Urlaub auf dem Darß und in Zingst an der deutschen Ostsee kann so wunderbar sein. Oft vergessen wir, wie beeindruckend unsere Heimat ist. Wir fliegen in entfernte Länder und besuchen neue Kontinente. Dabei liegen die schönsten Orte doch genau hier. Urlaub in Deutschland? Klar! Nichts wie los an die Ostsee nach Fischland-Darß-Zingst.

Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gilt als eine der schönsten und abwechslungsreichsten Küstenregionen der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Meer, die feinen Sandstrände und die vielfältige Natur machen diesen Teil von Deutschland zum perfekten Urlaubsort für alle Naturliebhaber und Familien. Aber auch für all diejenigen, die wie ich stets eine starke Sehnsucht nach Meeresluft haben, bietet die Insel viele Sehenswürdigkeiten und tolle Strände.

Wir verraten dir alles, was du wissen musst: Unternehmungen, die schönsten Orte und unsere Meinung zur Frage: "Wo ist es schöner: Auf dem Darß oder in Zingst?"

Viel Spaß beim Lesen.

Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten zusammen gefasst.

Die schönsten Orte der Halbinsel:

Zingst

Zingst liegt im nordöstlichen Teil der Halbinsel. Mit rund 3.000 Einwohnern bildet Zingst das touristische Zentrum. Ich war bereits zweimal hier. Einmal zum Umweltfotofestivals »horizonte zingst« in einer Ferienwohnung, das nächste Mal mit Camper Van auf einem Wohnmobilstellplatz direkt am Meer.

Zingst ist daher vor allem auch bei Profi- und Amateur-Fotografen für das Festival mit seinen vielen Workshops und Ausstellungen bekannt.

Besondere Attraktion und Anlaufpunkt ist das Max-Hünten-Haus, ein Zentrum der Fotografie in Zingst. Die "Erlebniswelt Fotografie Zingst" ist hier beheimatet und es gibt wechselnde Ausstellungen. Außerdem kannst du dir hier Kamera-Equipment oder ein Fernglas leihen und deine Lieblingsbilder direkt vor Ort ausdrucken und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Zingst bietet natürlich auch ziemlich schöne Strände und die bekannte Seebrücke. Hier gilt: Je weiter du dich von der Seebrücke entfernst, umso ruhiger und leerer wird der Strand.

Strand in Zingst mit Seebrücke und Tauchgondel
Die Seebrücke mit Tauchgondel im Ostseeheilbad Zingst.

Mein Tipp: Nimm dein Fahrrad (oder leihe eines bei einem der zahlreichen Fahrradverleihe) und fahre Richtung Hohe Düne in Pramort (Beschreibung folgt bei den Highlights weiter unten im Text).

Tipp für Camper: Wohnmobilstellplatz an der Surfschule Zingst 

Ahrenshoop

Der idyllische Ort Ahrenshoop hat uns besonders gut gefallen. Nur 640 Einwohner hat der vor allem als Künstlerkolonie bekannte Ort vorzuweisen. Ende des 19. Jahrhunderts zog es viele Künstler hierher. Neue Motive lockten, Unterkünfte waren günstig und die Abgeschiedenheit ideal um seine Kreativität voll zu entfalten. Heute ist es allerdings – vor allem im Sommer – alles andere als ruhig.

Besonders die reetgedeckten Häuser des Ortes sind ein beliebtes Fotomotiv. Während der Sommermonaten zieht es viele Ostseeurlauber hierher. Inzwischen laden auch viele hochpreisige Hotels und Unterkünfte zum Urlaub in Ahrenshoop ein.

Haus mit Reetdach auf Fischland
Typisches Haus mit Reetdach in Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland.

Ostseebad Wustrow

Wustrow auf der Halbinsel Fischland ist ein ehemaliges Fischerdorf mit nur 1200 Einwohnern. Der Ort liegt an der schmalsten Stelle der Halbinsel zwischen der Ostsee und dem Saaler Bodden.

Besonders beliebt ist Wustrow bei Familien mit Kindern, denn der Sandstrand ist lang und vor allem sehr ruhig.

Direkt hinter dem Strand verläuft ein Weg, auf welchem du gemütlich mit dem Fahrrad nach Dierhagen oder über die Steilküste bis nach Ahrenshoop radeln kannst. Natürlich kannst Du hier auch wunderbar in Ostseenähe joggen oder ausgedehnte Spaziergänge genießen.

Prerow

Besonders der lange und 80 Meter breite Sandstrand zieht viele Besucher nach Prerow. Neben dem Nordstrand ist hier vor allem der Weststrand des Darß zu empfehlen, den Du aus Prerow, aber auch von einem Parkplatz hinter Ahrenshoop erreichst. Ein längerer Fußmarsch oder eine kurze Radfahrt sind nötig, doch es lohnt sich!

Weiteres beliebtes Highlight sind die Seebrücke in Prerow und natürlich der Leuchtturm "Darßer Ort", seines Zeichens das älteste noch aktive Leuchtfeuer in Mecklenburg-Vorpommern! Prerow selbst hat etwa 1500 Einwohner.

Weststrand auf dem Darß
Einer der schönsten Strände in Deutschland: der Weststrand bei Prerow.

Natureum und Darßer Ort

Der für mich schönste Ort befindet sich rund um den Leuchtturm Darßer Ort. Hier kannst du kilometerweit am Meer spazieren oder dich in der Sonne ausruhen.

Der 170 Jahre alte Leuchtturm liegt im Nationalpark Vorpommersche Boddenschaft. Hier befindet sich auch das Deutsche Meeresmuseum NATUREUM, eine Außenstelle des Museums in Stralsund.

Lade die App aufs Smartphone und starte den Rundwanderweg am Darßer Ort.

Bei meinem Besuch 2020 war die Ausstellung aufgrund Corona leider nicht geöffnet. Aber im Innenhof kannst du hervorragend frühstücken oder Mittag essen. Wir hatten Glück und konnten uns noch einen Platz ergattern, ehe es ziemlich voll wurde.

Lies mehr Tipps zur Wanderung unter den Highlights Punkt 4 nach.

Wunderschön ist auch der Darßwald mit seinen vielen Kiefern, Stieleichen und Erlen, den Du am besten mit dem Fahrrad erkunden kannst – hier empfehlen wir im Sommer unbedingt Mückenspray, denn wir waren nach wenigen Minuten komplett zerstochen!

Vinetastadt Barth

Barth bietet Dir völlige Ruhe und Erholung direkt am Bodden, denn Barth selbst liegt nicht direkt am Meer, weshalb sich meist weniger Touristen hierher "verirren". Die schön restaurierten Häuser und mittelalterlichen Gassen sind jedoch auf jeden Fall einen Ausflug wert!

Hast du schon von Vineta gehört? Nein? Vineta war angeblich eine sagenhafte Stadt an der Ostseeküste Vorpommerns. Laut einer Sage ging sie jedoch bei einem Sturmhochwasser unter. Seit langem wird nun schon spekuliert, um welche Stadt es sich wohl handeln könnte...

Die mögliche Lage der versunkenen Stadt in der Ostsee reicht von Arkona über Koserow/Damerow (Usedom) und Wollin bis nach Barth. Es gibt viele Thesen und Vermutungen. Aber nur in Barth findest du das Vineta Museum! Außer der gleichnamigen Ausstellung gibt es wechslende Exponate zeitgenössischer Künstler. Wir haben es leider nicht geschafft das Museum zu besuchen und können kein persönliches Urteil abgeben. Solltest du es dorthin schaffen, erzähle uns doch gerne von deinen Erfahrungen.

Dierhagen

Genau genommen gehört das Ostseebad Dierhagen nicht zum Fischland, denn es befindet sich unmittelbar davor. Wir zählen Dierhagen als "Tor" zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst dazu, denn wir fanden es besonders am Strand in Dierhagen ebenfalls sehr idyllisch.

Zwischen Bodden und Ostsee findest du eine abwechslungsreiche Landschaft, und da der Strand sehr fein und immerhin 7 km lang ist, können wir Dierhagen vor allem auch sehr für Familien mit Kindern empfehlen.

7 Sehenswürdigkeiten & Attraktionen

1. Kraniche beobachten in Zingst

Bis zu 70.000 Kraniche halten sich im Herbst (September - Anfang November) während der Kranichrast in Zingst auf. Das sind etwa 3/4 der gesamten nord- und osteuropäischen Kranich Population! Überwiegend Graue Kraniche sammeln sich auf der Halbinsel entlang der südlichen Boddenlandschaft, um vor dem Winter Richtung Süden weiterzufliegen.

Beobachtungsote:

  • An der Bundesstraße B 105 zwischen Ribnitz-Damgarten und Stralsund kannst du die Kraniche am Feldrand entdecken.
  • Am Vogelausguck Pramort, dem östlichen Teil von Zingst, befindet sich ein Rastplatz des Grauen Kranichs.
  • Meiningenbrücke und Kranichdorf Bresewitz: Südlich von Zingst mit Blick Richtung der Insel Kirr siehst du die Kraniche in großen Schwärmen fliegen.

Tipp: Pack' besser dein Tele-Objektiv oder ein Fernglas ein, um die Tiere besser beobachten zu können.

Direkt vor Ort kannst du auch eine Kranich-Safari buchen. Aber bitte immer daran denken: Störe die Kraniche nicht und komme ihnen nicht zu nah. Die Vögel benötigen Ruhe, um genügend Nahrung vor dem anstrengenden Weiterflug aufzunehmen.

2. Steilküste (Ahrenshoop - Wustrow)

Die Steilküste bei Ahrenshoop ist ein weiteres beliebtes Ausflugsziel. Du kannst direkt am Strand oder über den Weg auf dem Hohen Ufer entlanglaufen.

Wer den Strand wählt, sollte aber das Wetter im Auge behalten! Je nach Windrichtung kann das Wasser bis direkt an die Steilküste heranreichen und man muss abschnittsweise durch das flache Meer laufen. Je nach Jahreszeit kann man hier vor allem viele Schwalben sehen, die ihre Nester direkt in den Felsen gebaut haben.

Bis zu 10m der Steilküste fallen jährlich bei Küstenabbrüchen ab. Besonders eindrucksvoll wird dies an den ehemaligen Bunkerruinen der DDR sichtbar, welche mittlerweile komplett im Meer liegen. Konnte man sie vor Jahren noch einfach zu Fuß erreichen, sind sie nun vom Wasser eingeschlossen. Vereine und Freiwillige engagieren sich für den Schutz der Küstenlinie und so sollen zum Beispiel Buhnen die Halbinsel künftig besser vor Küstenabbrüchen schützen.

Eindrucksvolle Steilküste Fischland-Darß-Zingst
Haupt-Attraktion: Die tolle Natur und Strände entlang der Steilküste.
DDR Bunker Ruinen am Strand bei Ahrenshoop sind eine der Top-Attraktionen auf Fischland-Darß-Zinhst.
Bunkerruinen im Wasser am Strand bei Ahrenshoop.

3. Weststrand Darß

Der Weststrand auf dem Darß wird regelmäßig zu den schönsten Stränden in Deutschland und sogar Europa gewählt! Dies liegt vermutlich auch daran, dass er bis heute kaum touristisch erschlossen ist.

Auf 14 km Länge erstreckt sich der besonders ursprüngliche Strand, völlig ohne Strandkörbe. Keine Restaurants, Cafés oder sonstige Vergnügungsmöglichkeiten. Hier gibt es nur den Strand und das Meer.

Der Weststrand grenzt direkt an den Darßwald und ist ausschließlich per Fahrrad oder zu Fuß erreichbar. Es gibt keinen Zugang über einen Parkplatz. Wer die Abgeschiedenheit sucht, wird hier auf jeden Fall fündig.

Weststrand auf dem Darß
Einer der schönsten Strände in Deutschland: der Weststrand.

4. Wanderung zum Leuchtturm "Darßer Ort"

Der Leuchtturm ist neben den Kranichen die bekannteste Sehenswürdigkeit auf Fischland-Darß- Zingst. Für mich neben der Hohen Düne der schönste Ort. Nur nicht im Sommer zur Hauptreisezeit.

Bei einer Wanderung zu Fuß oder per Fahrrad gelangst du zum Darßer Leuchtturm, der seit über 170 Jahren sein Licht in die Nacht strahlt!

Idealer Ausgangspunkt ist Prerow, in dessen Nähe der 1848 erbaute Leuchtturm sich befindet. Nutze die Chance und erklimme den 35 Meter hohen Leuchtturm, denn von oben hast du eine tolle Aussicht auf den Darßer West­strand und auch den Darßwald.

Parken kannst Du am besten auf dem Parkplatz Bernsteinweg, ab hier sind es dann noch 5 km zu Fuß. Alternativ kannst du etwa die Hälfte der Strecke mit der Darßbahn zurücklegen.

Weitere Informationen zum Leuchtturm

  • Hinweis: Du kannst den Leuchtturm nicht mit dem Auto erreichen. Nur zu Fuß, per Fahrrad oder (von uns nicht empfohlen) per Pferdekutsche.
  • Eintritt für Leuchtturm: 5 Euro
  • Öffnungszeiten:
    • Mai, September und Oktober: 10 - 17 Uhr
    • Juni - August: 10 - 18 Uhr
    • November - April: Mittwoch - Sonntag von 11 bis 16 Uhr
  • Zu Fuß ab Prerow Parkplatz: 8,8 km (getrackt von uns), etwa 1,5 - 2 h Wanderung

Wanderung bei Komoot ansehen:

5. Seebrücke Zingst

Die Seebrücke mit 270 m Länge, gehört in Zingst zu den neueren Bauwerken im Ostseeheilbad. Ihre Geschichte geht nur bis ins Jahr 1993 zurück, als der alte Steg zu marode war und ersetzt werden musste.

Hier treffen Touristen auf Einheimische. Ob im Restaurant Seebrücke oder am Zuckerhut, hier kannst du dich kulinarisch bestens versorgen und dabei den Sonnenuntergang genießen.

Wer fotografieren möchte, sollte allerdings nicht zu spät kommen: Das eindrucksvolle Naturschauspiel lockt viele Menschen an und die Stative reihen sich manchmal dicht an dicht!

Am Ende der Zingster Seebrücke findest du auch die Tauchgondel von Zingst, mit der du einen Tauchgang in die Ostsee wagen kannst. Bis zu 30 Personen passen in die Gondel, sofern es der Seegang zulässt. Eine Tauchfahrt dauert 30-40 min und kostet für Erwachsene 9 Euro. Vom Stegende direkt vor der Tauchglocke hast du auch einen tollen Blick auf das wunderschöne Küstenpanorama.

Sehenswürdigkeit in Zingst: Die Seebrücke mit Tauchgondel
Sehenswürdigkeit in Zingst: Die Seebrücke mit Tauchgondel

6. Umweltfotofestival »horizonte zingst«

Jedes Jahr findet ab Ende Mai das weitbekannte Umweltfotofestival »horizonte zingst« statt. Täglich gibt es Workshops, Vorträge und Diskussionen rund um das Thema Umwelt und Fotografie.

Besonders die aufgestellten Großformatbilder, die im ganzen Ort zu sehen sind, transportieren die bewegenden Geschichten hinter den Bildern, die tief berühren: Umweltverschmutzung und bedrohte Tiere, aber auch wundervolle Naturaufnahmen.

Dazu gibt es auch einen Fotomarkt, auf dem du Kameras und Objektive aller Hersteller testen und jegliches Zubehör auch direkt kaufen kannst.

Mehr Infos findest du auf der Webseite zum Festival.

Wir waren bereits dabei und haben außer Vorträgen auch Workshops und Fotowalks gegeben. Vielleicht sehen wir uns mal hier? Das Festival lohnt sich nicht nur für Fotografie-Fans.

Fotowalk in Zingst mit altem Boot als Fotomotiv
Fotowalk auf dem Umweltfestival "horizonte zingst"

7. Aussicht vom Kirchturm Wustrow

Wer gerne hoch hinaus will um die Aussicht zu genießen, kann dies nicht nur auf dem Leuchturm: Auch der Kirchturm in Wustrow eignet sich hierfür perfekt! In 18 m Höhe hast du eine 360 Grad Aussicht über die Landschaft, Wustrow, den Bodden und das Meer.

Der Kirchturm ist Dienstag - Samstag 09:00 - 17:00 Uhr und Sonntag 11:30 - 12:30 Uhr geöffnet. Wer zudem auch einen Blick in das Innere der Kirche wirft, findet drei Schiffsmodelle, die von der Decke hängen. So wird die Verbindung zum Meer besonders schön sichtbar.

Geheimtipp: Hohe Düne

Schnapp dir ein Fahrrad und radel zur Hohen Düne. Der Weg ab Zingst führt immer geradeaus, mit dem Wind. Der Rückweg kann dafür richtig anstrengend sein. Doch die Fahrradtour lohnt sich. Die Idylle ist selbst zur Hauptreisezeit ein Traum! Denn hier kommen (vor allem am Morgen) nur wenige Besucher her.

Karte für Fischland-Darß-Zingst mit allen Sehenswürdigkeiten

In dieser Karte für die Region Fischland-Darß-Zingst haben wir unsere Sehenswürdigkeiten und Highlights eingetragen. Öffne die Karte am Smartphone in Google Maps und navigiere dich zu den einzelnen Orten.

Wo liegt Fischland-Darß-Zingst?

Du findest Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern, zwischen Rostock und Stralsund. Die bekanntesten Orte sind Zingst, Prerow (Darßer Ort), Ahrenshoop, Wustrow, Barth und Dierhagen.

Die Ostsee-Halbinsel liegt zwischen den Bodden und der Ostsee. Sie besteht zum größten Teil aus dem Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ und den ehemaligen Inseln Fischland, Darß und Zingst.

Im 14. und 19. Jahrhundert hat man die Flutrinnen geschlossen. So entstand aus drei einzelnen Inseln eine Halbinsel. Diese misst insgesamt etwa 45 km. So ist sie perfekt für ausgedehnte Spaziergänge oder entspannte Touren mit dem Fahrrad.

Damit du besser erkennen kannst, was Fischland, was Darß und wo Zingst ist, habe ich Dir eine Karte gemalt:

Karte Fischland-Darß-Zingst, damit du die Orte und Regionen einfacher erkennst.
Ich habe eine Karte von Fischland-Darß-Zingst gemalt, damit du die Orte und Regionen einfacher erkennst.

Nützliche Reisetipps & Infos

Tipps für Essen & Trinken

Wer eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus bewohnt, verpflegt sich oft selbst. So haben in der Hauptsaison die Supermärkte auch am Sonntag für ein paar Stunden geöffnet. Du kannst dich jederzeit mit frischen Lebensmitteln eindecken.

Für alle, die dennoch gerne auswärts essen gehen und die lokalen Spezialitäten probieren wollen, haben wir ein paar Restaurant Tipps, vor allem in den Orten Zingst, Ahrenshoop und Prerow.

Pizza Garten (Zingst)

Im Pizza Garten Zingst erwartet dich eine gemütliche Atmosphäre. Die Plätze sind allerdings begehrt! Die Pizzen werden im Holzofen frisch zubereitet, und schmecken wunderbar. Die Karte ist recht klein und es gibt keine alkoholischen Getränke, dafür gibt es die Pizza auch zum Mitnehmen. Wir kommen bei jedem Besuch gerne hierher.

  • Adresse: Klosterstraße 5, Zingst

Strandkate (Zingst)

Das kleine Lokal im Ortskern von Zingst haben wir an unserem letzten Abend besucht. Auf der Suche nach einem guten Fischlokal wurde uns dieses Restaurant empfohlen.

In der Strandkate gibt es einen schönen Außenbereich. Die Speisekarte ist natürlich fischlastig, jedoch werden auch Vegetarier und Fleischliebhaber fündig.

Unsere positive Kritik zur Strandkate: Die mittelhohen Preise sind unserer Meinung nach absolut angemessen. Beim Dessert können wir dir auf jeden Fall den Sturmsack ans Herz legen. Der überdimensionale Windbeutel, gefüllt mit Eis und Sahne ist wirklich eine Sünde wert! Während der Hauptsaison nimmt die Strandkate keine Reservierungen an, du musst also auf gut Glück vorbei schauen. Es lohnt sich aber definitiv.

  • Adresse: Klosterstraße 8, Zingst

Zingster Stuben (Zingst)

Zu den Zingster Stuben haben wir es leider nicht geschafft. Aber da es eine ausdrückliche Empfehlung eines Locals war, liegt die Vermutung nah, dass du hier nichts falsch machen kannst.

Wir wollten einen Tisch für eine größere Gruppe reservieren, was leider nicht möglich war. Eine frühe Planung für maximal 6 Personen ist hier ein Muss! Beim Essen geht es eher deftig zu und das Bier und der "Swatten Hasen Schnaps" gelten als absoluter Tipp zum Probieren. Schreibe uns doch, falls Du es mal in die Zingster Stuben schaffst!

  • Adresse: Strandstraße 36, Zingst

Teeschale (Prerow)

Auf der Suche nach Besonderheiten sind wir auf die Teeschale in Prerow gestoßen. In das alte Reetdachhaus, in dem früher ein Kolonialwarenladen beheimatet war, ist mittlerweile ein schönes Café eingezogen. Mit viel Liebe zum Detail haben die neuen Besitzer dieses Lokal eingerichtet und so eine gemütliche Atmosphäre geschaffen.

Wie es der Name schon verrät und es sich für eine Teestube gehört, wird hier vor allem Tee getrunken. Neben selbstgebackenem Kuchen stehen auch herzhafte Salate und andere Kleinigkeiten auf der Speisekarte. Wer sich ein Souvenir aus Prerow mit nach Hause nehmen möchte, kann im angrenzenden Teeladen aus über 130 Sorten wählen.

  • Adresse: Waldstraße 50, Prerow

Mühle (Ahrenshoop)

Ein perfekter Zielort für eine Fahrradtour ist die Mühle in Ahrenshoop. Hier findest du auch das Mühlencafé mit einer wunderbaren Außenterasse, die direkt an eine Weide angrenzt. Serviert werden Tee, Kaffee, selbst gemachter Kuchen vom Blech, Suppen und Aufläufe.

Leider waren bei unserem Besuch alle Plätze schon belegt, so dass wir nur einen kurzen Blick erhaschen konnten. Es sah aber alles wirklich lecker aus und wir versuchen es auf jeden Fall nochmal, wenn wir das nächste Mal in der Gegend sind.

Für alle Autofahrer gilt jedoch: Laufen! Denn an der Mühle selbst gibt es keine Parkplätze.

  • Adresse: Feldweg 7, Ahrenshoop

Achtung meiden: Lasst euch in Zingst lieber nicht in das Restaurant Hirsch "ziehen"! Das Essen ist nicht gut, der Chef preist jedem seinen Rum an, welchen er dann stolz mit 5 Euro pro "Tester" in Rechnung stellt. Lieber nicht "Prost!", denn: Wir haben selten schlechter gegessen! Katrins Flammkuchen war gekauft (wir vermuten Wagner) und aufgewärmt. Als Dekoration kamen ein paar frische Frühlingszwiebeln oben drauf. Für 9,90 Euro absolut kein Schnäppchen.

Mühle Ahrenshoop Fischland-Darß-Zingst
Mühle Ahrenshoop

Was tun bei Regen?

Wer Urlaub am Meer macht, möchte meist so viel Zeit wie möglich draußen verbringen. Denn auch die meisten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele sind an der frischen Luft. Und solange es nicht regnet, kann man die Outdoor Aktivitäten auch bei kühleren Temperaturen gut aushalten. Sollte das Wetter einmal gar nicht mitspielen, kommen hier unsere besten Tipps für Fischland, Darß und Zingst bei Regen:

1. Bücherei im Max Hünten Haus (Zingst)

Ein ganz besonderer Tipp für regnerische Tage ist die Bücherei im Max Hünten Haus in Zingst. Hier stehen dir 12.000 Medien kostenlos zur Verfügung. Du musst dich lediglich mit einem Ausweis vor Ort anmelden und kannst dann Bücher, Zeitschriften, Gesellschaftsspiele und DVDs ausleihen. So kann man einen verregneten Tag in der Ferienwohnung perfekt überbrücken.

2. Bernsteinmuseum (Prerow)

Die Ostseeküste ist natürlich auch für seinen Bernstein bekannt. In Prerow befindet sich ein Bernsteinmuseum. Leider haben wir es diesmal zeitlich nicht mehr geschafft, aber wer sich für dieses Thema interessiert, ist hier definitiv richtig. Informationen zum Bernsteinmuseum findest du auf der Webseite.

3. Experimentarium (Zingst)

Für alle Familien mit Kindern lohnt sich auch ein Ausflug zum Experimentarium in Zingst. Hier können Gesetzmäßigkeiten aus Physik und Mathematik erlebt werden. An über 70 Versuchsstationen können Jung und Alt ihr Wissen spielerisch testen und erweitern. In den Sommermonaten gibt es zudem auch viele Workshops zu unterschiedlichen Themen, wie unter anderem Raketenbau oder Entdeckungstour am Strand, im Experimentarium. Alle aktuellen Informationen findest du auf der Webseite.

4. Kunstmuseum (Ahrenshoop)

In Ahrenshoop ist die Galerie-Dichte extrem hoch. Besuche bei schlechtem Wetter das Kunstmuseum und bestaune Gemälde der Künstler, die die Schönheit der Darßer Landschaft auf einmaligen Bildern festgehalten haben.

Hast du noch mehr Tipps für einen Familienurlaub in Zingst und Umgebung? Schreibe es uns gerne in die Kommentare.

Ferienwohnungen und Tipps zum Camping

Fast alle Urlauber mieten eine der zahlreichen Ferienwohnungen oder direkt ein ganzes Ferienhaus. Es gibt jedoch auch Campingplätze und Wohnmobilstellplätze in Prerow und Zingst, die ich sehr empfehlen kan.

Ferienwohnung oder Ferienhaus

Die meisten Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf dem Darß sind bis heute in Privatbesitz, was wir sehr positiv finden. So profitieren auch Privatpersonen vom Tourismus.

Unsere Ferienwohnung in Zingst haben wir bei AirBnB gefunden. Zwei Schlafzimmer mit großem Wohnzimmer und Küche waren für uns perfekt. Vier Personen hatten hier bequem Platz. Im besten Fall hält man sich nur bedingt in der Ferienwohnung auf.

Achte beim Buchen unbedingt darauf, ob Bettwäsche, Handtücher und Waschmaschine gestellt werden oder mitgebracht werden müssen. In unserem Ferienhaus mussten wir zum Beispiel ein Putzpaket mit Spülmaschinentabs, Spüllappen und Spülmittel dazubuchen. Das war allerdings für eine Woche nicht ausreichend und wir mussten diverse Dinge nochmals im Supermarkt nachkaufen.

Außerdem ist das Internet am Handy oft schlecht. Wenn Dir High-Speed-Internet auch im Urlaub wichtig ist, solltest du besser eine Unterkunft mit WLAN buchen.

Hotel

Wer lieber in einem Hotel absteigt, kann sich in Zingst direkt an der Seebrücke im Steigenberger Hotel einbuchen. Hier kommst du in den Genuss einer Oysterbar und hast fußläufigem Zugang zur Seebrücke. Auch als Nichthotelgäste kannst du dort eine Behandlung im Wellnessbereich buchen. Bekannte von uns haben das Wellness Angebot getestet und waren äußerst zufrieden.

Campingplatz am Darß

Der Regenbogen Prerow Campingplatz liegt im Ostseebad Prerow direkt am langen Sandstrand. Leider hat der Platz recht viele Stellplätze (1200), was wir eigentlich gerne meiden. Die direkte Lage am Meer ist trotzdem ideal.

Genial vor allem: Du kannst direkt an der Düne auf dem breiten, weißen Strand stehen. Das ist einmalig, daher ist dieser Campingplatz sehr beliebt!

Direkt in Zingst findest du Camping am Freesenbruch. Der Platz liegt ebenfalls am Meer und ist deutlich kleiner und gemütlicher.

Für Camper ist die Atmosphäre am  Wohnmobilstellplatz an der Surfschule Zingst super. Hier haben wir uns richtig wohlgefühlt. Durch die Lage am Rand von Zingst ist der Strand auch nicht überlaufen, sodass du die Sonnenuntergänge idyllisch genießen kannst. Jederzeit würde ich hier her zurückkommen.

Beste Reisezeit

Das milde Klima der Ostsee ist die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst von Frühling bis Herbst macht diese Region in den Monaten Mai bis Oktober zu einem empfehlenswerten Reiseziel. Durch die direkte Nähe zum Meer kann das Wetter jedoch teilweise schnell wechseln und schwer vorhersehbar sein!

Es empfiehlt sich also, auch im Sommer entsprechend warme Kleidung einzupacken. Was als regnerischer Tag beginnt, kann jedoch trotzdem oft mit strahlendem Sonnenschein enden. Nach Sonnenuntergang wird es allerdings teilweise schnell kühl, besonders direkt am Meer. Die frische Brise ist einfach ein Hauptmerkmal der Ostsee.

Die Haupt-Reisemonate an der deutschen Ostseeküste sind definitiv Juli und August zu den landesweiten Schulferien. Ab September haben die meisten Urlauber, vor allem die Familien, die Insel verlassen und die Strände sind wieder einsamer. Das Meer ist oft noch warm genug, um zu baden und die Hektik der Urlauber ist aus den Dörfern verschwunden.

Besonders der Herbst ist auch bei Naturfotografen beliebt. Ab Ende September bis Anfang Oktober fliegen die ersten Kraniche ein und bieten ein einzigartiges Naturschauspiel.

Wer Zingst oder dem Darß im Winter einen Besuch abstatten möchte, sollte sich vorher gut informieren. Viele Betriebe und Restaurants haben dann geschlossen oder nur eingeschränkte Öffnungszeiten.

Kurkarte und Kurtaxe

Die Gemeinden auf Fischland-Darß-Zingst verlangen eine Kurabgabe – auch Kurtaxe genannt – während der Dauer deines Aufenthalts. Diese ermöglicht dir, viele kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen entweder kostenlos oder vergünstigt zu besuchen. Außerdem werden für die Strände keine Eintritte verlangt.

Je Saison und Gemeinde variieren die Gebühren. Bei Ankunft erhältst du die Kurkarte vom Inhaber deiner Unterkunft. Diese Karte solltest du immer mit dir führen. Achtung: Auch für Hunde ist eine Aufenthaltsabgabe pro Tag zu bezahlen.

Anreise nach Fischland-Darß-Zingst

Mit dem Auto

Die Anreise mit dem Auto nach Fischland, Darß oder Zingst ist einfach. Entweder fährst du über die Autobahn via Hamburg/Rostock oder aus dem Westen kommend über Stralsund. Auf der Insel selbst gibt es nur die L21, die Bäderstraße, welche die einzelnen Ortschaften miteinander verbindet. Vor allem in der Hauptsaison kann es hier häufig zu Staus kommen. Wer über die Meinigenbrücke über die Bodden fährt, sollte unbedingt die Brückenöffnungszeiten beachten.

Mit Bus & Bahn

Auf der Halbinsel selbst gibt es keinen Bahnhof. Die Endhaltestelle ist Ribnitz-Damgarten West, von dort aus geht es mit dem Bus über die Insel. Die Buslinie 210 fährt alle Ortschaften auf Fischland-Darß-Zingst an.

Mit dem Fernbus

Mit dem Flixbus kommst du in der Hauptsaison (März - Oktober) mehrmals pro Woche von Berlin oder Graal-Müritz nach Zingst. Ohne umsteigen dauert die Fahrt nur 4,5 h.

Mit dem Flugzeug

Der nächste Flughafen ist Rostock-Laage. Vor allem aus München kann ein Flug eine große Zeitersparnis bedeuten. Vom Flughafen sind es je nach Verkehrslage nochmals 1-2 Stunden, um auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zu gelangen. Aus Emissionsgründen würden wir trotzdem immer die Anfahrt per Bahn oder Bus empfehlen.

Unterwegs auf Fischland-Darß-Zingst

Wer sich für einen Urlaub auf Fischland-Darß-Zingst entscheidet, findet ein wahres Fahrrad-Paradies. Es gibt in jedem Ort Fahrradverleiher, sowie jede Menge Radwege, die über die Insel führen.

Besonders in der Hauptsaison würden wir jedem empfehlen, das Auto stehenzulassen und direkt auf das Fahrrad umzusteigen. Viele der Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele sind zudem sowieso nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar.

Wir haben unsere Fahrräder für 2,50 € pro Tag in Zingst geliehen und konnten damit bequem die Umgebung erkunden. Zudem ist die Anzahl der Parkplätze, vor allem vor Restaurants und Cafés, oft limitiert, sodass es wirklich Sinn macht, dass Fahrrad (vor allem in Zingst) zu bevorzugen.

Empfehlung bester Reiseführer

Wir haben uns vor der Reise den kleinen und kompakten Reiseführer DuMont direkt Fischland Darß Zingst: Mit großem Faltplan gekauft. Wir waren sehr zufrieden und würden ihn jedem empfehlen.

Weitere Reiseführer, die ich mit jeder weiteren Ostsee-Reise dazu gekauft habe und empfehlen kann:

Weitere nützliche Informationen bekommst du an der Touristeninfo im jeweiligen Urlaubsort.

Fazit zum Urlaub

Zingst und Darß zur Nebensaison

Während der einen Woche auf Fischland-Darß-Zingst haben wir uns etwas in die Halbinsel verliebt. Vor allem im Ostseeheilbad Zingst und am Darßer Ort haben wir uns unglaublich wohlgefühlt.

Der kleine Ort ist zur Nebensaison sehr beschaulich, die Menschen wirklich sehr freundlich und man hat auch ein bisschen das Gefühl, dass "die Welt hier noch in Ordnung ist". Ich hatte nicht ständig Sorge, dass mein Fahrrad geklaut wird, und selbst nachts habe ich mich alleine auf dem Nachhauseweg immer sehr sicher gefühlt.

Die Hektik der Großstadt bleibt hier aus und man kann sich einfach entspannt zurücklehnen und genießen. Es gibt genug Zeit für ein Buch, einen Spaziergang am Strand oder einfach nur zum Ausschlafen. Und das alles ohne das ständige Gefühl etwas zu verpassen.

Für alle Familien, Reisende mit Hund oder Menschen, die sich nach Ruhe sehnen, kann ich Fischland-Darß-Zingst und seine Sehenswürdigkeiten zur Nebensaison uneingeschränkt empfehlen.

Lass dich von der frischen Brise der Ostsee tragen und genieße die Stille. Urlaub in Deutschland kann so schön sein. Egal ob Ferienhaus, Ferienwohnung oder Hotel im Ostseebad: Hier findest auch du deine perfekte Unterkunft.

Zingst und Darß zur Hauptsaison? Ein anderes Bild

Ein Jahr später: Reisen im Juli. Sommerferien in Deutschland, Corona. Zingst? Total überlaufen. Von Abstand keine Spur. Am Darßer Ort? Schon ab 11 Uhr völlig überfüllt. Idylle und Ruhe Fehlanzeige. Zingst selbst gleicht einer Baustelle.

Die Idylle vom Vorjahr? Wie weggeblasen. Große Hotelkomplexe entstehen, der Ort wird Jahr für Jahr touristischer. Diese Entwicklung gefällt mir leider gar nicht. Vor allem, da das kulinarische Angebot nicht mitwächst.

Einige Orte zum Entspannen bleiben die Strände außerhalb der Orte: Von Zingst Richtung Hohe Düne und auf dem Darß irgendwo zwischen Darßer Ort und Prerow.

Ironisch auch, dass Cafés zum Frühstücken oft erst um 11 Uhr aufmachen. Schade, denn so mancher Tourist würde sich freuen, wenn er ab und an nicht selbst in der Küche stehen muss.

Doch das Negative soll dich jetzt nicht abschrecken, ich muss ehrlicherweise einfach darauf hinweisen, dass diese schöne Region in Deutschland nicht immer ruhig und erholsam sein muss.

FAQ zu Fischland-Darß-Zingst

Wie familienfreundlich ist Fischland-Darß-Zingst?

Wir empfanden die ganze Region mit den langen und feinen Sandstränden als sehr geeignet für einen Familienurlaub. Das Angebot ist groß, jeder Strand fällt flach ab. Ideal für Kinder.

Wo übernachten auf Fischland-Darß-Zingst?

Die Vielfalt ist groß. Für eine Ferienwohnung oder Ferienhaus raten wir Ahrenshoop, Zingst, Prerow oder Dierhagen. Zum Campen ist der Platz in Zingst oder Prerow ideal.

Wann ist die schönste Reisezeit für Fischland-Darß-Zingst?

Wir finden die Monate Mai und Juni mit 9 Sonnenstunden am Tag ideal. Alternativ der Herbst ab Ende September. Im Sommer ist es warm (über 25 Grad), dafür auch sehr voll.

Wie komme ich zum Westrand am Darß?

Fahre auf der "Bäder-Straße" aus Zingst kommend Richtung Prerow. Parke auf dem Parkplatz "Drei Eichen" und gehe den Rest zu Fuß. Der bekannte Weststrand in Born misst mehrere Kilometer, sodass jeder ein ruhiges Plätzchen am Strand findet.

Wie komme ich zum Darßer Ort?

Du kannst den Leuchtturm nicht mit dem Auto erreichen, sondern nur mit dem Fahrrad oder auf einer schönen Wanderung zu Fuß. Idealer Ausgangspunkt ist Prerow, ab hier sind es etwa 1,5-2h Wanderung.

Was kann man bei Regen auf dem Darß unternehmen?

Unsere Top 3 bei Regen: Das Experimentarium in Zingst, das Bernsteinmuseum in Prerow und das Kunstmuseum in Ahrenshoop. Oder du leihst dir im Max-Hünten-Haus in Zingst Bücher, DVDs oder Brettspiele für einen gemütlichen Regentag in der Ferienwohnung.

Welches sind deine schönen Sehenswürdigkeiten auf Fischland-Darss-Zingst?

Was war dein Highlight? Falls du weitere Tipps hast, freue ich mich über deinen Kommentar am Ende dieses Artikels. Wenn du deine Reise gerade planst und Fragen hast, kannst du diese gerne hier als Kommentar hinterlassen!

Merke dir den Artikel auf Pinterest, damit du ihn später wieder findest!

Urlaub an der Ostsee: unsere Tipps für Fischland-Darß-Zingst -

Weitere Tipps für Urlaub an der Ostsee

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

4 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von MareikeHartl
    MareikeHartl
    18. Februar 2021 um 11:36 Uhr

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Artikel. Ich habe es genossen, ihn zu lesen.
    Das steigert die Vorfreude auf unseren Urlaub in Barth im Mai, so es denn coronabedingt klappt.
    Bleibt gesund! Herzliche Grüße – Mareike


  • Besucher Kommentar von Silke
    Silke
    2. Juni 2021 um 12:39 Uhr

    Danke für die sehr umfangreiche Information. Da wurde wirklich an alles gedacht. Wir freuen uns nun um so mehr auf unseren Urlaub dort.


  • Besucher Kommentar von Peter
    Peter
    9. Juli 2021 um 08:57 Uhr

    Danke für die guten Empfehlungen. Wir waren jetzt eine Woche in Zingst und es hat uns eigentlich sehr gut gefallen. Warum eigentlich ? Es gab einen totalen Störfaktor, die Radfahrer. Als Fußgänger muss man auf herumrasende Fahrradfahrer und – Fahrerinnen achten, die weder extra ausgezeichnete Fußwege noch sonstige Verkehrsregeln beachten und einen noch blöd anmachen. Schade.


  • Besucher Kommentar von Klaus Richter
    Klaus Richter
    7. September 2021 um 22:04 Uhr

    Die Informationen lesen sich sehr interessant ,allerdings muss ich vor der Empfehlung des Steigenberger Grand Hotels warnen.
    Das Hotel ist alles, nur nicht empfehlenswert.
    Preis/Leistung sind total aus dem Gleichgewicht. Es ist schlicht ein in die Jahre gekommene Herberge mit entsprechender Ausstattung zu Wucherpreisen ohne den Leistungen eines Grand Hotels.
    Die realistischen Bewertung sollten Warnung genug sein.
    Es gibt wesentlich Mehr am Meer.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert