Hier findest du meine Geheimtipps für Sylt. Auch wenn die Insel nicht groß ist, findest du immer wieder den ein oder anderen Ort, den bisher nicht jeder kennt. Hier kommen meine Insider-Tipps für deine nächste Reise nach Sylt.

Tipp: Unsere Sylt Karte für Google Maps mit allen Tipps

NEU: Unser Guide für die Nordseeinsel Sylt mit den schönsten Sehenswürdigkeiten, Stränden und Food-Guide mit allen Locations fürs Handy, Desktop oder Tablet in Google Maps. Mit nur einem Klick hast du alle von uns besuchten Orte, Cafés, Restaurants und Strände gespeichert. Dazu ergänzen wir in Notizen Tipps, um unsere Empfehlungen für dich abzugeben. Sieh dir den Sylt-Guide fürs Handy hier an.

Ich hoffe, dass dein Aufenthalt dank meiner Tipps zu einem unvergesslichen Trip wird!

Auenland auf Sylt? Die „Kersig-Siedlung“

Südwestlich von Hörnum liegen sehr idyllisch viele kleine Reetdachhäuser. Man kann diese Siedlung auch als "Auenland" bezeichnen. Es ist einfach malerisch.

Und wenn du schon mal hier bist, empfehle ich auch direkt die Strandbar Kap-Horn zu besuchen! Direkt am Hörnumer Weststrand, finden wir den Strandabschnitt mitunter einen der schönsten auf der Insel. Direkt hinter den Dünen kannst du dich gemütlich in einem der Strandkörbe sonnen oder am Abend den Sonnenuntergang beobachten.

Die Schutzstation betreibt in Hörnum die "Arche Wattenmeer", ein Naturzentrum, das über das Wattenmeer aufklärt und tagsüber geöffnet ist.

Tipp: Bei Südkap Surfing kannst du am ruhigen Oststrand einen Surf-, SUP-, Segel- oder Kitesurf-Kurs belegen. Auch für Anfänger geeignet!

Sylt Bilder Kersing Hörnum Auenland
Die wunderschöne Siedlung Kersing in Hörnum versetzt einen ins Auenland. (Foto: Philip Ruopp)

Uwe Düne, der höchste Punkt auf Sylt

Der höchste Aufstieg der Insel misst 52,5 m und heißt Uwe Düne. Hinauf geht es über eine Holztreppe. Auf der Aussichtsplattform angekommen, hast den höchsten Punkt der Insel erreicht. Bei guter Sichthast du von hier die gesamte Insel im Blick.

Besonders lohnt es sich zum Sonnenuntergang.

Kaffeerösterei Sylt

Mein Geheimtipp für den besten Kaffee ist die Kaffeerösterei Sylt. Hier steht der Chef noch selbst am Tresen und berät dich. Die wunderschöne Location in Rantum mit dem Geruch von frisch geröstetem Kaffee hat uns sehr begeistert.

Nirgendwo wurden wir so freundlich empfangen wie hier! Der Kaffee wird einmal pro Woche frisch geröstet und das Beste: Du kannst dabei zusehen! Hier wirst du fündig, wenn du Kaffee, Kuchen und süße Teilchen liebst.

Das beste: Du kannst dir den Kaffee auch zum Mitnehmen daheim kaufen und somit ein Stück Sylt mit nach Hause nehmen.

Kaffeerösterei Sylt in Rantum.
Kaffeerösterei Sylt in Rantum. Ein Highlight für uns! (Foto: Philip Ruopp)

Sylt Distillers

Die Sylt Distillers sind Whisky-Spezialisten und bieten Whisky, Gin und Likören aus der ganzen Welt an. Wie wäre es mit einem Whisky-Tasting? Wichtig: Vorab buchen, denn diese Tastings finden nicht jeden Tag statt.

Wir kamen spontan und haben an der Theke trotzdem ein ausführliches Whisky-Tasting bekommen, was wir nicht für selbstverständlich halten. Nach dem 10. Glas mussten Philip und Dom dann jedoch abbrechen.

Sylt Distillers Whiskey-Probe in Rantum (Sylt)
Sylt Distillers – Whisky-Probe gefällig? (Foto: Philip Ruopp)

Bester Tipp: Leih dir ein Fahrrad

Wir haben uns auf Sylt ein Fahrrad geliehen (E-Bike), denn so kannst du die Insel am besten erkunden. Da immer ein guter Wind weht, empfehlen wir ein E-Bike. Denn die Entfernung unterschätzt man gerne (neben dem Wind).

Du kannst dir in jedem Ort Fahrräder leihen. Wir haben unseres in Westerland geliehen, da hier auch unser Ferienehaus stand.

Sylt Geheimtipp: Fahrrad leihen

Sylter Bonscherei

Wer sich hier zusammenreißt, ist selbst schuld. Hier gibt’s Süßigkeiten, soviel dein Herz begehrt. Natürlich haben auch wir uns eine Tüte vollgepackt. Der Laden befindet sich ebenfalls in Rantum.

Bonscherie in Rantum Bonbons
Bonscherei in Rantum. Bonbons bis zum Abwinken! (Foto: Philip Ruopp)

Sylt-Strandkörbe

Direkt neben der Bonscherei findest du die Erfinder der Sylter Strandkörbe. Diese werden hier noch von Hand hergestellt. Im Showroom kannst du dir verschiedene Modelle ansehen. Überraschend fanden wir, dass die Strandkörbe tatsächlich günstiger waren als an der Ostsee in Usedom.

Falls du also zum Rantumbecken fährst, solltest du unbedingt in diesen Läden vorbeischauen.

Tipp für Regenwetter: Museum im Altfriesischen Haus

Wenn du am Grünen Kliff an der Küste von Keitum entlangläufst, kommst du auch am "Altfriesischen Haus seit 1640" vorbei. Hier kannst du sehen, wie vor Hunderten Jahren auf Sylt gelebt wurde und dich in frühere Zeiten zurückversetzen. Die Einrichtung ist weitestgehend erhalten geblieben. Eine ideale Unternehmung bei Schietwetter (Regenwetter).

Altfriesisches Haus in Keitum (Insel Sylt)
Altfriesisches Haus in Keitum (Foto: DomQuichotte)

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog.

Falls du keine Fragen zu unserem Geheimtipps für Sylt hast: Wir freuen uns trotzdem auf dein Feedback und dass du ihn mit Freunden teilst!

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert