Highlights auf Mauritius – meine Erfahrung beim ersten Mauritius Urlaub

Mauritius! Klingt nach Traumurlaub, oder? Für mich ging es kürzlich das erste Mal nach Mauritius. Ich habe schon von einigen gehört, dass es paradiesisch sein soll. Selbst die nette Mitarbeiterin am Eurowings Schalter brachte mir ein neidisches “Da würde ich jetzt auch gerne hinfliegen” entgegen. Umso größer war meine Vorfreude.

Alles was ich über Mauritius bisher wusste ist, dass es eine Hochburg für frisch verheiratet Pärchen ist. Tatsächlich verbrachte ich den Flug gefühlt zwischen allen deutschen Frischverheirateten, die gerade auf dem Weg zu ihren Flitterwochen waren. Verständlich, wie sich später noch herausstellen wird.

Egal ob ihr Mauritius auf eigene Faust mit Auto oder Bus erkundet, oder euch einfach in einem der traumhaften Hotels entspannt, ich kann jetzt schon verraten, dass sich die Reise lohnt. Ich habe euch hier meine persönlichen Highlights zusammengefasst.

Port Louis

Die Hauptstadt Mauritius’ liegt an der Westküste und ist mit ca. 150.000 Einwohner die größte Stadt der Insel. Mehrfach wurde mir gesagt, dass ich den Zentralmarkt unbedingt besuchen müsse. Dort bieten sich mir zahlreiche Stände mit frischen Obst und Gemüse, Kleidung und Souvenirs und jeweils einer eigenen Fleisch- und Fisch-Halle.

Tipp: probiert mal willkürlich das Essen an den Ständen aus. Es gibt schon wirklich abgefahrene Sachen.

Mein persönlicher Favorit: Pani Puri (Achtung: scharf!). Grundsätzlich ist die Küche von Mauritius eine Mischung aus indischem, französischem und chinesischem Essen. Wirklich sehr lecker.

Knapp 20 Minuten Fußweg vom Markt liegt Fort Adelaide, oder "La Citadelle”, wie die Mauritianer sagen. Die von den Britten erbaute Festung liegt auf 100m Höhe und bietet einen hervorragenden Panoramablick über die Hauptstadt. Der Eintritt ist kostenlos und bietet gerade an sonnigen Tagen eine perfekte 360Grad Aussicht.

Port Louis Straße
Auf den Straßen von Port Louis auf dem Weg zum Zentralmarkt.
Tomaten im Zentralmarkt in Port Louis
Auf dem Zentralmarkt geht es bunt zu.
Fleischhalle im Zentralmarkt
Nichts für Vegetarier: die Fleischhalle im Zentralmarkt.
Pani Puri im Zentralmarkt
Gerade bestellen wir Pani Puri.
Aussicht von „La Citadelle”
Aussicht auf Port Louis vom Fort Adelaide (La Citadelle).
Kalaisson Temple
Kalaisson Temple in der Nähe von Port Louis.

Botanischer Garten Pamplemousse

Der Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden gehört zu DEN Sehenswürdigkeiten in Mauritius. Er liegt ca. 12km von der Hauptstadt Port Louis entfernt. An Feiertage oder Wochenenden verbringen hier die Einheimischen oft ihren gesamten Tag.

Der rund 90 Hektar große Garten hat viel zu bieten: großer Seerosenteich, Riesenschildkröten, Hirsche und eine Vielfalt an tropischen Pflanzen. Mir persönlich haben zwei Stunden gereicht, um mir einen Überblick zu verschaffen.

  • Öffnungszeiten: 8:30 – 17:00 Uhr
  • Eintritt: 200 MUR (ca. 5 EUR)

Sir Seewoosagur Ramgoolam war übrigens ein mauritischer Politiker und der erste Premierminister. Er gilt als “Vater der Unabhängigkeit Mauritiens”, daher sind auch so einiges in Mauritius nach ihm benannt. So z. B. der Flughafen, das Krankenhaus oder der internationale Flughafen.

Eingang Botanischer Garten Pamplemousse
Eingangspassage des Botanischer Gartens Pamplemousse
Wasserrose im Botanischen Garten Pamplemousse.
Wasserrose im Botanischen Garten Pamplemousse.

Lotus-Effekt, aufgenommen mit der GoPro in Highspeed.

Wassergarten im Botanischen Garten Pamplemousse.
Wassergarten im Botanischen Garten Pamplemousse.
Schildkröte im Botanischen Garten Pamplemousse.
Schildkröte im Botanischen Garten Pamplemousse.

Kratersee Grand Bassin

Der Kratersee Grand Bassin, ist außerhalb Indiens der große Pilgerort im Hinduismus. Der Grand Bassin befindet sich in der Nähre des Black River Gorges Nation Parks, ca. 2 km von Le Pétrin entfernt.

Begrüßt wird man von zwei imposanten, 33 Meter hohen Statuen, die über die Tempelanlage wachen. Sowohl der Hindu Gott Shiva als auch Durga sind jeweils 33 Meter hoch und damit die größten Statuen in Mauritius (Durga sogar die größte Abbildung ihrerseits der Welt). Das ist schon wirklich sehr beeindruckend.

Um den Kratersee herum befinden sich zahlreiche Tempel (bitte nie mit Schuhen betreten!), Opferschreine und Hindu-Götter in Form von bunten Statuen. Immer wieder sieht man kleinere Zeremonien und Opfergaben.

Aber grundsätzlich ist es ziemlich ruhig. Zum Maha-Shivaratree-Fest (Ende Februar, Anfang März) pilgern bis zu 400.000 Gläubige zu dem heiligen See. Er soll Legenden nach mit dem heiligen Fluss Ganges verbunden sein und wir daher von den Hindus auch Ganga Talao (dt. “See des Ganges”) genannt.

Durga Statue Mauritius
Begrüßung von der weltweit größten Durga Statue. Hinten rechts die gleich große Shiva.
Kratersee Grand Bassin
Kratersee Grand Bassin
Kratersee Grand Bassin Statuen
Einige der Statuen. Fragt mich nicht welche Götter das genau sind.
Kratersee Grand Bassin Statuen
Noch ein paar weitere Statuen.

Black River Gorges National Park

Der knapp 68km² große Park beherbergt den Großteil des Regenwaldes in Mauritius. Er macht etwa 3,5% der Gesamtfläche der Insel aus. Obwohl der Park viele Wandermöglichkeiten bietet, auch zu Wasserfällen, habe ich mich mit dem Ausblick der Aussichtsplattform "Gorges Viewpoint” zufrieden gegeben. Von dort aus konnte ich mit der Drone bis zum Wasserfall fliegen.

Tipp: Vom Aussichtspunkt sind es ca. 10 Autominuten bis "La Rhumerie de Chamarel”. Dort kann man an einer Tour teilnehmen und sich den genauen Prozess der Rum Destillerie erklären lassen – Rumprobe inklusive.

  • Eintritt: 400 MUR (ca. 10 EUR).
Black River Gorges National Park
Ausblick von der Aussichtsplattform „Gorges Viewpoint” auf den Black River Gorges National Park. Auf der rechten Seite erkennt man ganz klein den Wasserfall.
Schwindelerregende Fahrt durch den Regenwald.
Schwindelerregende Fahrt durch den Regenwald. (Das war noch vor der Rumprobe)
La Rhumerie de Chamarel
Besichtigung der "La Rhumerie de Chamarel”

Mauritius ist ein Paradies für Wassersport!

Egal ob Tauchen, Schnorcheln, Wellenreiten, Wind- und Kitesurfen oder Standup Paddeling. Mauritius ist auch ein Pilgerort für Wassersportler.

Le Morne z. B. gehört zu den weltweit besten Kitespots. Auch die sogenannte One-Eye Wave hat Legenden-Status uns soll eine der schnellsten und saubersten Wellen für Windsurfer sein. Ihr könnt euren Mauritius Urlaub also auch dafür nutzen, um eine dieser Sportarten zu erlernen.

Denk aber dran, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Rechnet mit mindestens 4-5 Tagen, um Erfolgserlebnisse verbuchen zu können.

Ich persönlich hatte nach dem ersten Kite-Surfing Tag schon einen enormen Muskelkater, und das, obwohl ich nur den Kite navigiert habe. Die Entsprechenden Kurse finden sich fast überall. Ich konnte meinen direkt im Hotel buchen.

Kitesurfen Le Morne
Mit dem Boot unterwegs zum Kitesurfen nach Le Morne
Alle wolle Kitesurfen
Alle hier wollen Kitesurfen.
Kite Surf Training in Le Morne
Erster Tag Kitesurfen. Ist gar nicht so einfach wie's aussieht.
Kitesurfen im Paradies
Kitesurfen bei einer atemberaubenden Kulisse.
Boote in Mauritius
Zurück im Hotel mit dem Boot.
Schwimmen im paradiesischen Wasser
Schwimmen im paradiesischen Wasser von unserem Boot.

Mein Tipp: Traumhafte Luxus-Hotels

Wer nicht alles selber planen möchte, oder einfach seine Flitterwochen genießen möchte, kann Mauritius auch einfach vom Hotel aus erleben. Vom Flughafen gelangt ihr oft mit einem Shuttle ins Hotel und könnte dann von dort aus mit einem gemieteten Fahrrad die nähere Umgebung erkunden.

Einige der schönsten Hotels im Indischen Ozean siedeln sich unmittelbar entlang der Küste an den Stränden an. Darunter auch riesige Luxus-Hotels, die fast schon wie kleine Dörfer sind.

Hotel-Tipp: Westin Turtle Bay und St. Regis Mauritius

Besonders empfehlenswert ist das Hotel Westin Turtle Bay im Norden oder das St. Regis Mauritius im Südwesten, das bis vor kurzem noch die größte Villa im Indischen Ozean beherbergte (diese wurde von einer 20qm größeren Villa auf den Malediven erst neulich abgelöst).

Diese Hotels bieten alles, was ihr euch vorstellen könnt – persönlichen Butler inklusive. Ihr genießt eure Ruhe am Strand oder Pool, könnt euch jederzeit in euer Zimmer zurückziehen. Oder ihr bucht euch eine Massage. Viele Hotels bieten Programmpunkte wie z. B. Koch- oder Cocktail-Kurse an.

Im St. Regis Mauritius wurde mir in einer festlichen Zeremonie Sabrage beigebracht. Heißt: ich habe mit einem Säbel eine Champagnerflasche geöffnet und wurde anschließend noch zum Sabrage-Ritter geschlagen. Ihr könnt euch den Spaß- und Angeber-Faktor vorstellen.

Luxushotels haben natürlich ihren Preis. Aber wenn nicht in den Flitterwochen, wann dann?

Hotel Westin Turtle Bay
Das Hotel Westin Turtel Bay ist riesig, wie man auf dieser Dronenaufnahme sieht.
Zimmer im Hotel Westin Turtle Bay
Mein Zimmer im Hotel Westin Turtle Bay.
Kochkurs Hotel Westin Turtle Bay.
Kochkurs dem wir an einem leicht regnerischen Tag vom Hotel Westin Turtle Bay angeboten bekommen haben.
St. Regis Mauritius Hotel
Das St. Regis Mauritius mit Ausblick auf den Le Morne Brabant Berg.
St. Regis Mauritius Hotel Dronenaufnahme
Das St. Regis Mauritius Hote ist noch größer aus das Turle Bay.
Strand des St. Regis Mauritius Hotels
Weißer Strand des St. Regis Mauritius Hotels.
Bootsfahrt St. Regis Mauritius
Vom St. Regis Mauritius organisierte Bootsfahrt.
Le Morne Brabant Berg
Ausblick auf den Le Morne Brabant Berg vom Boot aus.
Privatunterhaltung in der Villa.
Privatunterhaltung in unserer Villa.
Sonnenuntergang im St. Regis Mauritius
Blick auf den Sonnenuntergang vom St. Regis Mauritius

Beste Reisezeit für Mauritius

Grob gesagt, kann man das gesamte Jahr über nach Mauritius. Das tropisch ozeanische Klima sorgt für wenig Schwankungen. Mauritius liegt auf der Südhalbkugel, daher ist von Mai bis Oktober Winterzeit und von November bis April Sommerzeit. Dabei sind die Temperaturen durchschnittlich zwischen 25 und 30 Grad. Die Winter sind etwas trockener als die Sommer,

Baden kann man das ganze Jahr über; die Wassertemperatur im Winter beträgt ca. 23 Grad, im Sommer 28 Grad. Fliegt man aber nach Mauritius für Kitesurfing, empfehlen Experten die Zeit zwischen Juni und Oktober.

5 Gründe nach Mauritius zu reisen

Egal ob frisch verheiratet, abenteuerlustig oder sportenthusiastisch. Mauritius bietet sich als Reiseziel aus vielen Gründen an.

1. Paradiesischer Flair am Strand

Die Insel ist wirklich traumhaft schön. Türkises, durchsichtiges Wasser, puderzucker-weiße Strände und Silhouetten von Palmen wohin man schaut. Dazu Sonnenuntergänge, wie man sie kaum woanders sieht. Die Küsten der Insel bieten alles um mal wirklich abzuschalten und den Moment zu genießen.

2. Flitterwochen und Hochzeiten

Dass so eine Szenerie nicht nur beeindrucken ist, sonder auch auch emotional sein kann, erklärt warum Mauritius 2013 zur besten Hochzeits- und Flitterwochen-Destination vom World Travel Award gekürt wurde. Jedes Jahr geben sich Tausende Frischverliebte das Ja-Wort auf der Insel.

3. Wassersport von Weltrang

Egal ab Kitesurfen, Windsurfen, Stand-up Paddling oder Schnorcheln. Mauritius hat eine sehr breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten zu bieten, nicht nur für Profis. Wem das ganztägig Liegen am Strand zu langweilig ist, kann z. B. Kitesurfen lernen oder einen Tauchschein machen.

4. All-in-one Luxus

Wer es sich leisten kann, wir die luxuriösen Möglichkeiten der Insel zu schätzen wissen. Gerade das Hotel Westin Turtle Bay oder das St. Regis Mauritius lassen keine Wünsche offen. Kein Wunder, dass sich hier Promis aus aller Welt einbuchen.

5. Ganzjährig gutes Klima

Egal ob im Sommer oder Winter, Mauritius eigentlich sich durchgängig als Reiseziel. Wer also gerade einen günstigen Flug sieht, muss sich keine Sorgen machen, dass er zum falschen Zeitpunkt hinfliegt.

Weitere Infos und Reisetipps für Mauritius

Wo liegt Mauritius eigentlich?

Die Insel Mauritius befindet sich inmitten des Indischen Ozeans. Mauritius liegt etwa 2000 km östlich des afrikanischen Kontinents und bildet mit den Inseln La Reunion und Rodrigues die drei Inseln der "Maskarenen".

Mauritius ist besonders für seine Schnorchel- und Tauchbedingungen bekannt. Das Korallenriff ist einzigartig und noch sehr lebendig.

Die besten Reiseführer für Mauritius

Für diese Reise habe ich mir das DuMont Reisehandbuch Mauritius und den kleinen und kompakten Reiseführer von Marco Polo für Mauritius gekauft. Ich fand beide sehr gut und konnte alle wichtigen Infos darin finden.

Einreise und Visum für Mauritius

Ihr benötigt in Mauritius kein Visum. Die Aufenthaltsdauer beträgt 90 Tage und kann in der Hauptstadt Port Louis kostenlos verlängert werden.

Anreise und Flüge

Mit den etablierten Airlines Lufthansa, Swiss, Eurowings und Condor kommt ihr per Direktflug nach Mauritius. Für die Tickets müsst ihr - je nach Reisezeit - mit mindestens 500 - 600 Euro rechnen.

Habt ihr noch weitere Tipps oder Fragen?

Hinterlasst uns einfach einen Kommentar unter diesem Artikel! Wir freuen uns über weitere Tipps.

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Disclaimer: Ich wurde von BPRC Public Relations, Hotel Westin Turtle Bay und St. Regis Mauritius zu dieser Reise eingeladen. Vielen Dank dafür, meine Meinung und Ansichten bleiben trotzdem meine eigenen. 

Hi ich bin Dom Quichotte!

Ich bin Dom, professioneller Fotograf und habe lange in Los Angeles gelebt. Wenn ich nicht gerade einen Fotojob habe, entdecke ich gerne die Welt.

Das sagen unsere Leser

11 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Peter
    Peter
    26. November 2018 um 16:27 Uhr

    Wow, sieht einfach traumhaft aus! Vielen Dank für die vielen Tipps und die wunderschönen Fotos


  • Besucher Kommentar von Susanne S.
    Susanne S.
    15. Dezember 2018 um 19:32 Uhr

    Hallo Dom, bei den Fotos muss man ja neidisch werden. Gibt es auf Mauritius eigentlich eine Regenzeit? Wir sind noch am überlegen, ob wir nächstes Jahr nach Sao Tome oder nach Mauritius fahren. Eigentlich würden wir lieber nach Sao Tome, weil das noch unberührter zu sein scheint, allerding seint es da in den Wintermonaten sehr viel zu regenen. Wie ist das auf Mauritius? Wir möchten auch viel fotografieren. Hast du einen Tipp für uns? LG Susanne


  • Besucher Kommentar von Tobi
    Tobi
    10. Juli 2019 um 16:08 Uhr

    Ich bin echt ein Fan von dem Blog, aber der Bericht mit einer Hotelempfehlung (aktueller Preis für 13 Tage inkl. Frühstück) von 12.000 (!!!) Euro ist echt ein Witz. Wenn man das Geld übrig hätte, würde ich aber nicht so einen Blog lesen. Sorry. Völlig fehl am Platz!


  • Besucher Kommentar von Katrin Lehr
    Katrin Lehr
    12. Juli 2019 um 12:23 Uhr

    Hallo Tobi,

    danke für deinen Hinweis. Allerdings können wir nicht nachvollziehen, wie du auf den Preis kommst? Kannst du mir mal deine Quelle verraten? Wäre interessant 😉

    Wir haben bei diversen Suchportalen nachgesehen und kommen auf ca. 4500 € für die Reisezeit. Natürlich ist das nicht günstig. Aber als Honey-Moon Destination leisten sich das viele. Es gibt natürlich auch günstigere Unterkünfte und sogar die Möglichkeit zu campen. Wir sind gerne bereit für besondere Unterkünfte auch mal mehr zu bezahlen. Wir legen dafür daheim nicht viel Wert auf Statussymbole. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Kathel
    Kathel
    29. Juli 2019 um 10:46 Uhr

    Wollen dieses Jahr Ende Oktober fliegen, sind im Osten bei poste Lafayette. Ist es auch zu empfehlen und kann man da auch was unternehmen? Soll ja etwas ruhiger sein. Wollen such entspannen und schnorcheln.


  • Besucher Kommentar von Katrin Lehr
    Katrin Lehr
    29. Juli 2019 um 19:37 Uhr

    Hallo Kathel,

    gute Frage. Dom sagt, dass er in dieser Ecke nicht war. Darum kann er leider keine Aussage dazu treffen.

    LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Fynn
    Fynn
    7. Januar 2021 um 13:26 Uhr

    Wow, was für tolle Fotos. Da wir 2021 eine Reise nach Mauritius planen, konnten wir jede Menge Inspirationen sammeln. Vielen Dank


  • Besucher Kommentar von Christian Larisch
    Christian Larisch
    1. Mai 2021 um 19:24 Uhr

    Schöner Bericht. Wir sind in den Überlegungen in diesem Jahr Mauritius zu erkunden. Übernachten würden wir in einem Hotel der gehobenen Klasse. Da wir schon oft in Asien waren, schätzen wir in den Süd-Ost-Asiatischen Ländern die Garküchen und einheimischen Lokale. Wie ist die Situation in Mauritius? Gibt es dort auch kleinere einheimische Restaurants in der Nähe der internationalen Tourismus-Hotels? Danke für nützliche Hinweise.


  • Besucher Kommentar von Katrin Lehr
    Katrin Lehr
    2. Mai 2021 um 12:44 Uhr

    Hallo Christian,

    ja, die gibt es. Allerdings eher an den Orten, wo du keine der größeren Hotels findest. Denn die liegen oft exklusiv und Einheimische wohnen oft an anderen Orten. Aber wenn ihr einen Roller mietet oder mit den Bussen fahrt, ist das möglich. Ansonsten gibt es auch Wohnungen über Airbnb zu mieten.


  • Besucher Kommentar von Christian Larisch
    Christian Larisch
    17. Mai 2021 um 14:19 Uhr

    Hallo Katrin,
    danke für deine Antwort. Mittlerweile haben wir Mauritius etwas eingegrenzt und tendieren Richtung Flic en Flac.
    Das was ich hier gelesen habe, ist dies eine ziemlich "belebte" Region mit zahlreichen einheimischen Restaurants. Habt ihr hierzu nähere Infos?
    Auto mieten planen wir ohnehin, um die Insel zu erkunden.
    Danke für hilfreiche Antwort.


  • Besucher Kommentar von Katrin Lehr
    Katrin Lehr
    25. Mai 2021 um 09:01 Uhr

    Hallo Christian, ich selbst leider nicht. Dom war auf Mauritius und hat den Artikel geschrieben. Ich frage ihn mal, er ist allerdings selbst auf den Kanaren zum Surfen im Urlaub aktuell (kann dauern).


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert