Essen gehen in Hamburg? Wie wäre es mit folgenden Restaurants & Cafés
Ahoi du Feinschmecker, Gourmet & Schleckermäulchen! Willkommen in der wunderschönen Hansestadt Hamburg.
Für mich gehört das kulinarische Erkunden einer Stadt immer zu einem Städtetrip dazu. In den verschiedenen Restaurants und Cafés spürst du das echte Leben und die Vielfalt der Großstadt. Und wo gibt es das beste Essen in Hamburg? Abseits der Touristenströme, dort, wo die Einheimischen sich schnell etwas zu Mittag holen oder einen arbeitsreichen Tag ausklingen lassen, lernst du Hamburg von einer ganz anderen Seite kennen.
Nach mehr als einem Jahr in der Hansestadt Hamburg und bei zahlreichen Besuchen konnte Co-Autorin Hannah einiges an Restaurants und Cafés entdecken. In diesem Artikel sammle ich ihre und meine liebsten Empfehlungen für Cafés und tolle Restaurants in Hamburg für dich!
Alle hier empfohlenen Locations haben wir selbst besucht und ausgiebig getestet. Schaue regelmäßig vorbei, denn ich werde diese Liste immer wieder aktualisieren, wenn ich etwas Neues finde, was auch du unbedingt probieren solltest.
Am Ende des Artikels findest du einen Stadtplan, den du dir auf dem Handy speichern kannst. Alle hier aufgelisteten Hot-Spots habe ich dort eingetragen.
Aber jetzt viel Spaß beim Lesen und guten Hunger!
Typische Gerichte in Hamburg
Diese Gerichte sollte jeder Hamburg Besucher einmal probiert haben.
- Fischbrötchen
- Franzbrötchen
- Labskaus (mag nicht jeder: gekochte Kartoffeln mit Pökelfleisch, dazu Matjes, Zwiebeln, Rote Bete und ein Spiegelei)
Frühstück
Gemütliche Orte für Frühstück in Hamburg
In den Tag startest du am besten mit einem guten Frühstück. Hier kommen meine gemütlichen Lieblingsorte und Cafés für den Morgenkaffee, Frühstück und zum Brunchen in Hamburg:
Hanging Out Café
Bornstraße 18, 20146 Hamburg
Vegan frühstücken in Hamburg? Das Hanging Out Café ist ideal für Vegetarier und Veganer. Das kleine aber feine Café bietet tolle Frühstücksoptionen und frisch gepresste Säfte. Probiere zum Nachtisch unbedingt auch ein Stück Kuchen. Köstlich!
(schau dir das leckere Essen auf Instagram an). In 3 Worten: Urban Jungle, Vegan.
Mamalicious
Max-Brauer-Allee 277, 22769 Hamburg
Oh Mama, ist das lecker. Einer meiner absoluten liebsten Frühstücksspots in Hamburg, seit meinem ersten Besuch. Zur Karte kann ich nicht viel sagen, ich bleibe nämlich immer bei den Pancakes hängen und die sind ein absolutes Gedicht.
Ertränke sie ruhig in Ahornsirup, es schmeckt einfach viel zu gut. Ansonsten ist das Mamalicious eine absolute Empfehlung für Vegetarier und auch Veganes Frühstück. Mehr Auswahl geht nicht.
Café May
Hein Hoyer Straße 14, 20359 Hamburg (insgesamt 8 locations in Hamburg!)
Unter der Woche ab 7 Uhr, am Wochenende ab 8 Uhr kannst du im Café May frühstücken. Bitte keine Illusionen, das ist kein fancy Instagram Spot. Aber eine solide Entscheidung für einen guten Preis. Magst du es lieber bodenständig? Dann musst du hier auf St. Pauli einkehren. Ansonsten hat das Café May auch noch Filialen in Barmbek, Eimsbüttel, Winterhude und Eppendorf.
Kaffee Stark
Wohlwillstraße 18, 20359 Hamburg
Im Herzen von St. Pauli zwischen Schanze und Kiez liegt dieses kleine Café mit Punk Rock Flair. Schick ist hier nichts, dafür umso gemütlicher und genau so passt es nach St. Pauli. Ich besuche das Kaffee Stark regelmäßig und gerne, eben weil es so herrlich normal ist. Sichere dir einen Platz draußen und schaue dem bunten Treiben zu.
Franzbrötchen, ein Muss in Hamburg
Mhhhh, Franzbrötchen. Sie gehören einfach zu Hamburg. Falls du noch nie von der süßen Sünde gehört hast: Bei Franzbrötchen handelt es sich um Plunderteilchen, die du beim Bäcker kaufen kannst. Klassisch sind sie mit Zimt und Zucker verfeinert. Mittlerweile gibt es aber auch unzählige andere Kreationen, die du probieren solltest: Egal ob mit Streuseln, Kirsche oder Apfel, in Hamburg findet sicher jeder sein perfektes Franzbrötchen. Oder jeden Tag ein anderes!
Wo es allerdings die besten Franzbrötchen gibt, daran scheiden sich die Geister. Hannah hat sich der Herausforderung gestellt und den großen Hamburger Franzbrötchen-Test für dich gemacht. Besuchst du Hamburg, solltest du mindestens drei Franzbrötchen essen, um dir dein eigenes Urteil zu bilden!
Hier gibts die besten Franzbrötchen in Hamburg:
- Bäckerei Junge: Eine lokale Bäckereikette, die du in vielen Stadtteilen und sogar außerhalb von Hamburg findest. Hier unbedingt den Schoko-Franz probieren. Bei Junge bekommst du natürlich auch den sehr beliebten Klassiker mit Marzipan!
- Die Kleine Konditorei: Auf der Osterstraße in Eimsbüttel, einem der hippen Stadtviertel, findest du diese kleine Bäckerei schon seit über 60 Jahren! Für viele ein absoluter Geheimtipp. Hier schmeckt das ganz normale Franzbrötchen am besten. Es gibt aber auch viele außergewöhnliche Kreationen, beispielsweise mit Vanille gefüllt.
- Elbgold: Eines der stylischen Kaffeehäuser in Hamburg. Auch bei Elbgold bekommst du natürlich leckere Franzbrötchen zum Kaffee. Hier gibt's den Klassiker mit Zimt und Zucker … von mir eine solide 2-3.
- Dat Backhus: Unter den Franzbrötchen-Fans geistert ein weiterer Geheimtipp herum, ausgerechnet bei Dat Backhus soll es die besten Streusel-Franzbrötchen geben. Süße und „Matschigkeit“ sind gut aufeinander abgestimmt. Unbedingt morgens holen und gleich frisch essen, sonst werden die Streusel eher zur trockenen Angelegenheit.
Fischbrötchen
Das herzhafte Pendant zum Franzbrötchen ist das Fischbrötchen. Täglich fangfrischer Fisch und Krabben aus der Nordsee machen das simple Fischbrötchen zum absoluten Hochgenuss in der Hansestadt.
Tipps für Imbissbuden:
Geheimtipp: Brücke 10 am Ende der Landungsbrücken in St. Pauli. Hier gibt's Fischbrötchen satt inklusive Blick auf den Hafen und kühlem Bier. 10 von 10 Punkten für Brücke 10!
Alternative: Die Strandperle am Elbstrand. Mit den Füßen im Sandstrand schmeckt das Fischbrötchen noch besser und bei Sonnenschein fühlt sich das schon fast wie Urlaub an.
Klassiker: Natürlich gibt es in Hamburg Fischbrötchen auch am Sonntagmorgen um 4 Uhr früh: Am Hamburger Fischmarkt! Wer die Nacht durchgemacht hat, kann sich direkt mit den besten Fischbrötchen der Stadt für den neuen Tag stärken. Tipp im Fischmarkt Bistro: Rolands Lachsburger.
Kleine Haie große Fische: Nach einer durchzechten Nacht auf St. Pauli ist dieser Spot ideal. Zusatzinfo für Fußballer: Der Tresen wurde aus alten Stadionbrettern des Millerntor-Stadions gebaut.
Essen bei Promis
In Hamburg gibt es nun wirklich einige Prominente, die ihr eigenes Restaurant eröffnet haben. Zumindest einige davon haben auch wir schon (teilweise mehrfach) besucht.
Gefundenes Fressen BBQ DLX
Marktstraße 130, 20357 Hamburg
Bock auf BBQ? Kein Problem, im Karoviertel gibt es ziemlich geile Burger. Auch die lustige Inneneinrichtung des Eckladens begeistert:
Alte Ghettoblaster an den Wänden, gepaart mit Graffiti und bunt zusammen gewürfelten Stühlen. Dazu laut Karte die Klassiker aus der amerikanischen Küche: Burger, Wings und Mac’n’Cheese. Das mag ich. Kein Wunder, Besitzer ist das HipHop Urgestein Samy Deluxe. Passt also perfekt, einfach das Gefundene Fressen.
Der live Test hat uns dann restlos überzeugt. Vor allem der Deluxe Burger mit doppelt Beef (aus der Region), doppelt Käse und dazu Kartoffel Chunks war großartig. Natürlich gibt es vegetarische und vegane Alternativen. Auch die Salate sind super und vor allem riesig. Hier wird garantiert jeder satt.
GO by Steffen Henssler
Jeder kennt ihn. Steffen Henssler tingelt durch die TV Landschaft und kocht sich von einer Sendung zur nächsten. In seiner Heimat Hamburg hat der Starkoch einige Restaurants, die es sich lohnt zu entdecken.
Im Rahmen der Taste Tours habe ich das Go entdecken dürfen. Die Nr. 5 von Chefkoch Henssler hat sich ganz dem Sushi verschrieben. Und was soll ich sagen? Das Sushi im Go war UNGLAUBLICH. Ich habe selten so eine gute Qualität gegessen und wurde geschmacklich auf eine wahre Achterbahnfahrt geschickt. Obwohl ich eigentlich Fan der einfachen Sushi Küche bin, kann ich nur Gutes über die Kreationen vom Go berichten.
Tipp: Probiere unbedingt die Edamame mit Kimchi Butter. Ach probiere einfach alles, es ist sooooo lecker.
Bullerei
Sternenschanze, Lagerstraße 34b, 20357 Hamburg
Wer kennt sie nicht? Die Bullerei von TV-Koch Tim Mälzer ist ein Klassiker. Im vergangenen Jahr wude das Restaurant komplett renoviert. Falls du keinen Platz ergattern kannst (Reservierung erforderlich), kannst du im angrenzenden Deli "Das Schwarze Schaf" speisen.
Südamerikanisch & mexikanisch Essen in Hamburg
Salt & Silver Zentrale
Hafenstraße 136, 20359 Hamburg
Hier gönnt man sich. Schon lange ist das Salt & Silver über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt. Die zwei Gründer Jo und Cozy haben mit einem Pop Up Konzept begonnen und können nun gleich zwei Restaurants in Hamburg ihr eigen nennen.
In der Hafenstraße 140 hat nach 2 Jahren südamerikanischer Küche das Konzept gewechselt und die levantische Küche (= aus dem östlichen Mittelmeerraum) ist eingezogen. In der Zentrale ist jedoch noch alles auf Südamerika eingestellt. Das Essen ist eher im hochpreisigen Segment anzusehen, aber der Preis ist mehr als gerechtfertigt. Für beide Adressen gilt: Genuss pur!
Mexiko Strasse Taquería
Detlev-Bremer-Straße 43, 20359 Hamburg
Hier war ich schon mehrmals. Wenn du am Abend herkommen möchtest, solltest du unbedingt reservieren. Die Mexiko Strasse Taquería ist zu den üblichen Zeiten extrem voll! Und das vollkommen zurecht. Selbst Freunde, die schon in Südamerika gelebt haben, loben die Tacos in den höchsten Tönen. Hier schmeckt es wie in Mexico.
Wähle einfach zwischen den klassischen, vegetarischen oder Deluxe Tacos deine Favoriten. Dazu als Starter Nachos mit Guacamole, etwas scharf aber super lecker. Wer das Mexico Erlebnis komplettieren möchte bestellt sich dazu ein eiskaltes Sol Bier. Urlaubsfeeling in Hamburg ist garantiert.
Holy Taco
Reeperbahn 77, 20359 Hamburg
Direkt auf der Reeperbahn befindet sich die Bar & Taqueria Holy Taco. Fans von Tacos und Mezcal kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Jeder, der einmal authentische mexikanische Küche probieren möchte, wird ebenfalls satt und glücklich.
Asiatische Restaurants in Hamburg
Momo Buns
Margaretenstraße 58, 20357 Hamburg
Nach Momo Ramen kommt Momo Buns. Die Gründer von Momo Ramen haben auch ein Herz für japanisch-koreanische Einflüsse. Und weil Momo Ramen einfach nicht noch mehr Positionen auf der Karte vertragen hätte, hat man sich kurzerhand entschlossen den Laden nebenan dazu zu mieten und dort das Momo Buns eröffnet!
Im Momo Buns gibt es auch endlich Takoyaki, noch so ein Ding, das ich in Japan kennen und lieben gelernt habe. Für den großen Hunger empfehle ich die Momo Bowl und natürlich Momo Buns. Wahlweise gefüllt mit Tempura, Gemüse, Karage oder Chashu. Prädikat mega lecker und absolutes Asian Soulfood.
Wie wir es von Momo gewöhnt sich, ist die Inneneinrichtung auch wieder sehr speziell und bunte Farben lachen dich von allen Wänden an. Ich liebe das Essen, das Ambiente, den Service und fühle mich hier einfach pudelwohl.
Momo Ramen
Margaretenstraße 58, 20357 Hamburg
Seit Japan sind wir hardcore Ramen Fans. Ich persönlich könnte mich nur noch von dieser leckeren japanischen Nudelsuppe ernähren. Mittlerweile ist Ramen auch in Deutschland angekommen und einen der absoluten Nudel-Hotspots will ich euch nicht vorenthalten. In Hamburg im Momo Ramen bekommt ihr heiße Nudelschalen voller Köstlichkeiten.
Neben den Klassikern wie Shoyu Ramen stehen auch neue Kreationen auf der Karte. Ich mag vor allem die Spicy Varianten sehr. Für mich eines meiner absoluten Lieblings Restaurants in Hamburg. Wer nicht auf Ramen steht, findet genug asiatische Alternativen auf der Karte. Ich würde aber jedem empfehlen die Ramen von Momo Ramen zu probieren.
Diggi Smalls
Grindelallee 148, 20146 Hamburg
Dieses Lokal habe ich dank der Taste Tour entdeckt. Das Diggi Smalls im Grindelviertel liegt etwas abseits der üblichen Touri-Pfade, doch der Besuch lohnt sich! Wenn du auf HipHop und orientalisches Essen stehst, bist du hier genau richtig.
Klassisches Soulfood aus den USA wie z. B. Chicken & Waffles, sowie Exotisches aus der Türkei und dem Iran stehen hier auf Karte. Eine außergewöhnliche, aber durchaus coole Kombination, die man auf jeden Fall ausprobieren sollte.
Pizza Social Club
Mühlenkamp 29, 22303 Hamburg
Das Motto des Pizza Social Club auf dem Mühlenkamp lautet „Good vibes only“. An guter Pizza scheiden sich bekanntlich die Geister. Aber jeder Freund, den ich bisher zu einem Besuch im Pizza Social Club eingeladen habe, war danach restlos begeistert.
Direkt in Winterhude, Hannahs Heimathood, werden extravagante Pizzakreationen serviert. Grundsätzlich solltest du dich zuerst zwischen klassisch roter oder weißer Basis entscheiden. Danach werden die Geschmacksknospen auf kulinarische Reise geschickt. Burrata, Coto Portobello, Kürbis oder Trüffel. Von zaghaft bis wild ist hier alles auf der Karte zu finden!
Und auch falls du es dennoch wagst auf Salat umzuschwenken, wirst du nicht enttäuscht. Die Portionen sind wirklich riesig und super lecker. Aber Pizza ist halt Pizza.
Überquell
Fischmarkt 28-32, 20359 Hamburg
Genau zwischen Landungsbrücken und Reeperbahn liegt die Brauerei Überquell. In der Mikro-Brauerei werden unter anderem Lager, Pale Ale und IPA gebraut. Dazu gibts leckere Pizza aus dem Holzofen und eine tolle Terrasse, auf der es sich vor allem im Sommer hervorragend aushalten lässt. Super gemütlich und immer eine gute Anlaufstelle.
Luciella's Ice Cream
z. B. Lange Reihe 113, 20099 Hamburg
Mittlerweile gibt es vier Filialen der Eiscreme Manufaktur Luciella in Hamburg. Manch einer wird die Luciella vielleicht noch aus der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ kennen.
Luisa Mentele hat an der "Gelato-University" in Bologna studiert und anschließend ihren Partner Markus Deibler davon überzeugt seine Karriere als Profischwimmer an den Nagel zu hängen, um gemeinsam (zunächst eine) Eisdiele zu eröffnen! "Luciella" ist der Spitzname, den Luisa wegen ihrer Italienliebe von ihrer Familie verpasst bekommen hat.
Wer auf Luciella auch zuhause nicht verzichten kann, kann den Eismix auch in ausgewählten Supermärkten kaufen und so selbst zum Eisproduzenten werden.
Die Karte in den Filialen kann sich jeden Tag ändern. Aus bis zu 22 Sorten kann man wählen. In der Filiale im Grindel durften sogar die Gäste Wünsche auf eine Tafel schreiben und die nächsten Sorten mitbestimmen. Lecker, lecker!
Extra-Tipp: Wenn du Glück hast, erwischst du einen Tag mit der Sorte Franzbrötchen als Eis auf der Karte!
Chapeau!
Moorfuhrtweg 9, 22301 Hamburg
Kleiner Geheimtipp am Goldbekkanal. In Winterhude versteckt sich dieses nette Lokal direkt am Wasser. Wenn du auf der Terrasse Platz nimmst, kannst du im Sommer die zahlreichen Ruderer, Kajakfahrer und SUP Fans auf dem Kanal beobachten.
Egal ob zum Mittagstisch oder zur Abendkarte, ein Besuch im Chapeau lohnt sich zu jeder Tageszeit. Die Inneneinrichtung ist charmant und überall finden sich süße Details. Auf der Karte findest du verschiedene Burger, Ribs und Steak. Ein paar vegetarische Alternativen sind natürlich auch dabei. Ein Blick auf die monatlich wechselnde Karte lohnt sich und sorgt für Abwechslung. Einer meiner liebsten Spots für warme Sommerabende in Hamburg, etwas abseits von von der Innenstadt.
Hatari Pfälzer Stube
Vier Mal Hatari, vier mal lecker in Hamburg. Hier gehts rustikal zu: Alte Dielenböden und dunkler Charme begrüßen dich und auch die Karte ist eher Hausmannskost und bodenständig. Aber dafür super lecker.
Hier werden Heimatgefühle bei mir geweckt. Es gibt Wurstplatten, endlich wieder richtiges Landbrot und Spätzle. Einfach alles, was deftig ist und die Seele wärmt. Mhhhmm, wenn ich Sehnsucht nach Süddeutschland habe, gehe ich hier essen. Sogar richtige Maultaschen serviert das Hatari.
Für alle Exilschwaben und Bayern: Das Hatari ist euer Spot, um man wieder das Beste aus der Heimat zu genießen.
Kaffee-Junkies lieben diese Orte
Kaffeerösterei Deathpresso
Beim Grünen Jäger 24, 20359 Hamburg
Direkt in St. Pauli gibt es eine der coolsten Kaffeeröstereien von Hamburg. Bei Deathpresso kannst du nicht nur besten Kaffee kaufen, sondern auch hervorragend Kaffee trinken und Kuchen essen. Wer seinen Liebsten ein Souvenir aus Hamburg mitbringen möchte, dem empfehle ich die kleinen 125 g Packungen zum Probieren.
Playground Coffee
Detlev-Bremer-Straße 21, 20359 Hamburg
Klein aber fein. Das Playground Coffee in Hamburg St. Pauli liegt in einer Seitenstraße versteckt, ist aber für alle Designfans ein echtes Schmuckstück. Die Karte ist klein, doch der Kaffee außerordentlich gut! Mein persönlicher Liebling ist der Flat White.
Törnqvist (aktuell geschlossen, auf Suche nach neuer Location)
Der Endgegner beim Kaffee. Hier wird wirklich an allem gespart, was ein Café gemütlich macht. Ganz in weiß ist Törnqvist der Hipster-Treff schlechthin.
In der reduzierten Umgebung geht es wirklich nur um den Kaffee. Der ist aber dafür unfassbar lecker. Es gibt wechselnde Röstungen zur Auswahl und schon alleine die Zubereitung zu beobachten zeigt mit wie viel Aufmerksamkeit hier „nur“ Kaffee serviert wird. Eine der führenden Third Wave Coffee Locations der Stadt!
Aktuelle Info: Das Tornqvist musste leider coronabedingt schließen und ist nun auf der Suche nach einer neuen Location. Falls du auch Kaffeeliebhaber bist und sie unterstützen willst, bestelle doch einfach ein paar Bohnen in ihrem Onlineshop!
Nord Coast
Deichstraße 9, 20459 Hamburg
Das Nord Coast steht so ziemlich in jedem neuen Reiseführer und ist auch bei den Hamburgern äußerst beliebt. Kein Wunder also, dass du ab und an mit einer Schlange vor dem Laden rechnen musst. Aber das Warten lohnt sich. Es gibt süße und herzhafte Leckereien und unglaublich guten Kaffee. In gemütlichem Ambiente lässt sich das Hamburger Schmuddelwetter bestens aushalten.
Karte für Hamburg mit allen Tipps
Um dir auf einen Blick alle Spots mitzunehmen, kannst du dir die folgende Hamburg Karte offline auf dein Smartphone speichern. So entgeht dir kein Tipp und du hast alles immer übersichtlich dabei.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFazit
Wenn du es bis hierhin geschafft hast, ohne mit knurrendem Magen am Boden zu liegen, hast du meinen vollsten Respekt verdient. Wie du siehst, hat Hamburg einiges mehr zu bieten als Fischbrötchen und Labskaus!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken der kulinarischen Seite Hamburgs.
Hast du noch weitere Tipps für mich, was ich unbedingt ausprobieren sollte in Hamburg? Ich freue mich über deinen Kommentar hier im Blog.
Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest, Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.
☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.
Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlosen Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!
Hi ich bin Katrin!
Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!
Diese Artikel könnten dich auch interessieren
- Typische Gerichte in Hamburg
- Frühstück
- Franzbrötchen, ein Muss in Hamburg
- Fischbrötchen
- Essen bei Promis
- Südamerikanisch & mexikanisch Essen in Hamburg
- Asiatische Restaurants in Hamburg
- Diggi Smalls
- Pizza Social Club
- Überquell
- Luciella's Ice Cream
- Chapeau!
- Hatari Pfälzer Stube
- Kaffee-Junkies lieben diese Orte
- Karte für Hamburg mit allen Tipps
- Fazit