Für 1 Tag zu Besuch in Wismar: Die schönsten Sehenswürdigkeiten, die du ansehen solltest

Wismar ist die schönste Stadt an der Ostsee. So sagte man mir vor meiner Reise entlang der Küste in Mecklenburg-Vorpommern. Keine Frage, dass ich hier einen Stop eingelegt habe. 

Im Sommer, so sagt man mir, sei es hier sehr voll. Unbedingt früh aufstehen. Keine leichte Aufgabe, denn wir haben ein heißes Wochenende erwischt, um Wismar zu erkunden. 

Doch als wir in den Tag starten ist es dann ganz angenehm. Nicht zu viele Menschen und Wismar selbst ist sehr gemütlich zu erkunden. 

In diesem Artikel nehme ich dich mit auf einen Spaziergang durch die Altstadt zu den Sehenswürdigkeiten in Wismar. 

Ich verrate dir meine Tipps für Wismar und Ausflugsziele in der Region.

Viel Spaß! 

Liste der Top-Sehenswürdigkeiten in Wismar, die du gesehen haben solltest

Zum Besuch von Wismar gibt es ein paar Klassiker, die du besuchen solltest. Die Hansestadt bietet viele Attraktionen, die du einfach gesehen haben musst! Diese Top-Sehenswürdigkeiten habe ich dir hier aufgelistet. Meine Top 10:

  1. Altstadt von Wismar
  2. Kirchen in Wismar: Kirchen St. Georgen, St. Marien und St. Nikolai
  3. Marktplatz mit Rathaus, Wasserkunst und „Alter Schwede“
  4. Welt-Erbe-Haus 
  5. Alter Hafen
  6. Wassertor
  7. Insel Poel

Ausflug aus Boltenhagen

Ein Hinweis gleich vorneweg. Viele Urlauber unternehmen einen Tagesausflug ab Boltenhagen nach Wismar. Wir haben es anders herum gemacht. In Boltenhagen haben wir ein paar Tage verbracht, ehe wir weiter nach Wismar gefahren sind.

Die Entfernung von Wismar nach Boltenhagen sind nur 25 km. Der 4,5 km lange Sandstrand im Ostseebad Boltenhagen ist ideal für Familien mit Kindern. Alle Tipps für Boltenhagen kannst du hier nachlesen.

Geschichtliches zu Wismar

Wußtest du, dass Wismar bis 1648 zu Südschweden gehörte? Erst 1903 wurde die Stadt offiziell an Mecklenburg zurückgegeben. Dadurch gibt es immer noch Bauwerke mit schwedischen Einflüssen in der Architektur. Gemischt mit den etwa 300 Giebelhäusern aus der Zeit der Hanse und roten Backsteinhäusern ist das Gesamtbild Wismars wunderschön. 

Besonders dieses historische Gebäude, das "Rote Haus" ist bekannt und zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wismars.

Rotes Haus Wismar
Historisches Gebäude in Wismar: das "Rote Haus"

Altstadt von Wismar

Die historische Altstadt ist gemeinsam mit der von Stralsund UNESCO-Welterbe. Da die beiden Altstädte, die Erbe der Hanse einzigartig bewahrt haben wurden beide Städte 2002 in die Liste des Welterbes aufgenommen. 

Zur Wismarer Altstadt gehören der Marktplatz mit Rathaus, Wasserkunst und „Alter Schwede“. Sowie die Kirchen St. Georgen, St. Marien und St. Nikolai. Weiterhin zahlreiche Giebelhäuser und Häuser in Backstein-Architektur aus der Zeit der Hanse. Ich liebe diese Bauwerke.

Schöne Häuser Wismar
Sehenswürdigkeiten in Wismar: Hier findest du zahlreiche tolle Bauwerke.

Die Krämerstraße zählt seit dem Mittelalter zu den wichtigsten drei Hauptstraßen. Mittlerweile befindet sich hier die Fußgängerzone. Wußtest du, dass hier an der Ecke zur Lübschen Straße der erste Karstadt eröffnet wurde? 

Bereits 1881 eröffnete Rudolph Karstadt sein „Tuch-, Manufactur- und Confectionsgeschäft“. Hier und in den Nebenstraßen findest du viele kleine individuelle Läden und Cafés. 

Krämerstraße Wismar
Einkaufsstraße Krämerstraße Wismar

Kirchen in Wismar

1. Marienkirche

Die Stadt Wismar hatte einst drei prächtige Kirchen. Doch von der Marienkirche steht nur noch der Turm. Der Rest fiel Bomben im Krieg zum Opfer. Durch die schweren Schäden war die Ruine nicht mehr sicher. Darum wurden zu Zeiten der DDR 1960 die Reste gesprengt. 

Wie groß die Kirche war kannst du trotzdem noch erahnen, denn die Grundmauern wurden stehen gelassen. 

Der verwaiste Kirchturm ragt 80 m in die Höhe und ist von weitem zu sehen. Er prägt definitiv das Stadtbild. 

Aufgrund Corona ist der Aufstieg über die 330 Stufen nach oben leider gesperrt. Zu „normalen Zeiten“ hast du eine tolle Aussicht aus 63 Metern Höhe über die Stadt Wismar.

Marienkirche Turm Wismar
Der Turm der Marienkirche prägt das Stadtbild Wismars.

2. St.-Georgen-Kirche

Die St. Georgen Kirche ist die größte der Wismarer Kirchen. Sie zählt außerdem zu den größten Backsteinkirchen in Nord- und Ostdeutschland. Auch diese Kirche wurde durch Bombenangriffe zerstört. Im Gegensatz zur Marienkirche wurde die St-Georgen Kirche jedoch in den 90-iger Jahren wieder aufgebaut. 

Auch diese Kirche besitzt eine Aussichtsplattform. Der 35 Meter hohe Turm ist per Fahrstuhl erreichbar und somit barrierefrei. Die zum UNESCO-Welterbe zählende Altstadt sowie Hafen hast du von hier oben perfekt im Blick. 

Eintrittspreise für die Aussichtsplattform:

3. St. Nikolai Kirche

Die St. Nikolai Kirche siehst du als erstes, wenn du am Bahnhof von Wismar ankommst. Sie liegt idyllisch neben einem der ältesten künstlichen Wasserläufe Deutschlands, der Frischen Grube. 

Die Nikolaikirche zählt zu den größten Kirchen Mitteleuropas. Ihr Mittelschiff misst eine Höhe von 37 Metern. Zum Vergleich: In Deutschland ist nur der Kölner Dom höher. 

Der Turm der Kirche hatte eine Höhe von 120 Metern, bis er 1703 bei einem Sturm zerstört wurde. Auch diese Kirche kannst du besichtigen. Eine Aussichtsplattform gibt es hier allerdings nicht.  

Kirche St. Nikolai Wismar
Kirche St. Nikolai Wismar

4. Heiligen-Geist-Kirche

Wußtest du, dass die Einfahrt zur Polizeistation der Serie "SOKO Wismar"  sich an der Heiligen-Geist-Kirche befindet? Im Innenhof liegt das Heiligen-Geisthospital, welches in der Serie als Polizeirevier herhalten muss. 

Ich muss gestehen, dass ich noch nie SOKO Wismar im Fernsehen angeschaut habe. Daher war Für mich das Tor zum Innenhof nicht weiter interessant. Für Fans der Serie gibt es auch Stadtführungen, die zweimal in der Woche angeboten werden. 

Marktplatz & Rathaus

Der Marktplatz von Wismar misst 10.000 m² Fläche. Somit gehört er zu den größten Marktplätzen in Norddeutschland. Direkt am Marktplatz befinden sich viele Cafés und Restaurants. Trinke in einem davon einen Café und genieße die Atmosphäre mit Blick auf das Rathaus, „Alter Schwede“ und Wasserkunst. 

Hinweis: Am Marktplatz starten die Stadtführungen. Buchbar hier auf der offiziellen Webseite der Stadt.

Wismar Sehenswürdigkeiten: Marktplatz mit Wasserkunst Alter Schwede
Wismar Sehenswürdigkeiten: Marktplatz mit Wasserkunst historischen Bauwerken.

1. Rathaus

Das blütenweiß strahlende Rathaus erhebt sich an der Nordseite des Marktplatzes. Das zu Beginn des 18. Jahrhunderts errichtete Rathaus geht auf den Entwurf des Hofbaumeisters Johann Georg Barca zurück. Die Architektur ist wirklich sehenswert. Zum Glück wurden bauliche Veränderungen in der DDR-Zeit entsprechend sozialistischer Architektur wieder rückgängig gemacht. 

Im Inneren findest du archäologische Fundstücke und frühere Ansichten der Stadt. Wir haben uns diese leider nicht angesehen. Das Wetter war einfach zu schön, daher sind wir lieber an der frischen Luft geblieben. 

Rathaus Wismar auf Marktplatz
Rathaus in Wismar auf dem Marktplatz

2. Wasserkunst

Direkt auf dem Marktplatz befindet sich das pavillonartige Gebäude. 

Der aufwendig verzierte Brunnen diente bis 1897 als Brunnenhaus zur Trinkwasserversorgung der Stadt. Die Wasserkunst gilt als Wahrzeichen der Hansestadt Wismar. 

Achte auf die Spruchbänder in lateinischer und deutscher Sprache. Diese berichten von der Trinkwasserversorgung in früheren Zeiten.

Wasserkunst Brunnen Wismar
Die Wasserkunst war eins Brunnenhaus in Wismar.

3. Alte Schwede

An der Ostseite befindet sich eines der ältesten Bauwerke Wismars. Es trägt den Namen „Alter Schwede“, wurde 1380 erbaut und zählt zu den wertvollsten Giebelhausfassaden der Stadt. 

Die Bezeichnung „Alter Schwede“ erinnert an die Zeit, als Wismar noch zu Schweden gehörte. Der Name blieb, denn heute befindet sich hier ein Restaurant mit demselben Namen.

Alter Schwede Restaurant Wismar
Alter Schwede Restaurant Wismar
Alter Schwede Wismar Eingang
Alter Schede Wismar Eingang

Weitere Sehenswürdigkeiten in Wismar

1. Welt-Erbe-Haus 

Die Altstädte von Stralsund und Wismar sind seit 2002 Welterbe der UNECSO. Beide Städte zeigen noch heute die typisch für die Hanse entwickelten Stadtanlagen. Altstädte mit eindrucksvollen Backsteinkirchen und gut erhaltenen Kaufmannshäusern. Bis heute sind diese nahezu unverändert anzusehen. 

Das Besucherzentrum im Haus vermittelt dir in einer Ausstellungen einen guten Eindruck darüber, wie ein Kaufmannshaus zur Blütezeit der Hanse ausgesehen haben muss. 

Außerdem wird dir im Welt-Erbe-Haus die Geschichte der Hansestadt Wismar sowie der Hanse lebendig und interaktiv vermittelt. 

Weitere Besucherzentren dieser Art gibt es übrigens in Stralsund und Regensburg. 

Highlight ist für viele Besucher das wiederhergestellte Tapetenzimmer aus dem Jahr 1823 im Obergeschoss. Wertvolle französische Papierdrucke erstrecken sich auf 64 m² Tapete. 

Welt-Erbe-Haus Wismar
Welt-Erbe-Haus Wismar

2. Alter Hafen

Im alten Hafen starten die Hafenrundfahrten und Ausflüge auf die Insel Poel. Ansonsten liegt das Museumsschiff Poeler Kogge „Wissemara“ im Hafen. Ein Nachbau einer Kogge aus dem 14. Jahrhundert, die besichtigt werden kann. Die Poeler Kogge dient nicht nur als Museumsschiff, sondern ist auch fahrtüchtig für Ausflüge mit Jugendlichen, Studenten und interessierten Besuchern. Mehr Infos zur Poeler Kogge und Ausflugsfahrten findest du auf der Webseite.

In einem der zahlreichen Buden und Booten kannst du dir ein Fischrbötchen kaufen. Aber Achtung: Die Möwen sind ebenfalls gierig. 

Am Ende des Hafens befindet sich das Baumhaus. Das Gebäude wirkt unscheinbar. Es ist allerdings das Hafengebäude der Hafenmeisterei. Davor befanden sich zwei berühmte Schwedenköpfe aus Holz. Ebenfalls eines der Wahrzeichen Wismars. Bei unserem Besuch waren die Köpfe leider nicht zu sehen. Vielleicht wurden sie ins Innere "verbannt". Leider waren wir zu spät dran und konnten nicht mehr ins Museum.

Baumhaus Wismar
Hafen von Wismar: Baumhaus Wismar

Das Baumhaus trägt übrigens seinen Namen daher, dass früher zum Schutz vor der Einfahrt von unerwünschten Schiffen ein Holzbalken („Baum“) im Wasser genutzt wurde.

Alter Hafen Wismar
Viele Schiffe am wunderschönen Alten Hafen von Wismar.

3. Wassertor

Zur früheren Stadtbefestigung gehörten fünf Stadttore. Nur noch eins davon ist am Alten Hafen erhalten geblieben. Das Wassertor. 

Um das Wassertor herum wurden Teile der alten Stadtmauer nachgebaut. Im Boden eingelassen ist eine Tafel die darauf hinweist, dass Murnau 1921 hier den Film-Klassiker Nosferatu drehte. 

Wassertor Wismar
Wassertor Wismar, eine der Wismar Sehenswürdigkeiten
Wismar Wassertor Nosferatu
Drehort von Nosferatu in Wismar: Das Wassertor. Die Plakette weißt darauf hin.

Ausflüge um Wismar

Ausflugsziel Insel Poel

Die Insel in der Wismarer Bucht ist erst seit 2005 offizielles Seebad. Somit das jüngste der Ostsee. Auf der Insel leben rund 3000 Menschen, verteilt auf 15 kleine Orte. 

Unternimm einen Tagesausflug auf die Insel. Ideal mit dem Fahrrad über den Ostseeradweg (16 km) zu erreichen. Hier findest du lange Strände, gemütliche Orte und viel Natur. Wir haben die Insel mit dem Fahrrad erkundet, Fischbrötchen gegessen und am leeren Strand abseits der Hauptstrände entspannt. .

Steilküste Insel Poel
Tolles Ausflugsziel in der Wismarer Bucht: Poel und die Steilküste der Insel
Hafen Insel Poel
Hafen Poel

Karte mit allen Sehenswürdigkeiten in Wismar

Sightseeing-Tipps

Interessante Fakten & Zahlen zu Wismar

  • Wismar hat etwa 43.000 Einwohner und ist die sechstgrößte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern
  • Die Altstadt kannst du bequem zu Fuß erkunden.
  • Seit 2002 zählen die Altstädte von Wismar und Stralsund als Historische Altstädte zur UNESCO-Welterbe

Mit dem Wohnmobil in Wismar? Tipps zum Camping

Erste Wahl für Wismar war der Campingplatz auf Poel. Zu Corona Zeiten leider ausgebucht. Darum haben wir auf dem Ferienpark Lütt Moor zwei Stellplätze reserviert. Der Platz liegt ideal zwischen Poel und Wismar. 

Aber der Platz befindet sich aktuell im Aufbau. Der Stellplatz ist sehr uneben und wirkt eher wie eine Baustelle. Gemütlich ist anders. Dafür sind 25 Euro pro Nacht/Wohnmobil völlig überteuert. Schade, denn die Lage ist eigentlich ideal.

Hotel-Tipp 

Wir waren in Wismar mit dem Campervan unterwegs. 

Allerdings haben mir Freunde, die regelmäßig beruflich in Wismar unterwegs sind folgende Hotels empfohlen:

  • Vienna House Wismar. Link zum Hotel.
  • Loft Appartment Ferienwohnung Ohlerich Speicher Wismar. Diese Ferienwohnungen fand ich selbst ideal gelegen. Die Gebäude befinden sich am Baumhaus (Alter Hafen). Besser könnte die Lage zur Erkundung nicht sein.

Link zu den Loft Appartment Ferienwohnungen

Essen und Trinken 

Hier sind unsere Tipps für leckeres Essen in Wismar:

  • Beste Eisdiele mit italienischem Eis am Wassertor: Eiscafé Da Ricardo
  • Frischen Fisch und Fischbrötchen bekommst du rund um den Hafen
  • Kleiner Imbiss im orangenen Anhänger direkt nach der Überfahrt auf die Insel Poel: Happen Poel. Von Saitan-Spießen über Wildbratwurst mit Sanddornsenf bekommst du hier kleine Leckereien. 
  • Café und Kuchen: Alte Löwenapotheke 
  • Idyllischer Garten zum Essen: Gasthaus To'n Zägenkro
  • Die Genusswelt Wismar: Toller Shop mit kulinarischen Köstlichkeiten. Von Lakritz über Gin und BBQ-Dressings wirst du hier bestens beraten. 
Am Wassertor Eis essen Wismar
Das beste Eis Wismars gibts am Wassertor, Nähe des Alten Hafen.

Reiseführer für Wismar

Für Wismar selbst gibt es keinen Reiseführer. Wir haben vor der Reise entlang den Wochenender für die Ostsee gekauft. Dies ist kein typischer Reiseführer, sondern er verrät dir persönliche Tipps und Lieblingsorte der Autoren. Darin haben wir tolle Cafés, Shops und Orte gefunden. 

Sieh dir unseren Roadtrip mit dem Wohnmobil entlang der Ostsee an. Außerdem ist diese Route durch Mecklenburg-Schwerin unmittelbar an Wismar dran. Auch hier gibts tolle Ausflüge in die Umgebung von Wismar.

Was sind deine schönsten Sehenswürdigkeiten in Wismar?

Wir freuen uns über deinen Kommentar am Ende des Artikels!

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

5 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Florian
    Florian
    3. August 2020 um 16:06 Uhr

    Hi Katrin,

    super coole Tipps für Wismar. Besonders schön ist ja der süße kleine Hafen – wie im Bilderbuch 🙂

    Vielleicht schauen wir uns da heute Abend gleich mal Nosferatu an ggg So ein bißchen Nostalgie schadet ja nie.

    Viele Grüße
    Florian


  • Besucher Kommentar von Jochen
    Jochen
    13. März 2021 um 12:29 Uhr

    Hallo Katrin, werden diese Jahr den Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Stralsund befahren. Kenne die Küste und alle Häfen vom Segeln. Jetzt mal aus einer anderen Perspektive. Habe mit Freude deine Berichte und Empfehlungen gelesen und in unsere Routenplanung einbezogen, vieles war mir nicht bekannt. Tolle Fotos, informative Beschreibungen und Hinweise. Einfach Super. Hast du noch mehr Fotos ? Viele Grüße aus Schwalmstadt Jochen


  • Besucher Kommentar von Burkhard
    Burkhard
    25. September 2021 um 20:08 Uhr

    Hallo Katrin,
    eine Schöne Seite von Dir.
    War selbst schon 3 x mal in Wismar.
    Interessante Stadt mit vielen schönen Giebelhäusern.
    Kennst Du vielleicht als Kenner der Stadt Bücher die sich mit der Architektur dieser Häuser beschäftigt. ?
    Also Architekturführer.
    Selbst habe ich nichts gefunden.
    Freundliche Grüße aus Potsdam
    Burkhard


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    27. September 2021 um 08:40 Uhr

    Hallo Burkhard,

    leider nein. Vielleicht mal beim Tourismus direkt anfragen? Die können bestimmt helfen.

    Viele Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Alexia
    Alexia
    24. August 2022 um 12:08 Uhr

    Hallo Katrin,

    danke für den tollen, übersichtlichen Artikel! Hat mir sehr geholfen, als ich gestern einen Tag in Wismar war.Die beiden Schwedenköpfe vorm Baumhaus standen gestern auf jeden Fall davor. Vielleicht werden sie während der Schließzeiten rein genommen.
    Wismar ist wirklich ein hübsches Städtchen, gerade bei tollem Wetter.

    Liebe Grüße
    Alexia


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert