakuläre Lage über einem Tal macht es zu einem beliebten Ausflugsziel aus Stuttgart (Entfernung etwa 1 Stunde).

Schloss Lichtenstein wie du es heute erkunden kannst, wurde im 19. Jahrhundert im romantischen neogotischen Stil erbaut. Schon im Mittelalter stand hier eine Burg.

Wusstest du übrigens, dass das Schloss kopiert wurde? Auf Rügen steht das Schlösschen „Klein Lichtenstein“ in Lietzow. Es fällt auf, wenn du an der Straße entlang fährst, da es weiß aus dem Wald heraus leuchtet (schau mal in meinen Rügen Artikel, da findest du ein Bild). Auch in Kapstadt (Hout Bay) gibt es eine kleinere Kopie. Sieh es dir hier an.

Sieh dir hier die schönsten Orte in Baden-Württemberg an

Schloss Lichtenstein Baden-Württemberg
Schloss Lichtenstein in Baden-Württemberg

In der Nähe von Lichtenstein übernachten?

Wenn du Schloss Lichtenstein besuchst, empfehlen wir dir die Übernachtung in einem der Apartments "Lichtenstein Valley". Es ist eine der modernsten Unterkünfte in Lichtenstein. Alternativ kannst du den Besuch mit einem Aufenthalt in der idyllischen Studentenstadt Tübingen verbinden.

Burg Hohenzollern

Was gibt es Schöneres als eine wunderschöne Burg, die auf einem Hügel über den grünen Wälder thront? Die Burg Hohenzollern in Bisingen im Zollernalbkreis ist eine der schönsten Burgen Deutschlands.

Die Burg hat jährlich mehr als 350.000 Besucher, die aus der ganzen Welt kommen, um den Anblick zu genießen und das Innere zu erkunden. Mach dich bereit auf Menschenmassen, vor allem am Wochenende.

Der Besuch dieser Burg macht auch kleinen Kindern Spaß. Es gibt tolle Aktivitäten für Kinder, sie können sich unter anderem als Ritter oder Prinzessin verkleiden!

In der Nähe von Hohenzollern übernachten?

Für einen Aufenthalt in der Nähe der Burg empfehlen wir das Garni Hotel "Unsere Stadtvilla". Auch in Hechingen gibt es nicht viele moderne Unterkünfte. Auch hier könnte es sich lohnen den Besuch mit Tübingen oder Albstadt zu verbinden.

Burg Hohenzollern in Baden-Württemberg bei einem Roadtrip

Burg Eltz

Die Burg Eltz liegt an der Mosel zwischen den beiden Städten Trier und Koblenz. Burg Eltz ist eine der schönsten und bekanntesten Burgen Deutschlands.

Dieses architektonische Meisterwerk versteckt sich zwischen den Bäumen im Wald. Seit der Erbauung wird die Burg von derselben Familie gepflegt. Sie möchten das Erscheinungsbild und die Schönheit dieses Bauwerks bewahren.

Wusstest du, dass dies eine der wenigen Burgen ist, die nicht im Krieg beschädigt wurde? Sie ist eine von drei Burgen am linken Moselufer, die nie zerstört wurde.

Ebenso sind viele der ursprünglichen Einrichtungsgegenstände aus den vergangenen Jahrhunderten noch erhalten. Wenn du also einen Rundgang durch die Geschichte machen möchtest, empfehle ich dir, die Burg auch innen zu besichtigen und nicht nur "Instagram-taugliche" Bilder davor zu schießen.

Wo übernachten?

Es gibt zahlreiche Unterkünfte in der Umgebung. Nur 1,4 km vom Schloss entfernt liegt das Landhotel Ringelsteiner Mühle. Es gibt kostenlose Parkplätze, einen ausgezeichneten Service und leckeres Essen.

Burg Eltz, Mosel
Burg Eltz, Mosel

Reichsburg Cochem

Cochem ist eine der schönsten mittelalterlichen Städte Deutschlands. Bist du erst in dem Städtchen, kannst du die Burg kaum übersehen, die über dem Ort thront. Beliebt sind außerdem Schiffsfahrten auf der Mosel, von dem aus du einen tollen Blick auf Cochem und Reichsburg hast.

Die im 12. Jahrhundert erbaute Reichsburg Cochem ist mit seiner großartigen Architektur und seinem märchenhaften Aussehen einfach toll. Ein Highlight für viele auf der Reise nach Cochem.

Wusstest du, dass ein Bankier namens Louis Fréderic Jacques Ravené im 19. Jahrhundert die komplette Burg restaurierte? Deswegen hat die Burg eher einen Neorenaissance-Stil als einen mittelalterlichen Stil.

Es finden regelmäßig Führungen zu dieser Burg statt. So kannst du verschiedene Details wie archaische Möbel, Wandteppiche, Gemälde usw. genau betrachten.

In der Nähe von Cochem übernachten?

Wenn du auf der Suche nach einer günstigen Unterkunft bist, sollten Sie das Stumbergers Hotel buchen. Von hier hast du einen wundervollen Panoramablick auf die Reichsburg.

Reichsburg Cochem an der Mosel
Reichsburg Cochem an der Mosel

Schloss Wernigerode

Schloss Wernigerode liegt im Harz in Wernigerode. Das Schloss wurde bei Kriegen stark beschädigt, aber so rekonstruiert, dass es genau wie das ursprüngliche Schloss aussieht. Ein wunderschönes Bauwerk, das über Wernigerode thront.

Dieses Schloss ist eines der schönsten Schlösser Deutschlands. Die Szenerie oben auf dem Berg ist definitiv atemberaubend.

Wenn du Glück hast, finden Führungen ins Innere des Schlosses statt und bringen dich in die 40 möblierte Zimmer. Darin kannst du sehen, wie der deutsche Adels einst hier gelebt hat. Einige dieser Räume sind sogar original erhalten.

In der Nähe von Wernigerode übernachten?

Bei einem Besuch im Schloss Wernigerode empfehlen wir, im Hotel-Restaurant Erbprinz zu übernachten, das nur 220 Meter vom Schloss entfernt liegt. Alle Zimmer haben einen klassischen Look, der Sie in die Vergangenheit zurückversetzt. Außerdem bieten sie kostenloses Frühstück und tollen Service.

Schloss Wernigerode liegt im Harz in Wernigerode
Schloss Wernigerode liegt im Harz in Wernigerode

Schloss Mespelbrunn

Schloss Mespelbrunn liegt in der Stadt Mespelbrunn zwischen Würzburg und Frankfurt am Main. Es ist eine eher unbekanntere Attraktion im fränkischen Bayern.

Die Wasserburg, die von überall von Wasser umgeben ist, haben viele noch nicht auf dem Schirm, wenn es um die schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland geht. Ich mag das Schloss, wenn es windstill ist, denn dann hast du eine perfekte Spiegelung im Wasser.

Schloss Mespelbrunn ist ein Wasserschloss und eines der schönsten Schlösser in Deutschland
Schloss Mespelbrunn ist ein Wasserschloss und eines der schönsten Schlösser in Deutschland

Heidelberger Schloss

Wer kennt es nicht? Deutschlands bekannteste Ruine und Wahrzeichen der Stadt Heidelberg? Gehe zu Fuß von der Altstadt über die Alte Brücke, den Schlangenweg hinauf zum Philosophenweg und genieße die beste Aussicht aufs Schloss (gut ausgeschildert). Das Schloss solltest du am besten morgens oder am späten Nachmittag besuchen, wenn Tagestouristen auf dem Heimweg sind.

Heidelberg Panorama Deutschland Kurztrips

Wartburg

Die Wartburg liegt im thüringischen Eisenach und ist über 1000 Jahre alt. Die prächtige Burg kannst du schon von Weitem sehen. Tatsächlich ist dies die erste Burg, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe in Deutschland erklärt wurde. Sie birgt eine großartige Sammlung von Schätzen, die mehr als 8 Jahrhunderte alt sind.

Ebenso kannst du den beeindruckenden Schlosspark kostenlos erkunden. Nur für das Innere der Wartburg musst du Eintritt bezahlen.

In der Nähe von Wartburg übernachten?

Wenn du vorhast, die Burg zu erkunden, solltest du im Romantik Hotel auf der Wartburg übernachten. Dieses erstklassige Hotel liegt nur 90 Meter vom Schloss entfernt. Außerdem haben die Zimmer eine perfekte Aussicht.

Wartburg Eisenach Sehenswürdigkeit Deutschland
Auf der Wartburg bei Eisenach übersetzte Martin Luther das Neue Testament der Bilbel

Schloss Hohenschwangau

Schloss Hohenschwangau liegt im Dorf Hohenschwangau in Süddeutschland bei Füssen. Das Schloss war die Kindheitsresidenz von König Ludwig II. (dem verrückten König). Dieses Meisterwerk ist ein perfektes Märchenschloss, das du dir – genauso wenig wie Schloss Neuschwanstein –  nicht entgehen lassen solltest.

In der Nähe von Hohenschwangau übernachten?

Sowohl Neuschwanstein als auch Hohenschwangau liegen recht nah beieinander. Buchen Sie also Ihren Aufenthalt im oben erwähnten Hotel bei Neuschwanstein oder schau dir meinen Bericht zum Besuch von Schloss Neuschwanstein an, darin stehen weitere Hotel-Tipps.

Bester Blick auf Schloss Hohenschwangau: Vom Tegelberg bei Füssen im Allgäu.
Bester Blick auf Schloss Hohenschwangau: Vom Tegelberg bei Füssen im Allgäu.

Burg Rheinstein

In der Nähe von Trechtingshausen in Rheinland-Pfalz gelegen, ist die Burg Rheinstein ein Muss. Nicht nur der atemberaubende Panoramablick, sondern auch der Besuch der Burg ist ein Muss. Sie war eine bedeutende Burg in der deutschen Geschichte.

Da die Burg Rheinstein eine sehr strategische Lage hat, wurde sie früher zu Verteidigungszwecken genutzt. Daher findest du hier auch tolle Zugbrücke.

Der Innenhof bietet dir einen herrlichem Blick auf den Rhein. Ferner findest du hier über 500 Jahre alte Weinreben, von deren Trauben immer noch Wein hergestellt wird. Auch die Schlosskapelle lohnt einen Blick ins Innere.

Abschließende Gedanken

Oft vergessen wir, wie reich unser Heimatland und Europa an Geschichte ist. Die majestätischen Schlösser und Burgen zeugen von einer bewegten Vergangenheit, die man so in anderen Ländern und Kontinenten (Australien oder auch den USA) vergeblich sucht. Ich habe versucht, die schönsten Burgen und Schlösser zu erfassen. Allerdings entdecke ich immer wieder weniger bekannte Orte, die ich dann ergänze.

Prüfe, ob du mehrere Orte im Rahmen eines Roadtrips in Deutschland besuchen kannst. Entlang der Burgenstraße finden sich viele sehenswerte Orte.

Möchtest du keine Infos mehr verpassen?

Komm‘ in die VIEL UNTERWEGS Community bei Facebook. In dieser geschlossenen Gruppe kannst du dich mit Reiselustigen austauschen.

Folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse.

Transparenz und Vertrauen: In diesen Post befinden sich Empfehlungs-Links (Affiliate Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine Arbeit zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr | viel-unterwegs.de
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin und viel unterwegs! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.