Die Ureinwohner Namibias sagten einst, es sei ein Land ohne Menschen zwischen den Wüsten. Fast scheint es zu stimmen, als wir mit unserem Toyota Hilux und Dachzelt Windhoek verlassen. Schnell werden die Strecken von einem Ort zum nächsten weit. Auf den Straßen herrscht kaum Verkehr.

Hier könnt ihr fast menschenleere Weiten genießen und die extremen Wetterbedingungen Namibias erleben. Viele schreiben mir und möchten wissen, wann ich hier war und welche Zeit die beste für einen Namibia Urlaub ist. Daher findest du hier meine Empfehlung:

Wann ist die beste Reisezeit für Namibia?

Die beste Jahreszeit für Namibia gibt es für mich nicht. Alles hat seinen Reiz.

  • Winter ist von Mai - September. Temperaturen am Tag um die 25 Grad, in der Nacht teilweise sogar unter 0 Grad.
  • Sommer ist von Oktober - April. Temperaturen bis 35 Grad.
  • Beste empfohlene Reisezeit: April-Mai sowie August bis Oktober, weil nicht zu heiß.
  • Extrem heiß ist es ab Dezember bis März.

Regenzeit in Namibia

Seit vielen Jahren Fehlanzeige!

Durch den seit vielen Jahren fehlenden Regen herrscht an vielen Orten ein echt krasser Wassermangel. Du als Tourist merkst das meist nur daran, dass das Wasser extrem salzig ist, da sehr tiefes Grundwasser als Wasserquelle dient und auch entsalzt wird – was nicht immer gut gelingt.

Angenehme Temperaturen im September im Caprivistreifen:

reisebericht-namibia-rundu-campingplatz-aussicht

Allgemeine Infos zum Klima

Als erstes musst du wissen, dass im deutschen Sommer in Namibia Winter ist. Die Jahreszeiten sind also genau umgekehrt zu uns.

Da Namibia ein großes Land ist, herrschen in den unterschiedlichen Regionen auch unterschiedliche klimatische Bedingungen. Vor allem bei den Temperaturen gibt es große Unterschiede, die du beachten musst. Niederschläge sind – wie weiter oben erwähnt – sehr selten. Und wenn es mal regnet verdunstet das Wasser oft schon auf dem Weg auf die Erde.

In der Wüste Namib herrschen immer extreme Bedingungen. Die heißesten Monate sind dabei der Dezember und Januar mit oft über 40 Grad. Im Winter (Juni - August) hat es angenehme 25 Grad. Bei uns war es im September sehr angenehm bei 28 Grad. Im Oktober war es ähnlich. Auch Nachts waren die Temperaturen angenehm.

Je weiter du in den Norden Richtung Angola und Caprivi kommst, desto schwüler und wärmer wird es. Das Wetter im hohen Nordosten ist tropisch. Die Luftfeuchtigkeit ist teilweise sehr hoch und es ist heiß.

Nachts kann es teilweise trotzdem recht frisch sein. Nach einer heißen Nacht im Dachzelt und dem Entfernen der Decke vom Leinentuch war ich in der nächsten Nacht froh, doch noch auf eine Decke zurückgreifen zu können. Im Caprivistreifen kann es übrigens zu heftigen Regenfällen kommen, die kurz alles überfluten. Eine Regenjacke hatte ich trotzdem nicht dabei.

Planst du gerade deine Namibia Reise? Hier findest du weitere Tipps:

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert