Die schönsten Hansestädte in Deutschland bei einem Städtetrip erkunden

Planst du gerade deine nächste Städtereise in Deutschland? Dann solltest du unbedingt diese Hansestädte auf seine Liste packen. Die besondere Architektur, die Lage am Wasser und die romantische Atmosphäre sind ideal für alle, die den hektischen Metropolen entfliehen wollen.

Von Hamburgs großen öffentlichen Plätzen und Parks bis zu Lübeck. Die Hansestädte bieten mit ihren historischen Häfen ein vielfältiges Angebot an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Ich muss gestehen, dass ich einige dieser Orte erst in den vergangenen Jahren entdeckt habe. Als im "Süden geborene" liegt der hohe Norden für uns in weiter Ferne.

Das sind die sieben schönsten Hansestädte in Deutschland:

  1. Hamburg
  2. Wismar
  3. Bremen
  4. Lübeck
  5. Rostock
  6. Stralsund
  7. Greifswald

Hamburg

Hamburg ist wohl die bekannteste der sieben Städte. Die Stadt bietet eine Fülle von Attraktionen, vom berühmten Fischmarkt bis zu den vielen Museen und Galerien.

Die wunderschöne Hansestadt Hamburg und zweitgrößte Stadt Deutschlands, liegt im Norden des Landes. Mehr als 1,8 Millionen Menschen leben hier und begrüßt jährlich 115 Millionen Touristen.

Für uns ist Hamburg die schönste Hansestadt. Durch ihre Größe hast du viele Highlights, die du besichtigen kannst. Von den Wahrzeichen und wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Hamburg über die Musicals und Abende auf der Reeperbahn oder Tage am malerischen Hafen. In Hamburg findet jeder die idealen Aktivitäten für einen Städtetrip.

Hier findest du alle Tipps für deinen Städtetrip nach Hamburg

Wismar

In Wismar gibt es ein paar Highlights, die du besuchen solltest. Die Hansestadt bietet viele Attraktionen, die du einfach gesehen haben musst: die Altstadt von Wismar, die Kirchen St. Georgen, St. Marien und St. Nikolai, der Marktplatz samt Rathaus, Wasserkunst und „Alter Schwede“ sowie das Welt-Erbe-Haus, den alten Hafen und das Wassertor.

Wenn du schon hier bist, solltest du einen Ausflug zur Insel Poel unternehmen. Für mich ist Wismar die schönste Hansestadt nach Hamburg.

Wer nicht auf Großstädte steht, ist hier genau richtig. Ideal in Verbindung mit einem Roadtrip entlang der Ostseeküste.

Hier findest du meine Highlights in Wismar

Bremen

Bremen liegt im Nordwesten Deutschlands und hat etwas mehr als 550.000 Einwohner. Die Stadt ist bekannt für ihre historische Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, und für ihre schöne hanseatische Architektur. Auch Bremen zählt für mich zu den gemütlicheren Städten in Deutschland. In Verbindung mit einem Nordsee Urlaub auch ideal als Tagesausflug.

Schnoorviertel Bremen
Schnoorviertel in der Hansestadt Bremen

Lübeck

Die gemütliche Hansestadt hat rund 216.000 Einwohner und ist somit nach Kiel die zweitgrößte Stadt in Schleswig-Holstein. Typisch für Lübeck ist das weltweit bekannte Marzipan und das Holstentor, Wahrzeichen und die 2-Euro-Münze von 2006 zierend. Seit 1987 ist die historische Altstadt von Lübeck UNESCO-Weltkulturerbe und Highlight der Hansestadt Lübeck.

Sieh dir hier die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Lübeck an

Geheimtipp für Lübeck von Einheimischen
Museumshafen in Lübeck

Rostock

Total unterschätzt wird in meinen Augen die Hansestadt Rostock. Die Lage im Osten an der wunderschönen Ostseeküste und der mit Fahrrad oder Öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu erreichende Strand in Warnemünde ist nur eines der Highlights.

Rostock liegt im Nordosten Deutschlands und hat etwas mehr als 200.000 Einwohner. Die Stadt ist für ihre schönen Strände und ihre historische Altstadt bekannt.

Hier die Sehenswürdigkeiten in Rostock ansehen

Stralsund

Die Hansestadt Stralsund passieren viele auf dem Weg nach Rügen. Dabei ist die Stadt selbst einen Besuch wert. Mir hat es hier hervorragend gefallen. Vor allem die Häuser mit gotischer Architektur, das Ozeaneum, Marienkirche, der alter Markt am Martplatz mit dem besonderen Rathaus (Wahrzeichen Stralsunds) und das Wulflamhaus.

Sieh dir hier die Sehenswürdigkeiten in Stralsund an

Greifswald

Hand aufs Herz: Die einst so bedeutende pommersche Hansestadt Greifswald habe ich nie auf dem Schirm gehabt. Vermutlich geht es den meisten (aus dem Süden Deutschlands) genauso. Die Hansestadt zwischen Usedom und Rügen lassen viele Links liegen, wenn sie auf eine der Ostsee-Inseln in den Urlaub fahren. Dabei ist Greifswald mit rund 58.000 Einwohnern wunderschönentspannt und übersichtlich.

Hier die Sehenswürdigkeiten in Greifswald ansehen

Greifswald Blog Highlights & Tipps

Welche Hansestädte gibt es in Deutschland?

In Deutschland gibt es 27 Hansestädte. Diese habe ich hier von A bis Z aufgelistet.

  1. Anklam
  2. Attendorn
  3. Breckerfeld
  4. Bremen
  5. Buxtehude
  6. Demmin
  7. Gardelegen
  8. Greifswald
  9. Hamburg
  10. Havelberg
  11. Herford
  12. Korbach
  13. Lübeck
  14. Lüneburg
  15. Medebach
  16. Osterburg
  17. Rostock
  18. Seehausen
  19. Stade
  20. Stendal
  21. Stralsund
  22. Salzwedel
  23. Uelzen
  24. Warburg
  25. Werben
  26. Wismar
  27. Wipperfürth

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert