Der Bodensee ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland. Unser "Schwäbisches Meer" ist die unumstrittene Attraktion. Wir lieben ihn, genau wie die Einwohner.
Ehe ich wieder "Schelte" bekomme: Ja, auch du aus Bayern hast einen Teil vom Bodensee. Nämlich in Lindau. Wir Schwaben bleiben trotzdem beim "Schwäbischen Meer".
Warum du unbedingt die Bodensee-Region im Alpenvorland als Reiseziel auf dem Schirm haben solltest, kannst du hier nachlesen. Ich verrate dir die schönen Orte am Bodensee, Ausflugsziele und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die du bei deinem Urlaub besuchen kannst.
Hier findest du unserere Bodensee Tipps und gute Gründe, warum auch du mal rund um den Bodensee Urlaub machen musst:
- Urlaubsflair garantiert: raus aus dem Alltag (für uns aus Heilbronn z. B. in 2,5 h erreichbar), Erholung pur, ein unbezahlbarer Wert!
- Das größte Freibad Deutschlands: Naturbadestrände über Strand- hin zu Freibädern findet jeder seinen perfekten Ort für den Sprung ins kühle Nass!
- Freizeit, Sport und Kultur - hier lässt sich einiges finden und entdecken!
- Regionale Köstlichkeiten & gute Küche (z. B. Fisch, Obst & Gemüse, Wein)
- Gemütliche Shopping & Bummelmöglichkeiten (z. B. Konstanz, Friedrichshafen, Lindau oder auch mal Zürich)
- Vierländerregion: Der Bodensee liegt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem ist Liechtenstein sehr nah.
Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten am Bodensee. Hier sammeln wir Tipps und Ideen für die schönsten Orte am Bodensee.
Schöne Orte und Bodensee Sehenswürdigkeiten
Immer wieder bekommen wir Nachrichten mit der Frage, wo es am Bodensee am schönsten ist. Keine Frage, am Bodensee ist es überall schön. Nur manche Orte sind eben ein wenig schöner (aber auch touristischer, weil sie so schön sind).
Was sind die schönsten Orte am Bodensee?
Am Bodensee gefällt es mir überall. Das sind für mich die schönsten Orte am Bodensee:
- Die schönste Stadt am Bodensee ist Meersburg
- Ein Ort zum Urlauben und Entspannen: Langenargen und Immenstaad
- Konstanz ist die schönste Stadt zum Shoppen, essen gehen und für kulturelle Highlights
- Lindau hat die schönste Altstadt (und gehört zu Bayern)
- Die schönsten Strandbäder am Bodensee findest du am Strandbad Mettnau, Konstanzer Hörnle, Naturbad Kressbronn und Strandbad Friedrichshafen. Besonders erholsam ist die Therme in Meersburg.
Die besten Bodensee-Sehenswürdigkeiten
Zum Besuch am Bodensee gibt es ein paar Klassiker, die du unbedingt gesehen haben solltest. Der Bodensee bietet viele Attraktionen neben Meersburg, dem Bodensee selbst, den Pfahlbauten und Konstanz, die du einfach gesehen haben musst! Diese Top-Sehenswürdigkeiten habe ich dir hier aufgelistet. Meine schönsten Orte am Bodensee:
- Pfahlbauten in Unteruhldingen, eine besondere Attraktion und Open-Air Museum
- Meersburg, schönste Stadt am Bodensee
- Konstanz
- Bregenz (Österreich)
- Blumeninsel Mainau (der romantischste Ort am Bodensee)
- Wallfahrtskirche Birnau
- Aussicht vom Pfänder auf den See
- Schifffahrt auf dem Bodensee
- Überlingen
- Affenberg Salem
- Lindau
- Pfänder mit dem besten Blick auf den Bodensee
Die beliebtesten Ausflugsziele bei Bodensee Urlauben
- Insel Mainau, die "Blumeninsel"
- Zeppelin Museum und Dornier Museum Friedrichshafen
- Wallfahrtskirche Birnau
- Pfänder (Berg bei Bregenz) für einen tollen Blick auf den Bodensee
- Pfahlbauten Museum Unteruhldingen
- Rheinfall bei Schaffhausen (Schweiz)
- Burg und Unterstadt Meersburg
- Ravensburger Spieleland
- Affenberg Salem
Bodensee Karte
Hier findest du unsere Bodenseekarte. Mit allen erwähnten Orten und Ausflugszielen. Nutze sie am Handy, um bequem zu navigieren. Du kannst die Karte auch offline speichern, wenn die Schweiz nicht in deinem Roaming (Handy Vertrag) enthalten ist.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWesentliche Reisetipps vorab
Beste Reisezeit: Frühling, Sommer und Herbst (Juli-August sehr beliebte Monate und Ferienzeit)
Unser Tipp für die schönsten Monate am Bodensee: Mai bis Juni oder September bis Oktober.
Badesaison: Juni bis September
Reiseführer: Dumont Bildatlas Bodensee und die 52 Eskapaden am Bodensee
Unterkunft buchen: booking.com oder FEWO direkt
Wie viele Tage sollte man am Bodensee verbringen?
Der Bodensee lohnt sich bereits ab einem Kurzurlaub übers Wochenende für 2–3 Tage. Städte wie Konstanz, Bregenz oder Lindau sowie die malerische Meersburg lohnen sich für einen Kurztrip. Möchtest du dich erholen, gibt es keine Grenzen am Bodensee. Von einer bis drei Wochen ist alles gut. Langeweile gibts nicht, da du so viele Aktivitäten unternehmen kannst.
Wann ist die beste Reisezeit?
Als Urlaubsziel ist der Bodensee das ganze Jahr ideal. Im Frühling und Herbst kannst du Radfahren und wandern, im Sommer an den Uferpromenaden und Strandbädern Sonne tanken. Im Winter ist es oft neblig und trüb. Das verleiht dem See allerdings etwas Mystisches. Als Kurztrip auch im Winter ideal, vor allem in den Thermen zum Entspannen.
Schönste Orte am Bodensee
1. Pfahlbauten Unteruhldingen
Die Pfahlbauten in Unteruhldingen sind ein absolutes Highlight am Bodensee. Archäologie zum Anfassen und UNESCO-Weltkulturerbe.
Wer an den Bodensee fährt, sollte sich die wichtigste Sehenswürdigkeit nicht entgehen lassen. Die Menschen begannen hier bereits mehr als 5000 vor Christus ihre Häuser im Wasser zu erreichten, um sich vor wilden Tieren und dem schwankenden Wasserpegel zu schützen.
Der Blick auf die Pfahlbauten ist wie immer grandios und faszinierend. Wir gehen über die Holzstege und werfen Blicke ins Innere der Rekonstruktion der Pfahlbauten.
Diese Art Bauten konnte man in der Konstanzer Bucht, am Überlinger See oder dem Obersee zurückverfolgen. In Unteruhldingen wurde dieses Pfahlbauten-Dorf nachgebaut. Das Museum ist wirklich sehenswert.
Tipp: Kommt am frühen Morgen hier her, danach ist es sehr voll. Vor allem an schönen Tagen von Mai bis Oktober.
Mehr Informationen auf der offiziellen Webseite
2. Meersburg
Der schönste Ort am Bodensee ist Meersburg. Kein Wunder, dass es hier am Tag von Touristen nur so wimmelt. In Meersburg solltest du dir die Burg, das Neue Schloss, die Altstadt mit seinen Gassen und die Uferpromenade genauer ansehen. Romantischer geht es am Bodensee nicht, als hier in Meersburg zum Sonnenuntergang hinabzublicken.
Die Burg Meersburg ist übrigens die älteste durchgängig bewohnte Burg in Deutschland.
Die berühmteste Bewohnerin der Burg war vermutlich die Dichterin Anette von Droste-Hülshoff. Sie starb 1848 auf der Burg. Mich verbindet der Name mit einer Lektüre in der Schule, die man in Baden-Württemberg zum Pflicht-Programm zählt.
Meine besten Tipps für einen Tag in Meersburg solltest du hier ausführlich ansehen.
3. Konstanz
Konstanz (gesprochen Konschdanz) am Bodensee gehört zu einem meiner Lieblingsorte am Bodensee. Die Stadt liegt auf einem der Arme des Bodensee. Aus Immenstaad und Friedrichtshafen nimmst du daher am besten die Fähre.
In Konstanz solltest du dir die Strandpromenade mit der Sehenswürdigkeit Imperia und der alten Fähre "Konstanz" ansehen. Dazu der wunderschöne Teil der Altstadt Niederburg.
Das Münster und sein Turm mit einer wunderschönen Aussicht auf den Bodensee zieht immer viele Touristen an.
Immer gerne schlendere ich durch die Gassen der Altstadt. Denn hier findest du kleine süße Cafés, Shops und Restaurants.
Vor allem im Sommer, wenn die Abende warm sind und der See türkis in der Sonne leuchtet, verstrahlt Konstanz etwas italienisches Flair. Das perfekte Urlaubsfeeling am Bodensee!
Highlight in Konstanz und Kreuzlingen ist das Seenachtsfest! Das Volksfest am See findet immer am 2. Augustwochenende statt.
Alle Sehenswürdigkeiten und Tipps für Konstanz habe ich hier zusammengefasst
4. Bregenz (Österreich)
Bregenz liegt am Ostufer des Sees. Als Ausgangspunkt zum Besuch des Pfänder und für Trips in den Bregenzerwald liegt die österreichische Stadt ideal.
Berühmtheit hat Bregenz in der ganzen Welt vor allem durch die Bregenzer Festspiele erlangt, die jährlich von Juni - August stattfinden. Die Seebühne mitsamt Kulisse ist wirklich imposant.
Mehr Informationen zu den Bregenzer Festspielen
Ein weiteres Highlight ist das Kloster Mehrerau. Bei einem Besuch solltest du den Klostergarten, die Bibliothek und die Gärtnerei nicht entgehen lassen.
Ausflugstipp aus Bregenz: Die Rappenlochschlucht ist eine der größten Schluchten Europas. Hier kannst du eine Canyonwanderung unternehmen. Die Schlucht liegt bei Dornbirn, der größten Stadt im Vorarlberg. Länge der Wanderung: 6 km, etwa 1-1,5 Stunden.
5. Friedrichshafen
Die Zeppelinstadt am Obersee bietet gleich zwei Highlights: Das Dornier- und das Zeppelinmuseum. Auch heute noch dreht der Zeppelin über Friedrichshafen und Bodensee seine Runden.
In Friedrichshafen ist der Bodensee am breitesten: 14 km ist das gegenüberliegende Ufer von Romanshorn (Schweiz) entfernt.
Die andere Sicht der Dinge - schwerelos über dem Bodensee mit dem Zeppelin! Leider ist dieser Ausflug kein günstiges Vergnügen.
Und wer doch lieber auf dem Boden bleiben will, kann sich das Phänomen „Zeppelin“ im Zeppelin Museum auch am Boden ansehen.
Weitere sehenswerte Orte in Friedrichshafen:
- Promenade am See. Steige auf den Moleturm (kostenlos) die neun Stockwerke nach oben und genieße die Aussicht.
- Schloss von Friedrichshafen. Hier wohnt auch heute noch der Herzog von Württemberg. Leider kannst du das Schloss nicht von innen besichtigen.
- Schlosskirche. Die barocke Kirche ist neben dem Zeppelin das Wahrzeichen von Friedrichshafen. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut. Ich durfte hier schon eine Hochzeit in der Familie feiern. Wunderschön!
- Dornier-Museum neben dem Flughafen in Friedrichshafen. Das Museum gibt einen Einblick in 100 Jahren Luft- und Raumfahrtgeschichte.
6. Insel Mainau
Eines der beliebtesten Ausflugsziele am Bodensee ist die Insel Mainau. Die Blumeninsel erreichst du per Bodensee-Schiff aus Meersburg oder dem eigenen Fahrzeug.
Bist du Blumenfan, dann gefallen dir die vielen Blumen und Pflanzen im Botanischen Garten.
7. Immenstaad
Immenstaad ist ideal für einen Sommerurlaub am Bodensee. Freunde von mir besitzen hier eine Wohnung. Kein Wunder, dass wir regelmäßig hier sind. Die Nähe zu Friedrichshafen, Pfänder und Bregenz ist ideal. Immenstaad ist außerdem echt gemütlich und das Strandbad idyllisch.
Mit der Fähre kannst du von Immenstaad bequem nach Konstanz übersetzen. Denn dort findest du ohnehin kaum Parkplätze. Mit dem Fahrrad kannst du ab hier toll am Bodensee entlang bis Friedrichshafen oder Lindau radeln.
Ein Mini-Golf-Erlebnis-Platz der besonderen Art ist Käpt'n Golf. Mit viel Liebe zum Detail gestaltet - diese Mini-Golf-Anlage macht so richtig Spaß - nicht nur Kindern. Außerdem kannst du hier Kanus, SUPs und Kajaks ausleihen.
Stehst du auf den ultimativen Kick in der Höhe? Für Aktive und Abenteurer, Große und Kleine, Neugierige und Naturliebhaber gibts in Immenstaad den Kletterpark.
8. Pfänder (bei Bregenz)
Berge sind etwas Tolles und die Aussichten von oben ebenso. Deshalb mit der Bergbahn auf den Erlebnisberg Pfänder fahren und die Aussicht auf den Bodensee und 240 Alpengipfel genießen. Der Pfänder ist übrigens der berühmteste Aussichtspunkt der Region.
9. Mit der Fähre von Friedrichshafen nach Romanshorn
Der Bodensee ist zwischen der deutschen und schweizerischen Stadt am breitesten. Ganze 14 km beträgt die Entfernung von Friedrichshafen nach Romanshorn. Knapp 45 Minuten dauert die Überfahrt. Bei sommerlichen Temperaturen ein toller Ausflugstipp.
Die Fahrkarte kostet für Erwachsene 12,00 €, für Kinder ab 6 - 15 Jahre 6,00 €. Hier findest du den Fahrplan, Abfahrtszeiten und Preise für die Bodensee Fähre.
Bei Anita findest du übrigens Tipps für die Schweizer Seite des Bodensees.
10. Lindau
Die bayrische Rivera hat einen Namen: Lindau am Bodensee. Ja, die Bayern bekommen auch ein kleines Stück Bodensee ab. Sogar ein sehr schönes.
Besonders schön ist die denkmalgeschützte Altstadt mit Bauwerken aus dem Mittelalter. Neben den Inseln Mainau und Reichenau ist Lindau die dritte Insel am Bodensee. Auf dieser wohnen etwa 3500 der 25000 Einwohner.
Sehenswerte Orte in Lindau:
- Hafen von Lindau mit dem alten Leuchtturm, Überbleibsel der alten Stadtbefestigung. Natürlich auch der bayrische Löwe an der Hafeneinfahrt und der neue Leuchtturm. Diesen Leuchtturm kannst du besichtigen. Von oben gibts bei klarer Sicht einen tollen Ausblick auf die Alpen.
- Altes Rathaus mit prächtig bemalter Fassade in der Altstadt
- Haus zum Cavazzen auf der Insel. Das schönste Haus am Bodensee? Entscheide selbst. Im Inneren finden Kunstausstellungen statt.
- Die Peterskirche ist die älteste Kirche der Stadt und eine der ältesten am Bodensee.
- Maximilianstraße mit tollen Patrizierhäusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
11. Ravensburg
Ravensburg ist besonders bekannt für seine Spiele. Im Ravensburger Spieleland gibts Spielspaß, Action und Abenteuer für die Kleinen, aber auch die großen Kinder. Der Besuch ist nicht günstig, dafür ist der Freizeitpark allerdings toll gemacht.
Mehr Infos zu Preisen und Öffnungszeiten auf der Webseite
12. Schifffahrt auf dem Bodensee
Den See vom Wasser aus genießen, ist toll. Wenn es am Ufer zu voll wird, einfach ein Boot besteigen und die Ruhe und Aussicht genießen. Außerdem eine super Alternative, um nach Konstanz zu gelangen. Auto stehen lassen, mit dem Boot fahren und teure Parkgebühren im Parkhaus sparen.
13. Affenberg in Salem
Gib dem Affen Zucker … ähhh Popcorn - auf Tuchfühlung mit unseren artverwandten - immer ein lustiges Erlebnis finden wir.
Vor allem Kinder lieben den Affenberg und haben großen Spaß beim Besuch.
14. Überlingen
Für Überlingen sprechen gleich mehrere Gründe. An der Uferpromenade kannst du mit Blick auf den See entlangschlendern.
Geschichtlich und architektonisch ist das Münster St. Nikolaus, das das Stadtbild von Überlingen prägt, einen Besuch wert. Bei schlechtem Wetter gehen wir gerne in die Bodensee-Therme Überlingen. Die Thermalwasserbecken sind wunderbar zum Entspannen. Noch besser ist es, sich bei einer Massage verwöhnen zu lassen und den Panoramablick auf den See zu genießen.
15. Hegau
Vulkanlandschaft und atemberaubender Ausblick. Nicht direkt am Bodensee, aber nicht weit entfernt befindet sich der Hegau, eine Region mit einer einzigartigen Vulkanlandschaft. Hier erwartet dich eine faszinierende Kombination aus Natur und Geschichte. Erklimme den Hohentwiel, eine imposante Burgruine auf einem erloschenen Vulkan, und genieße den spektakulären Ausblick über die gesamte Region.
Es gibt auch zahlreiche gut markierte Wanderwege, die durch beeindruckende Schluchten und grüne Wälder führen. Der Hegau ist ein Geheimtipp für Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber, die abseits der ausgetretenen Pfade die Schönheit der Landschaft entdecken möchten.
Bodensee Geheimtipps, gibts die noch?
Eigentlich gibt es überall rund um den Bodensee noch Orte und kleine Shops, Cafés oder Ruheoasen, die noch nicht jeder kennt. Diese solltest du allerdings auf eigene Faust erkunden und finden.
Falls du mich nach Geheimtipps für den Bodensee fragen würdest...
... würde ich meine Lieblingsorte, die nicht jeder kennt, nicht hier verraten. Aber tolle Orte, die nicht jeder kennt oder unterschätzt sind folgende:
- Meersburg Therme: So schön zum Entspannen. Das Beste: Direkter Seezugang und eine tolle Sauna mit Aussicht.
- Weingut Aufricht (ebenfalls Meersburg): Das Ambiente, die kleinen kulinarischen Köstlichkeiten und der hervorragende Wein macht das Weingut zu einem genialen Ort. Hier passt einfach alles. Wir waren schon oft hier und wurden nie enttäuscht.
- Schleinsee: Hast du Lust auf Urlaub auf dem Bauernhof? Zwar nicht direkt am See, dafür idyllisch am Schleinsee gelegen, ist das Hofgut Schleinsee bei Kressbronn. Willst du nicht in einer der Ferienwohnungen übernachten, solltest du zumindest im Hofcafé einkehren.
- Gehe auf Wochenmärkten einkaufen. Je nachdem, in welcher Region du deinen Urlaub verbringst. Auf den Wochenmärkten am Bodensee gibt es frisches Obst und Gemüse direkt vom See. In Langenargen ist unter anderem der Wochenmarkt an einem Donnerstag. Klein, aber fein.
Der Bodensee hat nicht nur bekannte Attraktionen zu bieten, sondern auch eine Vielzahl von versteckten Schätzen, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Von den blühenden Gärten der Blumeninsel Mainau über die kulturellen Schätze der Insel Reichenau bis hin zu den faszinierenden Pfahlbauten von Unteruhldingen und der atemberaubenden Vulkanlandschaft des Hegau – es gibt so viel zu sehen und zu erleben!
Nutze die Gelegenheit, abseits der ausgetretenen Pfade zu wandeln und den Bodensee von einer neuen Seite kennenzulernen. Frage Locals, ob sie dir ihre persönlichen Geheimtipps verraten. Ich habe das Glück, dass meine Familie am See lebt und wie bereits erwähnt Freunde eine Wohnung am Bodensee besitzen (von der Oma vererbt) und bin somit bestens versorgt.
Weitere Tipps für Urlaub am Bodensee
Unterkunft: Hotel oder Ferienwohnung am Bodensee
Freunde von mir besitzen eine kleine Ferienwohnung in Immenstaad. Darum sind wir regelmäßig in dieser Region. Dazu wohnt ein Teil meiner Familie in Friedrichshafen, Freunde haben in Konstanz studiert. Nach einer Unterkunft musste ich mich selten umsehen. In Friedrichshafen haben wir über Fewo direkt eine Unterkunft gemietet.
In meiner Kindheit haben wir Urlaube in Kressbronn und Langenargen verbracht. Seit ich meinen Kastenwagen besitze, reise ich auch gerne an den Bodensee, um auf Wohnmobilstellplätzen oder Campingplätzen zu entspannen.
Regionale Köstlichkeit: Geräucherte Bodensee-Felche
Nicht nur vor Ort ein Gaumenschmauss. Die geräucherten Bodensee-Felche sind ein tolles Heim- oder Mitbringsel. Zu kaufen direkt vor Ort bei den Fischern, z. B. in Hagnau (www.fischerei-hagnau.de).
Authentisch, frisch und lecker. Leider hat der Felchenbestand im See extrem starke Schwankungen und es ist nicht immer garantiert, dass man eines der leckeren Fischlein bekommt. Einfach direkt vor Ort vorbeigehen, klingeln und sehen, was der Räucherofen zu bieten hat.
Die besten Reiseführer für den Bodensee
Meine liebsten Reiseführer für den Bodensee sind der Dumont Bildatlas Bodensee und die 52 Eskapaden am Bodensee. Diese zeigen Orte und Ausflugsziele, die nicht in jedem Reiseführer zu finden sind.
Außerdem zu empfehlen ist der Bodensee Reiseführer von Baedecker mit großer Reisekarte. Viel kompakter ist der Bodensee Reiseführer von Marco Polo.
- 52 kleine & große Eskapaden am und um den Bodensee: Raus aus der Natur DuMont Eskapaden
- Produkttyp: ABIS BOOK
- Marke: DUMONT TRAVEL PUBLISHER
- MARCO POLO Reiseführer Bodensee: Reisen mit InsiderTipps. inkl. kostenlose TourenApp
- Produkttyp: ABIS_BOOK
- Marke: MAIRDUMONT
- Kohl, Margit (Autor)
Unser liebster und köstlichster Tipp
Ein eisgekühltes Seeradler am Ufer genießen
Fazit zum Urlaub am Bodensee
Unser ganz persönliches Fazit - das „schwäbische Meer“ ist immer eine kleine und spontane oder auch große und geplante Reise wert. Meersburg zählt zu den schönsten Orten. Natürlich sind die Städte Konstanz, Friedrichshafen, Bregenz und das nahe gelegene Zürich ein Grund, um ein wenig Kultur und Shopping in Angriff zu nehmen. Es gibt noch geheime Plätze am Bodensee, die ich hier allerdings nicht verraten werde. Erkunde die Region selbst, es lohnt sich.
Viel Spaß beim Entdecken!
Warst du selbst schon am Bodensee und hast weitere Tipps? Welches waren deine schönsten Orte am Bodensee?
Was sollte man am Bodensee gesehen haben? Unsere Top-Sehenswürdigkeiten am Bodensee umfassen stimmungsvolle Orte, Attraktionen für die ganze Familie und Sehenswürdigkeiten in der Natur auf und am Wasser.
Welches sind für dich die schönsten Sehenswürdigkeiten?
Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog.
Falls du keine Fragen hast: Wir freuen uns trotzdem auf dein Feedback und dass du ihn mit Freunden teilst!
Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest, Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.
☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.
Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!
Hi ich bin Katrin!
Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!
Das sagen unsere Leser
9 KOMMENTAREMarc
29. Januar 2017 um 11:03 UhrIch danke Ihnen für den tollen Artikel. Der Bodensee und insbesondere die Stadt Lindau ist immer wieder einen Urlaub wert. Einfach schön dort.
Beste Grüße,
Marc
Th.Cle.
26. Januar 2018 um 02:23 UhrLiebe Katrin
Irgendwie ein bisschen knapp, Deine kommerziellen Bodensee-Tipps… Dass die Schweiz 50 % des Bodenseeufers ausmacht, ist an Dir vorbeigegangen – nicht ein einziger Tipp dazu. Und wenn Du fürs Shopping Zürich empfiehlst – 2 Stunden weg von Lindau, 1 Std. weg von Konstanz, ist das ziemlich schwach. Deine Tipps sind absolut 08/15, nicht ein einziger Hinweis auf etwas, was man nicht sowieso in der ersten google-Suche findet. Du warst mit Garantie noch nie in Deinem Leben dort… Schade, auch Du bist bloss auf Kommerz aus.
G.
Katrin Lehr
26. Januar 2018 um 09:21 UhrDer Artikel stammt von Freunden die in Immenstaad eine Wohnung haben. Klar dass dann der Weg in die Schweiz nicht der Näheste ist oder? Der Artikel wird sicher ausgebaut, ich selbst war erst in Bregenz und dem Pfänder. Tut mir Leid dass die Schweiz nicht drin vorkommt und 08/15 sind die auch nicht. Kommt eben immer drauf an wo man am Bodensee wohnt, nicht wahr? 😉
Lars
18. Februar 2018 um 22:19 UhrHi
Ich baue auch gerade einen Reiseführer für den Bodensee auf, daher ist der Blog sehr interessant für mich.
Grüße
Stefan
4. Juni 2018 um 07:52 UhrEin ganz toller Beitrag, vielen Dank.
Fast jährlich sind wir am Bodensee unterwegs und finden immer wieder tolle Ecken für die ganze Familie.
katja
28. September 2019 um 09:42 UhrBin gerade auf der suche nach einem schönen Urlaubsziel am Bodensee auf den Blogbeitrag gestoßen. Ist sehr hilfreich.
Christa
19. April 2023 um 11:36 UhrLiebe Katrin,
mein Mann und ich wollen im Mai 2023 unseren 40. Hochzeitstag am Bodensee verbringen.
Mit dem Auto reisen wir aus Norddeutschland(Bremen)an.
Unser erster Stopp ist in Rothenburg ob der Tauber, dann weiter zum Bodensee /Lindau, natürlich wollen wir uns auch das Schloss Neuschwanstein ansehen.
Alle Reiseinfos und Tipps (Rothenburg, Bodensee, Neuschwanstein) von Ihnen sind spitzenmäßig 😉
Vielen Dank dafür.
Beste Grüße
Christa
Katrin Lehr
19. April 2023 um 14:02 UhrHallo Christa,
das klingt nach einer fantastischen Tour! Ganz viel Spaß!
Liebe Grüße
Katrin
Caro
24. Juli 2023 um 18:17 UhrLiebe Katrin,
ich finde Deinen Blog sehr schön,
eine nette Zusammenfassung, was man hier am Bodensee alles machen und sehen kann, sicherlich nicht komplett, aber das ist ja auch immer individuell.
Jeder mag etwas anderes und das ist auch gut so.
Vielen Dank. Ich fand alles sehr informativ und hilfreich.
Weiter so.👍