Wir verraten hier die Stralsund Sehenswürdigkeiten für 1-2 Tage

Stralsund passieren viele Urlauber nur, um von hier über die Ostsee auf die Rügenbrücke aufzufahren – die Verbindung zu Deutschlands größter Insel Rügen. Außerdem legen auch die Fähren nach Hiddensee ab.

Wir haben es anders gemacht und sind vor der Überfahrt nach Rügen für eine Nacht in Stralsund geblieben. Wir haben es nicht bereut, denn die Hansestadt an der Ostseeküste ist wunderschön.

Besonders die restaurierte Altstadt mit den hübschen Backseingotik-Häusern und alten Giebelhäusern lohnen sich. Hier brauchst du keinen Plan und kannst einfach darauf loslaufen.

Die Stralsunder Altstadt gehört seit 2002 zum UNESCO-Welterbe. Darum haben wir diese erkundet und verraten in diesem Artikel, was du an einem Tag alles in Stralsund unternehmen kannst.

Top-Sehenswürdigkeiten

Die meisten Stralsunder Sehenswürdigkeiten befinden sich in der überschaubaren Altstadt, die du bequem zu Fuß erkunden kannst. Dazu reicht ein Tagesausflug erst mal aus. Wenn du mehr Seiten von Stralsund oder auch seine schöne Umgebung kennenlernen möchtest, rate ich dir, ein ganzes Wochenende oder viel länger für die Ostsee einzuplanen.

Was muss man in Stralsund gesehen haben?

  1. Marienkirche
  2. Ozeaneum Stralsund
  3. Alter Markt, Marktplatz mit Rathaus (Wahrzeichen Stralsunds), Wulflamhaus
  4. Gorch Fock I
  5. Meeresmuseum Stralsund
  6. Knieperteich und Kniepertor
  7. Gotisches Giebelhaus
  8. Heilgeistkloster
  9. Hafenrundfahrt
  10. Kulturhistorisches Museum

Wie viel Zeit solltest du für Stralsund einplanen?

Stralsund ist nicht besonders groß. Du kannst die Stadt zu Fuß erkunden. Für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten solltest du einen vollen Tag einplanen. Wenn du es stressfrei magst, dann solltest du zwei Tage einplanen.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Stralsund

Die bekanntesten Wahrzeichen in Stralsund sowie die geschichtlich wichtigsten Orte der Stadt. Diese sehenswerten Orte musst du beim ersten Stralsund Besuch meiner Meinung auf jeden Fall besuchen. Dazu haben wir einen Rundgang durch die Altstadt unternommen. Nehme an einer Stadtführung teil und erfahre alles, was du zur Geschichte der Stadt wissen musst.

1. Marienkirche

Stralsunds Kirchen prägen die Silhouette der Stadt. Von Weitem schon ragt die Marienkirche dabei besonders heraus. Die 104 Meter hohe Kirche soll bis zum Jahr 1647 (damals 151 Meter hoch) sogar das höchste Gebäude der Welt gewesen sein. Bis ein Blitzeinschlag den Turm zerstörte und ihn zerstörte.

Du kannst die 90 Meter hohe Aussichtsplattform erklimmen. Von hoch oben hast du einen tollen Ausblick über die Stadt, den Strelasund bis nach Rügen. Wir waren leider zu spät und der Turm der Kirche war schon geschlossen.

2. Ozeaneum Stralsund

Direkt neben den imposanten Speichern liegt das Naturkundemuseum Ozeaneum, welches zur Stiftung Deutsches Meeresmuseum gehört. Natürlich ist der Schwerpunkt das Meer. Besonders das futuristische Design sticht an der Stralsunder Hafeninsel sofort heraus.

Hinweis: Normalerweise meide ich Zoos und Aquarien. Über das Ozeaneum hatte ich allerdings nur Gutes gelesen. Im oberen Bereich findet eine tolle Ausstellung 1:1 Riesen der Meere in Zusammenarbeit mit Greenpeace statt. Dabei finden in regelmäßigen Abständen super gesprochene Vorträge zu den Meeresriesen statt. Der Raum ist 20 Meter hoch, die Meeressäuger hängen von oben in Originalgröße herab!

Das Museum ist wirklich toll gemacht. Die Ausstellung beinhaltet die Meere: Ostsee, Nordsee und den offenen Atlantik. Es gibt viele Aquarien mit Fischen, Korallen und Krebsen. Vor allem für Leute, die noch nicht das Privileg hatten, diese Tiere im echten Lebensraum zu sehen, ist das Ozeaneum wirklich einen Besuch wert.

Das riesige Aquarium mit Tieren des Atlantiks fasst 2,6 Mio. Litern Wasser und ist mit Abstand das Größte Becken. Es hat 9 Meter Tiefe und kann von zwei Ebenen betrachtet werden.

Lediglich der kleine Lebensraum für die Humboldt-Pinguine hat mich abgeschreckt. Regelmäßige Leser des Blogs wissen, wie sehr ich Pinguine liebe. Darum war ich auf den kleinen Lebensraum auf dem Dach des Ozeaneum recht erschrocken. Lieber in Chile oder Südafrika in echt ansehen.

Weitere Informationen zum Ozeaneum

  • Kosten Eintritt: 17 Euro Erwachsene, Fotoerlaubnis 1 Euro
  • Für Rügen Urlauber lohnt sich ein Kombi-Ticket aus Kreidefelsen Bootstour und Ozeaneum
  • Kombi-Ticket: Ozeaneum und Deutsches Meeresmuseum: 23 Euro.
  • Reist du mit dem Auto an? Direkt am Ozeaneum gibt es ein Parkhaus (Navi: Parkhaus des Ozeaneum). Kommst du mit einem Campervan kannst du hinter dem Ozeaneum gegenüber der Gorch Fock parken. Alternativ wird der Campingstellplatz zur Rügenbrücke empfohlen.

Hier kannst du dein Ticket für das Ozeaneum online buchen

Hinweis: Auf dem Dänholm gibt es das Nautineum, welches aufgrund Corona vorerst geschlossen ist.

Ozeaneum in Stralsund. Eine der Haupt-Sehenswürdigkeiten in Stralsund. Ideal für einen Ausflug aus Rügen.
Ozeaneum in Stralsund. Eine der Haupt-Sehenswürdigkeiten in Stralsund. Ideal für einen Ausflug aus Rügen.

3. Alter Markt Marktplatz

Der Alte Markt der Hansestadt Stralsund ist das Zentrum der historischen Altstadt. Das UNESCO-Welterbe zeigt dir die schönsten Bauwerke in Stralsund. Der heutige Marktplatz hat einige Cafés und Restaurants, in denen du kurz verweilen und eine Pause einlegen solltest.

Wirf einen Blick auf die Fassade des Rathaus Stralsund. Gehe durch den Innenhof und bestaune das Portal der St. Nikolai Kirche, die älteste Kirche der Hansestadt (Eingang über das Nikolaikirchportal).

Außerdem hat mir das gegenüber dem Rathaus liegende Wulflamhaus besonders gut gefallen. Das Giebelhaus aus dem 14. Jahrhundert ist der norddeutschen Backsteingotik zuzuordnen, welche mir so gut gefällt. Im Inneren des Stralsunder Wulflamhaus befindet sich eine Gaststätte (Wulflam Stuben), die ganz gut sein soll. Wir konnten sie nicht testen, da kein Hunger vorhanden war.

4. Gorch Fock I

Als Tourist kommst du an der Gorch Fock I nicht vorbei. Das berühmte Segelschulschiff der deutschen Marine Gorch Fock I liegt im Stralsunder Stadthafen vertäut. Das einstige Prestigeschiff ist heute ein Museum, welches du besichtigen kannst.

  • Eintritt: Erwachsene: 5 Euro (Kinder 2,50 Euro)
  • Inklusive restaurierter Kapitänssalon, Maschinenraum, Divisionsräume, Schiffshospital sowie das Doppelruder.

(ich bin nicht so sehr in Schiffen interessiert. Zudem war ich vor dem Ostseeurlaub auf einigen U-Boote und Schiffen (beispielsweise in Pearl Harbor, Hawaii). Irgendwie ähneln sich die Schiffe für mich dann zu sehr.)

Falls du dich fragst, warum das Schiff weiß ist: Dies hier ist die originale Gorch Fock. Der Nachbau aus dem Jahr 1958 fährt heute unter demselben Namen (Gorch Fock II) für die deutsche Marine und liegt derzeit in Kiel.

Gorch Fock I in Stralsund im Stadthafen
Gorch Fock I im Heimathafen in Stralsund. Das Museumsschiff kannst du besuchen.

5. Deutsches Meeresmuseum Stralsund

Dem Deutschen Meeresmuseum angebunden sind das auf der Stralsunder Hafeninsel eröffnete Ozeaneum, das Nautineum auf Dänholm und das Natureum auf dem Darß. Für das Stralsunder Meeresmuseum gibt es Kombi-Tickets mit dem Ozeaneum für 23 Euro. Dieses ist an den Kassen der beiden Museen erhältlich.

Ich bin mir bei Aquarien nie sicher, ob sie dem Schutz der Tiere dienen oder nicht. Weitere Infos zum Deutschen Meeresmuseum auf der offiziellen Webseite ansehen.

Aktueller Stand: Erst 2024 wieder geöffnet, der Infopunkt ist kostenlos zugänglich. Bis 2024 wird das Meeresmuseum auf einer Nutzfläche von 7.500 m² runderneuert.

6. Knieperteich

Hast du genug von der Altstadt und der Brise an der Ostseeküste, dann begebe dich durch das Kniepertor zum Knieperteich. Der Teich ist eher ein See auf dem du mit Tretbooten oder Ruderbooten eine kleine Tour unternehmen kannst.

Der Knieperteich war einst Teil der Befestigungsanlage rund um die Stadt. Heute Naherholungsgebiet und ideal, um dem touristischen Trubel zu entfliehen.

Besonders schön sind die weißen Brücken auf dem Küterdamm. Der Weg verbindet die Altstadt mit der Tribseer Vorstadt. Einheimische nennen diesen Ort einfach nur die „weißen Brücken“.

7. Gotisches Giebelhaus

Das alte historische Giebelhaus wurde von Besitzer Josef Wycisk restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Inneren fühlst du dich wie im Antikmarkt. Überall sind Objekte aus antiken Backsteinen mit Abdrücken, echte Knochen (!?) und Zeichnungen zu finden. Kurios trifft es wohl relativ gut.

  • Adresse: Frankenstraße 28
  • Öffnungszeiten: nicht bekannt, bei uns war das Haus geöffnet.

8. Heilgeistkloster

Zum Komplex gehören das Heilgeist-Spital sowie die Heilgeist-Kirche. Die Kirche, so lese ich, gehört zu den ältesten Gebäuden des Areals. Die hinter der Kirche gelegenen Fachwerkhäuser dienten früher der Unterbringung der Kranken. Gehe in die Gasse und blicke in den Säulengang. Heute befinden sich hier Wohnungen.

Woher der Name "Kloster" kommt, konnte ich nicht herausfinden. Denn ein Kloster wie man es kennt, befand sich hier nie.

  • Adresse: Am Langenwall, Stralsund
Die Vorderseite des Heilgeistkloster in Stralsund.
Die Vorderseite des Heilgeistklosters in Stralsund ist sehenswert.

9. Hafenrundfahrt

Hast du mehr als einen Tag Zeit? Dann mach eine Hafenrundfahrt mit der Weißen Flotte. Über den Strelasund geht es unter der Rügenbrücke durch, um Dänholm herum, vorbei an der Werft und zurück.

Alternative Touren im Zentrum

Da ich viele Freunde habe, die Seekrank werden ein alternativer Tipp: mach eine Stadtführung mit dem Nachtwächter am Abend.

  • Dauer der Tour etwa 1,5 Stunden
  • Tickets: 10 Euro. Buchen direkt auf Webseite

Auf der Webseite der Stadt kannst du weitere Unternehmungen wie ein kulinarischer Stadtrundgang oder eine Altstadtführung buchen.

Hier die Webseite von Stralsund Tourismus besuchen

Sehenswertes in der Umgebung

Rund um Stralsund gibt es zahlreiche Ausflugsziele. Egal, ob für wenige Stunden oder einen Tagesbesuch.

Nimm die Fähre nach Hiddensee

Im Fährhafen Stralsund kannst du täglich um 9.20 Uhr und 17.35 Uhr mit der Fähre auf die autofreie Insel Hiddensee übersetzen. Bis Neuendorf (im Süden von Hiddensee) dauert die Fahrt 90 Minuten.

Die Rückfahrt findet je nach Ort um 14.45 Uhr (Kloster), 15.15 Uhr (Vitte) und 15.55 Uhr (ab Neuendorf) statt. Ankunft in Stralsund ist 17.30 Uhr.

Willst du mehr über Hiddensee erfahren? Hier erfährst du, was du an einem Tag auf Hiddensee erleben kannst!

Auf der Webseite der Reederei Hiddensee kannst du den Fahrplan ansehen und Tickets buchen.

Hinweis: Achte auf die Jahreszeit deines Besuchs, denn die Fähre fährt nur ab Frühjahr bis Anfang November. Ab November geht es nur ab Schaprode (Rügen) nach Hiddensee.

Besuche Rügen

Unternimm einen Ausflug nach Rügen. Entweder per Fähre oder mit dem Auto, Bus oder Zug. Allerdings dauert es länger, um ans Meer zu gelangen, wenn du mit dem Zug über den Rügendamm kommst. Denn der Zug hält nur auf der Inselhauptstadt Bergen in der Inselmitte.

Hier erfährst du mehr über sehenswerte Orte und Höhepunkte auf Rügen.

Weitere Tipps für Stralsund

Wohnmobilstellplatz in Stralsund

Direkt an der Brücke nach Rügen befindet sich der „Stellplatz an der Rügenbrücke“. Dieser bietet für 18 Euro einen Stellplatz mit Stromanschluss, Duschen, WC und Spülgelegenheit. Kostenloses WLAN ist ebenfalls vorhanden.

Der Platz scheint recht groß, ist aber ziemlich gemütlich und ideal zur Erkundung der Stadt gelegen.

Alternativ kannst du direkt auf der Hafeninsel bei den Speichern und Ozeaneum auf einem Parkplatz für eine Nacht stehen. Allerdings ist uns der Trubel am Tag mit all den Touristen zu viel. Dieser Parkplatz eignet sich ideal, um den Camper zu parken. Denn ins nahegelegene Parkhaus am Ozeaneum können wir mit Wohnmobil nicht einfahren.

Aktivitäten bei Regen

Schlechtes Wetter kommt an der Ostsee immer wieder vor. Ideal sind dann folgende Orte:

  • Ozeaneum
  • Deutsches Meeresmuseum
  • Brauereitour in der Störtebeker Braumanufaktur
  • HanseDom - Freizeit- und Wasserpark
  • Stralsund Museum
  • Spielkartenfabrik Museumswerkstatt

Touren und Stadtführungen

Für Stralsund gibt es eine tolle Tour mit einem Nachtwächter. Eine Freundin schwärmte sehr davon. Leider fand die Tour an unseren Tagen in Stralsund nicht statt.

Essen und Trinken

Leckeren Kaffee und Frühstück findest du im Café Mandant am Alten Markt. Am Neuen Markt empfehlen wir wie überall entlang der Küste die Bäckerei Junge. Hier solltest du unbedingt ein Schoko Franzbrötchen bestellen. Lecker!

Fischbrötchen gibt auf der Hafeninsel an zahlreichen Fischkuttern. Wir haben uns beim Kutter Free Willy und beim Fischkutter Anja in die Warteschlange eingereiht. Beide waren super. Einmal Fischbrötchen, Matjes und beim anderen Fish'n'Chips haben geschmeckt.

In einem Liegestuhl mit Blick auf Rügen oder die Gorch Fock kannst du eine Pause an der Hafenkneipe zum Goldenen Anker eingelegen. Bei Sonnenschein ein toller Ort in Stralsund zum Entspannen.

Weitere Empfehlungen wie das Fischersmanns, das Schipperhus und das Bistro am Ozeaneum haben wir zeitlich nicht mehr geschafft. Es gab noch einige Restaurants mehr, die gemütlich und sehr einladend ausgesehen haben. Unser Aufenthalt war einfach zu kurz.

Bester Reiseführer für Stralsund

Falls du mehrere Orte in Mecklenburg-Vorpommern besuchen möchtest, empfehle ich dir den DuMont Bildatlas Ostseeküste, Mecklenburg-Vorpommern: Sommer an der See.

Außerdem haben wir im Reiseführer 52 kleine und große Eskapaden in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee weitere Tipps gefunden.

Blick vom Hafen in Stralsund auf die Altstadt
Blick vom Hafen in Stralsund auf die Altstadt
Schöne Häuserfassaden in Stralsund

Häufige Fragen zu Stralsund

Immer wieder erhalten wir Fragen auf Instagram, Facebook und per E-Mail. Diese posten wir hier, um sie für alle zu beantworten.

Gibt es einen Strand in Stralsund?

Ja klar. Das Strandbad von Stralsund liegt nur 15 Min. zu Fuß von der Altstadt entfernt (es gibt auch einen Parkplatz). Alternativ gibt es den Deviner Strand am südlichen Stadtrand.

Wie komme ich am schnellsten von Stralsund nach Rügen?

Die schnellste Verbindung ist mit dem Zug ab Stralsund Hbf nach Bergen auf Rügen. In 29 Minuten gelangst du zur Insel-Hauptstadt. Reist du nicht zu Hauptreisezeiten, gelangst du nur mit dem PKW (22 Min.) nach Rügen.

Hast du weitere Ideen, was man in Stralsund machen kann? Was ist deine schönste Stralsund Sehenswürdigkeit?

Ich hoffe, der Rundgang durch Stralsund hat dir gefallen. Mehr zur Ostsee findest du in meinem Reisebericht für die Ostsee mit dem Wohnmobil (von Usedom bis Fehmarn).

Hinterlasse mir einen Kommentar und verrate mir deinen Tipp für einen perfekten Urlaub in Stralsund! Hast du Fragen? Was sind deine schönsten Sehenswürdigkeiten in Stralsund?

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

 

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

4 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von wolfgang weiland
    wolfgang weiland
    11. Juni 2020 um 09:35 Uhr

    feiner Artikel, danke…


  • Besucher Kommentar von Hans Gierßemühl
    Hans Gierßemühl
    23. Juli 2021 um 14:07 Uhr

    Sehr viele Info´s gelesen und bekommen für meinen 10 tägigen Urlaub im Oktober 2021.
    Vielen Dank dafür.
    Hans aus Bottrop


  • Besucher Kommentar von Helmut A. Zaehnle
    Helmut A. Zaehnle
    27. August 2021 um 20:21 Uhr

    Toll, die Beschreibungen der Sehenswuerdigkeiten, ich wollte schon immer mal an diesen Teil der Ostsee. Das werde ich jetzt innerhalb der naechsten 14 Tage tun und mir Stralsunds Sehenswuerdigkeiten auf Basis der Beschreibungen ansehen. Dazu werde ich 2 oder 3 Naechte vor Ort bleiben.


  • Besucher Kommentar von Silke und Thomas von Outdoor-Hochgenuss
    Silke und Thomas von Outdoor-Hochgenuss
    29. Dezember 2023 um 20:47 Uhr

    Hi Katrin,

    Thomas und ich sind gerade relativ spontan auf einem kleinen Hansestädte-Trip. Morgen fahren wir nach Stralsund. Dem kuriosen Giebelhaus statten wir auf jeden Fall einen Besuch ab.
    Danke für den Tipp.

    Viele Grüße Silke und Thomas


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert